Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2005, 20:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

So wie ich das sehe, bewirkt ABS, dass das Fahrzeug bei einer Vollbremsung mit blockierenden Reifen noch lenkbar ist, weil das ABS das blockieren verhindert. Mehr nicht. Was soll da stabilisierend wirken.

Sinnvoll empfinde ich ABS nachwievor bei Motorrädern, weil da ein blockiertes Rad da fatale Folgen hat.

Der Anhänger wird mit ABS mit Sicherheit nicht stabiler hinter einem Fahrzeug mit ABS laufen Ich habe diesbezüglich auch noch von keinen tiefgreifenden Erkenntnissen duch Untersuchungen gehört
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2005, 21:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
der Passat, Mondeo oder Vecta wiegen alle 1500kg leer.

Also ist es damit kein Problem die 100 zu bekommen!!

Selbst der Golf wiegt 1350 leer!

Unser WW hat eine Aufbaulänge/Gesamtlänge von 5,80m/7,02 und wiegt 1300kg.
Hallo Stefan,

von der grossen Passat-,Audi A4-,Vectra- und Mondeo-Flotte usw. auf unseren Strassen gibt es doch viele, deren Leergewicht unter der maximalen Anhängelast liegt.

Die Fahrzeuge sind erst in den letzten Jahren durch eine wesentlich verbesserte Komfort- und Sicherheitsausstattung so schwer geworden.

Du hast natürlich recht, dass die neuen Variant zumal, wenn es sich um gut ausgestattete Diesel handelt, über 1500kg liegen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2005, 22:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
So wie ich das sehe, bewirkt ABS, dass das Fahrzeug bei einer Vollbremsung mit blockierenden Reifen noch lenkbar ist, weil das ABS das blockieren verhindert. Mehr nicht. Was soll da stabilisierend wirken.

....
Der Anhänger wird mit ABS mit Sicherheit nicht stabiler hinter einem Fahrzeug mit ABS laufen Ich habe diesbezüglich auch noch von keinen tiefgreifenden Erkenntnissen duch Untersuchungen gehört

Aber aber Olaf, genau das ist es was stabilisierend wirkt, besonders auf glatter und unterschiedlich glatter Straße.

Das ABS ist keine fahrdynamische Ausrüstung eines Fahrzeug, das wohl auch über die Bremse eingreift, aber eher eine Ausrüstung für überpowerte Fahrzeuge um diese über vereinzelten Bremseingriff auf der Straße zu halten besonders bei Kurven. Wer hier aber die physikalischen Gesetze überzieht fliegt eeeh raus.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2005, 23:00
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Warum kann man bei Zugwagen mit ABS für 100km/h das Gewichtsverhältnis von Zugwagen und Hänger absenken ?

Wenn der Hänger an zu pendeln fängt, musst man so schnell wie möglich aus dem kritischen Geschwindigkeitsbereich raus.

Man muss also voll in die Eisen gehen, möglichst so, dass die Räder des Hängers blockieren.
Der Energieaustausch vom Hänger auf den Zugwagen und umgekehrt wird so schlagartig unterbrochen.

In jedem Fall aber so schnell wie möglich abbremsen.

Es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass der Zugwagen in einer Kurve über die Vorderräder nach aussen schiebt.
Fahrzeuge ohne ABS haben nun mal nicht diese Lenkstabilität.

Ferner sind Zugwagen ohne ABS hinten aus Stabilitätsgründen stärker unterbremst, wodurch auch ihre Verzögerung schlechter ist.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.2005, 08:06
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Stefan,

vielleicht überlegst Du auch noch etwas anderes, nämlich das Dein GOLF möglicherweise für diesen Anhängerbetrieb auch einen größeren Kühler und stärkeres automatisches Kühlgebläse braucht, eine Verstärkte Kupplung und verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse. Am besten läßt Du das bei einer VW-Fachwerkstatt mal überprüfen, damit Du Deinen VW nicht gleich bei der ersten Urlaubsfahrt über die Alpen ruinierst. Im allgemeinen sind die deutsche PKW's diesbezüglich doch sehr schlecht gerüstet aus Spar- und Gewichstgründen.

Hallo Dieter
ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf 4 und damit gab es keine Probleme mit der Kühlung oder mit der Beladung!! Hinten federte der max 5cm bei beladen ein..... also nicht zu viel!!
Ich bin den Wagen mit einem 1200kg WW gefahen und muss schon sagen das 100km/h nur ohne Seitenwind und mit vollem Kofferraum möglich waren.
Wenn der WW mit leerem Kofferraum zum unterstellplatz gebracht wurde war bei 90 m/h schluss... dann wurde das Gespann wackelig.

Das Gespann hätte nie die 100 bekommen dürfen!

Jetzt habe ich einen Vectra 1565kg mit einem 1300kg WW und hätte nach der alten Regel auch keine 100 km/h bekommen. Obohl das Gespann wesentlich besser liegt als das Alte!

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.12.2005, 09:27
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich darf mit meinem W124 auch nur Wohnwagen bis 1500 Kg ziehen.
Aber Sportgeräte( Trailer,Pferdeanhänger) bis 1900 Kg.
So eine Regelung ist für mich auch unsinnig.

Eine 100 Zulassung bekomme ich auch nicht da kein ABS vorhanden.

Spielt aber auch keine Rolle, mein 1600 KG WoWa der sicherlich aber 1800 Kg wiegt wenn wir nach Holland fahren hängt sicher am Haken, auch bei Tempo 100.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2005, 13:33
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von snoopy21
Hallo,

wer hat schon eine solche Umschreibung / Zulassung auf Tempo 100 mit seinem Gespann gemacht ?

Wie teuer ist das so insgesamt (TÜV plus Zulassungsstelle) ?

So, liebe Schlauchis,

jetzt mal auf meine Frage zurückgekommen, die ich vor ein paar Tagen hier reingestellt hatte ....

Weiß jemand von euch, wie teuer nun eine Umschreibung auf 100 km/h ist ????

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2005, 14:06
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Thomas,
vieleicht hilft dir das weiter.


Gespanne (100 km/h)





100 km/h mit Anhänger?




Wer ?
PKW mit ABS

auch andere mehrspurige Kfz mit ABS bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht

Was ?
Unter günstigsten Umständen darf 100 km/h schnell gefahren werden

Wann ?
Seit 22. Oktober 1998

Wie ?
Anhänger, wenn zul. Masse Anhänger kleiner gleich Masse Zugfahrzeug, zusätzl. Massen zum Zugfahrzeug und kleiner gleich zul. Anhängelast sowie techn. Anforderungen an Bremsen erfüllt (aaSoP*) und insb. Reifen der Geschwindigkeitskategorie entsprechen "L" (120 km)

und sind nicht älter als 6 Jahre alt

und haben keinen Zuschlag zum Lastindex (Händler oder aaSoP* fragen)

Bestätigung des TÜV, DEKRA, KÜS u.a. (Formblatt gibt es dort) oder gleichwertige aus der EU oder EWR (in Deutsch oder mit amtlich beglaubigter Übersetzung) Bescheinigung der zuständigen Zulassungsbehörde auf dem Formblatt des aaSoP*

gesiegelte Tempo-100-Plakette groß: Rückseite des Anhängers

gesiegelte Tempo-100-Plakette klein: innen, mitten an der Windschutzscheibe

Kosten: aaSoP*-Gebühr (ca. 30,00 Euro) + Gebühr der Behörde (15,00 Euro)



Wo ?
nur auf Autobahnen und

nur auf Kraftfahrtstraßen

also nicht auf normalen Bundesstraßen, Landstraßen






Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.12.2005, 09:58
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf 4 und damit gab es keine Probleme mit der Kühlung oder mit der Beladung!! Hinten federte der max 5cm bei beladen ein..... also nicht zu viel!!
Ich bin den Wagen mit einem 1200kg WW gefahen und muss schon sagen das 100km/h nur ohne Seitenwind und mit vollem Kofferraum möglich waren.
Wenn der WW mit leerem Kofferraum zum unterstellplatz gebracht wurde war bei 90 m/h schluss... dann wurde das Gespann wackelig.
Das Gespann hätte nie die 100 bekommen dürfen!
Jetzt habe ich einen Vectra 1565kg mit einem 1300kg WW und hätte nach der alten Regel auch keine 100 km/h bekommen. Obohl das Gespann wesentlich besser liegt als das Alte!
Hallo Stefan,

beim Golf4 war der Faktor ja noch 1,25 und trotzdem hast du die 100-er-Plakette bekommen.
Dann müsste das Leergewicht des Golf im Schein ja mindestens 1500kg betragen haben.
Dein Golf wird ja wesentlich leichter gewesen sein, es sei denn, du hattest eine 100%-Mehrausstattung.
Im Schein steht ja ausser dem Typ-Zulassungsgewicht auch noch die Min- und die Max-Gewichtsangabe.
Wie lautet denn bei dir die Maxangabe ?

Der hiesige TÜV sagte mir, dass, wenn der Typprüfwert zu niedrig läge. man immer den Max-Wert für die Einstufung zugrunde legen würde.

Das würde ja bedeuten, dass wirklich alle Fahrzeuge wie Golf oder Passat mit ABS und WoWa mit Antischlingerdämpfer die 100-er-Plakette bekommen können.

Nur verstehe ich nicht ganz, warum dein Vectra nach der alten Regel nicht die Plakette bekommen hätte.

Oder sind die 1565 kg schon der Max-Wert und nicht der Typprüfwert, dann wäre es natürlich klar ?
Wie hoch ist in dem Fall der eingetragene Typprüfwert ?

Der Typprüfwert im Schein ist ja nicht identisch mit dem tatsächlichen Gewicht des zugelassenen Fahrzeuges, weil dieses aufgrund einer anderen Ausstattung mehr oder weniger davon abweichen kann.

Gruss Nordy

Ich wünsche allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.12.2005, 17:39
Dümpelmann Dümpelmann ist offline
neugieriger Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kosten 100 Km/h Umschreibung

Hallo Thomas
Ich habe im Juni beim TÜV 37,70 € bezahlt. Gebühren beim Straßenverkehrsamt hab ich vergessen, waren aber auch so ca. 15 €.

Gruß
Otti
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.12.2005, 20:50
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy
mit dem Golf hatte ich keine 100 km/h Zulassung gehabt. Bin aber trotzdem damit 100km/h gefahren.

Zum Vectra!!
Die Gewichtsangabe ergibt sich aus angegebenen Leergewicht + Zubehör!

1565kg x 0,8 ergibt doch 1252kg - also keine 100 Zulassung mit dem Vectra!

Ich glaube du hast überlessen das ich mit dem Vectra auch einen anderen WW ziehe!!

Golf 1200kg WW
Vectra 1300 kg WW

Der Tüv kann das max. Gewicht zur Berechnung nehmen (Fahrzeugschein)oder auch das tatsächliche z.B. wenn du irgendwo auf einer Waage fährst und dir der Wiegemeister das bestätigt. ( Ist ab und zu noch höher als das max. Gewicht )

Hier nochmal das neue Bundesgesetzblatt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.04.2006, 12:35
Benutzerbild von Elzengel
Elzengel Elzengel ist offline
Elzengel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Kosten Tempo 100 für Wohnwagen

Habe mir jetzt die Berechtigung für Tempo 100 für meinen Wohnwagen geholt.
Die Kosten sind etwas gestiegen, da der Brief und der Schein jetzt nach neuem EU-Recht auf neuem Vordruck ausgestellt werden. Beim TÜV in Aachen zahlte ich ca. 34 Euro und beim Straßenverkehrsamt noch mal 23,50€.
Also zusammen knapp 60 €.
Voraussetzung wie schon erwähnt: Reifen nicht älter als 6 Jahre, Geschw.-Index mind. 120 Km/h, Leergewicht des PKW mind. so schwer wie zul. Ges.-Gew. des Hängers; Schlingerdämpfer und Stoßdämpfer am Hänger .
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.04.2006, 13:01
Benutzerbild von Pedoli
Pedoli Pedoli ist offline
Smutje
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchis, dass kann ich nur bestätigen, die Kosten liegen in etwa bei 60 € für die Zulassung. Wer aber, wie ich, noch die Dämpfer nachrüsten muss darft mit dem Einbau locker nochmal 100€ dazurechnen.
Gruß
__________________
LG Peter
__________________________________________

Bootfahren ist die schönste Art Geld zu vernichten
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.2006, 17:06
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Gebühren

Hallo zusammen,

habe mir eben die Hunderter Zulassung geholt, Dekra 44 € Zulassungsstelle 12 €.
Schon merkwürdig wie sich die Gebühren unterscheiden .


Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.04.2006, 18:58
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
habe mir eben die Hunderter Zulassung geholt, Dekra 44 € Zulassungsstelle 12 €.
Ich hoffe, du hast nicht beide Gebühren bezahlt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com