Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 28.02.2009, 20:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, und nach langem hin und her habe ich mich mal entschlossen, nix zu schreiben
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 28.02.2009, 20:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
So, und nach langem hin und her habe ich mich mal entschlossen, nix zu schreiben
schade

was mich nämlich interessieren würd, gilt der österr. Binnenschein jetzt nicht mehr in HR und braucht man unbedingt den FB1 ? .
Oder kann man als Österreicher auch das HR Patent machen ?
Am einfachsten wär aber schon, wenn die Kroaten den Binnenschein anerkennen, den hätt ich nämlich schon .
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.02.2009, 22:13
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Und wie sieht es aus wenn ein Ösi in Kroatien mit einem SBF See erwischt wird.

Schön langsam wird es klarer mit Wohnsitz Osterreichern und Schein.

Was mich schon immer gewundert hat. niemand hat beim aufzählen der Länder die kenen Schein brauchen wie England Skandinavien auf Österreich vergessen.
Wie war das noch mit Italien Ferdi du wolltest doch immer rüber
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.03.2009, 11:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
...........
Wie war das noch mit Italien Ferdi du wolltest doch immer rüber
da halt ichs mit'n Berny .

und heuer mach ich den FB1 .
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.03.2009, 11:03
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
der gilt aber nicht daheim auf der Donau - da brauchst Du den Binnenschein aus Ö => welcher nicht in HR gilt
Lieber Rauhbein - äh Rotbart,

Bitte, bitte, bitte, net schon wieder eine Diskussion lostreten!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.03.2009, 11:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Lieber Rauhbein - äh Rotbart,

Bitte, bitte, bitte, net schon wieder eine Diskussion lostreten!

Keine Angst für mich ist dieser Thread ab sofort geschlossen, und man sollte ihn überhaupt schließen !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.03.2009, 11:09
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OttoUlrich Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,
ich habe mit 67 Jahren den Schein 2007, ohne jegliche Unterlagen, in Punat (KRK) gemacht.

Hallo Otto,

willkommen im Club, ich habe ihn auch in Punat gemacht. Damit der liebe Rotbart nicht motzt: ich mache jetzt aber auch noch den Donauschein.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.03.2009, 16:32
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

damit sich Herbert freut

geb ich ihm zwar ein bissl recht, aber was soll so ein richtiger Schinaklfahrer mit dem FB 1 - Zwergenschein?

Der reicht doch schon fast nicht für ein ordentliches Rib so in meiner Grössenvorstellung mit zwei Häuseln und Dusche und so.

Also doch HR-Patent, und das seit 35 Jahren
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.03.2009, 19:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hallo Otto,

willkommen im Club, ich habe ihn auch in Punat gemacht. Damit der liebe Rotbart nicht motzt: ich mache jetzt aber auch noch den Donauschein.

Und warum nicht gleich in Verbindung mit dem FB1?

Zitat:
Zitat von Jugocaptan
geb ich ihm zwar ein bissl recht, aber was soll so ein richtiger Schinaklfahrer mit dem FB 1 - Zwergenschein?
Ich würd mal sagen, 90 % hier im Forum wären damit bedient, ich denke, dass keiner ein Boot über 8 m hat, und was das Chartern betrifft, dies auch eher eine Ausnahme sein wird.

Wer natürlich Chartern vor hat, dem würde ich auch einen HR-Schein emppfehlen...
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.03.2009, 07:43
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Und warum nicht gleich in Verbindung mit dem FB1?
Als ich mich angemeldet habe (Oktober 08) war das noch nicht so einfach, wie jetzt. Ist natürlich seit 1.3. eine Überlegung wert. Muss ich gleich in der Bootsschule nachfragen, ob dies noch geht, mein Kurs startet ja schon Mitte März. Kann ich aber jederzeit günstig nachholen, brauche dann ja nur die Theorie.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 06.06.2010, 21:52
Benutzerbild von burgi110
burgi110 burgi110 ist offline
burgi110
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Baska Schein B

Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)

1800 Kuna (250) € Prüfung war in Maliska am Samstag.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.06.2010, 21:55
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von burgi110 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)

1800 Kuna (250) € Prüfung war in Maliska am Samstag.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.
Herzliche Gratulation zum HR Schein
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.06.2010, 23:34
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von burgi110 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)
Gratuliere zum schein und viel spaß beim bootfahren.

Zitat:
UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.
Mein Autoführerschein war einfacher, das ist aber schon 40 Jahre her. 2 Fragen beantwortet und eine Runde beim damaligen einzigen Kreisverkehr von Wien und der Schein war mein.

Für einen der seid seiner Kindheit mit den Eltern Boot fährt, wird die Prüfung eher als leicht empfunden. Für Neueinsteiger sieht die Sache ganz anders aus.
Also nochmals alles GUTE und keine Schnorchler unterm Kiel.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.06.2010, 09:09
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von burgi110 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)

1800 Kuna (250) € Prüfung war in Malinska am Samstag.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.
Hallo, da sind wir dann Schein-Brüder :) Habe auch dort den Schein gemacht. Ist der 'alte' Hafenkapitän von Baska noch im Amt oder schon in Pension, wie vor einigen Jahren angedroht?

Jedenfalls meine Gratulation! Der Schein ist wohl verdient, ich weiss, dass die Prüfung gar nicht so leicht ist. Ohne Vorlernen zu Hause wäre da nichts draus geworden.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 29.09.2010, 17:00
fressratte
Gast
 
Beiträge: n/a


Kroatisches Küstenpatent!!??

Hallo Leute,

ich weiß es wurde schon 1000 mal diskutiert aber irgendwie will es mir nicht in mein Hirn rein deshalb zum 1001 mal!
Das HR Patent sollte doch eigentlich da HR Mitglied der IMO ist international anerkannt sein so wie ich es auch auf vielen Homepages gelesen habe (leider finde ich den Link nicht mehr zu der HP wo die meinten das dieses Patent 100% in Griechenland anerkannt ist!)
Sowie ich das letztendlich verstanden habe werde ich den Österreichischen Schein nachholen müssen
Habe aber einige andere gefunden und will euch das was ich gefunden habe hier zeigen:
INFO AUF DER HP Um Links zu sehen, bitte registrieren
Was bringt die Zukunft, was verlangen schon jetzt manche EU Länder?
In Zukunft wird man auch ein so genanntes „Internationale Certificate for Operator of Pleasure
Craft" für das Meer benötigen. Soll es demnächst auch für das kroatische Patent geben.

Befähigungsausweise zur Schiffsführung auf Küstengewässern:
Für eine gegenseitige Anerkennung von Sportpatenten gibt es keine internationalen Abkommen oder EU-Regelungen. Sie liegt somit ausschließlich im Ermessen der Küstenstaaten. Es ist jedoch weltweit üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Inhaber Angehöriger des ausstellenden Staates ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem "Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und mit dem Vermerk der Gleichwertigkeit (mit amtlichen Ausweisen) versehen wurden, anerkannt werden.


INFO von der HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren
das Gesetz bzw. die Verordnung von dem Gastland in dessen Hoheitsgewässer man segelt
in den meisten Ländern heißt es, dass die im Heimatland vorgeschriebenen Befähigungsausweise Gültigkeit haben
das bedeutet, daß für Österr. Staatsbürger keine Verpflichtung zum Erwerb eines österreichischen Befähigungsausweises besteht

es gibt Länder mit folgenden Vorschriften:

a
Länder ohne Führerscheinpflicht
(für Österreicher somit kein Führerschein obligat; z.B. Florida)

b
Länder mit Führerscheinpflicht (z.B. Kroatien, Griechenland,...) - es ist ein Führerschein zwingend vorgeschrieben
meist mit der nationalen Verordnung, dass der im Heimatland vorgeschriebene Führerschein anerkannt wird
da laut österr. Seeschiffahrtsgesetz kein österr. vorgeschrieben ist bedeutet das, dass
das ausstellende Land nicht vorgeschrieben ist - es wird "ein" gültiger Bootsführerschein vorgeschrieben
(siehe oben & unsere Empfehlung: Gesetzestext wie oben angeführt in Kopie mitführen)

Griechenland: Auskunft einer Charteragentur in Griechenland mit Sitz in Österreich:
"Natürlich werden kroatische Patente anerkannt,
es muss nur ein 2., in der Schiffsführung kundiges Crewmitglied an Bord sein.
(1 Patentinhaber & 1x eidesstattliche Erklärung / Unterschrift)
Auch unsere Berufsskipper fahren mit kroatischen Patenten"
INFO von der HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kurzinfo: Das kroatische Küstenpatent wird in der Regel von allen Uferstaaten anerkannt, da Kroatien Mitglied der IMO (Info siehe unten) ist, und Ausbildung sowie Prüfung nach deren Reglement abgewickelt werden.
Rechtsgrundlagen: Die weltweite Anerkennung von Befähigungsausweisen und Fahrzeugzulassungen ist für die Sport- und Vergnügungsschifffahrt nicht durchgehend geregelt. Die Rücksprache mit dem Küstenstaat (Urlaubsziel) Ihrer Wahl ist ratsam. Kontaktmöglichkeiten zu den Vertretungen verlautbart das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten. "Boat Skipper B" (kroatisches Küstenpatent) ist in Kroatien bzw. im Adriaraum und in Italien* gültig, internationale Anerkennung nach Rücksprache mit Ihrem Vercharterer bzw. Urlaubsziel. Kurs & Prüfung werden nach Bestimmungen der IMO und nach STCW** abgehalten (Kroatien ist Mitglied der IMO). Grundsätzlich anerkennen alle Uferstaaten staatliche, amtliche Patente (kroatisches Küstenpatent ist ein amtliches, staatliches Patent). Beachten Sie, dass Binnenpatente, Donaupatente (Seen & Flüsse) auf dem Meer keine Gültigkeit besitzen. *Auskunft der italienischen Botschaft in Österreich (Wien). **STWC=International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers (Internationales Übereinkommen über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten) ist eine UN-Konvention, die 1978 durch die International Maritime Organization (IMO) entstand. Aktuell gültige Version ist die STCW 95.
• Der Inhaber ist berechtigt, Motor- und Segelboote in den entsprechenden Fahrtengebieten auf See zu steuern
• Berechtigt zum Führen aller Arten von Sport-, Vergnügungs- und Freizeitbooten
• Kommerzielle Passagierboote bis 3 Nm vor der Küste od. Inseln
• Charter Yachten bis 30 GT für kommerzielle Zwecke ohne professionelle Crew
• Das Patent hat Gültigkeit für Fahrten am Meer und berechtigt nicht für Fahrten auf Binnengewässern, also auf Flüssen und Seen in Österrreich
• Kein PS/kW Limit
• Ab dem 16. Lebensjahr ist der Erwerb des Befähigungsnachweises möglich
• Der Inhaber ist berechtigt, UKW-Seefunkanlagen zu bedienen (nur in Kroatien)
• Dieser Befähigungsnachweis ist Voraussetzung zum Chartern von Motor- und Segelbooten


INFO auf der HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Anerkennung
Die Anerkennung von Bootsführerscheinen in der privaten Seeschiffahrt ist international nicht geregelt. Es gibt aber bilaterale Abkommen, so z. B. mit allen Mittelmeeranrainerstaaten über die gegenseitige Anerkenntnis von Bootsführerscheinen.
Das kroatische Küstenpatent der Kategorie "B" wird daher im gesamten Mittelmeerraum anerkannt.
Als offizieller Botosführerschein - Küste des kroatischen Schiffahrtsministeriums, das auch bereits mit dem "B" Führerschein eine gewerbliche Tätigkeit vorsieht, wird es, wie von vielen Karibikfahrern berichtet, auch in Übersee anerkannt

INFO auf der HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei dem zu erwerbenden Patent (Segel- und Motoryachten) handelt es sich um ein amtliches Führerscheindokument, das von den kroatischen Behörden ausgestellt wird und internationale Gültigkeit besitzt.
INFO auf der HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dieser Bootsführerschein ist ein amtlicher Befähigungsausweis des Kroatischen Schifffahrtsministeriums,wird international anerkannt und ist gültig für Motor-und Segelboote bis 30 Bruttoregistertonnen (GT),ohne PS-Beschränkung und beinhaltet auch eine UKW-Schiffsfunkberechtigung

INFO auf der HP: Um Links zu sehen, bitte registrieren
==> BITTE BEACHTEN:

Sollten Sie mit dem diesem Dokument in anderen Gewässern, als den kroatischen fahren wollen, so sind die Bestimmungen des jeweiligen Uferstaates zu beachten!
Kroatien ist allerdings seit 1992 Mitglied der IMO (International Maritime Organization), wodurch grundsätzlich ein gegenseitiges Anerkennen der Patente gegeben sein sollte, jedoch gilt auch hier, dass es ratsam ist, VOR Antritt einer Fahrt entsprechende Erkundigungen einzuholen!

Und jetzt kommts habe mich noch bei der Zentrale für Fremdenverkehr in Wien erkundigt diese haben mir folgende Info geschickt:
Griechenland AUSKUNFT VON Griechische Zentrale für Fremdenverkehr in Wien:
Jachten, Boote - Gebühren
Jachten unter österreichischer Flagge können sich seit dem Beitritt Österreichs zur EU uneingeschränkt in griechischen Gewässern aufhalten. Hafen- und Zollkontrolle fallen - sollte kein Sondergrund dafür vorliegen - demnach aus. Passkontrolle ist nach wie vor notwendig, und zwar beim ersten und letzten Hafen.

Privates Freizeitboot: Jedes Boot über 7 m Gesamtlänge, das nicht kommerziellen Zwecken dient.
Gemäß Gesetz N.3182/03 (FEK. 220A/03) sind für private Freizeitboote keine Verkehrsgebühren mehr zu bezahlen. Ein Private Pleasure Yacht Maritime Traffic Document, das von den Hafenämtern ausgestellt wird, ist erforderlich.
Schnellboote
Bootsführerscheine sind für Schnellboote erforderlich wie folgt:
• für Boote mit Außenmotor über 25 PS,
• für Boote spezieller Bauart (vom Typ Cris Craft) mit Außenbordmotor über 10 PS; zu diesen Booten spezieller Bauart zählen auch Schlauchboote.
Als Schnellboote gelten alle Boote, die eine Geschwindigkeit von über 15 Knoten erreichen können, unabhängig von der PS-Stärke und der Art des Motors.
Boote über 2,5 m Länge müssen mit Feuerlöscher, Schwimmwesten, Notfallsraketen und Signalton ausgerüstet sein, die Anmeldungsnummer des Bootes dient als Eigentumsnachweis.
Griechenland anerkennt die Bootsführerscheine, die im Heimatland des Führerscheinbesitzers oder in einem anderen EU-Land ausgestellt worden sind; ebenso werden von EU-Bürgern in einem Drittland erworbene Führerscheine anerkannt, falls es sich bei dem betreffenden Drittland um den ständigen Wohnsitz handelt.
Das heißt also rein Rechtlich das Kroatische Küstenpatent ist eben NICHT international anerkannt und im Uferstaat Griechenland ist es vorgeschrieben einen hiesigen Führerschein mitzuführen!
Lg,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com