Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.10.2004, 10:21
Benutzerbild von boyco
boyco boyco ist offline
Hat endlich wieder eins
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ALso nur so zum Vergleich :
Ich habe ein Bayside Sport mit 2,70 mtr Länge & einen Yamaha 6 PS, der 5PS an der Schraube hat & damit komme ich zusammen mit meiner Frau & meinen knapp 100kg sehr gut & schnell ins gleiten.
Allerdings soll der Motor den 8 PS Düsensatz innehaben.
Das Bott ist damit schon so schnell, das es recht nervös zu lenken ist, wenn ich alleine mit höchster Geschwindigkeit fahre.
__________________
Ciao & Gruß
Marcus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2004, 23:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo boyco,
DU hast einen 2-Takt-2-Zylinder, eventuell noch mit knapp 8 PS, ca. 165 ccm Hubraum und vielleicht 26-27 kg,
Deepdiver hat einen 1-Zylinder-Viertakter mit über 30 kg, das sind WELTEN dazwischen, ich habe so einen Evinrude auch gefahren zur Probe, der brummt schön vor sich hin, für geschwindigkeitsbegrenzte Strecken und zum Angeln sicher gut, aber zum schnellfahren nicht. Ich hatte den an einem 3,20 m Metzeler Markant ausprobiert, da war nichts mit gleiten, ging einfach nicht. Anschließend mit dem 6er Johnson 2-Takt- 2-Zyl., den ich dann gekauft habe, ruck zuck 28 km/h Endgeschwindigkeit, Gleitfahrt nach vielleicht 5-6 Sekunden.

Sorry Sören, vielleicht, wenn Du ein Leichtgewicht bist, mit einem 2,50 m Boot, vielleicht klappt es dann, aber ich glaub´s bald nicht mit dem Motor.
Versuch´s halt mal mit Gewicht verlagern und erzähls uns, wird bestimmt einige interessieren.

Das Wetter ist doch noch in Ordnung, ich fahre Sonntag auch nochmal weg
Boot fahren. Wenn Du es jetzt dabei beläßt, wird es Dir den ganzen Winter keine Ruhe lassen, wenn Du Klarheit hast, kannst Du vielleicht über´n Winter noch irgendwie umdisponieren mit Motor oder Boot oder wie auch immer.

Viel Erfolg dabei, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.10.2004, 14:01
Helmut der Bayer Helmut der Bayer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0


Hi Sören,
Hatte bisher ein Markant mit ca 3,40m und einen 5 PS Einzylinder Yamaha. Kam spielend damit ins Gleiten, auch zu zweit (ca. 145 kg). Was laut GPS noch ca 25 km/h machte.
Zu dritt eher nicht mehr...
Leider kenne ich deinen Motor nicht, aber ein Viertakter sollte doch genauso gut ziehen.
Daher sehe ich keinen Grund, warum dein 240 nicht gleiten sollte.
Versuchs mal mit Vollgas geben, und wenn die Nase ganz weit oben ist, dein Gewicht nach vorne zu verlagern.

Viel Erfolg
Helmut
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.10.2004, 20:23
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr auch ein kleines Quicksilver mit 2,7m Länge gekauft. Mit leichtem 4PS zweitakter konnte ich auch nur alleine Gleiten. Mit Frau (nur 58Kg) keine Chance. Hab mir dann einen alten Johnson 6PS gekauft und die Drossel ausgebaut, waren im Ergebniss ca 7-8PS. Damit gleitet das Boot mit Familie sehr schnell. Neulich war ich mit einem Freund und Angelzeug auf dem Boot, da war es auch wieder schwierig mit Gleiten. Ich glaube daß die kleinen Boote von Quicksilver genrell nicht so der Renner sind, da Sie bei geringer Länge sehr breit sind. Wenn man von Oben draufschaut,sehen die Dinger aus wie schwimmende Gehwegplatten. Mich haben mit dem Teil schon Leute mit gleicher Motorisierung aber längerem Boot überholt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.10.2004, 14:32
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Antwort an alle !!!!!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle die mir gute Tipps gegeben haben. Ich habe jetzt mit meiner besseren Hälfte die Entscheidung getroffen nichts mehr auszuprobieren. Wie ich euren Antworten entnehmen konnte, fehlt es auf der einen Seite an Leistung des Außenbordmotors, auf der anderen Seite ist das Boot nicht das beste (zu klein im Verhältnis zur Länge) usw. Wir werden versuchen noch in diesem Jahr oder im kommenden Frühjahr das Boot mit dem Motor zu verkaufen und uns dann zum Beginn der neuen Saison ein größeres Boot und vor allem mit einem stärkeren Motor zu kaufen. Ich habe zwar nur den Sportbootführerschein Binnen aber werde dann versuchen über den Winter noch den Sportbootführerschein See zu machen. Das war damals auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir uns nur einen 5 PS Motor gekauft haben. Dachten wir fahren hauptsächlich im Meer aber dann wollten wir natürlich auch die Leistung dazu haben.
Sollte jemand Interesse an dem Boot oder dem Motor haben bzw. mir einen Tip geben kann, was ich für das Boot, den Motor oder beides zusammen verlangen kann, wo wir das Boot anbieten und vielleicht verkaufen können, dann kann er oder sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Für Tipps in Bezug einer Anschaffung eines größeren Bootes mit stärkerem Motor bin ich ebenfalls sehr dankbar da Ihr, so wie ich es in euren Antworten lese, mehr Erfahrungen in dieser Sparte habt.
Vielen Dank für alles und bis bald (hoffe ich bekomme weiterhin gute Tipps),

Deepdiver
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.10.2004, 14:48
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Sven!

Soll ich dir wieder Felix borgen, mit ihm bist du doch auch ins Gleiten gekommen :zwinkerer
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.2004, 15:51
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Reden

Alles klar Roman......der hat auch nicht soviel Panik auf dem Wasser wie Nicole... :zwinkerer :D
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2004, 16:31
mnobbe mnobbe ist offline
Grand Ranger 380
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Hallo Deepdiver,


such doch mal im Ebay mit folgendem Suchbegriff:

Grand R380

Zur Zeit (15.10.2004 - 16:15 ) sind hiervon, von der Firma Marine-Project (Erlangen bei Nürnberg, keine 80 km von Dir!), noch 3 Stück im Angebot!

Es sind fabrikneue Boote des Modelljahres 2005, 3,80 x 1,90 m, Luftkiel, motorisierbar bis 30 PS (70 kg) Kurz- bzw. Normalschaft-Außenborder!
Laut Aussagen anderer Grand Ranger 380 Besitzern, sind diese Boote sehr gut verarbeitet! :daumenhoc :daumenhoc

Dann noch den richtigen Motor (25 PS, ca. 50 kg) dran und es kann losgehen! :coool:

Vielleicht ist das ja etwas für Dich? :weissnich :weissnich

Der Markt bietet natürlich noch genug andere Boote in dieser Klasse, so dass die Qual der Wahl sehr groß ist!


Viele Grüsse
Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.10.2004, 13:20
Sevysegler Sevysegler ist offline
1000 er
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Frage Wo "singt" die Drossel?

Wo "singt" die Drossel und wie raus damit?
Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
...Hab mir dann einen alten Johnson 6PS gekauft und die Drossel ausgebaut, waren im Ergebniss ca 7-8PS. Damit gleitet das Boot mit Familie sehr schnell...
Hallo Elsterchen!

Habe auch einen Johnson 4 Takter 6PS (auf 5PS gedrosselt) und würde ihn gerne etwas schneller machen. Wie hast Du das gemacht? Wo ist die Drossel zu entfernen? :weissnich

Danke für die Tips im Voraus.

Viele Grüße
Sevysegler

Sevymarine SV-10
'99 Johnson 5PS Viertakter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.10.2004, 19:29
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallol,
problemlos aufmachen kann man nur die älteren Zweitakter. Bei denen ist zwischen Vergaser und Kurbelghäuse eine Engstelle aus Aluminium, die man rausfräsen kann und dann kann der Motor frei durchatmen. Bei allen Jüngeren Motoren die von Bombardier hergestellt wurden, funzt das leider nicht mehr. Häufig muß man den Vergaser und das Abgasrohr im Schaft tauschen. Das kommt dann so teuer, daß es sich nicht lohnt. Wie es bei den 4-Taktern aussieht weiß ich nicht. Dürfte aber eher noch aufwendiger sein, da die häufig unterschiedlich scharfe Nockenwellen haben.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2004, 19:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Reden Servus Elsterchen, ?????

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallol,
problemlos aufmachen kann man nur die älteren Zweitakter. Bei denen ist zwischen Vergaser und Kurbelghäuse eine Engstelle aus Aluminium, die man rausfräsen kann und dann kann der Motor frei durchatmen. Bei allen Jüngeren Motoren die von Bombardier hergestellt wurden, funzt das leider nicht mehr. Häufig muß man den Vergaser und das Abgasrohr im Schaft tauschen. Das kommt dann so teuer, daß es sich nicht lohnt. Wie es bei den 4-Taktern aussieht weiß ich nicht. Dürfte aber eher noch aufwendiger sein, da die häufig unterschiedlich scharfe Nockenwellen haben.
Grüße

Nach deiner Anleitung würde ich keinen Motor tunen. :hä: :hä: :hä:

Weist du von was du sprichst?????? :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:

Motoren getunt oder nur davon gehört zu haben sind zwei paar Schuhe.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.10.2004, 11:31
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo,
noch mal zum Thema alte Johnson und Evinrude von 6 nach 8 bringen. Der alte Johnson 8,0 hat einenKraftopf mit 8 PS was circa 7,5 PS an der Schraube entspricht. Um das Teil auch im sehr wichtigen "Markt führerscheinfrei" in Deutschland verkaufen zu können, hat man einen Johnson 6,0 herausgebracht. Der hatte die zulässigen 3,68 KW an der Schraube. Um die Leistungsreduzierung zu erreichen, wurde nur die Platte zwischen zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse mit einer Engstelle versehen. Man muß also nur die Vergaserfußplatte ausbauen und mit einem Fräßkopf die Engstelle herausbohren. Da es sich um sehr dünnes Aluminium handelt geht das sehr leicht und jeder, der mit einer Schieblehre und Bohrmaschine umgehen kann, kann das machen. Das hat auch nichts mit Motortuning zu tun, sondern nur etwas mit Originalzustand herstellen. Wem das Fräsen zu mühsam erscheint kann sich auch die Vergaserfußplatte vom 8,0 kaufen und in den 6,0 einbauen. Das kostete aber dann 250 Euronen und ist also Käse. :blemblem:
Was ich an dem Umbau schwierig fand, war, daß an der Vergaserfußplatte auch zum Beispiel die Halterung für dem Seilzugstarter befestigt ist. Das Heißt ich mußte erst Luftfilter, Choke, Starter etc. abbauen um an das Teil heranzukommen. Deswegen dauerte das ganze einen ganzen Vormittag. Der Herr im Weisewassersport in München meinte, man kann das in einer Stunde machen. Aber der ist natürlich auch routinierter im Aussenborder schrauben als ich.
Bei den älteren Modellen die die alte Pinne mit Zahnrad statt Bowdenzug haben, ist auch kein Luftfilter da, da kommt man schneller an die richtige Stelle. :daumenhoc
Dieser ganz Umbau funzt nur bei den alten Johnson und Evinrude, die gebaut wurden bis Bombardier den Laden übernommen hat. Beim aktuellen Johnson 6,0 wird ein anderer Vergaser verwendet als beim 8,0 und noch Veränderungen am Abgasrohr. Über Versuche das zu ändern wurde an anderer Stelle berichtet. Ist teuer und funzt nicht :weiner:
Ich versuche ein Bild vom Motor anzuhängen, damit jeder Sieht welches Modell ich meine. Wer das nicht glaubt oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten hat, kann ja mal vorbeikommen und sich das Maschinchen nach dem Umbau ansehen.
Also viele Grüße aus München
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg johnson6,0.jpg (25,0 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.10.2004, 12:46
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
Nach deiner Anleitung würde ich keinen Motor tunen. :hä: :hä: :hä:

Weist du von was du sprichst?????? :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:

Motoren getunt oder nur davon gehört zu haben sind zwei paar Schuhe.
Was hast Du denn für ein Problem?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.10.2004, 13:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde & Deepy,

willkommen Deepy hier im FORUM erstmal.

Das Gewicht von ca. 50 kg könnte schon hin kommen Peter, Deepy rechnet hier korrekt Boot + Motor, das dürfte in etwa stimmen.

Richtig ist auch knappe Gleitfahrt mit 1 Person wie auch immer das Boot mit 5 PS auf dem Wasser liegtund aussehen dürfte. Aber lieber Deepy, es liegt nicht an dem 5 PS Motor wie Du und die anderen hier vermuten. Es ist einfach das nur 2,5 m lange Schlauchboot an dem das liegt. Diese Tender sind schon sehr klein und man darf wirklich nicht viel erwarten. Irgendwo habe ich das schonmal in einem anderen Thread gesagt.

Wechsel die Schlauchbootlänge auf 3 Meter und Du wirst mit dem 5 PS Outboarder Kurzschaft (!) noch Deine Wunder erleben. Eine stärkere Motorisierung an diesem 2,5 m Böttchen bringen nur noch mehr Hecklastigkeit durch den schwereren Motor und vorne verwandelt es sich möglicherweise in ein Unterseeboot.

Auch korrektes Aufpumpen und ein bischen mehr Gewichtsverteilung im Boot dürfte seine Wirkung nicht verfehlen. Aber Vorsicht mit zuviel nach vorne, das drückt den Bug nur zu sehr ins Wasser und Du wirst "Welle" schieben. Für absoluten Quatsch halte ich jeglich Tuninggedanken bei dieser Motorengröße, außerdem kollidiert das mit der Führerscheinfreiheit und die Sache wird ilegal.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.10.2004, 14:57
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
sehr wichtiger Beitrag von Dieter. :coool:
Wie ich auch schon gesagt habe sind die sehr kurzen Boote von Quicksilver nicht so doll. Auf dem Bild vom Johnson 6,0 seht Ihr mein altes 270. Mit meinem neuen DSB 3,1 geht es deutlich schneller bei gleichem Motor, obwohl das Boot schwerer ist.
Im Auto nimmt das Boot auch weniger Platz weg, weil sich das feine Hypalongewebe deutlich besser falten lässt als die PVC-Haut vom Quicksilver. Es lohnt sich, auch für kleine Boote ein Paar Mark mehr in die Hand zu nehmen. Die Geschichte mit den Motoren steht auf einem anderen Blatt.
Trotzdem bin ich der Meinung, das gerade bei den kleinsten die 2-Takter doch sehr im Vorteil sind, da bei 5 PS 10 Kilo mehr oder weniger eine große Rolle Spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com