Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2014, 20:55
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Johnson 40 VRO Leerlaufdrehzahl zu hoch? Hilfe

Hallo Kollegen,

ich brauche dringend eure Hilfe, wir haben gestern meinen 40er gestartet mit Gartenschlauchanschluß und eine Drehzahlüberwachung für einen 2 Takter an ein Zündkabel gehängt. Nach dem Start zeigte diese eine Drehzahl von 2400 U/min an. Kann das sein daß die viel zu hoch ist und wenn ja wo und wie kann man diese einstellen ohne alles zu verdrehen was da noch so dranhängt.
Lieben Dank vorab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2014, 21:20
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Sollte das Kabel vom Drehzahlmesser an ein anderes Kabel von Motor ran gekommen sein, kommt es vor das die Mist anzeigen. Hatte ich auch schon. Oder du hast ihn falsch eingestellt statt 2t auf 4t. Ausserdem hörst du doch ob er wirklich so hoch dreht bzw. Man merkt doch ob er höher dreht im Standgas als sonst immer.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2014, 21:25
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hab da noch nicht so die Erfahrung. Mein erstes Boot mit 40er Johnson. Der Gang geht relativ gut rein kaum rattern zu hören. Verglichen haben wir das mit einer BMW F 650 ob der Drehzahlmesser stimmt, ja er stimmte aber wenn der wie im Handbuch bei 750 plus minus 25 laufen soll da stirbt der doch komplett ab oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2014, 21:37
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
aber wenn der wie im Handbuch bei 750 plus minus 25 laufen soll da stirbt der doch komplett ab oder nicht.

Diese Drehzahl gilt, wenn Boot im Wasser und Vorwärtsgang eingelegt.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2014, 21:42
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

und wenn Boot nicht im Wasser ist was gilt dann? Kein witz zeigte der doch 2450 U/min an. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr wir haben dann versucht an der großen Schraube vorsichtig zu drehen die mit einer Kontermutter gesichert ist dreht man 3-4 umdrehungen rein wird das Standgas höher selbst wenn die Schraube ganz vom Anschlag weg ist hat der immer die gleiche Drehzahl.
Keiner ne idee oder täuscht das so enorm aber der Drehzalmesser lügt nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2014, 16:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
wir hatten doch deswegen schon gemailt, bei 2400 legst Du keinen Gang ein ohne das es gewaltig kracht.

850 ohne Gang im Leerlauf wäre okay, ich hatte Dir ja geschrieben das eventuell der Drehzahlmesser nicht in Ordnung ist, ich hatte Dir den zwar empfohlen und er stellt sich eigentlich auch automatisch auf die Zylinderzahl ein, aber trotzdem kannst du für den Preis auch mal einen erwischen der defekt ist.

Oder mal am anderen Zylinder/Zündkabel abgreifen, schon versucht?

Gruß Peter
(der noch lange gut zu tun hat um Wasserschäden zu beseitigen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2014, 13:09
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das Kabel des DZM zu nah an einem Zündkabel eines weiteren Zylinders liegt, werden die Knackimpulse mitgezählt. Kannst ja mal schauen ob das Kabel sauber verlegt ist. ;)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2014, 19:47
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Thomas 292
das kann sicherlich auch sein ich habe darauf nicht geachtet. Der Vorwärtsgang wie Peter oben beschreibt geht gaaaanz locker rein Mensch da bringst du mich auf was. Ich befürchte daß das Kabel des Drehzalmessers durchaus ganz nahe am 2.Zündkabel herunterhing. Habe darauf wirklich nicht geachtet weil ich von sowas wenig verstehe.Wie Peter sagt dann kannst du keinen Gang einlegen ohne daß dir das Getriebe um die Ohren fliegt, RICHTIG ??????????
Hat das wirklich so großen Einfluß darauf ????
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. In 3 Wochen geh ich mit meiner Shetland nach Kroatien da sollte alles passsen wenn man mit 2 kleinen Kindern unterwegs ist.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2014, 11:48
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Je nach dem wie empfindlich dein DZM einstestellt ist, ist der Einfluß einer weiteren Zündquelle sehr stark.
Das Kabel des DZM nimmt den Knackimpuls im Zündkabel ab und zählt ihn, je nach Algorithmus macht er dann eine 2 bzw. 4 Takt Drehzahl daraus. Liegt das Kabel an einer weiteren Zündquelle zählt der DZM das Signal mit und schwups hast du die doppelte Drehzahl.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2014, 17:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Unglücklich

Hallo,
genau deshalb ist das Kabel ja auch abgeschirmt, aber nicht auf den letzten 10 cm, kann schon sein das da das Problem liegt.

Ich hatte ja per PN geschrieben fahren und schauen was er dann anzeigt, wenn Du dann auf 10.000 U/min kommst kannst Du sicher sein das er Dir das doppelte anzeigt, entweder wg. Störung durch das andere Kabel oder einfach weil er defekt ist, habe schon mehr als ein nagelneues Teil gehabt was kaputt war.

Ist doch kein Qualitätsinstrument wie früher mal von VDO oder sonst wo, bei den China Sachen ist auch schon mal neu was kaputt.

Dafür kostet es ja auch fast nichts.

Ich habe 2005 für ein ähnliches Teil beim Schmidler noch 70 Euro bezahlt!

Ich kann Dir aber nur dringend raten VOR dem Urlaub noch mal ein paar Stunden alles auszuprobieren auf dem Wasser, Motor kaufen, dranbauen und nur im Fass oder mit Ohren laufen lassen und dann damit nach Kroatien, das wäre mein Ding nicht, da hätte ich aber keine Ruhe.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2014, 06:49
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Peter,
Die einzige Fahrgelegenheit die ich in der Nähe habe ist der Bodensee und da darfst du mit einem 2 Takter nicht mal in die Nähe des Wassers geschweige denn fahren, somit bleibt mir nur der Gartenschlauchanschluß. Da es aber schwierig ist den Motor vor dem Haus laufen zu lassen ( Ölflecken auf den Steinen) bleibt nur die Möglichkeit im Garten meines Bruders.
Ich muß sehen wie ich das eventuell lösen kann.
Danke trotzdem an alle die bisher sehr nützliches geschrieben haben vor allem dir Peter hast mir schon viiiiel geholfen mit deinen Tips ect.
Ich melde mich wieder sobald was neues im Anflug ist.
Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com