Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2014, 17:53
soleria soleria ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Frage Probleme Impellerwechsel Johnson 6PS Bj. 74

Hallo,

mein einige Jahre nicht mehr genutzter 6PS Johnson Langschafter sollte wieder aktiviert werden. Nach einem ersten positiven Test in der Tonne sollte noch der Impeller gewechselt werden, wozu ich hier im Forum entsprechende Hinweise fand.

Am unteren Teil an der Kavitationsplatte habe ich 4 Schrauben gelöst - an einer ist dabei leider der Schraubenkopf abgedreht - dann Rückwärtsgang eingelegt und leicht am Propeller gedreht damit das Gehäuse die beschriebenen 1,5 - 2cm nach unten geht.
Und hier beginnt das Problem: es sind max. 3mm die sich das Gehäuse öffnet auch bei weiterem Propeller drehen und ziehen, kippeln bleibt das so.
Muss noch mehr gemacht werden, ist am Langschafter anders vorzugehen?
Oberhalb von der Kavitationsplatte gibt es nochmal 4 Schrauben, müssen die ggf. auch noch gelöst werden?

Vielen Dank schonmal für Tipps
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2014, 19:37
stadlera stadlera ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Kann hier tatsächlich keiner helfen?

Bei meinem Motor (Suzuki 15 PS 4Takt) muss man jedenfalls noch die Schraube vom Schaltgestänge lösen (lockern). Durch das Drehen des Propellers geht der Teil aber nicht runter. Es braucht eher eine ruckartige Bewegung (Stück Holz auf die Kavitationsplatte ansetzen und einen Schlag mit Hammer auf das Holz, aber ganz knapp neben dem Schaft. Dann musste ich allerdings schon aufpassen dass mir der Teil nicht auf den Boden fiel.
Leider bin ich kein Fachmann, bei mir hat es aber so funktioniert.

Gutes Gelingen
__________________
Liebe Grüße
Fredl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2014, 20:08
soleria soleria ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo Fredl,
erstmal Danke für den Tipp! So wie ich die Hinweise hier im Forum zum Johnson 6 PS aus älteren Posts verstehe, ist die Schraube die gelöst werden soll innerhalb des Getriebegehäuses versteckt. Damit man da ran kommt, soll das Getriebgehäuse ca. 2cm nach unten rutschen, wenn man die Schrauben gelöst hat.
Genau das aber passiert bei mir nicht, das Gehäuse geht nur wenige mm runter und damit komme ich nicht an die beschriebene Schraube am Schaltgestänge.
Oder ich habe was falsch verstanden, da würde jetzt ein Johnson Experte helfen.
Trotzdem nochmal Danke

LG, Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2014, 20:57
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinem Motor muss ich die Getriebe Stange oben im Motorraum lösen, da ist eine Hutmutter mit einer Öse und in die Öse wird die Schaltung verschraubt. Ich drehe diese Hutmutter runter, zähle die Umdrehungen damit der Weg der Schaltung stimmt und kann dann den Schaft abziehen. Nur habe ich einen 10 PS Honda 4 Takt, also ein ganz anderer Motor. Bei deinem Motor kann das nochmal ganz anders sein und wenn du schon eine Antwort mit diesen 2 Zentimeter hast, wird dass wohl so sein. Nur wenn du keine Antwort von jemanden bekommst, der es genau weiß, sieh mal im Motorraum nach.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2014, 17:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Thomas, Du hast es ja schon korrekt beschrieben, warum es trotzdem nicht geht kann ich Dir auch nicht sagen, sonst hätte ich schon was geschrieben.

Ich denke mal so wie Du es beschrieben hast hast Du das Handbuch, alles richtig, der Sinn des Propeller drehen ist das in der Antriebswelle ziemlich oben quer ein Stift sitzt und der muß durch die Drehung in einen Schlitz im Auspuffgehäuse passen, ich kann mir nur vorstellen das Du zu weit oder nicht weit genug gedreht hast, man kann es eigentlich merken wenn der in der richtigen Position ist.

Und dann sollte das UW-Teil eben die 2 cm runterkommen damit die Verbindung der Schaltstange gelöst werden kann, rechte Seite die untere Schraube an dem Verbinder GANZ rausdrehen.

Problem ist ja das er nicht so weit runtergeht, warum, ich weiß es nicht, außer wie geschrieben der Querstift ist nicht in der Nut...?!

Sind nur die vier Schrauben, Rückwärtsgang und Propeller drehen bis Stift richtig sitzt, mehr ist es eigentlich nicht.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2014, 23:09
soleria soleria ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,
vielen Dank für den klaren Hinweis, manchmal ist es auch nur die Bestätigung eines Experten, es einfach weiter zu versuchen, bis es dann klappt. Der Tipp mit dem Stift hat mich dann dazu veranlasst, einfach am Propeller weiter zu drehen, bei den ersten Versuchen hatte ich vermutlich wieder zurück gedreht. Nun ist das Gehäuse jedenfalls unten.

Insgesamt scheint das nun ein ziemlicher Schaden zu sein, als erstes kam etwa die zerbrochene Hälfte eines runden Teils (ca. 4cm Durchmesser, 2cm hoch) entgegen, was das ist muss ich erst noch recherchieren.
Beim Versuch, das WP-Gehäuse zu öffnen, sind die Schraubenköpfe abgebrochen.
Dazu dann noch drei abgebrochene Schrauben am Getriebegehäuse.
Dazu Impeller, Dichtungen an der WP, ggf. auch das WP Gehäuse wg. den abgedrehten Schrauben.

Nun habe ich mal bei boats.net nach Preisen geschaut und bin doch etwas erstaunt, eine der Getriebegehäuseschrauben 13$? Man sollte dann wohl am besten gleich alle 8 erneuern.
Überschlagen mit Versand aus USA knapp 200$, wobei Impeller/Getriebeöl gäbe es ja auch in DE.
Gibt es da Alternativen oder Bezugsquellen in Deutschland/Europa um die Versandkosten zu reduzieren?
Oder könnte man bei den Gehäuseschrauben auch andere, z.B. handelsübliche verwenden?

Vielen Dank und Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2014, 10:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
schön das es geklappt hat!

Die Schrauben sind halt alle amerikanisches Zollgewinde, also noch wieder anders als englisch Zollgewinde.

Wenn Du einen guten Schraubenhandel in der Nähe hast spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die da zu kaufen, vorausgesetzt Du hast noch intakte als Muster.

Hochfest müssen die nicht sein, ich sag mal nach DIN 8,8 reicht aus.

WaPu Gehäuse wüßte ich jetzt niemanden hier in D außer OMC/Bombardier Händler.

Warum wolltest Du das Getriebe selbst öffnen, Test in der Tonne war doch okay oder war Wasser im Getriebeöl?

Gruß Peter

Nachtrag: Schau mal hier was genau für ein Teil das defekte ist:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

(View parts Catalogs, usw......)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (02.08.2014 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2014, 11:38
soleria soleria ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
Danke für die Hinweise zur Schraube und WaPu-Gehäuse.

Den Impellerwechsel wollte ich auf Anraten eines AB-Motorenservice machen, wegen der Standzeit von mehreren Jahren, ich selbst habe den Motor bisher nicht genutzt.

Gestern hatte ich dann das Getriebegehäuse mittels Bremsenreiniger gereinigt, was'n Schmodder da raus kam. Das Teil was raus kam konnte ich leider noch nicht identifizieren, sieht eigentlich alles vollständig aus

Das Hauptproblem sind aber die abgebrochenen Schrauben, vor allem am WaPu-Gehäuse. Sollte das WaPu-Gehäuse sich dann abheben lassen oder ist im WaPu-Gehäuse auch ein Gewinde, so dass man auch dort bohren und Gewinde schneiden muss?
Wo könnte man so eine Arbeit am besten machen lassen, amerikanische Zoll-Gewindeschrauber dürfte verm. nicht gerade einfach sein?

Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2014, 13:01
soleria soleria ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hier noch ein paar Bilder, vor der Reinigung, Steigleitung und Schaltgestänge und Blick auf die WaPu mit den abgerissenen Schraubenköpfen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20140802-00257.jpg (66,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20140802-00267.jpg (73,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20140802-00270.jpg (62,4 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2014, 14:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
das Gehäuse sollte sich jetzt so abhebeln lassen.
Bei dem Zustand würde ich vorher WD 40 rundherum und auf die Welle sprühen, mehr als einmal und dann vorsichtig mit was flachem breiten (Spachtel) versuchen abzuhebeln.

Eventuell leichte Schläge mit dem Gummihammer dazu.

Ich weiß nicht wieviel Fleisch da ist, vielleicht reichts für metrische Helicoil Einsätze, gibt bessere, aber die brauchen am wenigsten Platz.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com