Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.09.2004, 22:01
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Um nochmal auf die Frage der Geschwindigkeit zurückzukommen, welche Geschwindigkeit kann man denn aus Erfahrung mit einem RIB, ca. 5.20 lang und mit 40 PS (4T) hinten dran so erreichen?
Klar das es vom jeweiligen Boot, dem Gewicht und der Zuladung abhängt. Aber in welchem Tempobereich bewegt man sich mit einem solchen Gefährt in etwa im besten Falle?
Habe auf der Interboot auch einige Händler (oder waren es nur Verkäufer?) dazu befragt. Das e-sea 520PP soll mit 40PS laut Standpersonal etwa 35 kn laufen. Scheint mir fast etwas viel?!
Das Medline II compact wurde mir mit 25 bis 30 kn versprochen (40PS, 2 Personen). Hörte sich schon realistischer an...?

Was denkt Ihr?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.09.2004, 22:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


mein 460er geht mit 70PS ca. 37-38 Knoten.
Mit 40PS ist mein Bombard WB420 (auch ein RIB) nicht einmal 55km/h gegangen.
Das 460er eSea würd ich mit 40PS auf max. 25 Knoten schätzen. Aber wehe, es sind dann noch Leute an Bord .
Ein 520er mit 40PS und 35 Knoten ? Das kann nur der Chef persönlich gewesen sein , der das gesagt hat :zunge: .
Und das Medline II C geht sicher auch keine 25-30 Knoten mit 40PS.
Wennst mich fragst, dann kommt das Medline II C wahrscheinlich gar nicht gscheit aus dem Wasser mit 40PS.
Vielleicht kann ja Klaus Kreiss was dazu sagen, der hat ein Medline I mit 40PS, oder DieterM, der kennt das Boot auch.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.09.2004, 22:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Armin,

das ist alles übertrieben von den Verkäufern!!!

Klaus Kreiss fährt seit diesem Frühjahr ein Z-Medline I mit YAM 4-Takt 40 PS am Bodensee. Wir waren zusammen unterwegs ab Uhldingen, und auf unseren beiden Booten auf See nördlich Venedig (Lagunen-Tour) jeweils mit 2 Mann Besatzungen anBord. Sein Boot läuft max. etwa 25 kn auf See und am Bodensee geringfügig weniger weil Salzwasser besser trägt.

Du kommst mit 2 Mann anBord des Medline I beim Anfahren noch zügig in Gleitfahrt. Mit 1 Mann anBord dürfte es nochmal 10 % schneller werden, aber man darf keine Wunder erwarten, das gilt auch für das E-Sea Boot. Da gehört einfach eine stärkere Motorisierung drauf die am Bodensee nicht zugelassen ist, leider.

Das Medline II dürfte mit 40 PS kaum mehr die 40 kmh erreichen, also vorsichtig mit den Versprechungen auf der Messe.

Übrigens finde ich diese ZODIAC RIBs sehr gut gelungen, man sollte sie aber auch mit der dazu nötigen Extras austatten, leider ist vieles aufpreispflichtig. Von einigen Undichtigkeiten bei den aufziehbaren Schläuchen, die Wasser ins Boot lassen, ist es ein gelungener Wurf und man hört keine weiteren Beanstandungen. Auch die Verartbeitung ist solide.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.09.2004, 23:03
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Festrumpf Boot, also kein Schlauch oder sonst etwas,
40 PS Honda, nur von Hand trimmbar
270 KG mit Motor
4,2m X 1,79m
Hallo Oliver,

Obwohl ich ein Freund von Festrumpfbooten bin (bitte nicht hauen ) würde ich bei 4.2m Länge ein RIB oder Schlauchboot wählen.

Ist sonst zu wacklig und ein zu geringer Freibord. Dann besser die Sicherheit und Stabilität von Luftschläuchen.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.09.2004, 23:06
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Ich suche, wie im Forum ja ersichtlich, ein Schlauchboot mit 40Ps Motor, das ganze von Hand slipbar
Was meinst du mit von Hand slipbar?

Slipen so mit Hänger ins Wasser fahren, Boot mit einer Hand einen Schubs geben und Boot schwimmt? Ich kenne Leute die machen das mit 3.5t ohne Stress.

Oder hochheben und reintragen? Dann sind 40PS aber schon ganz schön schwer. Besonders als 4T, so wie du einen suchst für Bodensee. Würde ich nicht machen wollen/können.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.09.2004, 07:50
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
Ich habe schon Autofahrer mit angezogener gelber (Italien-)Schutzweste Auto fahren sehen.
Aber noch nie jemand im Boot mit Rettungsweste. Ist zwar sicherer, aber nicht "cool", darum macht's niemand.
(Ausgenommen Kinder)
Also wie haben die schwimmwesten IMMER an wenn wir im Boot sind. Neben dem sicherheitsaspekt hat es auch den vorteil dass es platz im boot spart und warm haelt (ist natuerlich im sommer kein vorteil ;)

Matt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.09.2004, 07:58
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Tipp ich halt alles nochmal

Du hast beim RIB den Vorteil dass es wesentlich leichter ist. Bei einem RIB mit vergleichbarer Groesse kommst du auf 30-50kg weniger. Klingt nicht viel, ist es aber bei 220 vs 270kg schon. Immerhin an die 20% Gewichtsersparnis.

In den meisten faellen wirst du im Rauhwasser besser unterwegs sein. Die Schläuche machen das ganze doch sehr stabil und das Boot krängt bzw rollt nicht so. Der Schwerpunkt ist viel tiefer als beim GFK Boot. Da haengt aber auch viel an der Rumpfform, da such dich mal ein bissl durchs Forum, das haben wir in letzter Zeit ausgiebigst diskutiert
Die kleinen GFK Flitzer sind meistens sehr flach und schlagen und springen gern.

UND, das RIB ist ein verdammt sicheres Boot, weil es nicht leicht zum kentern zu bringen ist, weil es mehrere Lufstkammern hat und einige RIB's haben noch mehrere geschlossene Rumpfkammern. Das Ding bleibt also im Schadensfall recht gut manövrierfaehig und gilt gemeinhin als unsinkbar.

Kompromiss beim RIB? Hm, als Beispiel mal meines: 2,08m Aussenbreite und 1,08m Innenbreite :blemblem:
Das Platzangebot ist also durch die Schläuche recht eingeschraenkt. Den Platz opferst du letztlich fuer Sicherheit und fuer die Fahrstabilitaet (solange mans beim Rumpf mit der Kimmung nicht uebertrieben hat (siehe Rumpfform Diskussionen)).

Und zuletzt der Prollfaktor. Mit einem schickimicki Bowrider schindest du natuerlich mehr Eindruck als mit einem kleinen RIB. Da darfst du gleich 2m Laenge drauflegen um den selben Effekt beim Zuschauer zu machen :sueffel:

cu
martin


Ein nichtzuverachtender vorteil der schlauchis ist das leichte gewicht und der damit geringe benzinverbrauch. Ein 20' Glassboot mit V8 ist zwar cool aber beim betanken weinen die meisten und reichen ihre letzten ersparnisse rueber ...

Der schlauchifahrer lacht da nur wenn der seinen tank daneben betankt :)

Wie schon jemand voellig richtig gesagt hat sind die kleinen glassboote schon (meistens) richtige nussschalen. Grad vor 2 wochen hab ich eines in 90 cm wellen gesehen. Kein schoener anblick! Es sah oft so aus als wuerde sich das boot ueberschlagen. Die 4 personen mit hund sahen recht verschuechtert aus, lehnten aber jede hilfe ab ...

Vom sicherheits aspekt sind RIBs schon schwer zu schlagen. Die oertlichen whalewatcher zischen auch alle in riesigen RIB's auf den ocean (mit gutem grund).

Matt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.09.2004, 09:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na du musst ja nicht gleich einen 8l V8 im 20' Boot :)
Viele kleinere fahren die gleichen AB's wie am RIB. Und ich brauch mit meinen 50PS nicht viel weniger als meine Eltern damals mit dem 5,7l V8 mit der 5 fachen leistung...

Ich sag mir immer, wenn schon GFK dann mit Kajüte, weil ich dann bequem am Boot schlafen kann. Offene GFK Boote halt ich da fuer überflüssig und viele andere wohl auch, denn ich seh zumindest in HR immer weniger, und dafuer immer mehr grosse RIB's. Fuer nen tagesausflug brauch ich auch den Platz des GFK Bootes nicht, ich bring selbst auf meiner Schuessel alles unter, es sieht halt etwas "unaufgeräumt" aus
Ein bissl Stauraum muss ich dem Boot wohl oder übel spendieren. Ist aber kein generelles Problem. Die Italiener haben das ja ganz gut gelöst.

Was das Gewicht angeht seh ich den Vorteil eher bei den Folgekosten. Ich zieh jetzt meine 600-700kg am 850er Trailer mit meinem Renault Kangoo.
Nun haette ich eine huebsche Draco haben koennen, geringfuegig groesser, dafuer doppelt so schwer. Also gleich ein neues Auto auch faellig :blemblem: :hä:
Also lieber doch nicht...

cu
martin

PS: Zum Thema überflüssige offene GFK Boote: Natuerlich kann man sich in eine Fletcher oder ein Glastron oder sonst einen Klassiker verlieben. Ich meine da eher diesen aktuellen Bowrider und Konsoleneinheitsbrei. Also rein von der praktischen Seite gesehen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.09.2004, 10:16
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

Zitat:
Obwohl ich ein Freund von Festrumpfbooten bin (bitte nicht hauen ) würde ich bei 4.2m Länge ein RIB oder Schlauchboot wählen. Ist sonst zu wacklig
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Ribs und erst Recht der Futura-Boote.

An der Ostssee traf ich Leute mit einem Wiking-Rib.
Die Frau wollte nicht mehr mittags mit raus zum Sonnen auf die Sandbank vor Pelzerhaken.
Ihr wurde jedesmal schlecht von der nervösen Wackelei des V-Rumpfbootes.

Mag sein, dass wir weniger empfindlich sind als sie, dennoch bleibt fest zu halten, dass man unser Boot wegen des Luftkiels und der Speedschläuche wesentlich ruhiger "parken" kann.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.09.2004, 11:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Nordy!

Bei meinem Marlin z. Bsp. ist vorne unten im Kiel ein Flutraum welcher sich im Stillstand des Bootes mit ca 150ltr. Wasser füllt. Erst wenn diese Kammer voll mit Wasser ist, liegen auch vorne die Schläuche bei mir am Wasser voll auf. Dann liegt das Boot total stabil und ruhig im Wasser. Nachteil - der Motor braucht mehr Kraft beim Beschleunigen bis das Wasser vorne aus dem Rumpf raus ist. Vorteil, durch das Gewicht vorne unten im Rumpf stellt sich das Boot mit der Nase beim Wegfahren nicht hoch. D.h. es ist nahezu egal wie ich den Motor beim Wegfahren getrimmt habe. Das Boot kommt parrallel zur Wasseroberfläche raus.

LG

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.09.2004, 11:54
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

heisst das, dass bei "normalen Ribs" die Tragschläche mehr aus dem Wasser ragen und demzufolge die Boote unruhiger liegen ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.09.2004, 12:07
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Das kommt drauf an, ob das RIB echte Tragschläuche hat. Wenn der Rumpf mal eine gewisse Tiefe hat, dann musst du nachhelfen um die Schläuche zum Wasser zu bringen. Wenn ich die Löcher bei meinem zumache (es gibt nen kit dafuer), dann hab ich ein GFK Boot mit 60cm Rundumfender.

Andere Ribs haben die Schläuche natuerlich im Wasser und das auch bei Gleitfahrt. Ist ne Designsache.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.09.2004, 12:07
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Nordy,

was ist ein "normales RIB" ?

Ein "Deep V" oder ein "Flat V" ?

Hängt wohl auch stark von der Rumpfform ab, ob die Schläuche satt am Wasser liegen oder nicht :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.09.2004, 12:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Nordy!

Hier Bild von den Rumpföffnungen wo das Wasser reinläuft:

Click the image to open in full size.

Noch was damit ich das besser erkläre: Wenn vorne das Wasser den Auftrieb des Bootes veringert, so kommen die Schläuche hinten wo sie noch gerade verlaufen bis auf das Wasser runter. Würde das Wasser vorne nicht reinlaufen, so wären zwar hinten die Schlauchenden im Wasser aber nicht der ganze Schlauch bis zum Marlin - Schlauch - Bogen ( ) Dadurch wäre das Boot im Stehen sehr wackelig und unstabil.

Gruß Mathias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Loch1.jpg (20,5 KB, 100x aufgerufen)
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.09.2004, 12:57
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Ferdi,

was ich unter normalen Rib verstehe:

Die meisten bei uns vertretenen Boote wie Wiking, Zodiac, Bombard, Bolero usw.

Gewiss kein Marlin, Zar, Falcon, Rib-Eye usw.

Die meisten Ribs innerhalb einer Bauart werden sich doch in den

Konstruktionsmerkmalen sehr stark ähneln.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com