Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2012, 19:42
livestream livestream ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Mercury 50 PS Probleme

Hallo ich habe Probleme mit einem Mercury 50 PS. (Bj. +- 80)
Festgestellt wurde in der Werkstatt das er nur auf 3 Zylinder laufen wurde. Der Mechaniker meinte das wäre nicht so schlimm, er würde viele kennen die nur auf 3 Zylinder laufen würden. (gut keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus)

Jetzt aber zu dem wirklichen Problem. Im Wasser kommt der Motor einfach nicht aus dem Quark.
Man Kuppelt ein und dann hört man so ein rasseln (kann man gut hören bei dem beigefügten Videolink, etwa bei 10 sek.)
Die ist beim Vorwärts und Rückwärtsgang, ab und an geht dann der Rückwärtsgang gar nicht rein sondern rasselt nur.
Die Motorrleitung kommt im Wasser nicht an, 30PS Boote ziehen an mir einfach vorbei. Ab und an geht der Motor unter Volllast dann auch gerne mal aus. (er wird urplötzlich langsamer und dann aus)

Was mir auch noch Aufgefallen ist, wenn ich die Schraube im Leerlauf drehe klackert es immer an bestimten stellen. Normal?
Also der Motor hat einige Probleme und ist alles andere als zuverlässig.
Was könnte die Ursache sein? Getriebeschaden? Totalschaden?
Vielleicht kennt jemand das Problem und / oder kann mir Tipps geben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2012, 17:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Video hab ich nicht gesehen, hat 1 min. geladen, dann habe ich das abgebrochen, kann Dir nur sagen das klappern/rattern bei Mercurys normal ist wenn man den Prop dreht.

Vielleicht die Schaltzüge nicht richtig eingestellt...

Dein Mechaniker hat ein sonniges Gemüt, leg mal bei Deinem Wagen einen Zylinder still sofern Du einen 4-Zylinder fährst, mal sehen ob der dann noch Leistung hat, selbst bei meinem alten 6 Zylinder hab ich´s deutlich gemerkt als mal eine Zündspule aufgegeben hatte.

Wenn´s wirklich so ist kannst Du die Stunden zählen bis er Dir verreckt wenn Du mit 3en weiterfährst.

Also entweder alles richtig in Ordnung bringen und dann mal schauen oder andere Maschine, hängt vom Allgemeinzustand ab ob es sich lohnt noch Geld in die Hand zu nehmen und auch davon was Du selber schrauben kannst.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2012, 15:56
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mal davon gelesen, dass es eine Baureihe von Mercs gab, die im Leerlauf bis Halbgas nur 2 Zylinder "aktiviert" hatten. Die restlichen wurden nicht mit frischem Gemisch, sondern nur mit Luft versorgt und durch ein komplexes System aus Ölkanälen mit geschmiert. Ab Halbgas hat dann der untere Vergaser Gemisch bereitgestellt und die Kiste lief auf allen 4 Töpfen.
Soll vor allem beim Langsamfahren deutlich Sprit gespart haben und verölen verhindert hat (überschüssiges Öl der oberen Zylinder is runter zu den unteren), was ja in den USA, wo viele Leute mit Speed raus fahren und dann stundenlang im Leerlauf durch die Gegend zuckeln, während die Angeln im Wasser sind, ein wichtiges Kaufargument ist.
Vielleicht meinte der Mechaniker das.
Die Baureihe hieß "Force", glaube ich.

Das Gerassel beim Schalten klingt erstmal normal. Wenn ich die Motoren im Yachthafen so höre, ist das auch immer ein wildes Gerassel bis der Gang drinne ist. Vor allem beim Rückwärtsgang. Allerdings ist das deutlich kürzer.
Verkürzen lässt sich das Gerassel, indem man den Gang regelrech rein "rammt", aber das machen die meisten nur einmal, weil man dann in den Bereich kommt wo man Gas gibt und das Boot plötzlich beschleunigt.^^
Da bei dir aber der Rückwärtsgang manchmal nicht rein geht, sollten die Schaltzüge trotzdem mal überprüft und eingestellt werden.

Bei dem einen ausgefallenen Zylinder solltest du als erstes testen, ob der überhaupt funkt. Im englischen iBoats-Forum ist immer mal wieder von defekten Zündspulen zu lesen. Die CDI-Einheiten bei Mercury sind eher seltener ein Problem, da die im Gegensatz zu den japanischen CDI-Einheiten (mit elektronischer, drehzahlabhängiger Zündzeitpunktverstellung) sehr einfach gehalten sind.
Wenn es funkt (kräftiger Blitz, nicht son kleines fünkchen), dann geht die Suche weiter in Richtung Kompression, Vergaser (eher unwahrscheinlich, da vermutlich 1 Vergaser für 2 Zylinder) und Flatterventile. Bei den Flatterventilen kann zum Beispiel die Vorspannung nicht mehr stimmen und damit ein Großteil des Gemischs wieder zurück geblasen werden.
Kompression kannst mit einem Kompressiontester für 19,99 bei Ebay testen. Ich hab mir letztes Jahr so einen gekauft und an nem Kompressor mit geeichter Anzeige getestet: Zeigte exakt an. Die Chinesen lernen also^^
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Kompressionsunterschied zwischen den einzelnen Zylindern sein darf, aber ich glaube, 1bar ist schon hart an der Grenze. Wenn dir sowas angezeigt wird, kannst du Glück haben und es ist "nur" die Zylinderkopfdichtung, oder aber der Motor muss komplett auseinander, und der Zylinder auf Übermaß aufgebohrt werden und neue Kolben rein.

Ist alles machbar und in den USA bekommt man für Mercury auch relativ günstig verbesserte Ersatzteile von Sierra bzw. Mallory, aber ohne das entsprechende Spezialwerkzeug wirst du um einen mehr oder weniger teuren Werkstattbesuch wohl kaum herum kommen.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2012, 17:15
livestream livestream ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin jetzt mal etwas weiter gekommen, und zwar habe ich mal die Schraube getauscht, dies hat etwas gebracht.

An der Handschaltung ist mir aufgefallen, dass der Gang erst sehr spät einrastet ca. 2/4 und der Motor erst beim 3/4 Gas erhält.

Wie und wo kann ich das einstellen, dass der Gang früher einrastet?
Hat jemand eine Zeichnung oder Bilder?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com