Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2004, 15:09
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Und nochmal: Die Sitzposition VORNE oder HINTEN

Hallo,

wir hatten das hier zwar schonmal irgendwo, hab es aber nicht finden können.

Wir sind auf der Interboot das neue Medline II Compact gefahren. Sitzt man vor dem Führerstand und das Boot fährt frontal gegen eine ordentliche Welle wird es ziehmlich ungemütlich - es haut einem bald die Plomben raus. Sitzt man dagegen weiter hinten, also hinter dem Führerstand, kann man ebensolche Wellen wesentlich besser ertragen - die Plomben bleiben drin.

Nun habe ich ja ein Futura Mk. III und meine Sitzposition ist recht weit vorne (sagen wir mal etwa in der Bootsmitte). Nun hat das Dingen zwar einen ganz anderen Kiel, aber:

Was würde passieren wenn ich meine Sitzbank samt Konsole nun komplett nach hinten, fast an den Spiegel rücke? :hä:
Dann guckt das Boot vorne immer etwas noch oben und der Hintern hängt wegen des Gewichtes (Motor, Stauraum, 2 Personen) tiefer im Wasser.
Und wie sieht es dann mit den Rauhwassereigenschaften aus? Würden die sich verbessern? :weissnich

Hats schonmal jemand ausprobiert (evtl. speziell beim Futura)?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2004, 16:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Armin,

Gewicht hinten und vorne nix - damit hast Du keine Rauhwassereigenschaften, damit klatscht Du auf jede Welle wieder mit dem Teil des Bootes, wo Du genau drüber sitzt.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2004, 16:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@AVK

Zitat:
Was würde passieren wenn ich meine Sitzbank samt Konsole nun komplett nach hinten, fast an den Spiegel rücke?
Schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Das Futura hat unheimlich Spass gemacht und sich gerade unter rauheren Bedingungen bewährt.
Konnte bei 0,5m hohen Wellen sehr flott und komfortabel fahren, wenn ich bei Alleinfahrt das Gewicht im Boot optimal nach vorne verteilte.
Durch die tiefe Sitzposition hinten im Boot auf den DSB-Sitzbänken konnte ich das Trägheitsmoment um die Nickachse sehr klein halten, wodurch das Boot relativ wenig schlug.
Wichtig ist auch, dass man sich genau mittig zwischen die Speedschläuche setzt.
Man schöpft so den Polstereffekt der Schläuche voll aus, der Komfort ist ohnehin schon wegen der DSB-Sitze sehr hoch.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Du musst aber bei Alleinfahrt unbedingt die Tanks und das Notfallequippment nach vorne packen.
Sonst steigt das Boot beim Anfahren zu stark.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 19:38
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hmm, Ferdi. Genau die Überlegungen habe ich auch angestellt bevor ich meine Sitze schön weit nach vorne gebaut habe. Tank ist auch unter der Konsole. Also alles was Gewicht hat ist relativ weit vorne bzw. in der Mitte vom Boot.

Aber: Kommen 0,5m hohe Wellen dann klatscht das Boot förmlich da rein. Keine Chance. Selbst bei langsamster Fahrt ist es noch recht unangenehm.

Bei halbwegs glattem Wasser oder kleinen Wellen fährt es sich dagegen wie ein Engel.

Sollte ich evtl. bei Rauhwasser noch mehr Gewicht nach vorne bringen?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 20:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Also alles was Gewicht hat ist relativ weit vorne bzw. in der Mitte vom Boot.
Also viel Gewicht an langem Hebelarm.
Verkehrter gehts nicht!

Kommt noch erschwerend bei dir hinzu, dass du viel höher als ich sitzt.
Wie ich schon gesagt habe, du musst das Trägheitsmoment um die Nickachse möglichst klein machen.
Das erreichst du dadurch, in dem du die Hauptmasse von vorne nach hinten möglichst dicht an der Drehachse konzentrierst.

Die für das Anfahren erforderliche Gewichtsbalance vorne im Boot erhöht das Trägheitsmoment dann in geringstmöglichen Masse, wenn du die Gewichte flach vorne reinlegst.

Was erreichst du mit diesen Massnahmen ?

Das Boot reagiert auf Wellen wesentlich zügiger und kommt nach einer Anregung schneller wieder zur Ruhe.
Vor allem sind die auf den Fahrer in der Drehachse einwirkenden Beschleunigungen gegenüber vorne viel geringer - eigentlich trivial.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2004, 21:09
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm nordy,

Da wuerd ich aber Sicherheit vor Komfort stellen. Ich hab ja mehrfach beschrieben, was sich bei mir abspielt, wenn ich hecklastig werde. Natuerlich kriege ich vorne sitzend das, was "rogue wave" (ein alter RIB Haudegen aus nem anderen Forum) einen "adrenalin filled ride" nennt :)
Aber die manövrierfaehigkeit ist immer optimal und mein Hintern ist der Indikator fuer den anstehenden Seegang. Und wenns mich schuettelt, habens die Passagiere noch bequem.

Und um ein RIB oder Schlauchboot zu capsizen (nach hinten weg umdrehen) ist viel Gewicht hinten natuerlich ideal. Da wirds bei 4m Bootslaenge und 1,5m Welle dann kritisch, speziell wenn dir der Wind vorne unter den Bug bläst.

Oder hab ich was verpasst und es geht um was anderes?? :hä:

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com