Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2008, 18:33
Freddy123 Freddy123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besegelung Metzeler an Wiking Cat anpassen

Ich muss noch etwas erwähnen und hätte eine weitere Frage an die Profis hier im Forum.

Es handelt sich bei meinem Schlauchboot um eine Wiking Cat 380 mit einer nicht originalen Gaffelbesegelung.

Ich war in diesem Jahr in Südfrankreich etwas segeln und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Leider hat mein Segel gerade mal 4 Quadratmeter Segelfläche, sodass ich nicht so richtig in Fahrt kam.
Bisher habe ich noch keine originale Besegelung erstanden. Aber ich bin auf der Suche danach.

Letze Woche gab es jedoch ein gutes Angebot. Es handelt sich um die originale Besegelung für das Metzler Markant S incl. allem Zubehör. Ich habe für alles zusammen gerade mal 80€ bezahlt und erhoffe nun, diese Besegelung an mein Wiking Cat anpassen zu können.
Die Seitenschwerter sowie Ruder und Pinne besitze ich original vom Wiking Cat.

Das Hauptsegel vom Markant S wird auf dessen Schwertbrücke gesetzt. Die Schwertbrücke ist mit 2 Befestigunsteilen am Boden verschraubt. Ich habe im Netz ein paar wenige Bilder von der Markant S Besegelung gesehen. Soweit ich es erkennen konnte, ist die Schwertbrücke nicht weiter an den Schläuchen befestigt. Der aufgesetzte Haupmast wird nun mit 2 Wanten rechts und links an der Schwerbrücke abgespannt. Der Vorstag besteht aus Aluminiumrohr und wird vorn mittig am Markant S befestigt.

Nun mein Vorhaben

Ich würde die Markant S Schwertbrücke seitlich kürzen (da sie für mein Cat zu kurz und zu niedrig ist) und am Boden des Cat verschrauben wollen. Die originale Schwertbrücke des Cat verbleibt natürlich im Boot.
Anschließend würde ich den Hauptmast aufsetzen und mit den seitlichen Wanten an der Schwertbrücke des Markant S fixieren. Soweit dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Nun kommt die einzige Schwierigkeit. Wie befestige ich den Vorstag vorn mittig am Bug des Cat (da es eine Katamaranform hat, gibt es keine Mitte).
Ich hatte mir vorgestellt dort eine Art Brücke zwischen den beiden Bugspitzen zu befestigen und den Vorstag dort zu fixieren.
Wäre diese Idee sinnvoll und technisch realisierbar. Ich sehe das größte Problem darin, ob die Länge des Markant S Vorstags ausreicht, um bis zur Mitte der beiden Bugspitzen des Cats zu kommen. Sicherlich wäre es bei Bedarf auch möglich, den Vorstag am Hauptmast etwas nach oben oder unten zu versetzen um diesen Punkt zu erreichen.
Was haltet ihr von diesem eigentlich nicht so schwierig klingenden Vorhaben.

Schon im Vorraus danke für ein paar Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2008, 10:21
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

ich habe mal auf einer werft gearbeitet und weiss, dass auch bei schlauchbooten, die "GEOMETRIE" zwischen rumpf und segel passen muss. Segelschwerpunkt im verhältnis zum lateralpunkt etc.
ich glaube, dass du da einfach mit dem umbauen und umsetzen kaum hinkommst.
es gibt aber bücher, die das ganz gut erklären.
vielleicht hilft das weiter

gruss heiner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2008, 10:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Freddy123 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir vorgestellt dort eine Art Brücke zwischen den beiden Bugspitzen zu befestigen und den Vorstag dort zu fixieren.
Wäre diese Idee sinnvoll und technisch realisierbar. Ich sehe das größte Problem darin, ob die Länge des Markant S Vorstags ausreicht, um bis zur Mitte der beiden Bugspitzen des Cats zu kommen. Sicherlich wäre es bei Bedarf auch möglich, den Vorstag am Hauptmast etwas nach oben oder unten zu versetzen um diesen Punkt zu erreichen.
Was haltet ihr von diesem eigentlich nicht so schwierig klingenden Vorhaben.

Schon im Vorraus danke für ein paar Tipps.
HI
Ob das alles sinnvoll ist vermag ich ohne techn. Zeichnung (Boot) Segelriß auch nicht so zu sagen, aber die Sache mit der mitte ist leicht, das Zaubewort heiß Hahnepot
Das Vorstag wir gekürzt !!!!!!!! und nun ein Kabelpaar angebaut, sodaß je ein Stag ein den Stb und eines an den Bb Schwimmer kommt, durchsetzen (oben) Basta. Du kannst sogar eine Rolle/Block nehmen, dann hast Du automatisch die Mitte.
Die Schwimmer müssen aber wohl ausgesteift werden, damit sie sich vorne nicht zusammenbiegen. Ansonsten siehe Vorposter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2008, 10:50
Freddy123 Freddy123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Da die Abmessungen der beiden Boote aber ähnlich sind (ich denke die Bootslänge ist hierbei sicherlich bedeutender als die Breite) und die Segelanlagen der beiden Boote prinzipiel auch sehr ähnlich sind, dürfte es, was die Geometrie betrifft, keine größeren Probleme geben.
Zumal ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass dieser Faktor bei Schlauchbboten nicht so eine große Rolle spielt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2008, 13:07
Freddy123 Freddy123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rorbart,

der Vorstag vom Metzeler Markant ist kein Drahtseil, sondern ein stabiles Aluminium Rundprofil (ca. 3m lang und ca. 7cm im Durchmesser).
Aufgrund der Stabilität des Hauptmastes, möchte ich diesen nicht gegen ein Drahtseil welches am sog. Hahnepot befestigt wird austauschen.
Durch die Idee mit der Brücke zwischen den Bugspitzen des Cat, würde die Stabilität zwischen den Schläuchen im Bugbereich gewährleistet sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2008, 13:31
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

den angriffspunkt vom vorstag am mast solltest du nicht verändern. das würde den segelplan verändern.
hauptpunkt deiner frage ist die länge des vorlieks des vorsegels!
diese länge darfst du nicht unterschreiten, sonst kannst du das vorliek nicht mehr durchsetzen. dann kannst du auch keine gute höhe mehr laufen.

also, länge vorliek messen , plus mind. 20 -30 cm luft rechnen.diese länge als länge des vorstags nehmen. ggf. das rohr kürzen. du kannst in das rohr unter eine bohrung machen, durch die du ein stahlseil fädelst, das zwischen den beiden schwimmern befestigt wird. das vorstagrohr darf sich allerdings nicht auf dem stahlseil bewegen. irgenwie auf dem seil festsetzen.

gruss heiner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2008, 14:02
Freddy123 Freddy123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich den Vorstag nicht am Hauptmast versetzen muss. Ich versuche, falls der feste Vorstag nicht genau zwischen den beiden Bugspitzen endet, die Schwertbrücke, auf der der Hauptmast steht, soweit zu verschieben, bis es passt.
Wäre dies allerdings nicht möglich, so müste ich den Vorstag am Hauptmast verschieben. In diesem Fall würde natürlich das Vorliek des Vorsegels nicht mehr passen. Im Notfall wäre es aber sicherlich kein Problem das Vorsegel an den verschobenen Vorstag anzupassen.
Natürlich möchte ich dies vermeiden. Da das Wetter so schlecht ist, konnte ich nocht nicht überprüfen, ob es so passt wie ich es ir vorstelle.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2008, 15:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Freddy123 Beitrag anzeigen
Hallo Rorbart,

der Vorstag vom Metzeler Markant ist kein Drahtseil, sondern ein stabiles Aluminium Rundprofil (ca. 3m lang und ca. 7cm im Durchmesser).
Aufgrund der Stabilität des Hauptmastes, möchte ich diesen nicht gegen ein Drahtseil welches am sog. Hahnepot befestigt wird austauschen.
Durch die Idee mit der Brücke zwischen den Bugspitzen des Cat, würde die Stabilität zwischen den Schläuchen im Bugbereich gewährleistet sein.
Hi
ist es eine "Rollfock", wo das Vorsegel durch drehen des Aluprofiles um dieses (beim Reffen/Verkleinern) gewickelt wird - dann hast Du schlechte Karten.

Wenn nein würde ich AUF dieses Profil (zum Bug hin) eine Rolle nieten, ein Stahlseil durchführen es zb an Bb fest belegen und an Stb mit einem Wantenspanner spannen. ==> Vorliek bleibt gleich aber der Druck verteilt sich

Machst Du eine Brücke zwischen den Schwimmern das Aluprofil in einen Fuß (Rohrstück etc) stecken (ohne zu spannen, der Druck kommt über die Seile) leicht zu montieren/demontieren, Abmessungen bleiben gleich, ebenso ggf Nuten für das Vorstag und damit die Segelgeometrie.

Erweiterung , gleich die Spannseile an der Brücke befestigen und dann alles anden beiden Schwimmern, dann hast Du max Flexibilität. Fußbeschläge für das Profil gibt es auch fertig zu kaufen.!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2008, 19:02
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nicht umbauen

Die Besegelung fürs Markant passt auch fürs Brigant, also auch für ein längeres Boot... z.B. für mein Boot

Ok, jetzt mal ernsthaft

Bevor du alles Umbaust möchte ich einen Vorschlag machen...
Was würdest davon halten das man sich im Frühjahr mal trifft (Hohenwarte Stausee steht für ein Verlängertes WE bei mir auf dem Wunschzettel für 2009)???
Ich würde nämlich gern mal so eine Besegelung auf meinem Brigant testen bevor ich mich weiter dumm und dämlich bei Ebay steiger (teilweise gehen kleine Jollen billiger weg als Besegelungen für Metzeler Schlauchis)

Überlegs dir einfach mal...

Alternative für dich wäre auch noch nicht die Besegelung zu ändern, sondern das Boot Ein Markant findet man öfter mal gut und günstig bei Ebay oder irgendwelchen Gebrauchtbootseiten

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2008, 22:08
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

ich hab´noch nen alten markant (bj. 1979), der allerdings luft lässt.
dabei ist die komplete besegelung, fast neuwertig, da kaum gebraucht.
da daran nichts kaputtliegen kann, will ich dafürm aber auch mind. 180 € inkl. boot.

gruss
heiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com