Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.05.2011, 22:33
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich müsste so umd die 350km weit kommen
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2011, 22:34
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bis zur nächsten Tanke.. mit Reservetank weiter
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2011, 22:39
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Ein Tragetank (22l) reicht mir für 80-100 km (beim Yami F60). Drei Tragetanks hab ich an Bord.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2011, 22:49
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei idealen Bedingungen müsste ich rund 400km packen. Kommt viel Vollgas oder Verdrängerfahrt wirds entsprechend weniger. Ich schätze mal, das rund die Hälfte (200km) immer und unter allen Bedingungen drin sein müssten !

Ziehe ich nicht nur meinen Haupttank in Betracht, sondern noch meinen 25l Reservetank ists entsprechend (naja, fast unwesentlich) mehr.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2011, 23:31
Benutzerbild von SkipperFS
SkipperFS SkipperFS ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Habe mal eine Frage: Wie weit kommt Ihr so mit Euren Booten mit einer Tankfüllung? Für mich stellt sich die Frage, weil auf meinem Boot zwei Tanks mit zusammen 108 Litern Sprit waren, die ich rausgebaut habe und jetzt nur noch 55Liter an Bord habe. Damit komme ich so zwischen 190 und 240 km weit. Ich finde das ganz in Ordnung, aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.

Gruß Roland

Standardmässig haben wir 30 L mit, falls sinnvoll kommt ein 2. Tragetank mit 30 L mit.
Meistens beträgt der Verbrauch ca. 2 Ltr/ Stunde bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 KM/ Std., gemessen auf unseren Touren über Flüsse und Kanäle.
Maximal geht der Verbrauch auf 10 L/ Std.

Bei unserer letzten Ijsselmeerfahrt hatten wir einen Stundenverbrauch von ca. 4,5 Litern bei kabbeliger See - ebenso bei Fahrten im ruppigem kroatischen Meer.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.05.2011, 09:18
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F 60, 40 Kilometer 13-14 Liter mit 4,5 Personen an Bord und auf der Donau. Bei gemischter Fahrweise. Habe nur 25 Litertank.
Christian
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.05.2011, 11:40
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Leute,

grau ist jede Theorie und Hochrechnung - darauf möchte ich nur aufmerksam machen.

Bei meinem letzten Törn auf dem Meer, eine Strecke ca. 120 KM, hab' ich wieder erlebt, wie der Verbrauch hoch gehen kann.

Streckenweise war wg. Wellengangs nur Verdrängerfahrt an der Grenze zum Gleiten drin, schon lag der Verbrauch bei 1,1 L /KM über Grund und wenn's dann in jedem Fall noch 60 KM zur nächsten Küste sind, prüft man schon mal gerne, ob die 60 L Reservekanister wirklich voll und da sind.

Der Skipper des Bootes, das mich beim letzten Londontörn begleitet hatte, war übrigens auch sehr froh, daß ich soviel Reserve dabei hatte ....

Noch eine interessante Beobachtung vom letzten Törn:

Wir waren zu zweit unterwegs, das Boot meines ital. Freundes war ein ZAR.

So schön das Ding im "Normal-" wasser läuft, in der Welle waren wir gleich, wir mußten beide vom Gas und in Verdrängerfahrt, und da fuhr ich dann aber deutlich trockener. Einmal wg. meines deutlich höheren Steuerstandes und ich bekam durch's trimmen den Bug deutlich höher als das ZAR. Damit nahm ich beim Bolzen gegen die Wellen kaum Wasser über den Bug.

Wellenhöhen von geschätzten knapp 2 M habe ich daran festgemacht, daß ich das parallelfahrende ZAR oft nicht mehr sehen konnte.

Die Adriawellen fand ich übrigens ganz schön ekelig, kurz und steil. Liegt vermutlich an dem geringen Fetch und geringer Wassertiefe.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.05.2011, 12:30
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Mit meinen 110 l komme ich laut meinen Aufzeichnungen durchschnittlich 250 - 280 km, soferne die See "normal" ist.
Das heißt rauhe See war da nie dabei !
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (06.05.2011 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.05.2011, 07:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Ich bin am Wochenende mit ca 40l etwa 140 km gefahren...
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.05.2011, 10:40
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorausgesetzt:




günstigste Wasserbedingungen, ganz ruhige Hand am Gashebel und keine Freunde um einen herum, die mal so eben zum Schnellfahren verleiten, oder abgeschleppt werden müssen

komme ich mit meinem Boot mit einer Tankfüllung (ca. 300l) etwa 850 - 1.000 km weit (0,28-0,35 l/h - 1.000 U/min - 8km/h) und dabei darf ich sogar noch ca. 100-125 Stunden Bootfahren, entsprechend 5 Stunden/Tag = 20-25 Urlaubstage. Die durchschnittliche Verweildauer von Kroatien-Urlaubern. Das Ganze kostet mich dann bei einem Spritpreis € 1,50/l gesamt € 450,--.

Vielleicht werde ich es diese Saison mal ausprobieren, aber wahrscheinlich wird mich meine Frau nach einer Woche zur Heimfahrt auffordern, weil ich unaustehlich geworden bin. Von unterwegs wird sie schon einen Termin beim Psychiater ausmachen, um abchecken zu lassen, ob noch alles im "grünen Bereich" ist.

Egal wie dieser Artikel beim Einzelnen jetzt rüberkommt, ich habs extra mal etwas ins Lächerliche gezogen, weil jeder, der sich dieses Hobby aussucht (egal ob kleines Boot mit kleinem Motor, oder größeres Boot mit entsprechender Motorisierung) sich darüber im Vorfeld im Klaren sein sollte, daß es nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Also laßt diese unnötigen Diskussionen, habt Spaß auf dem Wasser mit Eurem Boot (egal ob groß/klein-viel/wenig PS) solange es das Familienbudget zuläßt. Ich selbst fahre jetzt seit ca. 35 Jahren Schlauchboot und habe noch keine Minute bereut. Damals ging es auch ein paar Nummern kleiner (Zephyr 204/20PS Johnson schon mit Trailer), aber Spaß hat es mir damals genauso gemacht und mit dem Ding ging es auch schon von Sardinien nach Korsika rüber.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.05.2011, 11:22
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
....
aber mich würde trotzdem interessieren, wie weit bei Euch eine Ladung Sprit so reicht.

Gruß Roland
Servus,

ich hab aufm Gugel Ultra 4 Tragetanks a 25 Liter deponiert - 2 unterm Steuerstand und 2 in der vorderen Backskiste. Ich würde mit 75km pro Tragetank an Reichweite kalkulieren, macht 300km gesamt.

In 2005 hatte ich einen Tragetank versucht in optimaler Gleitfahrt zu leeren - 90 km raus und dann mal mit Hebel aufn Tisch und Hand nach vorne gebunden - 60km Strecke war das mit GPS gemessene Resultat.
Nutzinhalt waren dabei 23 Liter pro Tragetank - ca. 2 Liter war nicht saugfähiger Restinhalt. Überfüllt man die Tragetanks, dann passen 27 Liter rein, wenn der 1. geleert ist, dann kann man seinen Restinhalt in den 2, angesüffelten Tank kippen, damit lässt sich das Tankvolumen besser ausnutzen und eventuelle Verunreinigungen können erkannt werden.

Streckenverbrauch ist somit zwischen 25 - 40 Liter / 100km - mit 33 Liter/100km kalkuliere ich. Vom Pilion aus sind wir 100 NM in die nördlichen Sporaden und retour - optimale Verhältnisse - Verbrauch war 27Liter/100km. Eine größere Tour von Kretas Südküste nach Gavdos und retour war vom Verbrauch auch so günstig.

Von Euböas Südküste bis Mykonos und retour war unsere größte Tour 200km - da musste ich 72 Liter nachtanken (macht 36 Liter/100km), da es etwas ruppig war hatte ich mit dem Powertrimm mehr Druck auf die Nase gegeben, sodass die Wellen besser geschnitten wurden, die Fahrt war überwiegend geschützt im Lee der Inseln Tinos, Andros - die Überfahrt von Andros nach Euböa war quer zur Wellenrichtung. Manchmal sind aber plötzlich die klaren Wellenkonturen (berge und täler) in sich zusammengefallen und überall herum war nur *Schaum*.
Verdrängerfahrt mit Gas rein/raus war angesagt und nicht gleiten, das kostet unheimlich viel Sprit und bringt kaum Strecke - aus den Drehzahl/Verbrauchstabellen weis ich, dass für diese Streckenabschnitte für die 90 PS Vergasermaschine mit 65Liter/100km an Verbrauch zu rechnen ist.

In 6 Jahren brauchte ich noch bei keiner einzelnen Tour alle 4 Tragetanks (ich hab sie wohl schon mal alle leernuckeln lassen und über 100 Liter hatte ich auch mal getankt, weil ja nicht überall gleich eine Tankstelle zur Verfügung steht).

In 95% aller Bootsausflüge komm ich mit 1 25Liter Tragetank aus.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.05.2011, 12:02
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt:




Also laßt diese unnötigen Diskussionen, habt Spaß auf dem Wasser mit Eurem Boot (egal ob groß/klein-viel/wenig PS) solange es das Familienbudget zuläßt. Ich selbst fahre jetzt seit ca. 35 Jahren Schlauchboot und habe noch keine Minute bereut.
Gruß Uli

Also ich seh das genauso !!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2011, 13:01
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

der Roli hat seine Tankkapazität reduziert, trotz der reduzierten Tankkapazität ist seine Reichweite aus meiner Sicht mehr als genug (ich bin einmal 200km an einem Tag gefahren - ich denk, das werden wir nicht mehr machen).

Obwohl mir pro Bootstag meistens 1 Tragetank reicht, fahre ich 4 Stück spazieren - in der Heckgarage vom WoMo hatten wir sogar nochmal 4 Stück in Reserve, das war aber übertrieben.

P.S. - weilst einen fixen Einbautank hast, brauchst dir keine Gedanken darüber machen wie groß das Tankvolumen sein soll??? - das glaub ich eher nicht
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2011, 13:14
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Es ging mir nicht darum, über Kosten pro Kilometer zu reden, sondern nur darum zu erfahren, welche Tankkapazität (Reichweite) Ihr so habt und was für mein Boot gut sein könnte. Das man unterschiedliche Spritmengen bei unterschiedlichen Wasserverhältnissen braucht ist klar, daß man es aus Spaß macht ist auch klar, daß man Bootfahren nicht machen muß ist auch klar, daß der eine mit seinem Motor weniger braucht als der andere ist auch klar, ...
Ich baue gerade in meine Boot vorne ein Staufach ein in dem ein Tank Platz hat (30 Liter V-Form Tank), der zusätzlich zum bisherigen 25 Liter Tank sein soll. Wollte nur mal so wissen, ob ich damit so einigermaßen Spritmenge dabei habe oder ob es mehr sein sollte. Mein Vorgänger hatte 108 Liter mit und hatte einen alten 2T Motor daran. Denke der ist damit auch nicht viel weiter gefahren. Wenn ich mir jetzt die Antworten ansehe, die auf meine Frage halbwegs passen, liege ich mit meiner Reichweite ganz gut.
So muß ich nicht bei einem Treffen mit Euch damit rechnen, immer der zu sein, der als erstes nachtanken muß.
Vielen Dank allen für die Antworten.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.05.2011, 14:29
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht darum, über Kosten pro Kilometer zu reden, sondern nur darum zu erfahren, welche Tankkapazität (Reichweite) Ihr so habt und was für mein Boot gut sein könnte. Das man unterschiedliche Spritmengen bei unterschiedlichen Wasserverhältnissen braucht ist klar, daß man es aus Spaß macht ist auch klar, daß man Bootfahren nicht machen muß ist auch klar, daß der eine mit seinem Motor weniger braucht als der andere ist auch klar, ...

.....

Gruß Roland
Sorry Roland,

ich wollte deine Umfrage nicht ins Lächerliche ziehen und ich denke du hast meine Ironie schon verstanden. Es paßte halt gerade zum Thema Spritpreise und dem leidigen Verbrauchsthema.

Aber die Reichweite einzelner Boote bei entsprechender Tankkapazität sagt genauso viel aus wie der Flottenverbrauch einiger großer Automobilhersteller.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com