Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2013, 08:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schlauch verliert Luft oder Kleinigkeiten mit großer Wirkung

Da kontrollierte ich doch mal im Winter mein Booterl und siehe da, ein Schlauch verliert Luft.

War für mich komisch, zumal dieser nach dem letzten Urlaub und den letzten Ausfahrten eigentlich dicht sein sollte.
Nun gut, bei -Graden einen Schaumtest durchzuführen kam für mich irgendwie nicht in Frage, also mal ordentlich aufgeblasen und nach einem Leck gesucht.
Ich hörte am Schlauch, siehe da, es pfeifte etwas, ergo müßte man das Loch irgendwo fühlen oder hören.

Nach langer Suche die Lösung: beim Ventiel ist eine kleine Schnur, die die Kappe am Ventiel hält, damit diese nicht verloren geht.
Beim Verschließen nach dem großem Putzem im Herbst habe ich dabei versehentlich die Schnur zwischen Kappe und Ventiel eingeklemmt, weshalb es zur Undichtigkeit kam.
Das gleiche passierte mir wieder beim neuerlichen Verschließen des Ventiels, weil die Schnur so verdreht war, dass sie sich, wenn man nicht aufpassete, automatisch dazwischen schob.
Erst mal die Schnur ausgedreht, dann ging das wieder normal, und die Luft ist auch wieder drinnen.

Interessant, wie oft so kleine Dinge große Wirkung haben, und einem einen ordentlichen Schreck verpassen können.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com