Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2014, 21:14
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Marina 25hp ein paar Fragen

Moin Moin,
heute habe ich meinen Neuzugang und Winterprojekt erhalten.

Ein Marina mit 25hp. 695S009806
Leider leidet er unter Zündfunkenmangel. Der Vorbesitzer hatte ihn beim Händler der meinte das es die Zündspule bzw wohl die CDI sei die defekt ist.

Nun steht hier auf der Zündspule das Wort CDI und zusätzlich ist da noch so ein schwarzer Kasten mit einer Nummer drauf. Welches ist denn nun die CDI ? Oder ist beim Mariner die CDI und die Zündspule eine Einheit ? Und es gibt nur eine CDI/Zündspule mit 2 Anschlüssen für Kerzenstecker.? 2 Zylinder ist es ja.

Wer hat Informationen über diesen Motor die ich gebrauchen könnte ?

Holger

Morgen geht es für 3 Wochen an die Ostsee.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2014, 21:48
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Marina ---> Mariner

Immer diese Automatische rechtschreibung im iPad haut auch nicht immer hin.


Marina ---> Mariner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2014, 23:00
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt in der Regel eine primär und eine sekundär Spule bei einer CDI Zündung. Eine davon wird defekt sein.wenn an beiden Kerzen kein Funke kommt, ist die primär Spule defekt bzw. Die Steuereinheit wenn es nur eine Erreger Spule gibt. Mach doch mal nen Bild.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2014, 09:08
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bild

Da wäre das Bild
Auf der Grauen zündspule steht Cdi drauf

Cm62-22 Cdi 106
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (140,2 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2014, 09:29
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thomas292 Beitrag anzeigen
Es gibt in der Regel eine primär und eine sekundär Spule bei einer CDI Zündung. Eine davon wird defekt sein.wenn an beiden Kerzen kein Funke kommt, ist die primär Spule defekt bzw. Die Steuereinheit wenn es nur eine Erreger Spule gibt. Mach doch mal nen Bild.
Also soweit ich das System kenne:

CDI = Capacitor Discharge Ignition

Ladespule(n) unter der Schwungscheibe - diese lädt einen Kondensator (meist in der CDI-Blackbox [schwarzer, grauer sonstwie bunter Steuerkasten])
CDI-Steuergerät - Blackbox (oder sonstwie bunt) irgendwo im Motor - steuert den Zeitpunkt der Zündung bzw. Zündung aus bei Notstopp
Pulserspule(n) oder Hallgeber oder ähnliches unter der Schwungscheibe - diese gibt dem CDI-Steuergerät die Info wann ein Zündfunke zu geben ist. Das CDI-Steuergerät entlädt den Kondensator darauf hin in die Primärseite der Zündspule. Eigenschaft: Spannung in der Primärspule der Zündspule kann (wesentlich) höher sein als ohne CDI. Dort ist die Spannung üblicherweise Bordspannung (14,8 Volt). Z.B. bei meinem Yamaha ist die Spannung in der Primärseite 175 Volt.
Zündspule - besteht aus Primär und Sekundärwicklung und sitzt vor der Zündkerze. Die Primärwicklung wird von der CDI-Steuereinheit mir Spannung beaufschlagt und hat zwei eher dünne Kabel. Eines vom CDI-Steuergerät, eines an Masse. Die Sekundärspule transformiert die Spannung der Primärspule auf die Zündspannung. Die Sekundärseite hat nur das dicke Zündkabel als Ausgang und geht über die Zündkerze an Masse.

Jedes der Bauteile kann defekt sein, wobei das Steuergerät der teuerste Schaden wäre. Die sind aber eigentlich robust. Ich glaube, da hilft nur messen der einzelnen Komponenten eine nach der anderen.

Viel Glück

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2014, 12:02
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard, danke für die Expertise ;) Ich wollte mich nicht zu sehr im Detail verlieren. Mit 2-Taktern beschäftige ich mich schon eine ganze Weile, baue auch Ein- und Mehrzylinder, membran- und kolbengesteuert. Zwar nicht für AB aber der Verwendung ist hier eher untergeordnet.

Wenn an beiden Sekundärspulen kein Funke ankommt, kann man hier einen Defekt schon fast ausschließen. Sichergehen kann man nur, wenn man nach dem Ausschlußprinzip vorgeht und am Hallsensor bzw. "Geber" mit der Fehlersuche beginnt. Vorher alle Masseanschlüsse kontrollieren, kann ja auch ein simpler Fehler sein.

Ich denke folgende Skizze hilft ihm weiter.

Click the image to open in full size.

Auf Youtube gibt es ein paar verständliche Anleitungen wie man die Komponenten vermisst.

Bspw. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2014, 21:06
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Moin Moin und Danke für die vielen Beiträge

Komme gerade aus dem Urlaub und werde mich nun der Sache widmen.

Laut meines Verständisses Eurer hilfreichen Beiträge und Erklärungen scheinen ja die CDI und die Zündspulen 2 Verschiede Bauteile zu sein, oder ?

Ich verstehe dann aber nicht wieso auf der Zünsspule ( grau )CDI draufsteht und auf dem schwarzen kasten eben nicht.

So eine Zündspule/CDI ( auf dem Bild grau )gibt es zb in Frankreich zu kaufen für etwa 75€ incl. versand. Wenn dies der Fehler wäre wäre es kein Problem diese zu tauschen.
Oder wird es eher dieser schwarze Kasten sein ? Oder doch etwas unter der Schwungscheibe ??????

Hat jemabd noch ein paar Unterlagen über diesen Motor ?

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2014, 22:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soweit ich das weiß ist CDI die Bezeichnung für die Art und Weise wie der Zündfunke erzeugt wird, also die Zündung über einen Kondensator der sich entläd, im Gegensatz zum Zünden mittels Unterbrecherkontakt und Zündspule.

Viele meinen mit CDI aber nur das Steuergerät, also den Kasten, der alles steuert. Im Grunde steckt da ja auch der größte Teil vom System drin.

Auf der Spule steht halt auch noch mal CDI, weil sie zum System gehört.

Hat er gar keinen Funken oder nur auf einer Kerze keinen ?

Die Spule kann man durchmessen, da müsste die Primärspule ca. 0,2 Ohm haben und die Sekundärseite irgendwas bei 2,7 - 3,7 Kilo Ohm, bzw. beim messen mit aufgesetztem Kerzenstecker ca. 5,5 - 6,0 Kilo Ohm, da dort noch ein Entsörwiderstand drin sitzt, zumindest bei Yamaha.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2014, 17:58
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.........da wollte ich nur mal messen und hab nochmals den Zündfunken getestet.
Da er vorhanden war haben wir die Kerzen reingedreht, Benzinversorgung angeklemmt und gezogen.
ER Sprang sofort an. Hatte wohl einen Wackekontakt, Oder ( meine Frage ) kann es sein das die CDI bei Vollast, erwärmung ect. aussetzer bekommt ? Wie lange müste ich den Mototor erfahrungsgemäss in der Tonne laufen lassen um ihn richtig warm zu haben ? Möchte nämlich nicht das dieses auf der Elbe passiert. Langen da ein paar Minuten ? so 10-15min. ?
Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2014, 18:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger,

einen Outborder wie D/Mariner mit 25 PS kannst Du in der Tonne nicht warm fahren. Das geht nur unter Last am Boot.

Der Grund für die vorherigen Zündaussetzer (an beiden Zündkerzen oder nur einer?) kann mannigfaltig sein. Da der Motor jetzt ja plötzlich nach der Zündkerzenkontrolle wieder funktioniert, vermute ich ev. Defekte an den Zündkerzensteckern oder den Züpndkabeln. Es muß nicht an der CDI Einheit liegen die der Händler ja gerne neu verkaufen würde.

Da gibt es nur eins, raus aufs Wasser und eine Runde gedreht! Geht alles gut über 10-15 Minuten, dann kannst Du damit rechnen das der Defekt irgendwo in einem nicht richtig sitzenden Zündkabel lag.

Wenn der Motor wieder Aussetzer hat, solltest Du die Paddel/Ruder dabei haben, und dann geht die Suche anschließend wieder von vorne an. Wechsel dochmal zu einer anderen Werkstatt und lasse den Motor überprüfen/durchmessen. Möglicherweise liegt es nur an einer Kleinigkeit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2014, 22:25
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner 25M. 695S009806 made in Japan


Um welches bj handelt es sich hier genau? Werde aus den angegebenen Seiten der Baujahr bestimmung nicht schlau

Holger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.08.2014, 00:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner 25M. 695S009806:

Also S für 2001, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2014, 03:40
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn er jetzt läuft tippe ich auch auf irgendwelche Kontaktschwierigkeiten. Sowas ist manchmal schwer zu finden. Wie schon gesagt wurde, Paddel und Anker dabei haben, dann raus aufs Wasser und testen.

Du könnstest auch alle Kontakte an den Zündspulen mal abziehen/abschrauben und mit Multi 40 einsprühen und dann neu zusammen schrauben, das gleiche mit den Zündkerzensteckern. Die CDI Einheit wird wohl in Ordnung sein, sonst würde er ja nicht laufen.

Es gibt bei E*** auch solche Zündungstester, die werden in die Zündleitung eingeschleift, da kannst Du den Zündfunken beobachten:

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.08.2014, 11:11
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Mariner 25M. 695S009806:

Also S für 2001, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
1980 gab es aber auch schon einmal ein S

So gut ist mein Schwedisch leider nicht
Holger.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2014, 17:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uuups, hast Recht, schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

weiter hier

25 M 695-008331 - 695-012675 1981

Also ist effektiv schon so alt: 1981
Da wirst Du aber kaum noch etwas für bezahlt haben. Ob Du da noch Ersatzteile bekommst bleibt dahingestellt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com