Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.07.2019, 20:16
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

ich habe mir gerade Deinen Link angeschaut. Gut ist ja, das es diese auch mit geringer Steigung gibt, aber wie dick ist der GFK Boden meistens ?

Wenn ich solche verschraube, sind vielleicht nur zwei Gewindegänge im Boden drin, weil der Boden evtl. einfach zu dünn ist !?

Bei Nietmuttern wird die Niete von oben und unten an das Material gepresst.
Für weiche Materialien siehe unter Torsion unten !!!

Von welcher Bodenstärke kann man ausgehen ?

Erläuterung Wikipedia :

Funktionsweise Blindnietmuttern :

Durch sie werden tragfähige Gewinde in dünnwandigen Materialien oder Hohlprofilen erzielt. Die Muttern dienen in der Regel für Schraubverbindungen, können aber auch in Kombination von Vernietung und zusätzlicher Verschraubung angewendet werden. Insbesondere an dünnen Bauteilen und Hohlprofilen wird ein belastbares Gewinde erzeugt.

Ermittlung der Klemmdicke :

Neben der richtigen Auswahl von Gewindegröße und Werkstoff der Mutter ist in Abhängigkeit von der Klemmdicke der Klemmbereich der Mutter auszuwählen. Wenn die Klemmdicke an der Grenze des Klemmbereichs liegt, sollten Vorversuche durchgeführt werden. Z. B. können Blechdicken- bzw. Bohrlochtoleranzen evtl. den Einsatz einer Blindnietmutter mit größerem oder kleinerem Klemmbereich erforderlich machen.

Lochgröße :


Die Lochgröße soll in der Regel nicht größer sein als das Schaftmaß der zu verwendenden Mutter plus 0,1 mm. Bei Einhaltung dieser Lochtoleranz verleiht die während des Setzvorganges eintretende Schaftausweitung der Mutter einen festen Halt auch gegen Verdrehung.

Anforderung an Torsion :

Wenn an die Verdrehfestigkeit spezielle Anforderungen gestellt werden, sind Blindnietmuttern mit Rändel- oder Sechskantschaft geeignet. Blindnietmuttern mit Rändelschaft sollten jedoch nur in relativ weichem Material eingesetzt werden.


Diese habe ich ja durch Zufall gekauft mit Rändelschaft !

Beim Verschrauben, mit Außengewinde (Dein Link) wie gesagt, hätte ich Bedenken, falls der Boden zu dünn ist, wegen der Gewindegänge, welche im Material verschraubt werden, ob diese ausreichen und nicht beim ersten Festhalten am Steuerstand herausbrechen, wenn nur zwei Gewindesteigungen verankehrt sind im Boden als Beispiel !?

Liebe Grüße,
Olli

Geändert von OlliKnolli (23.07.2019 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com