Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.04.2005, 15:27
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Ich werde einfach nur meine Eindrücke zum schwarzen Schlauch schilder:

3 x Sommer in Kroatien mit Schlauchi in schwarz. Die Dinger werden ganz schön warm, so das ich in der ersten Saison vor lauter Besorgnis 10x am Tag den Luftdruck geprüft habe. Das hat sich aber schnell beruhigt.
Warm bis heiß wurde es schnell am Po, aber es kühlte sich ruck zuck ab. Bis dahin einfach ein Handtuch rüber.

Jetzt habe ich das so schön diskutierte Zodiak MKII Futura mit HP-Boden und 30 PS Honda 4-takt stehen. Die ersten kurzen Ausfahrten waren ein Traum. Zu einem vom Fahrgefühl des Bootes und zum anderen ist der Motor einfach ein Sahnestück. Nur die Endgeschwindigkeit von ca. 42 Km/h scheint noch nicht optimal. Mal sehen jedenfalls habe ich Hydrofools (?) rangebastelt, der Kahn steigt ganz kurz auf und dann ab geht die Post. Vielleicht klauen diese Dinger auch 5-8 km/h.

Das Rot gefällt mir persönlich besser als das Schwarz.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.04.2005, 18:49
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Jetzt habe ich das so schön diskutierte Zodiak MKII Futura mit HP-Boden und 30 PS Honda 4-takt stehen. Die ersten kurzen Ausfahrten waren ein Traum. Zu einem vom Fahrgefühl des Bootes und zum anderen ist der Motor einfach ein Sahnestück. Nur die Endgeschwindigkeit von ca. 42 Km/h scheint noch nicht optimal. Mal sehen jedenfalls habe ich Hydrofools (?) rangebastelt, der Kahn steigt ganz kurz auf und dann ab geht die Post. Vielleicht klauen diese Dinger auch 5-8 km/h.
Das Rot gefällt mir persönlich besser als das Schwarz.
Was erwartest du denn von 30 PS ?
Das Futura kommt relativ schlecht aus dem Wasser, viel schlechter als ein Rib.
Ich habe einen frisierten 30 PS-Johnson und schaffe unter günstigsten Bedingungen (angerauhtes Wasser) und 1 Person gerade mal 50km/h.
Mein Zweitakter macht deinen aber klar nass.

Rot finde ich auch viel besser als schwarz.
Vor allem wirst du viel besser gesehen.

Bin mal mit defektem Motor aus offene Meer abgetrieben.
Nur dank der Signalfarbe hat man mich noch im letzten Moment im Fernrohr gesehen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.04.2005, 18:22
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Hi Nordy,

so`n Mist. :flennen:
Aber ich werde mir eine Windschutzscheibe anbauen, dann sehe ich Dich zwar auch nur von hinten, werde aber wenigstens nicht naß. :zunge:

Ach ich beklage mich ja nicht allzu GROß. 40 sachen sind ja eh als V max. angegeben. Und mehr als 30 PS darf ich nicht ranhängen, die 72 kg reichen auch vollkommen um mich auf den Grund der Dinge zu halten.

Bin immer für aufmunternde Worte aufgeschlossen

P.S: Nordy, was hast Du für einen Boden drin?
Wie bereits gesagt werde ich diese Saison den H2P mal ausprobieren, aber nächstes Jahr....?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.04.2005, 19:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dirk,

ich habe einen Aluboden.
Kann maximal 50 PS dranhängen.

Sag mal, welches Futura hast du eigentlich, schon das neue mit den ganz dicken Schläuchen und den grossen weit auseinander liegenden Speedschläuchen ?
Gibt es seit 2004.

Das müsste bei richtiger Beladung in der hinteren Hälfte eigentlich schneller als meines sein.
So gesehen wären die 42 km/h bei einer Person doch etwas wenig.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.04.2005, 20:31
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Aber, eines ist wohl nicht wegzudiskutieren, nämlich, dass schwarz einfach heisser wird als jede andere Farbe. Wäre es nicht so, dann wär's nicht schwarz, sondern hätte eine andere Farbe
Jetzt geht aber der Solar-Physiker in mir doch ein bisschen durch:

Zur Endtemperatur eines durch Strahlung erwärmten Körpers tragen zwei Mechanismen bei: Die Wärmezufuhr durch Strahlungsabsorption und die Wärmeabfuhr durch Wärmeleitung, -konvektion und Wärmestrahlung.

Die Wärmezufuhr wird maßgeblich vom Absorptionsgrad für Sonnenstrahlung bestimmt. Typ. Werte liegen für weiß bei 20%, für grau bei 70% und schwarz hat max. 80-85%. Insofern wird einem schwarzen Körper durch die Sonnenstrahlung tatsächlich mehr Wärme zugeführt.

Die Wärmeabfuhr ist jedoch der für die Endtemperatur viel ausschlaggebendere Parameter. An der LMU München hatten wir mit ein und demselben Absorbermaterial bei identischen Bestrahlungen Endtemperaturen von 60 bis fast 400 Grad C erreicht, je nach Unterbindung der Wärmeabfuhr. Dabei handelte es sich um Absorber, die auf extrem geringe Wärmeabstrahlung getrimmt waren.

Die Wärmeabstrahlung (bestimmt durch den thermischen Emissionsgrad) ist der Parameter, den wir normalerweise nicht sehen. Der thermische Emissionsgrad hat nichts mit der von uns wahrgenommen Farbe zu tun - so sind Heizkörper, die ja gut abstrahlen sollen/können, meist weiß.

Eine Oberfläche kann sich somit trotz geringerem Absorptionsgrad (Schwärzung) bei entprechend geringerem thermischen Emissionsgrad unter ansonsten gleichen Bedingungen stärker aufheizen, als ein schwärzerer Körper, der einen höheren thermischen Emissionsgrad hat.

Alles überdeckend sind aber fast immer die Umgebungsbedingungen, Wind, Lufttemperatur, Wasserkontakt, Wassertemp. usw. Auch spielt für die beim Kontakt gefühlte Temperatur die Wärmeleitung des Materials eine wichtige Rolle. Das sieht man daran, daß sich gutleitendes Metall meist extremer anfühlt (kühler oder wärmer) als z.B. schlechtleitendes Holz.

Summa summarum: Der C4 wird nach meiner Empfindung nicht merklich heißer in der Sonne als ein Wiking. Verbrennen wird man sich nicht, Draufsitzen geht eigentlich immer.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.04.2005, 20:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja, das ist die abstrahierte Version von "Boot am Strand" und "Boot im Wasser" :)

Warum sollte aber das schwarze Boot per se einen hoeheren thermischen Emissionsgrad haben?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.04.2005, 20:41
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von dodl
Warum sollte aber das schwarze Boot per se einen hoeheren thermischen Emissionsgrad haben?
Muß es beileibe nicht haben. Ich wollte nur veranschaulichen, daß es auf die (wahrnehmbare) Farbe nicht alleine ankommt uind der thermische Emissionsgrad sogar den optischen Eindruck konterkarieren kann.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.04.2005, 22:00
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Sag mal, welches Futura hast du eigentlich, schon das neue mit den ganz dicken Schläuchen und den grossen weit auseinander liegenden Speedschläuchen ?
Gibt es seit 2004.

Das müsste bei richtiger Beladung in der hinteren Hälfte eigentlich schneller als meines sein.
So gesehen wären die 42 km/h bei einer Person doch etwas wenig.

Meine Rede Nordy,
ich habe das gaaaaaanz Neue, genau wie Du beschrieben hast. Nun habe ich ja diese Hydrofols.... rangebastelt. Aber "schlau" wie ich bin gleich ran an den nagelneuen Motor, ohne vorher überhaupt eine Probefahrt ohne die Dinger gemacht zu haben. Naja im Winterhalbjahr hat es irgendwie nach Aktivitäten gelechzt...
Ich meine die Beschleunigung + Zeitraum bis zum Gleiten ist (aus meiner Sicht) super, aber vielleicht sollte ich noch ein bißchen Trimmen spielen und den Motor wieder runterhängen.
HAST DU NOCH EIN PAAR ERFAHRUNGSWERTE FÜR MICH???

Jetzt noch mal kurz zum eigentlichen Thema - schwarze Schläuche.
Ich habe die Abhandlung vom "Solarprofi" mit Interesse -überflogen- aber wirklich nur quer gelesen, ich komme aus der Kfz-Branche und da ist nun auch mal klar -- Schwarze Kisten sind bewiesener Maßen ca. 4-5 Grad wärmer im Innenraum (gefühlte 200 grad).

Meine Kinder jaulten im Sommer manchmal auf, wenn sie vom Steg (also ohne kühlendes Naß) sich auf den Schlauch setzten.


Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.04.2005, 16:49
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kennzeichen auf schwarzen Schläuchen

Hi, "Schwarzbootfahrer",

nochmals viiiiiiielen Dank für all Eure Antworten!! Das war super informativ! Der Schlauch in schwarz wird mich also nicht vom Kauf abhalten.

Aber: Bislang hab ich an Klebebuchstaben/-Zahlen nur rote oder schwarze gesehen. Beide heben sich vom schwarzen Schlauch aber nicht sonderlich ab (besonders "schwarze Flagge auf schwarzem Grund ....").

Womit habt Ihr das Registrierkennzeichen angebracht?

Vielen Dank und viele Grüße

Maikel
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.07.2006, 22:26
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schwarze Schläuche

Zufällig hatte ich am Wochenende nix besseres zu tun und hab ein Stück gelbes und ein Stück schwarzes Hypalon in die Sonne gelegt.

Und festgestellt, dass sich das schwarze Stück um exakt 4,5 Grad stärker erwärmt hat, als das gelborange.

Also stimmt es warscheinlich doch, dass wie mancher behauptet hat, man sich auf schwarzen Booten leichter verbrennen kann.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.07.2006, 09:58
Benutzerbild von vanilla
vanilla vanilla ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kennzeichen

Zitat:
"Womit habt Ihr das Registrierkennzeichen angebracht?"
Hab mir mein Kennzeichen von einer Beschriftungsfirma aus einer Klebefolie ausschneiden lassen. (20 - 40€) Die Folien gibt es in allen Farben und es sind fast alle Schriften vom PC verwendbar.

Die Folien werden für die Beschriftung von LKW-Planern eingesetzt und es gibt sie in den unterschiedlichsten Qualitäten (und Preisen)

lg

Markus
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.07.2006, 18:47
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Na ja über sommerliche Temperaturen kann ich bei meinem C4 noch nicht berichten.....aber bei meinem Norwegenurlaub im Mai bei Temperaturen zwischen 5 - 7 Grad war ich über jeden Sonnenstrahl froh und die schwarzen Schläuche waren prima Handwärmer.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.07.2006, 11:42
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


hintern verbrennen

war grad in kroatien, mit einem boot, mit schläuchen in hellem, freundlichem schwarz.

wenn das boot im wasser liegt, dann dehnt sich die luft im schlauch nicht dramatisch aus, d.h. wenn das manometer im mittleren bereich, des zulässigen drucks ist, dann bleibt der druck, auch bei totaler sonnenbestrahlung noch im grünen bereich.

wenn du dich dann allerdings mit trockenem, nacktem hintern auf den schlauch setzt, dann mußt ernstliche angst haben, daß du ihn verbrennst, also entweder zuerst ins wasser, dann zischts, oder ein handtuch drunter.

und das salz hinterläßt weiße schlieren, am schwarzen boot. ansonsten allse super, mit schwarzen schläuchen. (p.s. der bericht beschreibt die erfahrungen mit einem bombard explorer db 500)

lg bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com