Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2006, 17:20
lutzeggi lutzeggi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

narwhal mr240 boden u. spiegel lösen sich

hallo forum !,unser schlauchboot narwhal mr-240 löst sich leider scheinbar am boden und an der spiegelverklebung komplett auf...,
das schlauchboot ist zwar schon ca. 6 Jahre alt aber erst 2 mal benutzt worden.
Nach der benutzung ist es ordentlich getrocknet in die transporttasche vertaut worden.
Nun nach ca. 2 jahren liegen im keller die böse überraschung.
So ziemlich der ganze boden lässt sich ziemlich leicht abziehen und am spiegel sind die verklebungen auch lose und halten sicherlich keine angeltour mehr aus.

Nun stellt sich mir die frage ob das normal ist, (nach so langer lagerung evt.)
und ob sich den die neu verklebung lohnt ?
(mit welchem kleber z.B und in welchen gebindegrößen gibt es den ?.)
Ich denke für die abgelösten flächen sind schon einige kg kleber vonnöten.

Zum kleber noch eins : ich habe da einen pvc-kleber helmipur 15066 von ruderer klebetechnik im auge , den gibts auch (nur) in 15 kg gebinden, das ist wohl viel zuviel aber wie gesagt, mit 500ml komme ich bei den klebeflächen wohl nicht hin..., vielleicht kennt ihr ja alternativen ?

Vielen dank im vorraus, gruß an alle.
lutz aus hamburg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2006, 18:15
Benutzerbild von Nordseebär
Nordseebär Nordseebär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem gehabt....bei meinem Zodiac Cadett löste sich im Bugbereich der Boden ab. Ich habe von schlauchbootreparatur.de den Zweikomponenten Kleber von Poly Marine gekauft. Man muss sich nur genau an die Verarbeitungshinweise halten und die Klebestelle hält bombenfest.
Aber 5 Kilo ? Willst du dir ein ganzes Schlauchboot selbst bauen ?

gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2006, 00:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bevor du irgendwelche Bastelein selbst ausprobierst und womöglich mehr kaputt machst als richtest, würde ich an deiner Stelle Frank den Holländer kontaktieren, der kann dir bei diesem Problem sicher weiterhelfen.

Derzeit ist er in Urlaub, kann also etwas dauern!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2006, 10:12
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle Leut,

nun, es gibt natürlich einige Kleber mit denen sich Schlauchboote dauerhaft reparieren lassen. Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren auch einiges getan. Während früher eher Kleber aus dem Bereich der Fördertechnik verwendet wurden werden heute Kleber verwendet die speziell auf unsere Problematik abgemischt werden. Und Frank mit seinen Produkten bietet nicht nur die Hardware sondern auch die speziellen Infos die für eine erfolgreiche Reparatur unerlässlich sind.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist eine gute Vorbereitung. Und da schliess ich mich Bernie gerne an, ein paar Tage warten auf Frank, der sich seinen Urlaub redlich verdient hat, ist besser als eine Reparatur die nachgearbeitet werden muss.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2006, 14:00
lutzeggi lutzeggi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorab schon mal vielen dank für die antworten, ich werde warten und mich dann an oben genannter adresse erkundigen.
Grüße an alle und weiterhin einen schönen sommer !!
Lutz aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2006, 11:34
Benutzerbild von fubi
fubi fubi ist offline
Fubi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo lutz,

zum ungefähr 1000 mal in diesem forum geschrieben: bei frank anfragen ist immer ne extrem gute idee. wenn du größere mengen kleber benötigst: Um Links zu sehen, bitte registrieren da gibt es verschiedene kleber für pvc und auch für hypalon, neopren, gummi...das ganze in sehr schön brauchbaren gebindegrößen und auch recht günstig. am wochenende habe ich den kleber auf PUR-basis für ein pvc-boot gebraucht - heute morgen die klebung konrolliert: perfekt! aber immer schön dran denken: das kleben dauert nur minuten - die vorarbeit aber in der regel eher stunden. je besser die vorarbeit, um so länger freude an deinem boot.
__________________
Viele Grüße Florian

Der korrekte Antrieb hat mindestens 12m²
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2006, 11:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Kleber kannst du überall kaufen, teilweise auch billiger als bei Frank, das ist sicher nicht das Problem.

Die Frage ist meistens, welchen Kleber genau braucht man und wie verarbeitet man diesen, und das zu klären, ist das Beste, man verweist auf Frank.

Nicht nur der Kleber zählt, auch das ganze drum herum!

Um das geht es in erster Linie!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2006, 21:26
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

ich möchte da Berny gerne Recht geben. Ich glaube aber auch manchmal das einige gar nicht wissen was hinter der ganzen "Kleberei" steckt.

Ich kann hier natürlich auch Posten wo ich meine Kleber einkaufe, und das ganz sicher noch billiger wie in dem Link, aber ich mische meine Kleber auch selber an. Da ich an meinen Kunden die Beratung mit verkaufe ist das auch kein Problem. Aber die sind in der Industrie zu finden wo Lösungen Geld kosten dürfen. Hier ist es anderst, der Freizeitbereich ist zum sparen verurteilt und sogesehen hab ich natürlich Verständniss wenn "Geiz ist Geil" als eine Lösung angesehen wird.

Aber, und jetzt kommt es: natürlich ist Frank nicht der Billigste. Er hat nen sehr guten Kleber und viel Erfahrung. Dazu kommt das Er nach deutschem Recht den Kleber nicht unter seinem EK verkaufen darf. Was jedoch das wichtigste ist, Er berät nicht nach wirtschaftlichen Standpunkten sondern nach seiner Erfahrung. Und wenn ich mit Ihm sicher nicht immer einer Meinung bin was Hypalon und PVC angeht, Er bekommt Boote auf den Tisch die mit dem falschen Kleber repariert wurden und soll noch was draus machen.
Deshalb wär es vielleicht besser hier nicht einfach Händler XY zu Posten, der zugegeben vielleicht billiger ist, sondern auch zu sehen das es hier viele gibt die mitlesen ohne zu wissen aus welchem Material Ihr Boot wirklich ist.

So long und Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com