Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2015, 10:18
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Streben kürzen ?

Hallo

Gestern hab ich das neue Boot mal auf den Hänger gezogen und die Kielrollen und seitlichen Rollen auf die passende Höhe gebracht. Die Streben der Rollen schauen aber jetzt doch recht weit unten am Hängerrahmen raus.
Habt Ihr da diese Streben gekürzt ?
Dann hätte ich noch eine Frage: Der Außenborder hatte ich noch nicht dran. Stellt Ihr die Rollen so hoch ein, daß der AB senkrecht bleiben kann, oder fahrt Ihr eher mit gekipptem (und dann abgestütztem) AB.

Danke und Gruß

Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20150227-WA0000_ausschnitt.jpg (59,7 KB, 121x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2015, 10:33
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Ulf

habe meinen Motor immer schräg gestellt beim Transport und ein Holz beigelegt damit nichts nachgeben kann siehe Foto
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Streben würde ich wenn möglich nicht abschneiden da sie ja verzinkt sind und danach rosten würden es gibt schon Spray's (Zinkspray)aber die taugen nicht wirklich was wenn du am Meer Salzwasser unterwegs bist
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2015, 12:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Wenn du Streben abschneidest, ist das eig. rel. egal für das Rosten, da nur die Schnittfläche betroffen ist, Zinkspray drüber und du bist aber auf der sicheren Seite.

Bezüglich des Abschneidens, wenn du sie abschneidest, und den Hänger verkaufen willst, oder ein anderes Boot raufgeben willst, sind sie dann ev zu kurz.

Wenn abschneiden dann nur wenn es die Hängerbodenfreiheit wirklich einschränkt.
Einfach die Bodenfreiheit messen, an der untersten Stelle eines fix verbauten Bauteils wie Achse usw. meist sind dann die Steben eh viel höher und haben mehr Bodenfeiheit.

Dein Auto hat ja auch nur so 20, 22cm ausser du hast einen Geländewagen, dann ist es mehr.

Hab das auch geglaubt dann hatte ich eh 28 cm bei der untersten Strebe!

Bezüglich des Motors. Dein Hänger sollte immer so eingestellt sein, das du das Boot an der tiefsten Stelle hast.

Vorteil, bessere Strassenlage weniger Luftwiederstand und leichteres Slippen, da näher der Wasserlinie und weniger Kippen des Bootes beim Slippen notwendig.

Hab bei mir auch die Kotflügel versetzt das ich noch ein paar cm Tiefe gewinnen kann.

Wenn du tief bist, ist es besser den Motor in die Kipptransportstellung zu geben, ist bei vielen Motoren eine Aretierung für den Transport dabei die den Trimmzylinder entlastet!

Natürlich nur wenn sich das mit der Ausziehschiene ausgeht, wenn was übersteht musst du mit einem roten Tuch kennzeichnen in A und einen Propellerschutz draufgeben um Verletzunggefahr für andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

Auf dem Foto kann man sehen das du noch viel an Tiefe gewinnen könntest, laut Kotflügel, wenn die Mittelrollen aber schon an der tiefsten Stelle sind dann geht nichts mehr.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (28.02.2015 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2015, 12:35
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Das mit der Bodenfreiheit sehe ich etwas anders. Ich hab schon erlebt, daß die Leute rückwärts auf die Fähre mußten. Wenn dann die Streben recht tief stehen, dann liegen die schon auf der Rampe auf, bevor dir Räder die Rampe erreicht haben.

Ich hab grade mal den Motor nachgemessen. So wie die mittleren Streben der Kielrollen jetzt stehen, wären sie fast bündig mit dem Motor, wenn er nicht gekippt ist.

Wegen abschneiden und wieder verkaufen, das sehe ich nicht so eng. Zur Not könnte man einfach die Vierkantrohre wieder gegen längere tauschen.

Anbei nochmal ein Bild, wo man die Streben etwas besser sieht. Ich denke die werde ich doch etwas kürzen müssen. Die äußeren sind schon ein ordentliches Stück unterhalb der Achse.

Gruß Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_2276-1.jpg (179,4 KB, 232x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2015, 12:53
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulf!
Würde die Streben auf Achsunterkante Niveau abschneiden. Außerdem vermisse ich die Längsauflagen bei deinem Trailer. Motorarretierung sollte nie zum Trailern verwendet werden. Lieber Holz beilegen oder Trimmzylinderstützen verwenden.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2015, 12:59
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Hallo Ulf.

Würde ich definitiv abschneiden. So wie Gottfried es vorgeschlagen hat. Zinkspray (nicht das billige Zeugs nehmen!) drauf & fertig.

Warum Du Längsauflagen brauchen solltest erschliesst sich mir nicht ...

So schauts bei mir aus:

Click the image to open in full size.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2015, 13:22
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Ulf

wie weit die Streben runtergehen kann man erst bei diesem Foto so richtig erkennen

Wenn du die Steben jetzt abschneidest, dann besorge dir bitte eine Zinkfarbe zum anstreichen die ist einfach Dickflüssiger als der Spray

Wenn es mein Trailer wäre gibt es keinen Zinkspray der ist nur mist sonst nix
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2015, 13:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Na die sind wirklich zu lange, die würde ich schon wegen der Gewichtseinsparung und Optik etwas abschneiden, aber ich sehe du könntest noch um 2 oder drei cm runter, bis die Mittelkielrolle gerade nicht streift.

Längsauflagen braucht man zwar nicht unbedingt wenn man genug Rollen hat, aber ein zusätzliches verteilen das Gewicht am Rumpf ist immer gut.
Längsauflagen entlasten die Bugstütze beim bremsen, da ja nur Rollen beim Bremsen oder bei einem leichten Auffahrunfall auf den Rollen eine Vorwärtsbewegung mehr zulassen, als Längsauflagen die in der Fläche aufliegen, und meist auch etwas kleben durch den Gummi. Man muss sie hald dann runterkurbeln, vor dem Slippen und das dauert wieder länger. Bei so einem leichten Boot reichen aber nur die Rollen aus.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (28.02.2015 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2015, 16:03
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.668
abgegebene "Danke": 413

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Ulf ..........

Wenn du die Steben jetzt abschneidest, dann besorge dir bitte eine Zinkfarbe zum anstreichen die ist einfach Dickflüssiger als der Spray

Wenn es mein Trailer wäre gibt es keinen Zinkspray der ist nur mist sonst nix
Hallo, so würde ich es auch machen,
besorge dir doch noch im Baumarkt solche schwarzen PVC Abdeckkappen bzw Stopfen. Die gibt es in allen Größen für Rechteck Rohre, ganz feste einschlagen und fettich.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2015, 16:05
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinem 580er Arimar hat es mir die beiden letzten Rollen beim Transport nach Kroatien aufgearbeitet weil ich zu wenig Druck auf die Längsauflieger gebracht habe. War dann beim Slippen nicht so lustig.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2015, 16:57
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Hallo, so würde ich es auch machen,
besorge dir doch noch im Baumarkt solche schwarzen PVC Abdeckkappen bzw Stopfen. Die gibt es in allen Größen für Rechteck Rohre, ganz feste einschlagen und fettich.
Hallo Bernhard

Wäre das nicht eher kontraproduktiv, wenn man das Rohr unten zumacht ? Da würde doch ewig das Wasser drin stehen, wenn von oben mal was rein läuft.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2015, 19:16
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.668
abgegebene "Danke": 413

Boot Infos

Hallo Ulf

Stimmt natürlich, aber wenn du dann in den Stopfen ein kleines Loch bohrst sind die Schnittkannten einigermaßen geschützt und das wasser läuft dennoch wieder ab^.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2015, 20:54
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Ulf

habe meinen Motor immer schräg gestellt beim Transport und ein Holz beigelegt damit nichts nachgeben kann siehe Foto
Ich sichere den Motor auch so ab, hat sich gut bewährt.

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2015, 19:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

habe auch alle Rollen/ Auflagenrohre gekürzt.
Die Schnittstellen mit guter Zinkfarbe nachgestrichen. Zudem sind die gefährdeten Stellen ( Gewinde / Bolzen ) alle mit Marinefett eingepinselt.


Seit 3 Jahren kein Rost!

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.03.2015, 06:17
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich danke euch allen. Sobald der Motor dran ist und mir das dann in der Höhe paßt, werde ich die Rohre kürzen und mit Zinkfarbe streichen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com