Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2006, 13:26
Markus2330 Markus2330 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2006
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki Dt 2.2 S????

Hallo!
Ich bräuchte dringend auskunft über den von mir genannten Motor z.b. Leistung plfege ect.!!!HAbe ein angebot für 400€ Neu erhalten und möchte ihn mir kaufen!Nur leider weiss i´ch sogut wie nichts über diesen motor!!!Brauche ihn Hauptsächlich für Mosel;Alt Rhein Arme,Französiche seen(wos erlaubt ist) und die soáne!!!
Danke für euere antworten!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2006, 13:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

und warum verguckst Du Dich in einen 2-Takter dieser kleinen Klasse???
Die haben alle Probleme mit längerem Leerlauf und stinken noch dazu.

Schau Dir mal die 4-Takt HONDAs oder YAMAHAS an ab 2 PS, sowas reicht voll auf auch länger im Leerlauf insbesondere bei Angelfahrten, dazu stinken sie nicht und sind auch noch leise dazu und verbrauchen weniger Spritt. Probleme mit den Zündkerzen gibt es da nicht.

Und Sonderangebote gibt es auch bei den 4-Taktern, wenn es Dir nur um den Preis geht, schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2006, 23:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo, Dieter,
nichts für ungut, aber vielleicht hat er nicht mehr als 400 Euro zur Verfügung oder will nicht mehr ausgeben oder was auch immer, aber die von Dir genannten Marken gibt es sicher nicht zu dem Kurs.....!

Außerdem kann er den gar nicht im Leerlauf lange laufen lassen, weil der meines Wissens keine Schaltung hat.

Ich kenne den nur als Modell 2000, der lief leise, war leicht und lief auf jeden Fall mit weniger Vibrationen als die 2 PS Viertakter, die ich kenne.

Vielleicht hat der jetzige eine Fliehkraftkupplung, aber eher nicht, sieht genauso aus wie der 2000er.

Aber ist ja auch egal, laß uns nicht drum streiten,
der 2,2er ist wohl Auslaufmodell, weil es jetzt den 2,5er gibt, schau doch wegen der Daten auf der Suzuki Webseite nach, Um Links zu sehen, bitte registrieren und dann Marine.

Aber zumindest auf der Mosel wirst Du da nicht so recht vorankommen, gegen die Strömung, mit 2 PS.

Ob hier jemand einen fährt, mal abwarten, vielleicht kommt noch was ...!

Viel Erfolg!
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2006, 23:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Peter,

das ist richtig, vielleicht ist er mit Eur 400 gut dran, die 4-Takter liegen doch etwas höher.

Mit Leerlauf meinte ich das Fahren im Leerlauf oder auch das Manövrieren im Leerlauf, da hatte ich früher mit meinem 2-Takter Flautenschieber ein recht robustes Motörchen (VOLVO Penta Archimedes) das aber bei dieser Übung (langsam fahren!) sehr eigenwillig war. Den eigentlich reinen Leerlauf braucht man nicht, weil so ein Motor im Leerlauf wirklich nur noch durchs Wasser kriecht.

Mein 2 PSler von HONDA Bj. 98 hat noch keine Fliehkraftkupplung, habe aber mit diesem bereits sehr gute Erfahrungen am früheren 5,5, m Segelboot (400-450 kg) gemacht. Auch als Notmotor für mein jetziges RIB reicht er volkommen. Strom ist nur eine relative Sache, er schafft das schwere RIB immerhin mit um die 6-7 kmh durchs Wasser zu schieben und das ist Rumpfgeschwindigkeit, das reicht mir. Auf See würde ich eine Notsegel mit dem Bimini setzen und mich vom Wind weiterschieben lassen bei Ausfall des Hauptmotors.

Manche rümpfen die Nase bei diesen kleinen Motörchen, aber es sind wahre Wunderwerke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2006, 17:12
Benutzerbild von tauwurm0
tauwurm0 tauwurm0 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0


Hallo Markus
Ich hatte mal solch einen als Anfänger.Hab Ihn an ein sogenanntes Badeboot drangehängt was zur Folge hatte das ich Ihn nie mit Vollgas fahren konnte.Resultat wie von Dieter beschrieben,die Kerze war nach ca 1-2 Stunden schwarz und das Motörchen streikte.Später legte ich mir ein Kunststoffboot zu 3m lang,da hatte sich der Kleine richtig austoben können,und das Problem mit der Kerze trat nicht mehr auf.Gemütliche Spazierfahrt mit 4 Leuten an Bord war kein Problem.War keine schlechte Wahl als Einstieg.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2006, 14:45
schweni schweni ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe einen mercury 2,5.
Ich kann dazu nur sagen super Motor! Zum Angeln reicht er völlig aus. Auch bei 2 Stunden Leerlauf tuckern beim Schleppfischen alles ok. Kein stinken, keine schwarze Kerze! Wusse die ersten beiden Jahre gar nicht wo die Zündkerze steckt!! (von aussen durch eine Klappe zu erreichen) Bisher noch nie gewechselt. Negativ ist nur, dass er keinen Leelauf hat. Für die Mosel hätte ich allerdings doch stromaufwärts bedenken.Der Motor ist sehr zuverlässig, mit einer Hand zu tragen, springt nach dem Winter auf den Schlag an und braucht kaum Spritt!
Gruß
schweni
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com