Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2005, 11:41
giddi giddi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


e-sea 3.35 m 15 PS?

hallo leute,

mein mann und ich sind frischgebackene schlauchbootbesitzer (e-sea sportline 3.35 m mit holzboden) und absolute neulinge auf diesem gebiet. wir hatten eigentlich vor, uns einen 5 PS mercury 2-takt zu kaufen, da keiner von uns beiden das küstenpatent besaß. nun waren wir aber vergangenes wochende in rijeka, wo mein mann nun das küstenpatent erwarb. jetzt überlegen wir natürlich, uns einen stärkeren motor zuzulegen. ist unser schlauchi mit 15 PS mercury 2-takt übermotorisiert? vom hersteller wird die verwendung eines 8 PS motors empfohlen - 15 PS ist die höchstzulässige motorisierung. wie sieht es mit dem treibstoffverbrauch für einen 15 PS motor aus?

wir wollen mit unserem boot im juli na kroatien (insel cres) und sind schon ganz euphorisch.

vielen dank für eure tips im voraus
lg
giddi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2005, 12:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Giddi!

Willkommen bei uns an Board und Gratulation zum neuen Schlauchi. Ich hatte zwar nie ein Schlauchi in dieser Größe aber wenn der Hersteller die Maxmotorisierung mit 15PS vorgiebt, dann kann man die auch verwenden. Wenn ihr euch den 15ehner drauf gebt, dann muss ich euch heute schon sagen dass dieses Böötchen mit 15ps Funfactor 1000 hat. Ihr werdet sehen wie das Ding abhaut. Das müsste sogar schon zum Wasserskifahren genügen. Vom Verbrauch her schätz ich den Motor bei Normalbetrieb so auf 4,5 und bei Speedbetrieb auf ca. 6ltr./Stunde ein.
Wünsch euch viel Spaß

Rotti
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2005, 12:54
giddi giddi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


hallo rotti,

vielen dank für die rasche antwort. kennst du bei uns in ö eine versicherung, die das boot relativ günstig kaskoversichert?

lg
giddi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2005, 12:58
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
15 PS ist sicher genau richtig. Der Gewichtsunterschied zwischen 8PS und 15 PS sind bei Yamaha z.b. nur 8 Kilo. ich kenne das Boot nicht, aber wenn es einigermaßen verarbeitet ist, dürfte es mit dem Motor keine Probleme haben. Wenn der Spiegel doch anfangen sollte zu arbeiten, kann eine Verstrebung zwischen Boden und Spiegel helfen. Ich hab an unserem 3,1 m Boot 8PS, was alleine sehr gut rennt und auch zu zweit Gleitfahrt erlaubt, aber wir wollen jetzt auch 15PS anschaffen.
Grüße und viel Spass
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2005, 13:11
giddi giddi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


hallo,

der motor wiegt lt. herstellerangaben 36 kg, falls es dich interessiert - hier ein link zu den technischen angaben unseres bootes:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
giddi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2005, 13:21
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Giddi,

zuerst willkommen an Bord.


Gratuliere zu eurem Boot.

Ich würde auch zur maximalen Motorisierung greifen.

Dies gibt mehr Sicherheit und doch einiges an Reserven wen benötigt.

Vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2005, 14:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von giddi
hallo rotti,

vielen dank für die rasche antwort. kennst du bei uns in ö eine versicherung, die das boot relativ günstig kaskoversichert?

lg
giddi
Hi Giddi!

Also f. Kasko kenn ich in Österreich nur die Um Links zu sehen, bitte registrieren. Ansprechpartner ist Herr SChöchl in Seekirchen glaub ich. Oder du fragst mal bei deinem Versicherungsvertreter oder hier imForum beim AlexN. Der hat da auch was, weis aber nicht ob es von seiner oder einer seiner bekannten Agenturen aus geht.

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2005, 17:24
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo giddi


Zitat:
Also f. Kasko kenn ich in Österreich nur die Um Links zu sehen, bitte registrieren. Ansprechpartner ist Herr SChöchl in Seekirchen
nicht in Seekirchen sondern in Mattsee ist der zuhause zwar ein bischen versteckt aber mann findet ihn.Bin übrigend's auch bei der Yachtpool versichert (Volkasko)

giddi nmeine Gratulation zum Boot ich hoffe auch wir sehen uns mal am Wasser

lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2005, 19:50
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo giddi

ich habe ein zephyr länge ca 365 cm auch max. motoriesierung hinten dran bei mir 20 ps. ich bin auch immer dafür die max motoriesierung zu montieren.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2005, 14:37
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch esea Boot

Zitat:
Zitat von giddi
hallo leute,

mein mann und ich sind frischgebackene schlauchbootbesitzer (e-sea sportline 3.35 m mit holzboden) und absolute neulinge auf diesem gebiet. wir hatten eigentlich vor, uns einen 5 PS mercury 2-takt zu kaufen, da keiner von uns beiden das küstenpatent besaß. nun waren wir aber vergangenes wochende in rijeka, wo mein mann nun das küstenpatent erwarb. jetzt überlegen wir natürlich, uns einen stärkeren motor zuzulegen. ist unser schlauchi mit 15 PS mercury 2-takt übermotorisiert? vom hersteller wird die verwendung eines 8 PS motors empfohlen - 15 PS ist die höchstzulässige motorisierung. wie sieht es mit dem treibstoffverbrauch für einen 15 PS motor aus?

wir wollen mit unserem boot im juli na kroatien (insel cres) und sind schon ganz euphorisch.

vielen dank für eure tips im voraus
lg
giddi

Hallo,

ich habe ebenfalls das e-sea sportline ! Letztes Jahr haben wir das Boot in Kroatien mit einem Yamaha 5 PS angetrieben. Ich wills mal so ausrückn, wir sind auch angekommn, irgendann mal.
Die Folge ist gewesen das ich nun das Küstenpatent besitze und eine neuen Johnson 15 PS Motor!!
Also keine Probleme, dem Boot macht das nichts aus nur der Spassfaktor wächst mit jede PS.
Übigens wir hattn in Kroatien eien 8 PS Moto testen können, dieser schaffte s nicht unser Boot mit 2 Leuten in Gleitfahrt zu bringn.

Viel Spass

Doris und Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2005, 17:50
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo doris u. Harald!

Sorry O.T. zu diesem Thema , sehe aber gerade dass ihr aus Schweitenkirchen seid. Da ist auch unser DieterM her . Kennt ihr euch`??


Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2005, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Mathias,

habe sie gerade angefunkt. Wir kennen uns nicht ... aber vielleicht demnächst! :sonne:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.05.2005, 08:35
giddi giddi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von skipperteam
Hallo,

ich habe ebenfalls das e-sea sportline ! Letztes Jahr haben wir das Boot in Kroatien mit einem Yamaha 5 PS angetrieben. Ich wills mal so ausrückn, wir sind auch angekommn, irgendann mal.
Die Folge ist gewesen das ich nun das Küstenpatent besitze und eine neuen Johnson 15 PS Motor!!
Also keine Probleme, dem Boot macht das nichts aus nur der Spassfaktor wächst mit jede PS.
Übigens wir hattn in Kroatien eien 8 PS Moto testen können, dieser schaffte s nicht unser Boot mit 2 Leuten in Gleitfahrt zu bringn.

Viel Spass

Doris und Harald

hallo harald,

danke für die info, wir haben inzwischen einen 15PS mercury motor gekauft - und freuen uns schon sehr auf kroatien. vergleichsmöglichkeit gibt es bei uns ja keine ... da erstes boot u. erster motor
lg
giddi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com