Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2005, 09:47
Attila Attila ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Frage Neuling braucht Hilfe

Nachdem ich hier schon eine Zeitlang als stiller Betrachter dem Forum beigewohnt habe, beschloss ich heute, auch mal um Hilfe zu "betteln". Ich war am Sonntag das erste mal mit meinem Schlauchi (Honda TAE40 mit 15 PS Honda) hier bei uns auf dem Rhein. Bis auf das Slipen hat eigentlich alles gut geklappt. Mit der Geschwindigkeit war ich auch ziemlich zufrieden (ca. 35km/h). Nur habe ich ein Problem: Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl zu Gleiten, sondern es fühlte sich an wie irgenwas zwischen ?. Außerdem entstehen hinter dem Heck zu beiden Seiten des Motors hohe Wasserfontänen, welche die hinteren Schläuche total überfluten. Was könnte das sein? :hiiilfe:


Grüße
Sören
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2005, 10:13
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Attila
Nachdem ich hier schon eine Zeitlang als stiller Betrachter dem Forum beigewohnt habe, beschloss ich heute, auch mal um Hilfe zu "betteln". Ich war am Sonntag das erste mal mit meinem Schlauchi (Honda TAE40 mit 15 PS Honda) hier bei uns auf dem Rhein. Bis auf das Slipen hat eigentlich alles gut geklappt. Mit der Geschwindigkeit war ich auch ziemlich zufrieden (ca. 35km/h). Nur habe ich ein Problem: Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl zu Gleiten, sondern es fühlte sich an wie irgenwas zwischen ?. Außerdem entstehen hinter dem Heck zu beiden Seiten des Motors hohe Wasserfontänen, welche die hinteren Schläuche total überfluten. Was könnte das sein? :hiiilfe:


Grüße
Sören
Halo Sören,

willkommen hier im Forum.

Also eins vorneweg: Mit 35 km/h gleitet das Boot mit Sicherheit.

Die Fontänen hinter dem Boot:

Wahrscheinlich ist der Motor ist falsch getrimmt. Probier mal die Trimmpositionen alle durch, bis du den optmalen Anstellwinkel des Motors gefunden.

Dadurch verschwinden die Fontänen und das Boot wierd auch noch ein wenig schneller
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2005, 10:52
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sören,

zunächst wie Olaf schon sagt: Trimmposition weiter nach aussen, vom Heckspiegel weg.

.... und überprüf mal, ob Du evtl. einen Langschaft-Motor fährst. Fontänen klingt schon heftig!

Wenn Trimm nichts bringt und der Motor richtig ist: Probier noch mal, eine Holzleiste unter die Motoraufhängung zu legen, damit der Motor höher kommt. In 1 cm-Schritten kannst du dich zu dem Punkt rantasten, wo die Schraube in Kurven Luft zieht, dann war's zu hoch.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2005, 11:38
Attila Attila ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olaf, hallo Reinhard,
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Beim Motor bin ich mir sicher, dass es ein Normalschaft ist. Bei der Höheneinstellung ist die Kavitationsplatte ca. 2 cm unter dem Boot. Mit der Trimmeung werde ich es das nächste mal probieren. Woran erkenne ich eigentlich genau, wann das Boot anfängt mit Gleitfahrt?
Danke
Sören
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2005, 12:05
moletito moletito ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0


Hallo Sören, probier es mal mit einer 1cm Holzleiste wie schon erwähnt.
Hatte das problem bei einem 20PS Johnson. Wenn er zu tief sitzt hast du fontänen die auch schon mal einen halben Meter hoch sein können.
Ins gleiten kommst du wenn sich die Heckwelle vom Boot entfernt und dann irgendwo hinter dem Boot wieder zusammen läuft.


Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2005, 12:16
Attila Attila ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Hallo Thomas, Dir auch ein Dankeschön für Deine Antwort. Habe gerade nochmal nachgemessen. Die Antikavitationsplatte liegt ca 4,5-5 cm unterhalb des Bootes. Werde also am WE mal probieren, den Motor mit Holzleisten zu unterbauen und die Trimmung zu optimieren. Das sich die Heckwelle vom Boot entfernt und hinter dem Boot V-Förmig zusammenläuft habe ich eigentlich schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten(ca. 15 km/h) beobachtet. Da waren auch die Fontänen nicht da. Erst bei Vollgas spritzte das Wasser über die Schläuche. Kann das daran liegen, dass der Motor zu tief hängt?
Danke
Sören
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2005, 12:33
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na da haben wir doch das Problem. Kav.-Platte sollte ungefähr gleiche Höhe wie Boden haben, ist aber auch ein wenig bootstypspezifisch, meist 2 cm Toleranz nach oben und unten sind möglich.

Nimm mehrere/dickere Latten bis es passt! Wichtig: Alles muß stabil bleiben!

Gleitfahrt merkst Du eigentlich, wenn das Boot nach der steilen Beschleunigung sich wieder gerade legt und das Heck hochkommt. Mein Zodiac verhält sich, als hätte es eine Raste.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2005, 12:41
Attila Attila ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Werde das wie gesagt am WE mal probieren. Allerdings kann ich nicht allzusehr nach oben gehen, da ich bis zur Oberkannte des Spriegels nur max. 4 cm Luft habe, sonst kann ich den Motor nicht mehr festschrauben. Vom Auflagebogen der Motorbefestigung bis zu den Knebelschrauben sin nur 5cm. Ich kann nur hoffen das das hält.
Sören
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2005, 14:15
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das klingt aber knapp - aber zum Test wird's wohl reichen. Für die Endlösung wäre dann ein anderer Motor fällig - oder eine mordsstabile Aufsatzkostruktion. Damit veränderst Du aber das vom Hersteller "geplante" Anpressverhalten des Motors am Spiegel - das muss man auch bedenken. Aber bei 15 PS könnte das schon gehen.

Ach ja: Kurzschaftmaße sind so 38,2 cm, Langschaft 50,? cm bis zur Antikavitationsplatte. Mess doch mal am Motor.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2005, 21:59
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sören
schau mal im Forum des ASC (ich hoffe mir wird verziehen) Um Links zu sehen, bitte registrieren
unter Tips, da findest Du wie man eine Spiegelerhöhung bauen könnte.
Ich würde aber erst nur 2cm versuchen, und nur wenn das was bringt weiter erhöhen.
Hast Du die Kombination nicht passend gekauft?
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2005, 11:06
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ansonsten kannst Du ja vielleicht die unteren Befestigungen durchbolzen?

marcus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.04.2005, 06:58
Attila Attila ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte zwar mein Boot direkt im Anschluss umgebaut (Motor zwei Zentimeter nach oben, Trimmung nach hinten verlagert) konnte aber aufgrund der schlechten Wetterlage der letzten Wochenenden nicht Testen. Gestern hat es mich dan nicht mehr gehalten. Kurzer Test am Rhein. Wir waren zwar im Anschluß klatsch-nass aber es hat funktioniert. Mit zwei Personen und Gerödel (zusammen ca. 220-250kg) kommt das Boot nach wenigen Metern ins gleiten und lief maximal 36km/h (GPS). Ich konnte Allerdings die Geschwindigkeit aufgrund des Wetters (Regen, Wind und starke Wellen) nicht Ausreizen. Na ja es wird bestimmt auch mal besseres Wetter. Übrigens: habe festgestellt, dass bei Honda der Normalschaft eine Länge von 43,5 cm hat. Weiss jemand wieso???
Also Danke nochmal an alle
Tschau
Sören
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com