Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2012, 19:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm, 17 Aufrufe des Videos, keiner einen Kommentar, ob der Motor noch zu tief ist?

Ich habe noch kein Video aus dieser Perspektive oder den Foil in Echt aktiv gesehen, so dass ich einen Vergleich hätte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2012, 21:00
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Hmmm, 17 Aufrufe des Videos, keiner einen Kommentar, ob der Motor noch zu tief ist?
Ich hatte bei meinem 60PS Yamaha auch Foils montiert aber die getrennten die in bei der Heckansicht wie ein V aussehen.
Diese waren voll aus dem Wasser bei Gleitfahrt bzw. Höchstgeschwindigkeit. Leider habe ich dazu kein Video

Ich kann mich nur wiederholen, solange dein Propeller keine luftzieht ist alles im grünen Bereich. Als erstes merkst du in den engen Kurven, das der Propeller luftzieht.
Beim probieren bleibt dir nix anderes über als solange den Motor hochzusetzen bis er unangenehm in den Kurven anfängt luftzuziehen / ventiliert und dann gehst du wieder eins runter mit dem Motor
Dann past dein Setup 1A.
Mehr an Motorenhöhe kannst du zudem mit Propelleren die Wasseroberfläche durchbrechen dürfen erzielen. Hierzu läst du dich an besten von einem guten Fachhändler beraten oder gibst dich mit dem zufrieden wie es mit deinem jetzigen Propeller wird.
Wenn ich mich recht entsinne ist dein Boot hinten zu tief im Wasser auch hier kann ein anderer propeller mit bowlift einwenig helfen.

Viel Spaß beim testen und halt uns auf dem laufenden
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2012, 22:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinem 60PS Yamaha auch Foils montiert aber die getrennten die in bei der Heckansicht wie ein V aussehen.
Diese waren voll aus dem Wasser bei Gleitfahrt bzw. Höchstgeschwindigkeit. Leider habe ich dazu kein Video

Ich kann mich nur wiederholen, solange dein Propeller keine luftzieht ist alles im grünen Bereich. Als erstes merkst du in den engen Kurven, das der Propeller luftzieht.
Beim probieren bleibt dir nix anderes über als solange den Motor hochzusetzen bis er unangenehm in den Kurven anfängt luftzuziehen / ventiliert und dann gehst du wieder eins runter mit dem Motor
Dann past dein Setup 1A.
Mehr an Motorenhöhe kannst du zudem mit Propelleren die Wasseroberfläche durchbrechen dürfen erzielen. Hierzu läst du dich an besten von einem guten Fachhändler beraten oder gibst dich mit dem zufrieden wie es mit deinem jetzigen Propeller wird.
Wenn ich mich recht entsinne ist dein Boot hinten zu tief im Wasser auch hier kann ein anderer propeller mit bowlift einwenig helfen.

Viel Spaß beim testen und halt uns auf dem laufenden
da wird er wohl einen Prop mit Stern-Lift brauchen , einer mit Bowlift wär kontraproduktiv
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2012, 08:11
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Jepp, Ferdi -> korrekt wie immer

Bowlift Propeller
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sternlift Propeller
Um Links zu sehen, bitte registrieren

normaler Propeller
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich hatte auch gute Erfahrungen gemacht mit einem größeren Durchmesser an meinem 60Ps´ler und bin mit einem Yamaha Pro Series 13 1/2 x 17 zufrieden gewesen.
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (30.09.2012 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com