Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2005, 17:06
Seda Seda ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Zodiac Cadet Fastroller oder Lightroller?

Mein 10 Jahre altes Zodiac R 310 Fastroller gibt so langsam seinen Geist auf - ich habe keine Lust mehr zu flicken. Ich bnutze das Boot als Dinghi eines Segelbootes (53 Fuss). Nun will ich wieder ein Beiboot mit Luftboden, da es dann gerollt wunderbar in meine Backskiste passt und per Kompressor sehr leicht aufzubauen ist.

Nun kommt die Qual der Wahl! Nehme ich wieder 3,10 m oder doch besser 3,40 m? Der Unterscheid macht offenbar nur ca. 2-4 kg. aus und ich fahre öfter mit 4 Erwachsenen, manchmal sogar mit fünf.

Dann lese ich, dass es neben dem Fastroller mit integriertem Luftkiel auch noch einen Lightroller gibt, bei dem der Kiel eine extra Luftkammer ist - was ist besser? Warum kostet der Lightroller weniger als der Fastroller? Ist das Schlauchmaterial bei beiden gleich?

So das waren Fragen über Fragen und ich hoffe sehr, dass ich ein paar vernünftige Antworten bekomme.

Beste Grüsse
Seda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2005, 18:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Seda,

als alter Segler freut es mich hier noch einen zu treffen.

Das Z-Cadet ist ein altbewährtes Beiboot von ZODIAC. Ich kenne es noch als Dinghy mit Einlegeboden und aufblasbaren Kiel, einfach unverwüstlich. Damals wurde es noch in Hypalon gefertigt, aber das ist lange vorbei bei ZODIAC. Heute verwendet ZODIAC Strongan PVC und verschweißt industriell.

Das Z-Fastroller ist und bleibt die interessantere Erneuerung, weil es unten mit Kiel im selbstversteifenden Boden ausgeformt wird. Ob das Z-Lightroller auch noch einen richtigen Kiel hat, weiß ich nicht, könnte aber sein, das dieser da nur ein Leichtbau ist und somit nur eine leichte alternative Version darstellt, also auch unstabiler ist weil er möglicherweise leicht federt. Der steife Kiel im Fastroller ist aber wichtig zur Stabilisierung der Richtung beim Rudern/Motoren und verbessert die Rauhwassereigenschaften erheblich.

Ich würde auf die bewährte Fastroller-Version zurückgreifen. Schließlich hat Z diese Version inzw. vollkommen ausgereift.

Was die Größe 310 oder 340 betrifft, das ist eine Platzfrage in Deiner Backskiste und ob Du die größere Dimension effektiv brauchst für Deine Crew.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2005, 01:45
Seda Seda ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Ich danke Dir sehr, Dieter. Deine Antwort war profund und hilfreich und Du bestätigst erfreulicherweise meine eigene Entscheidung. Ich habe vor, einen Tohatsu 9,8 PS (26 kg) zu besorgen und ich denke, dass das Z 310 damit besser laufen wird als das Z 340 - was meinst Du?

Trotz dieses Schlauchbootforums: Mast und Schotbruch
Seda.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2005, 11:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Seda,

das Z340 hat bestimmt mehr Tragfläche als das Z310, und dito trägt auch etwas mehr Last. Die Frage wäre eher brauchst Du das? Beide Boot dürften mit dem 9 PS Motor gut zu fahren sein, ganz gleich ob mit viel Belastung oder wenig,wo es dann ja doch schneller geht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com