Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.06.2005, 08:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Weil die meisten Haftpflicht-Versicherungen Boote nicht abdecken, deshalb braucht man eine eigene.
Es könnte schon sein, dass deine Versicherung eine Bündelversicherung mit Booten hat, wer weiß?
Am besten du erkundigst dich bei deiner Versicherung.

Warum eine Versicherung?
Abgesehen vom Schadensfall und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen wird in den meißten Ländern schon eine Versicherung der Boote gefordert (Italien, Kroatien)
Dort brauchst du auch eine internationale Versicherung (blaue Karte), diese bekommst auch bei deiner Versicherung, du mußt es nur erwähnen, dass du sie brauchst (außer du hast einen schlauen Vertreter, der besorgt dir das dann automatisch ).

In Kroatien bekommst du ohne diese Karte zB kein Permit! (Ach ja, heißt ja jetzt Vignette )

Und wenn du schon fleißig am Suchen bist, wirst du diesbezüglich auch einige Threads finden, wo über dieses Thema heiß diskutiert wurde
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.06.2005, 11:09
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo beisammen,

ich verstehe die ganze Diskussion immer nicht ganz.

Wir haben alle genügend Geld, um uns den Sprit für unsere Boote zu leisten. Wir geben alle Geld für sicheres und Sinnvolles Zubehör aus.

Warum sparen dann manche Menschen an ihrer eigenen Zukunft. Die kann man sich verbauen.

Ich kenne einen Fall da ist ein Kind durch einen Rembpler eines anderen Bootes ins wasser gefallen! Bei laufender Schraube. Sie hatte zum Glück einen Bikini an, der sich dann in der Schraube verfangen und diesen getoppt hat.

Es ist zwar zum Glück nicht viel passiert. In das Krankenhaus musste das Mädchen aber dennoch und die OP bezahlte die Bootshaftpflicht!

Ich denke man sollte die Gefahr, die mann abwenden kann, und wenn sie noch so gering ist auch abwenden. Hinterher ist man immer schlauer.

Grüsse

Charly
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.06.2005, 18:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

eigentlich beginnt das erwachsene Leben mit 18 Jahren und da schließen wir als erstes eine private Haftungsversicherung ab. Warum? weil wir aus der Familienhaftungsversicherung der Eltern entlassen werden und selber gegenüber Dritten haften. English liability! Später wird diese auf die junge Familie ausgedehnt.

Eine Haftungsversicherung gegenüber Dritten ist nicht eine Haftpflichtversicherung, weil diese nicht gesetzlich vorgeschrieben. Gesetzlich ist eine Haftpflichtversicherung wie sie bei KFZ vorgesehen ist. Ergo ist eine Bootshafthaftversicherung keine Pflichtversicherung in Deutschland.

Für das Boot mit Motor empfiehlt es sich schon eine Haftungsversicherung abzuschließen, und wenn man in den Urlaub in Drittländer fährt sowieso, teilweise dort auch vorgeschrieben.

Aber aufgepaßt, eine Versicherung übernimmt dann nicht automatisch alle verursachte Schäden bei Dritten. Teilweise sind diese mit maximal Beträgen abgegrenzt, manchmal zahlt sie und nimmt Regress, weil Fahrlässigkeit vorliegt, manchmal lehnt sie auch die Bezahlung ab, weil grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Im Grunde genommen haften wir immer persönlich unbegrenzt für alle Schäden an Dritten, das ist ein Bürger-Gesetz, und das ist Haftungspflicht.

Vielleicht läßt sich der Eine oder Andere hier seine Haftungsverantwortung nochmal zu Gemüte führen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.06.2005, 18:23
André@Metzler André@Metzler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
jo eine Haftpflicht für Schlauchboot werd ich auf jeden Fall abklähren, wenn ich denn mal ein passendes gefunden habe und meine Versicherung das nicht abdeckt!

Wenn ich sowas wie das Beispiel mit dem "Kind gerät in Schraube" lese, überkommt mich das kalte Grausen.
Denke bevor ich mir ein Boot anschaffe werd ich mich vorher noch ordendlich belesen, was Sicherheit, Regeln und Tips angeht!

Gruß, André
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.06.2005, 20:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich habe vergessen zu erwähnen, das die private Haftversicherung oder private Familien-Haftversicherung im allgemeinen keine Bootshaftung abdeckt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com