Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2005, 18:03
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Wie bläst Mann(Frau) richtig ein Boot auf ?

Da ich leider keine Org.Gebrauchsanleitung habe , nun mal eine ganz Frage ? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie man ein Schlauchboot korrekt aufbläst ? rechts-links-Bug-Kiel oder zuerst Luftkiel ??? In meinem Fall 2 Hauptkammern , Bug,Kiel . Schönen Sonntag Robert
__________________
.......man lernt nie aus !

Geändert von falco (12.06.2005 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2005, 18:16
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Falco

es ist egal wo du anfänstst zum aufblasen,es darf nicht nur eine Kammer voll aufgeblasen werden.
In alle Kammern zuerst einwenig Luft reinblasen dann den Boden einsetzen dann alle Kammern der reihe nach voll aufblasen und zum Schluss den Kiel aufblasen schon ist das Boot fertig.
Hab's bei meinen Bombard-Tropik auch immer so gemacht


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2005, 18:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Robert!

Also ob es da eine Reihenfolge gibt, dass kann ich dir auch nicht beantworten. Aber auf alle Fälle achte darauf wenn du die Kammern aufpumpst, dass du in den ersten Kammern nicht gleich den vollen notwendigen Druck pumpst. WArum? Die Kammerns sind durch sogenante Trennwände so eine Art Spitztüten getrennt. Daher achte ich immer dass bei den ersten Kammer der Druck erst richtig ist wenn ich die anderen Kammern auch aufgepumpt habe. Wenn Druckausgleich in allen Kammern herrscht, dann siehst du dort wo die Schlauchkammern zusammengeklebt sind keinen Höhenunterschied im Stoßbereich von der einen Kammer zur Anderen. Beobachte das mal. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Druck ungefähr 0,25bar.

LG
Mathias

Dies da meinte ich bei Druckausgleich - hoffe du weist was ich meine:

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (12.06.2005 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2005, 18:24
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Richtig ?

Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Falco

es ist egal wo du anfänstst zum aufblasen,es darf nicht nur eine Kammer voll aufgeblasen werden.
In alle Kammern zuerst einwenig Luft reinblasen dann den Boden einsetzen dann alle Kammern der reihe nach voll aufblasen und zum Schluss den Kiel aufblasen schon ist das Boot fertig.
Hab's bei meinen Bombard-Tropik auch immer so gemacht


lg Hansi
Ich habe bisher immer folgende Reihenfolge eingehalten :rechts-links-Bug-Kiel war das falsch ?(einer hatte mir zugesehen (HR)und gesagt zuerst immer den Kiel und dann der Reihe nach !) Grüße
__________________
.......man lernt nie aus !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2005, 18:35
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Robert

bei der Beschreibung vom Bombard ist nicht drinnegestanden wo mann als erstes anfangen muss zum Aufblasen,also wird es kein richtig oder falsch geben WICHTIG ist nur nicht eine Kammer voll aufzublasen,dass ist nicht gutansonsten die Kammern immer gleichmässig aufpumpen dann kann nicht's mehr daneben gehen


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2005, 18:38
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Druck ?

Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Robert!

Also ob es da eine Reihenfolge gibt, dass kann ich dir auch nicht beantworten. Aber auf alle Fälle achte darauf wenn du die Kammern aufpumpst, dass du in den ersten Kammern nicht gleich den vollen notwendigen Druck pumpst. WArum? Die Kammerns sind durch sogenante Trennwände so eine Art Spitztüten getrennt. Daher achte ich immer dass bei den ersten Kammer der Druck erst richtig ist wenn ich die anderen Kammern auch aufgepumpt habe. Wenn Druckausgleich in allen Kammern herrscht, dann siehst du dort wo die Schlauchkammern zusammengeklebt sind keinen Höhenunterschied im Stoßbereich von der einen Kammer zur Anderen. Beobachte das mal. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Druck ungefähr 0,25bar.

LG
Mathias

Dies da meinte ich bei Druckausgleich - hoffe du weist was ich meine:
Click the image to open in full size.
Hallo Mathias,wie hast Du das so schnell gezeichnet....respekt ! Mit dem Druck ist das so eine Sache ! Habe bis jetzt immer zuerst mit einer elekt.Pumpe aufgepumpt (grob) und dann mit der Doppelhub nach Gefühl !Letztes Mal war es wirklich ganz bescheiden ....in HR bei ca.24 Grad Luft nach Gefühl gut prall ....dann ins Wasser (16 Grad)geslippt ....nach 5 min. schlapper ! (warme Luft dehnt sich aus und anders rum ! war mir danach wieder eingefallen) Gibt es hier noch einen Trick ohne gleich ein spez.Manometer zu kaufen ? Grüße
__________________
.......man lernt nie aus !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2005, 19:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi robert!

ich zeichne das mit Corel Draw und exportiere es dann als JPG Datei. Dieses Bild uploade ich dann nach Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dort kann man bis zu 25MB Bildmaterial pro Monat kostenlos hinterlegen.

Zum Druck kann ich dir bei einem normalen Sclauchi eigentlich nur einen Manometer empfehlen. Ich hatte da eine Kolbenhubpumpe mit eingebauten Manometer.Geht auch mit einem Manometer den man auf den SChlauch aufsteckt.

Als Beispiel entweder so:

Click the image to open in full size.

kostet € 20,90

oder eine Pumpe mit Manometer

Click the image to open in full size.

kostet € 32,00 bei Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Manometer empfiehlt sich bei dir auf alle Fälle da du kein Festrumpfschlauchboot hast sondern ein Schlauchi mit Boden und Kiel zum aufblasen. Da ist es besonders wichtig dass du die richtigen Drücke hast, weil mit dem richtigen Druck auch die Stabilität der ganzen Einheit besser stimmt. Bei uns den Ribfahrern ist der SChauchdruck nicht mehr so genau, weil die größte Kraft sowieso der Festrumpf aufnimmt.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2005, 19:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von falco
... Gibt es hier noch einen Trick ohne gleich ein spez.Manometer zu kaufen ? Grüße

Hallo Robert,

wenn Du hier nicht den korrekten Druck mit Manometer aufpumst und kontrollierst, dann kann es Dir passieren, das das Boot sich in der Sonne verformt oder vielleicht die Nähte nachgeben und undicht werden. Ein Manometer kostet wenig und sollte schon sein. Kauf Dir doch bitte sowas nach.

Früher gab es bei ZODIAC das Manometer mit der Fußluftpumpe serienmäßig mit dem Ersatz-Flickzeug und Ruderausrüstung zum Boot (Z-Mark II C Bj. 1980!). Heute wird das Manometer anscheinend weggelassen und die Boote nurmehr in PVC gefertigt. Vielleicht gehen diese heute auch deswegen schneller kaputt weil falsch aufgepumpt wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2005, 19:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
...ich zeichne das mit Corel Draw und exportiere es dann als JPG Datei. Dieses Bild uploade ich dann nach Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dort kann man bis zu 25MB Bildmaterial pro Monat kostenlos hinterlegen.

LG
Mathias

Danke Mathias,
habe den link von Flickr.com gleich übernommen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2005, 23:46
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Manometer !

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Robert,

wenn Du hier nicht den korrekten Druck mit Manometer aufpumst und kontrollierst, dann kann es Dir passieren, das das Boot sich in der Sonne verformt oder vielleicht die Nähte nachgeben und undicht werden. Ein Manometer kostet wenig und sollte schon sein. Kauf Dir doch bitte sowas nach.

Früher gab es bei ZODIAC das Manometer mit der Fußluftpumpe serienmäßig mit dem Ersatz-Flickzeug und Ruderausrüstung zum Boot (Z-Mark II C Bj. 1980!). Heute wird das Manometer anscheinend weggelassen und die Boote nurmehr in PVC gefertigt. Vielleicht gehen diese heute auch deswegen schneller kaputt weil falsch aufgepumpt wird.
Danke für die promten Antworten ist echt immer wieder SUUUPER im Forum ! Kaufe mir auf alle Fälle vor dem nächsten Urlaub 10.8.-3.9. in HR vermutlich in/um Murter ein Manometer ist ja wirklich Pflicht .....man lernt nie aus !
__________________
.......man lernt nie aus !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com