Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2022, 22:31
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Naja...wir fahren im 7Jahr schon zur Schlei (Gemütliches ruhiges Dorf an der Schleimünde).
Wir fühlen uns dort wohl, es ist schön ruhig und es passt alles

Bald geht es wieder los
Hallo Reiner,
In Olpenitz war ich 1987/1988 für 12 Monate auf einem Schnellen Mienensuchboot für 12 Monate stationiert. Den Hafen gibt es noch aber die Kaserne wurde abgerissen und ein furchtbares Juppy Feriendorf errichtet. Letztes Jahr hab ich mir das mal angeschaut.
Kappeln dagegen ist ein sehr einladender Ort.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2022, 05:01
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Bild oben Tauernautobahn, Bild unten Italien

[IMG]Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
siegi (12.06.2022)
  #3  
Alt 12.06.2022, 05:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Hier auf Orebic kostet Diesel aktuell 13,49 Kuna, das sind etwa 1,80 €
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei jugofahrer für den Beitrag
siegi (12.06.2022)
  #4  
Alt 12.06.2022, 06:35
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Aktuell noch Slowenien

[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei für den Beitrag
jugofahrer (12.06.2022), siegi (12.06.2022)
  #5  
Alt 12.06.2022, 07:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

… ich glaube eine unserer Bootstankstellen hat am Freitag ca. 2.60 EUR für den Liter Super verlangt. Da kann man nicht mehr Volltanken ohne erneut die Karte in den Automat zu stecken (EUR 150,00 Limit pro Tankvorgang).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
  #6  
Alt 12.06.2022, 08:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.754
abgegebene "Danke": 631

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,
In Olpenitz war ich 1987/1988 für 12 Monate auf einem Schnellen Mienensuchboot für 12 Monate stationiert. Den Hafen gibt es noch aber die Kaserne wurde abgerissen und ein furchtbares Juppy Feriendorf errichtet. Letztes Jahr hab ich mir das mal angeschaut.
Kappeln dagegen ist ein sehr einladender Ort.
Wir sind in dem Dorf Olpenitz daneben.
Den ehemaligen Marinestützpunkt erkennst du nicht mehr wieder.

Ich bin in einem Jahr an der Feierbude (erstes Becken) angelandet und über den ganzen Platz gelaufen und habe gefilmt.
Es war bereits von Land her abgesperrt und die Zeit wo vorher die ganzen Kupferkabel aus den Hallen geschnitten worden sind und Flächen von Gehwegplatten neue Besitzer gefunden hatten.
Es war sehr interessant.

Dorf Olpenitz ist ein ruhiges Dorf und der Vermieter ist bei der Marine.
Wir waren auch bereits in dem originalen U-Boot Simulator.

Wenn wir ankommen ist der Liegeplatz gebucht und die Leinen liegen für uns bereit.

Sorry bin etwas vom Thema abgewichen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2022, 09:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Noch sind die Spritkosten für An und Abreise nicht so heftig.
Schlimm sind sie vor Ort wenn man ein Motorboot fährt.

Den meist typischen HR Urlaub vieler ("ich lieg 2 Wochen auf ner Betonplatte vor dem Quartier") können sich wohl noch alle leisten.

Mit Boot muss man halt umdenken. Bei uns wird heuer nach langem wieder im Zelt geschlafen, Billigfraß gekocht und statt Bier gibts Wasser und selbstgebrannten Fusel
Das finanziert mir an die 500 Boots Kilometer zusätzlich, ausgehend von runden 2€ pro Liter.

Etwas in Sorge bin ich, weil ich zunehmend von Spritdiebstahl lese. Ein Boot mit 80l in Kanistern ist da wohl etwas gefährdet...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2022, 12:00
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Strom steigt 2023 auf 1€ pro kWh, der Gaspreis steigt ggf. noch in diesem Jahr ums 8 -fache, ...... .

Wir sammeln beim Spazierengehen in Wald wieder rumliegendes Holz. Wir haben schon 120 Bollerwagen gebunkert. So können wir noch einmal in den Urlaub.

ABER das Holz wird knapp, da mittlerweile viele mit ihren Bollerwagen losziehen - nicht nur zum 1 Mai und Vatertag.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2022, 17:57
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Frage

Hallo
Wo soll der Strom 2023 auf 1€ pro kWh steigen?
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2022, 18:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.754
abgegebene "Danke": 631

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toeffer 1 Beitrag anzeigen
Hallo
Wo soll der Strom 2023 auf 1€ pro kWh steigen?
Das habe ich mich auch gefragt
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2022, 19:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Wegen den Spritpreisen: ich möchte ja nicht groß meckern ,nur, wir sind in den letzten 4 Wochen -Wochenenden, an der Donau, am Bodensee und 2x am Traunsee gewesen.Insgesamt waren das fast 2000km hin und zurück (genau hab ich nicht gerechnet)Grob gerechnet waren der Dieselpreis 1,95-2,02 , aber nur weil ich per App immer die günstigsten Tankstellen auf der Strecke anfahre. Das Boot schluckt natürlich Super und da fing in Schlögen der Liter mit 1,92,9 an-vor 4 Wochen.Am Bodensee in Fussach 2,21€.Dieses WE -ich komme vom Traunsee war keine Tankstelle an der Straße unter 2€ der Diesel oder Benzin: Wichtig für uns deutschen: der Treibstoff ist daheim zum Teil billiger-zwar einige wenige Cents aber das ist der Trend.................... Keine Ahnung wies weitergeht und wie ich mich verhalte Urlaub HR ist dieses Jahr nicht angesagt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
  #12  
Alt 13.06.2022, 23:13
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toeffer 1 Beitrag anzeigen
Hallo
Wo soll der Strom 2023 auf 1€ pro kWh steigen?


In D( Strom auf 1€ / Gas das 8-fache ). Diese Prognasen waren Informationen aus den Morgenmagazin und einer Spezialsendung( 2ter Teil heute Abend auf Sat1 oder RTL ).

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Schaue ich mir die Teuerungsrat bei Baumaterialien/ Holz, Strom/ Gas der letzten 2 Jahre und die Preiseröhungen in den Supermärkten an - ist das gar nicht mehr so abwägig.

Die Inflationsrate( 8 % ) liegt in der Realitiät weitaus höher. Strom- und Gaspreise haben sich verdreifacht( 300% ), Holzpreise um 70%, Salz um 50%, Magarine um 60%, Nudeln um 40%, Speiseöl um 50%........ erhöht. Es ist noch kein Ende in Sicht.

So ennorme Preisanstiege sind in keinster Weise gerechtfertigt- so etwas hat es auch noch nicht gegeben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2008 lagen die Preise auf heutigem Niveau- haben sich da die Preise auch so entwickelt?

Warum hat sich Salz oder Magarine so verteuert? Gibt es da eine vernünftige Begründung( außer der Börsenpoker )?

Oder die Preisanstieg beim Fleisch, der in naher Zukunft größer ausfallen wird- auch ja zum Tierwohl. ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Stufe 2 - ein Blatt DIN A 4
Stufe 3 - drei Blatt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wer kontrolliert das und was bringen ein oder drei oder 4 Blatt mehr Platz? Ob nun 0,75, 0,9 1 oder 1,5 qm - da bringt nichts.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
schwarzwaelder50 (14.06.2022)
  #13  
Alt 14.06.2022, 08:17
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.754
abgegebene "Danke": 631

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
In D( Strom auf 1€ / Gas das 8-fache ). Diese Prognasen waren Informationen aus den Morgenmagazin und einer Spezialsendung( 2ter Teil heute Abend auf Sat1 oder RTL ).

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Schaue ich mir die Teuerungsrat bei Baumaterialien/ Holz, Strom/ Gas der letzten 2 Jahre und die Preiseröhungen in den Supermärkten an - ist das gar nicht mehr so abwägig.

Die Inflationsrate( 8 % ) liegt in der Realitiät weitaus höher. Strom- und Gaspreise haben sich verdreifacht( 300% ), Holzpreise um 70%, Salz um 50%, Magarine um 60%, Nudeln um 40%, Speiseöl um 50%........ erhöht. Es ist noch kein Ende in Sicht.

So ennorme Preisanstiege sind in keinster Weise gerechtfertigt- so etwas hat es auch noch nicht gegeben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

2008 lagen die Preise auf heutigem Niveau- haben sich da die Preise auch so entwickelt?

Warum hat sich Salz oder Magarine so verteuert? Gibt es da eine vernünftige Begründung( außer der Börsenpoker )?

Oder die Preisanstieg beim Fleisch, der in naher Zukunft größer ausfallen wird- auch ja zum Tierwohl. ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Stufe 2 - ein Blatt DIN A 4
Stufe 3 - drei Blatt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wer kontrolliert das und was bringen ein oder drei oder 4 Blatt mehr Platz? Ob nun 0,75, 0,9 1 oder 1,5 qm - da bringt nichts.
Naja man kann sich aber schon ein wenig kirre machen

Wir werden unsere Pool Pumpe weiter laufen lassen, Boot wird auch gefahren und satt werden wir auch werden.
Wenn man den Medien alles glaubt dann bleibt man am besten im Bett und zieht die Bettdecke überm Kopf.

Ich glaube schon das wir ein wenig verwöhnt sind.

Wenn man preisbewußt kauft und mal nach Angebote schaut dann müssen wir schon nicht hungern

Mein Tipp.....immer schön fleißig sein und bei manchen Dingen sparen.

Schlimm ist es nur für Menschen die bisher auch nicht viel hatten.
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
Face_74 (05.07.2022), Mic1505 (14.06.2022)
  #14  
Alt 18.06.2022, 15:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Strom steigt 2023 auf 1€ pro kWh, der Gaspreis steigt ggf. noch in diesem Jahr ums 8 -fache, ...... .

Wir sammeln beim Spazierengehen in Wald wieder rumliegendes Holz. Wir haben schon 120 Bollerwagen gebunkert. So können wir noch einmal in den Urlaub.

ABER das Holz wird knapp, da mittlerweile viele mit ihren Bollerwagen losziehen - nicht nur zum 1 Mai und Vatertag.
Es beginnt schon, du hast völlig recht.....Gas steigt weiter durch die Drosselung von Russland....


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2022, 16:00
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Strom steigt 2023 auf 1€ pro kWh, der Gaspreis steigt ggf. noch in diesem Jahr ums 8 -fache, ...... .

Wir sammeln beim Spazierengehen in Wald wieder rumliegendes Holz. Wir haben schon 120 Bollerwagen gebunkert. So können wir noch einmal in den Urlaub.

ABER das Holz wird knapp, da mittlerweile viele mit ihren Bollerwagen losziehen - nicht nur zum 1 Mai und Vatertag.
Verstehe dein Provokantes Feedback, cool wenn es Dich nicht berührt 😉👍🏼
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com