Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2005, 17:08
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holzboden für Quicksilver 340 EAD

Hallo zusammen,

nachdem wir uns dagegen entschieden haben, ein neues Boot zu kaufen, überlegen wir unser Quicksilver um- bzw. aufzurüsten.
Wir würden gerne 15 PS dranhängen (Honda BF 15?) und einen Holzboden reinlegen. Macht das Sinn oder wäre das nur Kosmetik?
Wo bekommen wir eine Schablone für den Boden? Fährt jemand im Kreis Köln das 340 S, wo wir den Boden als Vorlage nehmen könnten?

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2005, 22:43
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
kauft Euch lieber ein neues, und verkauft das alte. Das Bootsperrholz für den Boden und die Aluschienen sind doch teurer als das ganze Boot. Warum bei nur 15 PS ein 4-Takter? Ist doch zu schwer für das leichte Boot.
Grüße Henning

Geändert von Elsterchen (29.07.2005 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2005, 08:35
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Quicksilverboot hat einfach die idealen Packmaße für unsere Transportbedürfnisse. Jedes höherwertige Boot ist gleich viel schwerer und sperriger und passt z.Zt. einfach nicht.
Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2005, 15:55
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
ich hatte auch mal ein Quicksilver. Das Boot war ansich nicht so schlecht, aber gerade der Holzboden war lausig. Die nehmen kein Marinesperrholz auch wenn es draufsteht. Hatten viele andere auch probleme mit. Warum könnt Ihr den Luftbodeden nicht mehr verwenden? Ist doch ganz praktisch, wenn es um`s Packmaß geht. Beim Motor würde ich aber wirklich nach einem leichten 2Takter suchen. Weil der Honda schwerer ist als ein 20PS 2Takter. Tohatsu hat z.B.: einen 18PS-Motor der ist sehr leicht und rennt angeblich wie ein 20er. Der aktuellen Yamaha 10PS ist sehr schön und lässt sich mit minimalem Aufwand auf 15 aufmachen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2005, 16:49
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir ist Umweltbewußtsein schon ein Anliegen, also soll es ein 4-Takter werden. Bei einem 2-Takter gibt es doch auch Gewässerbeschränkungen oder habe ich da was falsch im Kopf (Bodensee)?
Laut Herstellerangabe darf der Motor max. 50kg wiegen. Ich frage mich allerdings schon, ob der Spiegel das tatsächlich aushält.

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2005, 17:54
Benutzerbild von pcnetz
pcnetz pcnetz ist offline
Udo
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von knobi
Bei einem 2-Takter gibt es doch auch Gewässerbeschränkungen oder habe ich da was falsch im Kopf (Bodensee)?
Viele Grüße
Anja
Das ist richtig, auf den Bodensee wirst du mit einem 2 Takter nie dürfen, aber auch die 4 Takter benötigen eine spezielle Abgasnorm, die vorgeschriebenen Werte erreichen nur wenige Motoren.
Außerdem müste das Boot um eine Bodenseezulassung zu erhalten noch mit allerlei Zubehör ausgestattet werden ( Lampenbügel etc) und damit alle 2 Jahre zum Tüv. Wird sich also wohl kaum lohnen nur wegen 1-2 Wochen im Jahr solche Investitionen zu tätigen.
20 PS 4 Takt sind kein Prob für den Spiegel und das Boot. habe es selbst ausgiebig getestet. Aufgrund des Transportes dann aber doch einen 15 PS 2 Takt genommen.Wenn man den Motor öfter wegbaut und tragen muss zählt halt doch jedes Kilo.
Gruss Udo
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2005, 18:40
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von knobi
Mir ist Umweltbewußtsein schon ein Anliegen....
Hallo Anja,

ich will ja nicht lästern aber Schlauchboot mit AB und Umweltbewußtsein? Erinnert mich stark an eine Radarkontrolle auf dem Nürburgring. Vergiß es und lass Dir ganz schnell diesbezüglich ein dickes Fell wachsen. Du kannst machen was Du willst, denn:

Als AB-Fahrer bist Du leider DIE Umweltsau schlechthin, schlimmster maritimer Abschaum, der nichts anderes im Kopf hat, als die Umwelt zu ruinieren.

Deswegen gibt es ja die Weicheilösung "Segelboot mit Motorisierung". Gerngesehen motort man so mit einer meist veralteten, stinkigen Maschine unter den wohlwollenden Blicken der allgegenwärtigen Ökomaffia tagelang durch die Gegend im ruhigen Wissen, als Segler doch noch Wassersport mit Naturschutz korrekt in Einklang zu bringen.
Gestärkt durch diese einzig wahre Erleuchtung steht man so auf einem Segler nicht nur physisch deutlich höher, als diese Wassersportparia der Schlauchbootproleten.

Nun Anja, Du bist auf dem besten Weg zum "Aquarocker", zum Outlaw der Meere, wie wir alle hier (*g*)

Grüße

Geändert von kaeptn knackwurst (30.07.2005 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2006, 22:48
Nipo Nipo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Anja,

ich habe gerade das Quicksilver 340 S gekauft und falls der Bedarf noch besteht, kannst Du gerne die Schablone von den Brettern machen.

Gruss,

Andrei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2006, 23:30
Picolo Picolo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab das gleiche Boot mit einem 15PS Johnson 4takt.
Der Motor wiegt 46kg und lässt sich noch allein händeln.
Mit dem Luftboden bin ich sehr zufrieden.
__________________
LHG Carsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com