Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2006, 16:24
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Futura 4,2m mit Johnson 30 PS 2-Takt

Hallo Leute,
habe gerade ein interessantes Angebot über ein gebrauchtes Futura MK2 HD mit einem 30 PS Johnson 2-Takter aufgestöbert. Ursprünglich wollte ich ja ein Bombard Aerotec 380 mit einem Honda BF20, aber bis jetzt habe ich noch kein ansprechendes Angebot gefunden. Das günstigste Angebot für das Aerotec mit Motor waren €4800,- und das ist mir schlichtweg zu teuer.
Werde mir nächste Woche das Zodiac anschauen, wenn jemand so was hat, bitte um Info auf was bei einem Futura mit Hochdruckboden und einem Johnson 2-Takter besonders zu achten ist.

Grüße von Manuel, der momentan vom Meer nur träumen kann weil draussen saukalt und Schnee und Wäää....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2006, 17:28
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Manuell,

Du schreibst: Futura HD, das ist die Version mit Aluboden.
Mit Hochduckboden ist der Futura FR.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2006, 17:45
Manuist Manuist ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, so stimmts:

Habe mich hinreisen lassen: HD=Hochdruck.
Tatsächlich handelt es sich um ein Zodiac Futura Fastroller also mit Hochdruckboden.
Danke für den Hinweis,
Manuel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2006, 20:06
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Manuist
Hallo Leute,
habe gerade ein interessantes Angebot über ein gebrauchtes Futura MK2 HD mit einem 30 PS Johnson 2-Takter aufgestöbert. Ursprünglich wollte ich ja ein Bombard Aerotec 380 mit einem Honda BF20, aber bis jetzt habe ich noch kein ansprechendes Angebot gefunden. Das günstigste Angebot für das Aerotec mit Motor waren €4800,- und das ist mir schlichtweg zu teuer.
Werde mir nächste Woche das Zodiac anschauen, wenn jemand so was hat, bitte um Info auf was bei einem Futura mit Hochdruckboden und einem Johnson 2-Takter besonders zu achten ist.

Grüße von Manuel, der momentan vom Meer nur träumen kann weil draussen saukalt und Schnee und Wäää....
Leider weiß ich nicht wie man links zu alten Beiträgen hier rein bekommt.
Ich bin früher, d.h. vor meinem Rib die gleiche Kombination gefahren und habe auch zwei mal drüber geschrieben. Ich kopiere es einfach hier rein und hoffe es hilft ein bisschen.

Bericht über Zodiac Futura FR (4,20m)

Letztes Jahr im September habe ich mir ein Zodiac Futura FR (4,20m) mit einem 30 PS 2takt Johnson ersteigert. :coool:

Am Anfang hatte ich noch nicht sehr viel Ahnung und musste mich so allmählich daran gewöhnen. Leider fand ich auch fast niemanden, der mir mal ein bisschen was an Erfahrungswert weitergeben konnte. :weissnich

Nun bin ich aber bestimmt 50 – 100 Stunden damit gefahren und habe manches kapiert und möchte es kurz schriftlich fixieren, falls jemand wie ich damals ein paar Antworten braucht. :schlaumai

1. Dieses Boot ist mit seinem Luftboden, besser als sein Ruf. Am Anfang ging mir auch jede Welle mitten durchs Boot, :regensee: bis ich merkte: Auf den richtigen Druck kommt es an. :daumenhoc
Die Fußpumpe ist absolut ungeeignet :motzer: und so kaufte ich mir eine elektrische Pumpe. Es gibt übrigens nur eine einzige auf dem Markt die den Boden kann. Wichtige Erkenntnis: Nicht auf den Abschaltmechanismus vertrauen, sondern einen eigenen Manometer anbringen. Nur so hast du die Garantie das der Druck stimmt.

Bei richtigem Druck ist das mit den Wellen fast weg und stört nicht mehr.
Zugegeben es ist nicht so sportlich, oder wendig wie ein Alu oder Holzboden, dafür aber absolut bequem. Wie auf einer Wolke!!! :coool:

2. Ich habe mich bisher gegen eine Lenkung entschieden, sondern fahre mit Pinne. Natürlich schaue ich den Kollegen mit der Lenkung manchmal neidisch nach, :glotz: das hat schon seine Vorteile. Den Vorteil den ich aber nicht aufgeben will ist, dass mein Boot nicht so streng aufgeteilt ist. Oft nutzen wir es als Badeinsel und 3 Leute rekeln sich darin herum und liegen mal so, mal so. :alleswird :liebhaben
Sobald Lenkung und Sitze eingebaut sind ist diese Freiheit weg und man sitzt wie im Auto. :weiner:

3. Was ich mir noch wünsche: einen 4takter-Motor (25 PS reichen vollkommen) :coool:

Und eine vernünftige Sitzbank für hinten (vielleicht mit integriertem Tank)

.................................................. ..............................
Unzufrieden....viele Fragen...anderes Boot??

Hallo Freunde,

Ich war gestern auf der Maas. Es war ganz nett, aber zeitweise auch sehr windig.
Eigentlich hat der Tag in mir die Frage ausgelöst, ob ich das richtige Boot habe.

Also mein Futura 4,20 FR (FR = Luftboden) ist nicht sehr bequem sobald es Wellen gibt, zumal ich ja hinten sitze und mit der Pinne steuere.

Ich hätte die Möglichkeit, eventuell mein Boot für ein Zodiac Classic 3,80 FR einzutauschen. Würde mich das glücklicher machen? :weissnich

Oder eins der vielen älteren Wikings die im Netz meist mit Trailer und Motor angeboten werden? :weissnich

Ich weiß auch nicht :weissnich

Gruss

Uwe
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com