Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2004, 12:13
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel
aber wenn Dein Boot bei 18 km/h wirklich kaum oder wenig steigt und damit "gut kontrollierbar" ist, hast Du entweder einen Panzer vorne im Bug oder ...
und hast die physikalischen Gestze überlistet

Um in Verdrängerfahrt eine Geschwindigkeit von 18 km/h zu erreichen, müsste das Futura von Nordy eine LWL (Länge Wasserlinie) von 16 Metern haben :coool:

Mit meinem Boot erreiche ich eine max. Geschwindigkeit in Verdrängerfahrt von 8 - 9 km/h. Alles was darüber ist, ist schon Halbgleitfahrt, nämlich dann, wenn die Bugwelle nicht mehr vor dem Boot hergeschoben wird. Sie befindet sich beim aufbäumen des Bugs ja eigentlich schon unter dem Boot. Und das ist dann keine Verdrängerfahrt mehr :schlaumai :schlaumai
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2004, 12:27
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Und genau das meinte ich Olaf.

Aber mich würde immer noch interessieren, wie die Geschwindigkeiten ermittelt worden sind.

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2004, 13:26
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hier übrigens noch die Berechnungsformel.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und etwas Theorie für die, die es interessiert. Ist sehr interessant.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2004, 16:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olaf,

die Verdrängerformel kenne ich auch.
Natürlich zeigt mein Boot oberhalb 10 km/h auch eine gewisse Tendenz zum Steigen, die stört aber bei richtigem Trimm und gleichmässiger Bootsbeladung zunächst nicht.

Mein Futura, wie auch das Futura von AVK, ist mit Ausnahme des Bereiches um 20 km/h, wo das Boot wirklich stärker hochkommt, stets einwandfrei fahrbar und auch in der Geschwindigkeit kontrollierbar.
Bei 25km/h bin ich voll im Gleiten.

Hier ging es nur um die Frage, ob der Bereich zwischen 8 und 30 fahrbar ist und nicht um theoretische Betrachtungen zu Verdränger- und Gleitgeschwindigkeiten.

Ferdi und Michael hatten sich den, wie sich jetzt herausgestellt hat, sehr ungenauen Behauptungen von Nostromo angeschlossen, wonach das Boot zwischen 8 und 30 aus physikalischen Gründen überhaupt nicht fahrbar sei.

Solch ein extremes Verhalten kenne ich bei meinem Boot nicht, deswegen war die Schilderung von Nostromo für mich logischerweise auch nicht nachvollziehbar.

Übrigens die Geschwindigkeiten wurden mit dem GPS 72 gemessen, jetzt gerade auf Korfu.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2004, 17:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Nordy,

wenn du die Formel und die Grundlagen dazu kennst, warum schreibst du dann:

Zitat:
Mein Futura hat einen wesentlich grösseren Verdrängerbereich als das C4 von Nostromo
Das kann dann ja nicht sein, es sein denn dein Futura ist länger als das C4

Zitat:
Ich kann bis 18km/h kontrolliert Verdränger fahren
Das ist keine Verdrängerfahrt mehr


zur Fahrberkeit in Halbgleitfahrt: Das hängt m.E. davon ab, ob die Bugwelle komplett unter dem Boot bleibt, oder durch den Kiel zur Seite weggedrückt wird und vor allem, was passiert mit der Heckwelle wenn sie das Boot nach hinten verlässt: geht sie sauber weg, oder gibt's hinter dem Boot Verwirbelungen.

Das hängt zum Einen von der Rumpform ab, aber zum Anderen natürlich wie du schreibst von der Beladung und der Verteilung der Beladung im Boot
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2004, 17:58
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Olaf,

ob der Bereich zwischen 10 und 20 nun zum Halbgleit- oder Verdrängerbereich gezählt wird, interessiert mich eigentlich recht wenig.

Vom Fahrwiderstand her betrachtet ist die Bezeichnung Halbgleiten sicherlich unglücklich, weil der Widerstand oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit von 8 bis 10 km/h zunächst stark anwächst und unmittelbar vorm "Umkippen" ins Gleiten am grössten ist.
Genau das Gegenteil würde der Begriff Halbgleiten implizieren.

Für mich ist der Bereich bis 18km/h vom Fahrcharakter (Komfort, Wirtschaftlichkeit) jedenfalls mehr dem Verdrängerbereich als dem Gleitbereich zuzuordnen.
Deswegen habe ich von grösserem Verdrängerbereich gesprochen.
Mag sein, dass das aus fahrmechanischer Sicht nicht ganz korrekt ist.

Also nochmal, ich habe keine Lust über Begriffsdefinitionen zu diskutieren.

Fakt ist , das Futura ist vernünftig im Bereich bis 18 km/h und erst recht oberhalb 25 km/h fahrbar.

Du sagst doch selbst, dass die Fahrbarkeit im "Halbgleitbereich" von vielen Faktoren abhängt.
Werden wohl beim Futura einige Faktoren mehr als beim C4 sein, die das Boot fahrbar halten.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.06.2004, 09:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy

Also nochmal, ich habe keine Lust über Begriffsdefinitionen zu diskutieren.
Dann solltes du aber diese Begriffsdefinitonen auch nicht verwenden !!!

Wenn du von Verdrängerfahrt sprichst, und dabei Zahlen von Halbgleitfahrten verwendest, dann stimmt das halt einfach nicht.
Es ist so, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2004, 10:38
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@bootsboerse.at

Vorschlag, diskutieren wir wieder über das Thema.

Da würde mich interessieren, ob du mit deinem Futura auch vernünftig zwischen 8 und 30 km/h fahren kannst.

Könnte ja sein, dass die gute Fahrbarkeit in diesem Bereich eine spezifische Eigenschaft des Futurarumpfes ist.
Ist doch sicher von allgemeinem Interesse.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2004, 11:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

nein, weil ich kein Futura habe, sondern ein Classic, wobei wir wieder beim Vergleich von Äpfel und Birnen wären......
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2004, 11:16
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Nordy,

hier ein möglicher Erklärungsansatz für das FuturaPhänomen:

2.3 Leistungsparameter
2.3.1 Unterwasserformen

Der Schlankheitsgrad eines im Wasser schwimmenden Bootsrumpfes hat entscheidenden Einfluß auf die Ausbildung von Wellensystemen, die im Fahrzustand entstehen und indirekt das höchst mögliche Geschwindigkeitspotential bestimmen.

Diese theoretische Rumpfgeschwindigkeit errechnet sich aus:


v= 2,43 * (LWL)^1/2 (mit LWL = Länge der Wasserlinie des Rumpfes)

und beschreibt die Höchtstgeschwindigkeit eines rein verdrängenden Wasserfahrzeuges bei günstigen Wellen- und Windbedingungen, deren Längen-Breitenverhältnis des Rumpfes (L/B) unter 5/1 beträgt. Wasserfahrzeuge, die in einen gleitähnlichen Zustand versetzt werden können oder ein größeres
Längen- Breitenverhältnis (L/B) als 5/1 aufweisen, können höhere Geschwindigkeiten erreichen als in der oben stehenden Formel angegeben.


entnommen aus Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da der Futurarumpf ja die Speedschläuche drunter hat könnte in der Praxis das Längen-Breitenverhältnis des Rumpfes (L/B) über 5/1 liegen. (Änlich wie bei einem Catamaran)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.06.2004, 18:31
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Olaf,

ein hervorragender Link mit grossem Sachverstand.

Boot ist eben nicht Boot.

Es gibt also bereits bei gleichen Bootslängen und -breiten rumpfbedingt deutliche Unterschiede in der Fahrbarkeit unterhalb der Gleitgeschwindigkeit.
Erst recht wenn Speedschläuche ins Spiel kommen.

Wenn das C4 wirklich so schlecht fahrbar ist, käme es für mich trotz der wahrscheinlich besseren Rauhwassereigenschaften nicht in Betracht.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.06.2004, 23:44
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


*

Da habe ich eine, wie ich meinte, einfache Frage gestellt (zugegeben, ohne exakte Messwerte). :weissnich

Prompt habe ich auch sehr hilfreiche Antworten und Tipps bekommen:
Zitat Michael: "Das Naturgesetz trifft zu ! "
Zitat Ferdi: "Das geht uns allen so...."
Zitat 320cdi: "1. Motor auf jeden Fall ganz nach UNTEN trimmen....etc."

Danke Euch....!!! Mehr wollte ich als Anfänger gar nicht wissen.

Keinesfalls wollte ich einen Disput über die Vorteile von Speedschläuchen beim Verdrängen initiieren.

gruss
n.

ps
1. ich melde mich mit exakten Messwerten wieder...wenn es denn endlich aufhört zu regnen.

2. @Nordy : Ein Futura ist ein wirklich tolles Boot... aber ein C4 auch....ok????!!!!
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.06.2004, 08:46
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@nostromo

Zitat:
2. @Nordy : Ein Futura ist ein wirklich tolles Boot... aber ein C4 auch....ok????!!!!

Mein Gott, ich will doch dein Boot nicht schlecht machen.

Es geht mir nur darum, Unterschiede oder Besonderheiten, sofern sie denn bestehen, herauszufinden.

Ich trage mich selbst mit dem Gedanken, mir eventuell ein C4 oder C5 wegen der besseren Rauhwassereigenschaften zuzulegen.

Werde mal Versuchen, auf der Interboot ein Futura III und C5 im direkten Vergleich zu fahren, um mir selbst ein Bild zu machen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com