Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2006, 21:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Leuchtfeuer erkennen

Wer mal die harte Realität sehen will klicke doch hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

bin jetzt schon gespannt ob ihr die Feuer findet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2006, 21:44
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also die auf dem unteren Bild hab ich alle gesehen... Aber ob das so der Sinn ist wage ich zu bezweifeln

Gruß Carsten (der auf dem oberen Bild nix erkennt)
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2006, 21:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehr gut!

Bin schon beim Anlegemanöver im Hafen und freue mich dort auf ein nettes Hafenlokal zum Abendessen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2006, 09:43
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nettes Beispiel. Während meiner Prüfung zum Erlangen des SB See habe ich mir andauernd irgendwelche Seiten mit solch schönen Beispielen angesehen und an mir selbst gezweifelt. Das begreifst du nie - du bist einfach zu blöd dafür - das waren ein ums andere Mal meine Gedanken. Heute weis ich, dass diese schönen Inspirationen mehr als Schabernack sind. Mega kleine Bilder, die unseren Blickwinkel und Auffassungsgabe nicht wiedergeben. Zumal wir an hellen Computerbildschirmen und zumeist in hell beleuchteten Räumen sitzen. Anfänger und Newbies - habt vertrauen in eure Augen. Ihr werdet in der Praxis mehr sehen als ihr denkt.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2006, 10:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein einfacher Grund, warum ich von diesem nicht viel halte:
Bei den oberen Bildern sind die Leuchtfeuer bzw die ganzen Lichter fast alle weiß und blinken nicht!
Es ist kein wirklicher Unterschied zu anderen Punkten zu erkennen.

Das Gehirn aber kann sich auf bestimmte Dinge in der freien Natur konzentrieren.
Dabei würde man sicher derartige Dinge erkennen.

Dass es aber trotzdem schwierig ist, sollte auch klar sein, außerdem, wie genau kennt man die Bedeutung dieser Leuchtfeuer wirklich
Ohne entsprechender Karte vermutlich sehr schwer, ein Blinklicht einer Werbetafel oder ein Leuchtfeuer?

Das sind vermutlich die eigentlichen Probleme dieser Kulissen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2006, 10:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Ein einfacher Grund, warum ich von diesem nicht viel halte:
Bei den oberen Bildern sind die Leuchtfeuer bzw die ganzen Lichter fast alle weiß und blinken nicht!
Es ist kein wirklicher Unterschied zu anderen Punkten zu erkennen.
Das ist leider auch in Wirklichkeit so, da die Strassenbeleuchtung etc in vielen Fällen die Seezeichen überstrahlt.

Zitat:
Dass es aber trotzdem schwierig ist, sollte auch klar sein, außerdem, wie genau kennt man die Bedeutung dieser Leuchtfeuer wirklich
Ohne entsprechender Karte vermutlich sehr schwer, ein Blinklicht einer Werbetafel oder ein Leuchtfeuer?
Die Karte (siehe Seite 2 des Beispiels) hilft wenig, ich habe schon viele gesehen die die Feuer der Hafeneinfahrt von Monte Carlo NICHT entdeckt haben, wegen dem hellen Hintergrund.

Und einmal hat ein Wachführer einen löschenden Großtanker auf der Rede von Genua für einen Vorort von genua (wo wir hin wollten) gehalten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2006, 10:34
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Das ist leider auch in Wirklichkeit so, da die Strassenbeleuchtung etc in vielen Fällen die Seezeichen überstrahlt.

Und einmal hat ein Wachführer einen löschenden Großtanker auf der Rede von Genua für einen Vorort von genua (wo wir hin wollten) gehalten
In dem Fall mit dem Tanker kann ich dir nur Recht geben. Wenn ein Schiff (so hell erleuchtet) vor einer Stadt liegt, ist es nur schwer, die Positionsliechter "nicht entgast" zu erkennen. Hier hilft nur ein Blick in die Seekarte, ob eine Reede vorgelagert ist. Und selbst dann hat man wenig Chancen den Tanker zu entdecken. Es sei denn, man hat Radar an Bord. Was die meisten Schläuche wohl kaum haben.

Normale Straßenbeleuchtungen können Seezeichen aber nicht überstrahlen. Das ist absolut unmöglich. Was uns aber schier zur Verzweiflung bringt, sind starke Scheinwerfer, wie sie zum Beispiel in Häfen genutzt werden. Auch wenn sie ein gelbes Licht erzeugen, strapazieren sie unsere Augen doch stark.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2006, 10:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Normale Straßenbeleuchtungen können Seezeichen aber nicht überstrahlen. Das ist absolut unmöglich. Was uns aber schier zur Verzweiflung bringt, sind starke Scheinwerfer, wie sie zum Beispiel in Häfen genutzt werden. Auch wenn sie ein gelbes Licht erzeugen, strapazieren sie unsere Augen doch stark.
Skipper das rote unterbroche Licht heißt " Becs Bier" und das feste Weisse "Damen"

Im Ernst jede mittlere Stadt überstrahlt die Seezeichen an der Küste, nicht die 20m Leuchttürme aber z.B. die Leuchtbojen der Hafeneinfahrt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2006, 11:47
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo kommst du denn her ? Rotes unterbrochenes Licht heißt "Puff ist offen". Ein festes weißes Licht "hier ist die Toilette". Warst du noch nie auf der Hamburger Reeperbahn.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2006, 11:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Wo kommst du denn her ? Rotes unterbrochenes Licht heißt "Puff ist offen". Ein festes weißes Licht "hier ist die Toilette". Warst du noch nie auf der Hamburger Reeperbahn.
Das habe ich mich nicht getraut, weil für dieses Forum nicht schicklich, wurde ja schon gerügt, weil ich ein Forschungebnis einer deutschen Uni eingstellt hatte (und das war noch nicht einmal ein Witz)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2006, 12:14
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kommt auf die Region und den Betrachtungswinkel an. Zwischen den Alpen, also in den tiefen Tälern, mag es vielleicht unschicklich sein. Da wird die Sennerin noch rot (bitte nicht mit der Bb Laterne verwechseln) und versteckt sich vor lauter Charme . In Hamburg ist es das normalste der Welt. Es gehört zu Hamburg wie die Kaffeehäuser zu Wien.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com