Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2021, 10:37
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Für mich wirkt es eher so, als ob du hinten viel zu schwer/schlecht ausbalanciert bist und auch die Schraube viel zu weit herausgetrimmt war - mit zusätzlichem Gewicht vorne, wird die Fahrdynamik insgesamt nur schlechter werden.
Das kann natürlich täuschen, aber wenn ich im Video den Motor sehe sieht er für mich nicht weit herausgetrimmt aus. Hinten zu schwer sind viele (fast alle?) "Badeboot" RIBs wenn man Richtung Maximalmotorisierung geht und vorne eine große Liegefläche haben will. Was ist dein Vorschlag zur Verbesserung der Fahrdynamik? Trimmklappen?

LG Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2021, 12:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Das kann natürlich täuschen, aber wenn ich im Video den Motor sehe sieht er für mich nicht weit herausgetrimmt aus. Hinten zu schwer sind viele (fast alle?) "Badeboot" RIBs wenn man Richtung Maximalmotorisierung geht und vorne eine große Liegefläche haben will. Was ist dein Vorschlag zur Verbesserung der Fahrdynamik? Trimmklappen?
LG Michael
Hallo Michael,

im Prinzip ist natürlich Gewicht immer Gift für Fahrdynamik - nimm eine volle 1 Liter Flasche und bewege sie schnell aus dem Handgelenk nach links und rechts und mache das Gleiche mit einer halbvollen Flasche

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist hauptsächlich die Trimmung dafür verantwortlich, wie weit der Bug nach oben geht und zu 99% ist der Motor zu weit herausgetrimmt (Schraube zu weit weg vom Heck und damit ein Hebel, der den Bug anhebt), wenn der Bug so schlägt.
Nachträglich mit Trimmklappen zu experimentieren ist etwas für Unerschrockene, weil die Gefahr, es zu Verschlimmbessern und Geschwindigkeit zu verlieren viel wahrscheinlicher ist, als dass es besser wird.
Meiner Frau habe ich übrigens vom ersten Tag an erklärt, dass der beste und schönste Platz im Bug ist ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com