Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2006, 13:32
Benutzerbild von jucachris
jucachris jucachris ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

@martin: Es geht um ein eventuelles Neuboot + Trailer.
@dieter: Ja, ein ähnliches Prozedere hatte ich mir auch schon überleget. Würd den Hänger aber schon gerne mit dem PKW in die Garage drücken weil ich ja auch die Zirkelei als sportliche Herausforderung nehmen will! :-)

Besten Dank für eure vielen Ratschläge. Werde euch informieren wenn es was neues in der Sache gibt.

Schönen Sonntag noch
Christoph
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2006, 13:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oja Martin,

das ist richtig und ich habe es oben vereinfacht geändert. Da ist mir mal wieder was durchgerutscht was nicht hätte sein dürfen als Ing., grrr! Danke Dir.

Gute Frage zu der Länge der Auffahrt bei Christoph, davon würde auch die benötigte Seillänge abhängen, die einfach mal mit 10 m angesetzt hatte. Mal sehen was er schreibt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2006, 13:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Christoph,

hast ja doch schon geantwortet.

Nun, bei einem Neuboot/Trailer hängt natürlich der Erschwernisgrad vom Gesamtgewicht des Trailers und der Rückfahreigenschaften des PKWs jetzt ab um komfortabel mit dem PKW zurückstoßen zu können. Ich setze allerdings voraus, das Du mit PKW und Trailer auch richtig zurückfahren kannst, was ja auch noch ein bischen Übung benötigt. Das kann man aber einüben. Du solltest lediglich aufpassen, das Du dabei nicht die Autokupplung verbrennst durch laufendes Kuppeln mit rutschender Kupplung. Der Verschleiß dabei kann enorm sein. Etwas Stinken macht nichts aus.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2006, 13:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, steht doch noch alles so wie vorher da, oder hab ich was überlesen?
aber ansich ist die idee mit den umlenkrollen gut, nur braucht man halt unmengen an platz dafür, wenns eine längere auffahrt ist. für vielleicht ein oder zwei meter aber bestimmt optimal, und bei mehrfacher umlenkung kann man auch einen 1000kg trailer mit der hand ziehen.
lg martin

Geändert von goeberl (12.02.2006 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2006, 13:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Martin,

habs erst gerade geändert von halbiert auf verkleinert.

Bei mir geht es nur nacheinander und ... wenn Du so schnell bist ... hihi...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2006, 13:55
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, das stimmt aber leider noch immer nicht. (will nicht kleinlich erscheinen, aber das physikstudium macht einen da genau)

kraft x weg bleibt immer konstant (--> energieerhaltung)

daher kannst du die kraft nur verkleinern, wenn du den weg, den du zurücklegst, vergrößerst. also zb. das boot wird eine 1m lange rampe raufgezogen. wenn du dabei aber 2m seil ziehst, dann ist nur noch die halbe kraft erforderlich. bei einfachem umlenken mußt du die selbe kraft aufwenden.
das einzige, was du dir dabei ersparst ist, dass das auto evtl nicht auf der schiefen ebene steht, daher benötigst du weniger kraft, um die zugmaschine zu bewegen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.02.2006, 17:26
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jucachris
Hi Martin,

die Garage ist eben, lediglich die Auffahrt ist ziemlich schräg!
Die Idee mit der Seilwinde hatte ich auch scho mal ansatzweise beim Durchblättern eines Baumarktkataloges,... wie da wohl die Nachbarn schaun würden :-)
Naja, ist ja nur ne Mietswohnung. Da will man ja nicht gleich die Garage mit schwerem Gerät versehen

Danke für deinen Erfahrungsbericht Martin,
Christoph
Hallo Christoph

mein Vater hatte das Problem,dass er sein Boot nicht aus der Hütte ziehen konnte mit dem VW-Bus weil er einige Meter über den Rasen muss den er zerstören würde weil es bei uns auch steil aus der Hütte raus geht
Also sind wir auch auf die Idee mit einer Seilwinde gekommen.
Ich habe ihm 2 Aluriffelbleche gekanntet die er als Fahrbahn hinlegt auf den Rasen wo er mit dem Trailer rüberfährt damit der Rasen nicht zusehr mitgenommen wird sonst gibts mit der Mutter
Bei uns ist der Rasen nicht nur auf die Seite schräg wo er mit dem Boot raus muss also in Fahrtrichtung sondern auf die andere Seite auch noch
Mein Vater zieht das Boot mit der Winde ca. 20 m hoch bis zu Pflaster dort kann er es gut am Bus anhängen und bei der Ausfahrt rausziehen

mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2006, 13:58
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Trailer und schiefe Ebenen

Neben den von Dieter und Martin anschaulichen Hilfen durch Physik rate ich Dir dennoch, es einfach mal ganz vorsichtig zu versuchen. Bei 25 Grad springt sicher nix aus der Kugel. Habe übrigens erst eine herausgesprungene Kugel in meinem ganzen Leben gesehen. Es stimmt ja, dass man ab und zu auf der Autobahn ein Gespann "rumliegen" sieht, aber auch die sind nicht "ausgekugelt".

Aber: Pass bei so viel Steigung auf Deine "unteren Extremitäten" wie Lichtträger etc. auf. (Gefahr des Aufsetzens) Wollte die 25 Grad mal simulieren. Aber 1,2 m Schnee und meine defekten Rückenmuskeln vom vielen Schnee haben es verhindert.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.02.2006, 18:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
dieter, das stimmt aber leider noch immer nicht. (will nicht kleinlich erscheinen, aber das physikstudium macht einen da genau)

kraft x weg bleibt immer konstant (--> energieerhaltung)

daher kannst du die kraft nur verkleinern, wenn du den weg, den du zurücklegst, vergrößerst. also zb. das boot wird eine 1m lange rampe raufgezogen. wenn du dabei aber 2m seil ziehst, dann ist nur noch die halbe kraft erforderlich. bei einfachem umlenken mußt du die selbe kraft aufwenden.
das einzige, was du dir dabei ersparst ist, dass das auto evtl nicht auf der schiefen ebene steht, daher benötigst du weniger kraft, um die zugmaschine zu bewegen.
lg martin
Also, jetzt machen wir es mal richtig.

Der Grundgedanke war mit einer Talje die Zug-Kraft zu halbieren. Dazu wären zwei Blöcke nötig, einer an der Wand mit Öse zusätzlich, und ein Umlaufblock am Trailer. Das Zugseil müßte an der Öse vom Wandblock befestigt beginnen und zum Block am Trailer laufen, dann zurück zum Wand-Block und dort durchgeführt längsseits vom Trailer gehen. Wenn jetzt gezogen wird, müßte sich die Zugkraft halbieren und der Zugweg verdoppeln.

Danke Dir Martin.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.02.2006, 01:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


genau so ist es dieter!
das system wird übrigens auch bei davits verwendet.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.02.2006, 07:59
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

kann man hier anschaulich testen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.02.2006, 13:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


noch etwas Physik

Hallo
Taljen , Blöcke etc. alles OK aber wir befinden uns hier doch auf einer Schiefen Ebene bei 25% Neigungwinkel verringert sich die aufzuwendende Kraft doch bereits auf ca. 40%.
Es wurde doch schon gesagt die zu leistende Arbeit ( Kraft x Weg ) bleibt gleich, der Weg auf der schiefen Ebene (reibung lassen wir mal weg) ist aber deutlich länger, also wird die Kraft kleiner.
Die DAVITS sind ein schlechtes Beispiel, denn hier wird das Boot senkrecht gehoben (es muß also die volle <gewichts>KRAFT aufgebracht werden) in unserem Fall aber nicht, da über eine Rampe gezogen wird. (Prizip Pyramidenbau)
Bevor wir jetzt einen hydraulischen Schrägaufzug konstruieren, sollte man mal realistisch überlegen, welche KRAFT denn auf der Schiefen Ebene überhaupt nötig ist
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2006, 13:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Harald,

bin ganz begeistert von dem virtuellen Diagramm, das die Leinenführung darstellt! Danke!

Natürlich verringert sich G, wie Roland richtig bemerkt, dadurch das auf der schrägen Ebenen gezogen wird, und nicht direkt nach oben.

Aber es ging hier nur um den Hinweis, das die erforderliche Zugkraft, um den Trailer die schiefe Ebene rauf zu bekommen, mit den Übersetzungsmöglichkeiten verringert werden kann.

Geändert von DieterM (14.02.2006 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2006, 16:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


roland, die davits waren auch nur als beispiel für die verwendung von flaschenzügen gedacht. davits sind hier im forum bestimmt bekannter als physik-applets*g*.
aber stimmt schon, dass durch die schiefe ebene die kraft schon reduziert wird.
ich komm rechnerisch bei 25° auf eine reduktion der kraft auf 46%. (roland, kanns sein dass du ° und % verwechselt hast?)
das sind bei einem trailer mit 750kg, und das hat ein rib schnell mal, immer noch fast 350kg, die man quasi "heben" muß, und mal ehrlich, wieviel kg schafft ihr wirklich? (manfred mal ausgenommen*g*)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2006, 17:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
roland, die davits waren auch nur als beispiel für die verwendung von flaschenzügen gedacht. davits sind hier im forum bestimmt bekannter als physik-applets*g*.
aber stimmt schon, dass durch die schiefe ebene die kraft schon reduziert wird.
ich komm rechnerisch bei 25° auf eine reduktion der kraft auf 46%. (roland, kanns sein dass du ° und % verwechselt hast?)
das sind bei einem trailer mit 750kg, und das hat ein rib schnell mal, immer noch fast 350kg, die man quasi "heben" muß, und mal ehrlich, wieviel kg schafft ihr wirklich? (manfred mal ausgenommen*g*)
lg martin
Si
% und ° sind da in Unordnung geraten - sorry-
Also ich versuche die 350 kg erst garnicht aber es macht natürlich einen Unterschied bei der Frage wieviel Blöcke die Talje haben muß damit die Schwiegermutter nicht so schwer ziehen muß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com