Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2010, 23:10
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Augen auf beim (Gebraucht-) Trailerkauf !!

Hallo,

leider haben wir bei unserem ZAR 53 nicht nur einen etwas zu kleinen Trailer gekauft (s. Thread: letzte Kielrolle zu weit vorn?) sondern auch einen, der sicherheitstechnisch überhaupt nicht in Ordnung ist bzw. war.

Bei dem Kauf unseres 4 Jahre alten Bootes waren wir so auf das Boot fixiert, dass wir dem Trailer keine große Beachtung schenkten. Auch darum, weil wir dachten, dass ein 4 Jahre alter Trailer technisch i.O. sein müsste.

Schon als wir Zuhause mit dem Trailer samt Boot angekommen sind mussten wir feststellen, dass die Handbremse des gebremsten Trailers den Trailer samt Boot auf unserer etwas abschüssigen Einfahrt nicht wirklich gehalten hat. Nach näherem Hinsehen stellten wir fest, dass ein Bremsseil nicht mehr gängig war. Na gut, mit ein paar unterlegten Keilen bekamen wir das für diesen Moment schnell in Griff.
Als wir dann eine Woche später unser Boot das erste Mal ins Wasser ließen und wir den Trailer auch mal ohne Boot inspizieren konnten stellten wir zudem fest, dass die Räder in waagerechter Richtung sehr viel Spiel aufweisen.

Zurück Zuhause guckten wir uns das etwas näher an. Wir demontierten die Räder und mussten feststellen, dass bis auf eine Bremsbacke alle Bremsbeläge komplett abgefahren sind. Dann holten wir uns einen befreundeten KFZ Meister hinzu und der stellte an beiden Seiten kaputte Radlager fest. Beim demontieren der Radlager konnte man sehen, dass die Lager gebrochen waren.
Da beim Kauf des Bootes der Verkäufer das Boot an unseren PKW ankuppelte und auch ganz vorschriftsmäßig die Elektrik des Hängers kontrolierte, fiel uns auch zu diesem Zeitpunkt nicht auf, dass der Griff der eingerasteten Kupplung nicht in einer optimalen Stellung schloss. Dieses bemerkten wir auch erst Zuhause.

Bremsbacken, Radlager, Bremszüge und Kupplung haben wir nun gewechselt. Nun fehlt nur noch eine neue Seilwinde, denn die hält auch nicht so, wie wir uns das vorstellen.

Könnt ihr euch vorstellen wie enttäuscht wir sind, solch einen Trailer gekauft zu haben?

Gott sei Dank ist auf der Fahrt nach Hause alles gut gegangen und auch die erste Ausfahrt haben wir gut überstanden. Nicht auszudenken, was uns mit diesem maroden Trailer alles hätte passieren können.
Natürlich haben wir auch schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, aber auch er fiel aus allen Wolken und konnte uns glaubhaft versicheren, dass er von all diesen Dingen nichts gewusst hat und selber noch mit diesem Trailer eine längere Strecke unterwegs war.
Man muss ihm zugute halten, dass das Boot in einem sehr guten Zustand ist und dass der Motor erst vor zwei Wochen zur Inspektion war. Auch wird er sich auf irgeneine Weise an den Reperaturkosten beteiligen.

Was meint ihr? Dürfen all diese Mängel an einem 4 Jahre alten Trailer auftreten und muss man mit derartigen Dingen rechnen?

Ich hoffe ihr könnt sagen, sowas könnte mir nicht passieren. Wir haben viel aus dieser Geschichte gelernt und festgestellt dass wir einen grossen Fehler gemacht haben.

Allen Gebrauchtbootkäufern legen wir ans Herz, schaut euch auch die Trailer, die ihr mitkauft genau an! Und lernt aus unserem Fehler!!!

Liebe Grüße
ankatofani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2010, 23:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ja nun, eine Seite Radlager mußte ich bei meinem auch schon nach 3 Jahren wechseln, aber das kostet ja nicht die Welt, waren 25 Euro glaub ich..

Die Häufung der Fehler bei eurem ist aber schon ungewöhnlich, aber ich würde das jetzt mal nicht nach Jahren betrachten sondern fragen "wieviele Kilometer ist der Trailer in der Zeit gefahren worden?"

Wenn da schon zig tausende Kilometer drauf sind und das ganze dann mit dem zu großen (vielleicht auch zu schweren oder zumindest dicht am zulässigen Gewicht liegenden) Boot....!

Ich denk mal zuerst haben die Radlager augegeben und als Folge davon der erhöhte Verschleiß der Bremse (zumal wenn ein Zug festsitzt, der aber doch sicher einen Schmiernippel hat den man auch mindestens 1 x im Jahr benutzen sollte).

Aber im Grunde stimme ich Dir zu, normalerweise sollten die Sachen länger halten und man ist gut beraten beim Kauf auch auf den Tailer zu achten, das mit der Winde verstehe ich allerdings nicht, entweder sie hält oder sie hält nicht, wie soll ein Zustand dazwischen gehen?

Nachtrag: Ist denn sicher das der Trailer auch wirklich so alt wie das Boot ist oder ist der vielleicht vorher schon gefahren worden, Zulassung heißt ja (zumindest hier in D) nichts, kenne einige Leute die nur im Frühjahr und im Herbst Kurzzeitkennzeichen holen und die Trailer waren noch nier zugelassen, sind also auf dem Papier "Neu".

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (11.08.2010 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2010, 23:31
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

die Winde zieht das Boot bis kurz vor den Anschlag mit ganzer Kraft aus dem Wasser. Erst auf den letzten paar cm gibt sie auf und dreht durch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2010, 04:52
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Ankatofani,

Natürlich sollte an einem 4 Jahre alten Trailer eigentlich alles in Ordnung sein und ist es normalerweise auch.
Wenn der Trailer aber die ganze Zeit am Rande am Gewichtslimit bewegt wird, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Verschleißteile wie Radlager und Bremsen recht schnell kaputt gehen.

Aber sieh es andersrum: Nun sind alle Verschleißteile gewechselt und Du kannst guten Gewissens fahren. Zudem kennst Du nun die Schwachstellen und kannst sie regelmäßig prüfen (nicht so wie der Vorbesitzer, der offensichtlich nie etwas überprüfen hat lassen).

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2010, 07:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn ein Trailer ins Salzwasser gelassen wird (insbesondere die Räder) und dann längere Zeit steht, frist sich der Rost in alle möglichen Teile des Rades fest.
Dies hat zur Folge, dass die Abnützung entsprechend groß ist, weil dann alles gar nicht mehr rund läuft.

Des weiteren kann es schon sein, dass der Vorbesitzer sehr auf das Boot schaute, aber nicht auf dem Trailer, wer macht das schon
Deshalb kann auch schon nach 4 Jahren so manches kaputt sein.
Letztlich warst ja auch du auf das Boot fixiert und hast dem Trailer keine Bedeutung zugemessen.

Wenn man aber weiß, was gerade auf längeren Fahrten so passieren kann, (Achsbruch, defekte Bremsen, usw usw), dann denkt man auch daran.

Zumindest im Frühling, nachdem das Boot längere Zeit gestanden hat, sollte man den Trailer einer Inspektion zuführen, Achsen und Bremsen kontrollieren, die Kontakte der Elektrik mit Kontaktspray usw beandeln, usw usw...

Und genauso, wie du nach einem Salzwasserurlaub den Motor spülst sollte man auch den Trailer spülen (oder halt einfach waschen, frisch fetten usw...).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2010, 09:37
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ankatofani Beitrag anzeigen
...............
dass wir dem Trailer keine große Beachtung schenkten. Auch darum, weil wir dachten, dass ein 4 Jahre alter Trailer technisch i.O. sein müsste.
.
das kann auch ein reparierter Totalschaden sein - insofern ist bereits die Vermutung nicht richtig.

Aus diesen Gründen, und weil ich keine Ahnung von gebrauchten Sachen habe würde ich gerade Anfängern, so wie ich auch einer war (und immer noch bin, weil gerade beim Booteln erlebst Situationen, sowas kannst Dir gar nicht denken..., und jedesmal aufs Neue wieder was anderes..),
immer zum *Neu-Sachen-Kauf* raten.

Mein in 2005 neu gekaufter Trailer ist bereits beim 1. TÜV Termin wegen der zu schlapp eingestellten Bremsen fast durchgefallen, nur mit dem Versprechen sofort zum Anhänger-Fuzzi zum *nachziehen* zu fahren wurde ich durchgewunken.

Der Fuzzi hat hinterm Trailer-Rad die 19er bremsbacken Schraube angezogen, danach hat sie immer geschliffen und wer weis es??? - genau, die Felge wurde immer heiss - ich habs wieder gelöst -

dann hat es irgentwann die Kielrollen plattgedrückt und sie sind gerissen beim Aufslippen - böse Riefen im Rumpf
Click the image to open in full size.

die serienmäßige Bereifung hat sich auch einseitig verabschiedet, bevor ich die Reifen wechseln konnte haben sie in griechischen Mini-Häfen allerlei Schrauben ins Profil gedrückt, dies hat logischerweise zu Platten geführt.

Weil man ja öfters schneller fährt => jetzt sind C-Reifen drauf.

Weil wieder irgentwo ein Schlagloch war, sodass die ausgezogene Lichtleiste geschnalzt ist, wodurch die Abdeckung der Beleuchtung ausgerissen und auf die Strasse gefallen ist will ich nix zu Mäckern, nur erwähnen.
Click the image to open in full size.

Hammerhart fand ich, dass nach ca. 5 Jahren sämtliche Verbindungen der Kielrollenhalterungen zum Trailerrahmen stark korrodiert waren, sodass sie gewechselt werden mussten - ein Bölzchen war bereits so als *Warnschuss* gerissen. Selbst die *fetten* Achsbolzen an der Wippe sahen übel aus.
Click the image to open in full size.

Materialkosten relativ gering im Verhältnis zum Zeitaufwand, bis man die Teile hat und montiert hat - so Trailerüberholpreise hab ich hier schon in der Größenordnung von einem billigen Trailerneupreis gelesen.

Achja - beim 2. TÜV-Termin (2009) hatte er alles bemängeld wo nur ein Hauch von Korrosion hat sein können - TÜV-Termin ist bei mir im März, da ist der Trailer gerade ein halbes Jahr gestanden und hat den Weg zum TÜV bewältigt, da kann der Bremstest nur Mist sein.

Über Wasser in der Elektrik sag ich nix, dass ist eh Brot und Butter alltag.

Blöd ist, wenn man vergisst den Stecker vom Fahrzeug zu ziehen und der Lichtleistenstecker hat Wasserkontakt und man hat so ein neumodisches Fahrzeug, das nicht mehr rückwärts fährt, wenn es die Sicherung *geschnackelt* hat und man hat keine neue Sicherung fürs Zugfahrzeug dabei

P.S. bin mal gespannt wie lange es bei euch ohne montieren funzt - wahrscheinlich gar nicht, weil permanent was zu machen ist.

Ein super glänzender rumpf, optisch ohne macken??? sorry das ist unmöglich..... - oder es war nur im Vorführraum gestanden...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2010, 09:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mir ist beim gerade 5 Jahren alten und frisch gekauften Trailer auf der Überführungsfahrt von Italien ein Rad abgebrochen...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2010, 11:10
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Wen Du den Bericht von Klaus liest oder hier mal nach ähnlichen Berichten ausschau hälst wirst Du einsehen das Du noch Glück gehabt hast....auch wenns ärgerlich ist.Ich kann eh nur jedem empfehlen einen gebraucht gekauften Trailer erst mal komplett zu überprüfen.Beläge,Lager und so weiter kosten nicht den Bruchteil eines richtigen Schadens.Und die Gewisheit das alles OK ist beruhigt ungemein

Wie Du ja schon selber schreibst wird bei aller Freude über das neue Boot schnell der Trailer vergessen.Hauptsache das Boot glänzt
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2010, 11:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Sowas ist immer ärgerlich. Hatte auch schon alles vom defekten Radlager bis zum Bruch des Trailers (glücklicherweise könnte ich ihn vor Ort schweissen )
Seitdem achte ich beim Kauf sehr auf den Trailer.

Derzeit habe ich einen Harbeck B900 MCS , welcher perfekt zum Boot passt und darüberhinaus über eine Kippvorrichtung verfügt.
Somit kommen Metallteile nie mit dem Wasser in Berührung. Es reicht, wenn die Reifen unten leicht nass sind.

Wasserdichte Naben etc. sind imho auch Spökes, sowas geht nicht lange gut. Generell halte ich meine Trailer komplett aus dem Wasser raus, wenn es irgend möglich ist. Aber die Erfahrung macht wohl jeder mal, es sei denn man steigt mit einem neuwertigen oder ganz neuen Boot in das Hobby ein.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2010, 11:35
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

der Trailer sollte schon in ziemlich gutem Zustand sein,da lohnt auch etwas mehr Investition.
Wenn er darüber hinaus auch das Boot angenehm slipt hat man sogar Freude daran,dazu gehört eine wirklich manierliche Winde und gut gefettete Rollen.

Auch bei unserem Trailer aus 2003 gab es einige spannende Geschichten.
Beim Händler in England waren die Reifen frisch geschwärzt,die drei !!! Risse in einem Reifen sah ich trotzdem,der Händler hat auf unseren Wunsch aber neue Reifen draufmachen lassen,da war ich mit dabei,ich wies auch darauf hin daß C-Reifen drauf sollen mit ein wenig Lastreserve.
Bremsseile,Lager und Belege hatte der Händler schon neu gemacht.

Die Rollen waren alle trocken,außerdem spröde,da habe ich zwei neue Kielrollen montiert,nach 120 km war die vordere komplett aufgerissen.
Also die guten Stolz-Rollen bestellt,auf dem Weg in die Schweiz mache ich nach 200 km einen Trailer-Check,
eine Kielrollenachse schaut 5cm an der Seite heraus,die Kielrolle hängt schräg,die Federscheibe war abgefallen.
In der Schweiz dann Löcher in die Achsen bohren lassen,Scheiben besorgt,Splinte hatte ich genug dabei,
jetzt ist es sicher und gut,
außerdem kann ich mit den Splinten leichter die Rollen zum fetten ausbauen.

Die Winde war absolut unterdimensioniert und gefährlich zu bedienen,jetzt ist eine vernünftige selbstbremsende Zwei-Gang-Winde drauf,meine Frau kommt mit der auch gut zurecht.

Die Auflaufeinrichtung war auch fest,nach ein paar Fahrten war sie immer noch fest,trotz mehrmaligem fetten.
Ich habe sie mit einem starken Spanngurt zusammengezogen,dann wieder auseinandergezogen.
Dann immer abwechselnd Fett eingepresst und ca. 10 x herzhaft abgebremst,nach ca. 50 Bremsungen läuft sie jetzt wieder zuverlässig.
Eine neue Gummimanschette habe ich bestellt.

Ein Ersatzrad wollten wir gerne dabei haben,war in Deutschland auch durch den Fachhandel nicht besorgbar,
also haben wir es in England bestellt,beim Hersteller unseres Trailers,die Fracht von 30 Pfund ist mehr als die Felge kostet.

Für den TÜV mußte ich auch die Lichtleiste ergänzen und umbauen.
Eine deutsche Rahmennummer habe ich selbst eingeschlagen.

Nun kenne ich unseren Trailer und will keinen anderen,manchmal glaube ich er würde mich anlächeln,.

Es gibt viele Berichte von Trailern mit katastrophalen Halbwertszeiten,viele sind völlig unterdimensioniert,manche auch schlicht blödsinnig montiert oder ausgestattet.
Bei guten,sicheren und funktionierenden Trailern war oft der Besitzer sehr fürsorglich.
Wir hatten auch vor Jahren einen Trailer (mit altem Boot) neu gekauft,der war mehr als 200 kg überladen.

Unseren Trailer habe ich mehrfach gewogen und alle Bauteile gecheckt,nun weiß ich daß die zulässigen Lasten alle ausreichen,
das sind zulässiges Gesamtgewicht,Achslast,Lastindex der Reifen,Bremskraft,das Zugrohr,die Auflaufeinrichtung, das Zugmaul und die Aufliegelast.

Die Mühen haben sich gelohnt.
Es ist ein gutes Gefühl mit unserem Trailer unterwegs zu sein.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2010, 12:14
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Finde das schon abenteuerlich, was mit den Bootstrailern so alles passiert...

Ich glaube eine Ursache ist, dass viele Fahrzeugbauer keine Vorstellung haben, wie groß und schwer ein Boot (zumal ein Schlauchboot) sein kann. Und dann wird auch nicht berücksichtigt, dass viele Boote mehr oder weniger ganzjährig auf dem Trailer lasten. Es ist schon was anderes, ob die Reifen und die Achse permanent mit 500 oder 1000 kg belastet sind, oder ob der Trailer (wie es zB bei den meisten Transporthängern der Fall ist) nur ab und zu beladen wird und ansonsten das ganze Jahr leer herumsteht.

Mangelnde Wartung (häufig einfach aus Unwissenheit) kommt hinzu.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2010, 12:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Klaus

Ich denke schon das die Hersteller wissen was auf ihren Trailern drauf steht.Aber wie man hier im Forum immer wieder beobachten und lesen kann ist das Trailer am Limit oder darüber hinaus beladen werden weil der Nutzer nicht weiss was sein Boot incl. Zubehör wiegt.Und die vorgeschriebenen 80 oder 100km/h fährt doch auch keiner.Dazu die mangelnde Wartung und das Problem ist vorprogramiert...........Vor der Saison Trailer hochbocken,Radager kontrollieren und Bremse "richtig" einstellen sollte Standard sein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2010, 13:36
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach meinem Erlebnis wird der Trailer jedes Jahr vorm Urlaub gewartet und durchgecheckt.

Die Probleme tauchen ja nicht nur bei überladenen Trailern auf; auch bei korrekt beladenen...

Was bezügl. der Überladung erstaunlich ist, dass häufig sogar professionelle Bootshändler, die Boot-Motor-Trailer-Kombinationen verkaufen, zu kleine Trailer verkaufen, weil sie sich offenbar häufig bei wirklichen Gewicht eines voll ausgestatteten Schlauchis vertun, und sich zu sehr an den Leergewichtangaben der Bootshersteller orientieren.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2010, 14:41
Ankatofani Ankatofani ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube, dass viele auch denken wenn sie z.B. einen 1300kg Trailer kaufen, dass er mit 1300kg beladen werden kann und sie vergessen häufig dass der Trailer auch ein hohes Eigengewicht hat. Unser hat ein Leergewicht von 290kg.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2010, 14:48
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ankatofani Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass viele auch denken wenn sie z.B. einen 1300kg Trailer kaufen, dass er mit 1300kg beladen werden kann und sie vergessen häufig dass der Trailer auch ein hohes Eigengewicht hat. Unser hat ein Leergewicht von 290kg.

LG
Karin
Seh ich auch so
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com