Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2015, 19:57
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Lächeln Neues (altes) Boot und viele Fragen......

Hallo!
Ich bin aus Tirol, schon relativ lange hier im Forum dabei und habe mir auch schon viele wertvolle Tips hier geholt. Zu meinem Zodiac Fastroller mit 8 Ps Yamaha gab es aber selten Fragen.
JETZT SIEHT DIE WELT ABER PLÖTZLICH GANZ ANDERS AUS:
Ein Pischel Bolero mit 3,5m und 25 Ps Yamaha (BJ 1990) ist mir zugelaufen!
Ich habe jede Menge Fragen und bin leicht überrascht, dass die Angelegenheit doch relativ komplex ist.
Bitte helft mir weiter:
1. Der Motor hat am Fahrersitz keinen Notstop.
Ist das normal? Ist der Notstop am Steuerstand Vorschrift? Ist der Notstop am Steuerstand eurer Meinung nach wichtig? Gibt es dafür vorgefertigte Lösungen oder muß ich basteln?
2. Der Motor hat keine Flachwasserstellung. Ist das normal? Hat schon jemand eine Nachrüstlösung entwickelt? Oder wird mir das Fehlen nicht wirklich abgehen?
3. Die Steuerung hat relativ wenig Einschlag (geschätzt ca. 30 grad pro Seite) bei ca.2,5 Lenkradumdrehungen=Vollausschlag. Ist das normal?
Oder muß ich basteln?
4: Das Boot hat kein Typenschild. Ist das normal? Welches Baujahr könnte das Boot sein? (Motor=1990)
5. Oben am Schlauch ist eine Gummireling, die nicht mehr ganz so schön aussieht, aber technisch noch in Ordnung ist. Kann ich das Ding entfernen ohne den Schlauch dabei zu beschädigen? Oder soll ich das so lassen wie es ist?
Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2015, 20:13
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchnix Beitrag anzeigen
1. Der Motor hat am Fahrersitz keinen Notstop.
Ist das normal? Ist der Notstop am Steuerstand Vorschrift? Ist der Notstop am Steuerstand eurer Meinung nach wichtig? Gibt es dafür vorgefertigte Lösungen oder muß ich basteln?
Wirst Du basteln müssen - ist aber nicht kompliziert. Soweit ich weiß ist es Vorschrift. Aber auch wenn nicht ist es jedenfalls sinnvoll!!

Zitat:
Zitat von schlauchnix Beitrag anzeigen
2. Der Motor hat keine Flachwasserstellung. Ist das normal? Hat schon jemand eine Nachrüstlösung entwickelt? Oder wird mir das Fehlen nicht wirklich abgehen?
Das kann schon sein. Mein 30er hatte ein Flachwasserstellung, mein 40er hat sie nicht. An der Donau hat sie mir noch nicht wirklich gefehlt, aber an den flachen kroatischen Stränden schon! Fertig gibt es meines Wissens nichts. Entweder Du kaufst die Einzelteile um gutes Geld, oder Du lebst damit.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2015, 21:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

schön das Du Dich mal wieder meldest. Zu D/Fragen folgendes:

1. Notstop an der Fernsteuerung? Kein Problem, hatte meine damals neue Fernsteuerung für einen 15 PS HONDA in 1990 an einem WIKING auch nicht. Die Frage ist nur, was machst Du wenn Du aus dem Boot fliegen solltest aus welchem Grund auch immer, dann geht der Motor nicht aus.

2. das Fehlen einer Flachwassestellung, auch wenn diese nur manuell ginge, ist schon ein Manko. Denn abundzu kommst Du dochmal in Flachwasserbereiche, die gibt es z.Bsp. auf der Donau außerhalb des Fahrwassers auch (Sandbänke), am Mitteelemeer sowieso. ASlso nachrüsten wenn es an dem alten Motor noch geht, sonst ev. Motortausch.

3. Das eine Steuerung relativ wenig Einschlag hat, könnte relativ an der Steuerung liegen. Nachschauen wo die Begrenzungen liegen und ob diese abgeändert werden können. Aber vielleicht kannst damit leben.

4. Das das Boot kein Typenschild hat ist nicht normal, da ging es irgendwann verloren. Hast Du wenigsten die techn. Daten vom Vorbesitzer mitbekommen? War das Boot schon mal zugelassen, dann müßten die Daten ja bekannt sein. Wenn es Dir ja "zugelaufen "ist, dann sollten die Daten ja im Überlassungsvertrag oder im Kaufvertrag mit drinne stehen.

5. Eine Reling hat den Vorteil, das diese Wasser und Sprüh abweisen kann. Wenn sie noch technisch in Ordnung ist würde ich diese nicht entfernen, höchstens durch eine neue Reling versuchen zu ersetzen. Durch einen Föhn müßte die alte Reling abgehen können. Dann Klebereste entfernen und die neue Reling fachgerecht mit dem richtigen Kleber für Hypalon Schläuche ankleben.

Wegen dem Baujahr solltest Du den Vorbesitzer ansprechen, ist sicherlich ein sehr altes Schlauchboot noch aus Hypalon Schläuchen vom damaligen Pischel senior. Du kannst ja auch mal die Pischel Weft im Rheinland anschreiben und Bilder dort zusenden wenn garkeine Daten vom Boot vorliegen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2015, 09:00
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

nach der Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass es ein Pischel Bolero mit Scheibe, Steuerrad und Fernschaltung ist.
Dann wäre es vom Konzept mit unserem Boot vergleichbar.

Ähnliche Fragen dazu hatte ich auch.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf Bild 1 ist ein Quickstop an der Fernsteuerung mittels Winkel nachgerüstet.
Ein zweiter befindet sich am Motor.
So kannst Du die Nachrüstung auch lösen. Ein größeres Bild kann ich Dir per Mail senden, falls benötigt.
in NL ist es übrigens Vorschrift und kostet ordentlich Bußgeld, falls nicht vorhanden.

Weiter hinten im Thread siehst Du, dass der Einschlag des Motors ungleich und auf einer Seite auch nur +/- 30 Grad beträgt.
Das wirkt sich entgegen meinen Bedenken am Anfang in der Praxis überhaupt nicht aus.
Da hilft nur ausprobieren.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2015, 10:59
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

mein Boot hat auch kein Typenschild, war aber kein Problem, da es schon mal in Ö angemeldet war - alter Zulassungsschein war aber vorhanden. Ich hab aber das Boot dann auf 5 Personen "auflasten" lassen - war vorher für 4 Personen zugelassen. Dazu hat ein Prospekt, bzw. Beschreibung des Herstellers und ein nettes Gespräch mit dem Prüfer genügt.

Der Notstop würde wahrscheinlich am Motor für die Zulassung alleine genügen, ist aber am Steuerstand praktischer und sicherer - ich hab das nachgerüstet, ohne großen Aufwand. Loch in Steuerstand, Notstop reingeschraubt, Kabel entlang der Züge zurück zum Motor, Kabel am Motornotstop getauscht, fertig. Kann dann jederzeit wieder umgepolt werden.

Flachwasserstellung ist in den Küstengebieten schon oft nötig, aber jetzt mit viel Aufwand nachrüsten? Würde eher leben lernen damit, dass keine Vorhanden, und gut aufpassen.

Gummireeling=Sülrand - würd da nix wegschneiden oder so, stell mal ein Bild rein.

Lg, Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2015, 19:24
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Zu 1.: Notstop werde ich nachrüsten, wie ist das bei Euch gelöst? mit Stecker oder Verschraubung parallel zum Notstop am Motor?
Zu 2.: Auf die Flachwasserstellung werde ich wohl verzichten müssen, obwohl ich sie bei meinem alten Böötchen gerne benutzt habe.
Zu 3.: Ich habe ein Bild von der Anlenkung eingestellt. Ich könnte den Anlenkpunkt etwas weiter zur Drehachse hin verlegen. Oder sind dann die Kräfte für das Lenkgestänge, -getriebe zu groß? Vorne am Steuerrad ist jedenfalls konstruktionbedingt kein größerer Ausschlag möglich.
Schade, dass ich es vorm Urlaub nicht mehr ausprobieren kann.....
Zu 5.: Auch von der "Gummi-Reeling" habe ich ein Foto gemacht. Wird auf jeden Fall bis zum Urlaub so bleiben. Vielleicht kann ich sie irgendwann gegen eine neue ersetzen.
Momentan bin ich dabei, Slipräder ans Boot zu künsteln. Wenn es so gut wird wie ich es mir vorstelle, gibt es Bilder....
Liebe Grüße
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040225.jpg (406,9 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040226.jpg (367,3 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2015, 21:23
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Na, du hast doch einen Yamaha Motor, genau wie wir, vermutlich sogar die gleiche Serie.
Aktualisiere doch mal die Boot Info oder nenne mal die Motorbezeichnung.

Der rote Schalter ist ein vorhandener Notstop. Du öffnest die Haube des Motors, ziehst die beiden Kabel des Stopschalters ab (in der durchsichtigen Tülle sind Flachstecker) und verlängerst mit Flachsteckern und Kabel zu einen zweiten Schalter aus dem Zubehör bis nach vorn.
Alternativ kannst Du auch zusätzlich auf den vorhandenen Schalter aufklemmen. Dann kann ich alternativ auch hinten stoppen.
So machen wir das, wenn ich hinten im Boot sitze und die Kinder beim Ziehen mit dem Jobe beobachte.

Warum hat der Vorbesitzer nicht die Anlenkung des Motors verwendet? Wenn man die beiden schwarzen Kappen am Motor abschraubt, dann kann man jedenfalls bei uns die Steuerung durchstecken. So wie es ist, sollte es aber auch klappen. Ich würde gar nichts ändern und alles genau so ausprobieren.

Den Süllrand würde ich lassen und ggf die Risse später nachkleben. Lieber ein altes Boot im Originalzustand als eine vermurkste Bastelbude.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas

Geändert von ad-mh (05.08.2015 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2015, 19:22
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Motor ist Yamaha 25 DM 695 S. Gefühlt höchstens 20 Betriebsstunden. Hoffentlich hat ihm die lange Lagerzeit nicht geschadet...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2015, 21:00
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ah, der Vorläufer von meinem Motor, mit der neueren Lackierung.
Wenn er in der Tonne läuft und der Kontrollstrahl da ist, warum sollte man sich Sorgen machen?
Ich würde den Impeller und das Getriebeöl tauschen und dann viel fahren.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2015, 09:47
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Anlenkung schaut interessant aus, der Vorbesitzer hat wohl gerne gebastelt

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Lenkradius erweitert, wenn man die original Anlenkung und Tillerarm verwendet...

Wie ad-mh schon geschrieben hat, kann die Steuerung direkt in das innere verlegt werden.

Notstopp ebenso wie geschrieben.

Lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2015, 19:58
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Alles urlaubsklar, Slipräder sind fertig!
Jetzt kommt der schwierigere Teil: Anmeldung bei der Tiroler Landesregierung....
Liebe Grüße Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040227fürnetz.jpg (410,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040228fürnetz.jpg (402,8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040229fürnetz.jpg (404,6 KB, 26x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.08.2015, 21:32
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


So hab ich mir Tiroler Slipräder immer vorgestellt!

Guter Halt, und Schräglage für die Berge!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.08.2015, 23:18
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wow!! Sind die von einem Flieger? Wie schwer ist das eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.2015, 19:18
schlauchnix schlauchnix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0


Bericht und wieder Fragen....

Hallo!
Der Sardinien-Urlaub ist vorbei, darf ich euch kurz berichten?
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Boot, mit dem mäßigen Lenkeinschlag zu leben, musste ich erst lernen, (besonders beim Anlegen) aber inzwischen komme ich zurecht.
Trotzdem muß ich Euch wieder mit Fragen nerven:
1. Der Motor läuft gut, springt warm sofort an, aber beim Kaltstart muß ich 2-4 mal ziehen und dabei Vollgas geben. Dabei stört mich vor Alem das unvermeidliche Aufheulen. Ist dieses Verhalten normal? Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen? ( Das Kerzenbild kommt dem legendären Rehbraun sehr nahe; Yamaha Zweitakter 25 PS)
2. Unter dem Holzboden hat sich in den 2 Wochen ein ziemliches Biotop gebildet. Ist das normal? Muß ich Bodenbretter und Kiel irgendwie pflegen oder nachbehandeln?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sard15.jpg (387,6 KB, 22x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com