Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2007, 17:53
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Zar 43 Testfahrt

Hallo!

Hab im Internet ein gebrauchtes Zar 43 gefunden, angeblich BJ 2004, mit Evinrude 2 Takt 40 PS, 737ccm, BJ 1992; Motor is trotz Alter gut in Schuss, Preis 8100€ (inkl. Rollbar, Persenning, Sonnendach...)
Also hin nach Chiavari (bei Genua) und Boot testen. Sind zu fünft rausgefahren, bald waren auch nette Wellen zu meistern. 1 m Wellen waren in Gleitfahrt überhaupt kein Problem.
Jedoch: sobald man mal stoppt bei solch einem Wellengang, machts keinen Spaß mehr. Steht man mit dem Bug gegen die Wellen, kommen viele Wellen ins Boot :((( ... ein sehr nasses Vergnügen.
Werd mir demnach ein Boot suchen, mit Schlauch rundherum, damit's vorne nicht so viel Wasser reinschwappt (sowas ist mir bei meinem Fastroller 340 nicht passiert, bei gleichen wellen....)
Geschwindigkeiten (GPS) wens interessiert mit dem 40PS zweitakter:
5 Erwachesene (~330kg) -> 34 km/h
2 Erwachense -> 42 km/h


LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2007, 18:42
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na wenn das so stimmt, was ich ja mal annehme,

Gibt es auch negatives an Zar´s
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2007, 18:59
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber
Hallo!

Hab im Internet ein gebrauchtes Zar 43 gefunden,......
1 m Wellen waren in Gleitfahrt überhaupt kein Problem.
Jedoch: sobald man mal stoppt bei solch einem Wellengang, machts keinen Spaß mehr. Steht man mit dem Bug gegen die Wellen, kommen viele Wellen ins Boot :((( ... ein sehr nasses Vergnügen.

5 Erwachesene (~330kg) -> 34 km/h
2 Erwachense -> 42 km/h


LG, Arne

Hallo Arne,

mir ist bei einer Wellenhöhe von ca. 1m Höhe noch nie Wasser über den Bug meiner ZAR 47 gekommen.
Der Bug ist zwar im Vergleich zum 43 ZAR etwas breiter und höher, dennoch kann das mit dem Wasser über den Bug, meiner Meinung nach nur vorkommen, wenn alle 5 Erwachsenen (~330kg) sich auf der Sonnenliege im Bug befinden.
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2007, 19:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

natürlich kommt Wasser über den Bug ins Boot, in rauhen Mengen sogar, und das nicht nur beim 43er, sondern bis rauf zum 75er. Sind einfach Scheissboote, die Zars Click the image to open in full size.
Ich hoff, dass alle ihre Zars verkaufen, wenn da so die Wellen reinschwappen, dann bin ich wieder der einzige im Forum mit einem. Sind mir eh schon viel zu viele Zars hier .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2007, 19:29
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja genau, mein`s läuft auch ständig voll. Die Kinder haben auch schon keinen Bock mehr wegen der dauernden Schöpferei. Ich will mein Quicksilver oder das Zephyr wieder haben. Da war alles viel besser.
Grüße Henning
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zarwiedervoll.jpg (78,8 KB, 120x aufgerufen)

Geändert von Elsterchen (18.11.2007 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2007, 19:29
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Ferdi: In dem Fall hätt wirklich 'ne sachliche Äußerung gut getan.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2007, 19:36
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Er hat seine Meinung zu dem Boot geschrieben und gut ist.Ich weiss gar nicht wie man so verbissen auf eine Marke sein kann wie ihr..........
Getroffene Hunde bellen heisst es doch so schön........
Ich hab kein Problem damit zuzugeben das es schon mal sein kann das Wasser ins Boot kommt................
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2007, 19:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Er hat seine Meinung zu dem Boot geschrieben und gut ist.Ich weiss gar nicht wie man so verbissen auf eine Marke sein kann wie ihr..........
Getroffene Hunde bellen heisst es doch so schön........
Ich hab kein Problem damit zuzugeben das es schon mal sein kann das Wasser ins Boot kommt................

hab ich was anderes geschrieben ?


warum sollen Zars keine neg. Seiten haben ? Ihm ist Wasser über den Bug reingekommen, anderen offensichtlich noch nicht. Das heisst aber nicht, dass es nicht passieren kann. Wir kennen die Umstände nicht und waren nicht dabei.
Wenn jemandem das Boot aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, und sei es, weil bei ihm vorne Wasser überkommt, dann braucht er es ja nicht zu kaufen.
Ich seh weit und breit keinen getroffenen Hund, der bellt. Bei mir ist noch nie Wasser übergekommen, ausser einmal seitlich übern Schlauch, als Benrhard neben mir Vollschub gegeben hat, der A.... .

Geändert von hobbycaptain (18.11.2007 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2007, 19:43
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
scheiß beiseite, aber ein sachliche Antwort fällt einem da wirklich schwer. Mit fünf Personen in 43èr Zar mit 40Ps, bei einem Meter Welle aber gleiten kein Problem !!???
Das muss ein sehr kleiner Meter gewesen sein.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2007, 19:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
scheiß beiseite, aber ein sachliche Antwort fällt einem da wirklich schwer. Mit fünf Personen in 43èr Zar mit 40Ps, bei einem Meter Welle aber gleiten kein Problem !!???
Das muss ein sehr kleiner Meter gewesen sein.
Grüße Henning
oder ein typischer italienischer 40er mit 60 PS
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2007, 19:48
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe ja auch das 43er und ich muss schon zugeben, dass das Boot im Bugbereich relativ wenig Auftrieb hat... woher soll der auch kommen, denn außer dem scharf geschnittenen Kiel hat das Boot im Bugbereich ja nichts, was wirklich Auftrieb bringt.

Ich vermute, dass sich wahrscheinlich 2 Personen hinter dem Steuerstand auf der hinteren Bank befunden haben, eine dritte vielleicht auf dem "Jumpseat" vor der Konsole und 2 wahrscheinlich auf der Sonnenliege (optimal und auch wirklich bequem zu fahren ist das 43er mit 3, max. 4 Erwachsenen).

Mit entscheidend dürfte der leichte 40 PS Zweitakter gewesen sein, diesen hatte ich ja im Prinzip anfangs ebenfalls montiert (lediglich etwas jünger und mit "offener" Leistung).
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber die (höchstens) 40 kg mehr des mittlerweile montierten 70er Dreizylinder beeinflussen die Balance des Bootes erheblich, hinten kann das 43er nämlich durchaus noch viel höheres Gewicht vertragen, was sich m. E. dann eher positiv auf die Buglastigkeit auswirken würde.

Letztendlich sollte man bedenken, dass das 43er ein Gesamtlänge von 4,50m hat... vergleicht man es mit den allermeisten anderen Booten dieser Länge (und durchaus auch 1/2m länger), dann sieht man erst, wie groß es wirkt und wieviel Platz es bietet.
Ich persönlich kenne kein anderes Boot, welches es überhaupt 2 Erwachsenen erlauben würde, so weit vorne derart bequem nebeneinander zu liegen, da ist meist nur Platz für eine Person.

Insofern würde ich es gerne mal sehen, wenn sich 5 Erwachsene in einem 340er Fastroller bei 1m Welle befinden... immerhin können die sich dann gut aneinander festhalten
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2007, 19:52
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
oder ein typischer italienischer 40er mit 60 PS
Ferdi, von den oben beschriebenen Fahrleistungen kommt das mit den 40 PS gut hin... mit 2 Personen 43 km/h. Bei mir waren es mit dem 50er bei Alleinfahrt 53 km/h und jede zusätzliche Person merkte man deutlich.
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2007, 19:52
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

alle die jetzt ihr Zar verkaufen möchten, können sich gerne bei mir melden.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2007, 20:10
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


zar 43 die 2.

Hallo Werner!

Also zur Gewichtsverteilung, 3 Personen hinterm Steuerstand, eine auf dem Sitz vor dem Steuerstand und eine stehend zwischen sonnenliegen und Steuerstand.
Schnellfahren über Wellen macht sehr sehr viel Spaß mit dem Boot.
Und vom Platzangebot ist das Boot glaub ich nicht zu übertreffen, drum wollt ich ja eines haben.
Dachte entweder an ein BWA510 (gefällt mir sehr gut) oder das Zar 43... jetzt tendiere ich eher mehr zum BWA. Hab's vor 2 Wochen mal ausprobiert, hat viel Spass gemacht - bei Wellen. Platz ist halt weniger als beim Zar :(((( dafür ists ein bisserl leichter...

5 Personen im Fastroller, geht, dann wirds aber sehr nass. 2 Personen bei Wellen > 1m, geht sogar recht gut, aber nimmer in Gleitfahrt :))))
hatte das schon öfters :))) aber mein Fastroller hat auch 50cm durchmesser Schläuche...

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2007, 20:15
mandro mandro ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit
Hallo,

alle die jetzt ihr Zar verkaufen möchten, können sich gerne bei mir melden.

Gruß Michael
ich will auch eines
__________________
[COLOR="Red"]Liebe Grüße Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com