Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2004, 09:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Schlauchbootfahrerei

Meine Schlauchbootfahrerei und was dazu gehört - Handling -

Vom Auto ans Wasser

Kein Einzelteil ist deutlich über 50 kg. Der Motor und die Bootshaut werden per Baumarkt-Sackkarre transportiert. Steile Abhänge oder Strecken über 200 Meter sind aber trotzdem Grenzen für den Einzelteile-Transport.

Bootshaut 41 kg
3 Segmente Faltboden aus Holz ca. 15kg
2 Takt 25PS Yamaha Motor 52kg
2 x 25 Liter Sprit 45kg
Zubehör und Kleingeraffel 30kg

Total 180kg
=======================
=>Aufbau an der Wasserlinie

Paarmal hin und her laufen bis alles unten ist.

Bootshaut ausrollen - Enden zum Wasser - Faltboden-Segmente einlegen (nicht in die Finger zwicken, nicht fluchen, keinen Sand und Steine in Bootshaut reinschnippsen, zur Frau immer lieb sein, sonst steht man mit dem Geraffel alleine da....) - aufpumpen - Motor dranklemmen - Kanister auf Faltboden befestigen - Bugtasche befestigen

Wenn alles montiert und verstaut ist werden aufblasbare Rollen unter die Schlauchboot-Enden geschoben. Durch Anhebung des Bugs kann das Boot von einer Person gewassert werden.

Das Boot hat hinten 5 cm Tiefgang. Durch das nach oben gebogene Bug kann man trockenen Fusses einsteigen.

Der Aufbau an der Wasserlinie funktioniert immer wenn man dort ausreichend Platz und Zeit hat.

========================
=>Aufbau am Auto und fertiges Boot über Rampe/Strand ins Wasser

An der Donau gibt es Wasserrampen, diese blockiert man für *längere* Zeit bei konventionellem Aufbau, deshalb hab ich mir Heckräder bis 230 kg Traglast zugelegt. Transport des bootes mit Motor für eine Person auch bis 500 Meter möglich - mehr ist dann nicht mehr sinnvoll.
Ebenfalls findet man in Griechenland immer mehr kleine Fischer-/Sportboothäfen mit Rampen, zum Teil findet man an einfachen Stränden solche Rampen. Diese haben wir natürlich auch genutzt, auf der Insel Samothraki waren wir für diese Einrichtungen sehr dankbar.
zu den Heckrädern:
Die Heckräder sind am Heckbrett montierte Stützräder und werden durch das Bootsgewicht arretiert, d.h. wenn das Boot im Wasser ist, dann müssen die Räder tiefer gedrückt werden um nach oben geklappt zu werden (ich trete beim schwimmenden Boot mit den Füßen die Räder nach unten, diese tauchen dann von alleine auf - sieht etwas akrobatisch aus).
Bei arretierten Rädern war mir die Heckbretthöhe zum Boden zu gering, ich konnte den Motor nicht in bequemer senkrecht Stellung montieren, also habe ich die Edelstahl-Rohre um 25 cm verlängern lassen. Jetzt klappt die Motor-Montage an Land prima, nur bei flachen Rampen steht das Heck noch auf den Rädern, während der Bug schon im Wasser ist. Hier muss ich halt ins Wasser und das Boot hinten erst links, dann rechts anheben um die Heckräder nacheinander entriegeln und umlegen zu können.

Die Heckräder sinken in sandige und lose schottrige Böden ein, nicht jeder Strand ist geeignet - hier haben wir die Zuladung verringert unter Umständen den Motor extra transportiert.

Als Diebstahlschutz kommt der Motor jede Nacht in die Heckgarage des Wohnmobils, das Boot haben wir im Urlaub nur an uns sehr vertrauenserweckenden Stellen aufgebaut gelassen, nie über Nacht im Wasser oder dergleichen. Das Auf- und Abbauen macht meiner Frau und mir sogar Spass, sonst würden wir es nicht tun.

Mit den Heckrädern können wir die Bootsschleppen der Paddler an der Donau benutzen und müssen somit nicht schleusen, eine Mann/Frauschaft hat sich beim Umsetzen etwas lauter unterhalten - ist mir eine Bemerkung rausgerutscht - kam eine Retourkutsche mit Formulierungen wie *aktive* Beziehungsarbeit und dgl. - die Paddler hatten recht, ein gutes Team wird erst durch oftmaliges Auf-/Abbauen geformt.
=======================
=> Ein Trailer wäre was.....

Mittags - die Sonne steht senkrecht - wir fahren mit dem WoMo übers Land - die Strände sind doch noch voll - wäre schön wenn das Boot jetzt fertig für eine Spritztour dastehen würde - da drüben verlockt so ein Inselchen - es fängt zum Ticken an ..... so ein Trailer mit aufgebautem Boot wäre doch was Feines..... wenn wir zurück sind werde ich mal schaun ob es da eine Möglichkeit gibt.... (in der Zwischenzeit wurde daraus eine Bestellung eines 1300kg Anhängers mit nem passenden Festrumpf-Schlauchboot darauf für Frühjahr 05)
=======================

Fahreigenschaften/-bericht

Das Variant SL ist 4,75m Lang und 1,6m breit.
Das Boot hat einen Luftboden wie eine Luftmatraze mit genau den selben Rillen wie bei den alten Stoffluftmatrazen. Sperrholzsegmente werden vor dem Aufpumpen in die Bootshaut gelegt, diese drücken den Boden nach außen, sodass der Boden eine konvexe, konische Form erhält (bei 180 kg Boots-Gewicht wird der von Grabner angebotene Bootswagen konkav verdrückt und die Anschaffung dieses Wägelchens ist hinausgeschmissenes Geld).

Von einem Kiel, der die Aufgabe von richtungsstabil oder spurtreu hat kann aber nicht gesprochen werden, dies merkt man sehr schnell wenn man am Meer mit diesem Boot segeln geht, trotz der seitlichen *Schwerter* wird das Boot bei Wind und Strömung wie eine Luftmatraze weggeblasen, aufkreuzen ist unter Höhenverlust nicht sinnvoll. Mit Wind und Strömung fahren mag das Ganze eine Gaudi sein.
Also am Meer damit segeln ist die Ausnahme und nicht die Regel, Motor nicht vergessen - am BinnenSee ist segeln kein Problem.

Rudern geht ganz passabel mit den werksseitig gelieferten Sachen - 4 Leute plus 50kg Hund sind ordentlich von 1 Person zu rudern und bei stehendem Gewässer kein Problem, einer schuftet und die anderen langweilen sich....

Habe im Netz gelesen:
Unterhalten sich in Afrika auf einem Fluss 2 deutsche Weltenbummler wo es flussmäßig am Schönsten ist: der Donau-Durchbruch bei Kehlheim ist der schönste Ort der Welt.

Ich kann das nicht bestätigen.
Als wir versuchten mit dem Grabner Variant SL auf der Donau zu paddeln (2 Leute mit Stechpaddeln, einer hinten, einer vorne, diagonal versetzt), da hats uns dauernd im Kreis gedreht und gegen die Kreisrichtung anzupaddeln hatte absolut keinen Sinn, erst ausrödeln lassen und dann vorsichtig eingreifen war von Erfolg gekrönt. Wenn der Kahn sich rückwärts stabilisiert hat, dann haben wir das halt akzeptiert..... als der Hund meinte, er müsse sich etwas anders im Boot hinlegen, dann hats den ganzen Kahn wieder im Kreis gedreht.... so sind wir dann bis zum Kloster Weltenburg mit der stärksten Strömung geschwemmt worden - motoren ist auf diesem Donauabschnitt verboten - als ich die Personenschiffe unterhalb des Klosters und die personenbefördernden Klein-Boote gesehen habe wurde von mir der Hilfsmotor montiert, um eventuellen Kollisionen mit Personenschiffen aus dem Weg gehen zu können.

In der Situation war mir die Landschaft wurscht.

Weiter unten im Durchbruch (nicht sehr breit) stand dann auch ein Personenschiff mitten in der stärksten Strömung mitten im Fluss, wenn der seinen Gashebel am Tisch legt, dann gibt es Salat....(außerdem hat der Vorfahrt) also 3,3 PS Hilfs-Motor an und zur Seite getuckert.
Ich dachte ich schwebe - kein Drehen mehr - kein Mucken, kein Bocken, das Boot reagiert sensibel und für meine fahrweise spurtreu auf jede Ruderbewegung wie ich es sonst gewohnt war.
Total an der Seite über die Kies/Sandbänke treiben/motoren wir am Personenschiff vorbei. Vor den stehenden Mini-Heckwellen mach ich den Motor aus und klapp ihn hoch, weil im *Wellen-Tal* mit Grundberührung der Sandbank zu rechnen ist - ein bisschen Hoppel - das Boot fährt wegen des nichtvorhandenen Kiels jede Welle aus - und die Sache war erledigt. Der Personenschiffer hat seinen Weg stromaufwärts fortgesetzt.
=========================
Motorbetrieb

Unter Wasserskifahren verstehen wir: da wird jemand hinterher geschleppt - ja das funktioniert mit dem Boot und 25 PS Motor, Personen mit 55kg waren null problemo aus dem wasser zu ziehen und zu beschleunigen. Richtiges Wasserskifahren ist aber was anderes mit Bojen umfahren und etwas höheren Geschwindigkeiten - das wird aber wohl ernsthaft niemand von diesem Boot und 25 PS erwarten???

Je nach Beladung und Propeller gehts recht flott in die Gleitphase - 9,9 X 14 bringen bis 45km/h bei 1 Person - da flattert, vibriert, fiept und patscht es aber gewaltig, laut Yamaha gönnt der 25 PS Motor sich dann 15L/h bei höchster Drehzahl. Der 14er Prop hat bei 4 Leuten und Hund etwas Probleme mit dem Erreichen der Gleitphase, wenn man gewohnt ist, dass der 11,25 Propeller praktisch mit Pinne aufdrehen das Boot in die Gleitphase schiebt. Dieser Prop reicht auch für Spässle wie Wasser-Ski und Surfbrett hinterherschleppen, er wurde mit ausgeliefert und schafft knapp 40km/h. Die Anschaffung des größeren Propellers kann unter *Spleen* abgehakt werden.

Bei einer Lufttemperatur von ca. 26 grad Celsius und Wassertemperaturen um 27 grad Celsius haben wir morgens um 8:30Uhr eine Fahrt von Nidri/Lefkas zu den Inseln Meganissi und Scorpios (Privatinsel von Onassis) unternommen. Strafende frierende Blicke ermahnten mich dazu die Geschwindgkeit von ca. 30 km/h auf ca. 20 km/h zu reduzieren - wegen der Luftfeuchte und des Fahrtwindes wurden meine Mädels gekühlt.....

Das Boot kann nur ich als Linkshänder an der Pinne fahren, weil die 25 PS doch recht nett arbeiten und meine Mädels damit nicht klar kommen (mir macht es aber selbst nach 5 Stunden noch Spass), mit einer Pinnenverlängerung steure ich das Boot mit 2 Fingern (nachdem ich das Gas festgeklemmt habe).

Der Verbrauch liegt zwischen 2,5 und 3,5 Litern pro Stunde, je nach mittlerer gefahrener Drehzahl und Last. Ich kalkuliere mit 4 L/h und 25 km/h.

Bei entsprechenden Wellen kann man mit diesem Boot nicht schneller als 10km/h fahren und dabei staucht es einem immer noch das komplette Skelett und man hat das Gefühl die Zahnplomben kommen geflogen. Das liegt am Luftboden, der fährt mit jeder Welle die Konturen dieser ab und wenn man zu schnell ist, dann löst das Boot sich von den Konturen um über die Welle hinwegzuschweben mit dem Ergebnis, dass es in die Flanke der folgenden Welle reinrummst.

Mit einem Stuhl auf dem Tisch sitzen und mit dem Stuhl sitzend herunterspringen ohne eine Möglichkeit der Abfederung - diese Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf, wenn man Wellenfahren mit Luftboden beschreiben soll. Jetzt muss man aber das ganze 5sm weit aushalten - wieviel Wellen sind das?? - wieviel Schläge sind das??? wieviel hält man aus?? davon steht nix in den Lernunterlagen zum See-Schein.....

Es ist mir nicht immer gelungen den Wellen aus dem Weg zu gehen - 3 mal hats uns im Urlaub erwischt, dabei war nicht mal Unwetter - 2 Tage brauchten wir dann zum Erholen - auch für die Nerven, meistens ist das Meer dann an diesen Erholungstagen wind- und wellenstill......

Griechenland, Saronischer Golf - Tor zur Ägäis - vor der Insel Hydra, Anfang September, Morgens 8:00Uhr
Auf halbem Weg von einer Bucht nahe Ermioni nach Hydra fängt es das Blasen an und Wellen fangen an die See aufzuwühlen - in der Bucht wars glatt. Schwere Entscheidung und Magendrücken, kein weiterer Schiffsverkehr erkennbar - wir brechen ab und kehren um - Boot raus und zusammenlegen, wer weis was das wird - gerade das Boot ordentlich zusammenlegen und verstauen können, dann pfeift eine Böe in die Bucht rein, der Sand ist nicht mehr am Strand sondern in der Luft - nix blaues Wasser - alles Gischt und weiss - Schwein gehabt.

Insel Samothraki - Nord-Ägäis, 30 km vor der Küste - um den 25. August
In 4 Stunden bei tollem Wetter und diesen großen langsamen trägen Wellen die Insel umrundet - 3/4 davon war die Küste langweilig, Badestopps mit eingelegt - meistens über 30km/h laufen lassen - Wasserfall von den Felsen ins Meer gefunden - traumhafte nur vom Wasser zugängliche Buchten gesichtet - an einem ausgetrocknetem Flussdelta einen super Strand entdeckt, leider keine Strassenanbindung..... Wohnmobil in den Süden nach Paralia Ammos versetzt und vom Strand mit dem Boot zu den nahegelegenen *Schnorchelplätzen* gefahren - Delfine sind in 50 Meter Entfernung an uns vorbeigehupft.....
Ohne Boot hätten wir das nie erleben dürfen.

Wir sind von der *Hellenic Coast Guard* kontrolliert worden - die konnten nicht glauben, dass 25 PS an diesem Boot erlaubt sind, ebenfalls wollten sie wissen wo unser Mutterschiff ist..... vermutlich hat man sich touristisch mehr versprochen als ein paar Leute mit einem Schlauchboot....und einem WoMo als *Mutterschiff* - beim Verlassen der Insel haben die Uniformierten uns freundlich zugewunken.

Halbinsel Pilion - querab nördliche Sporaden - Mitte August
-von Liri-Beach/Pilion aus - mit dem Boot die Insel Skiathos umrundet - auf Skiathos nur RIB' s, RIB's und wieder RIB's an der Leine gesehen - und Yachten Yachten Yachten
-Um den Pilion im Süden herumgefahren, bis Milina und Kalamos - schön der Küste entlang - inkl. Bade-Pausen 6 Stunden und ca. 120km, wobei 1 Stunde Wellenverdrängen angesagt war - eine super Tour, wäre nicht die letzte Stunde gewesen - ebenfalls Delfine gesehen, die kleinen 2-farbigen - am Ende 17 Liter nachgetankt...., ist wurscht hatte 2. vollen Kanister dabei.
Als wir um die Pilion Südspitze am Leuchtturm in den großen Golf Pagasitikos eingebogen sind war die Brühe nur glatt - Volle Kanne war angesagt, da hat mich mein lauter Motor doch etwas gestört.
Von Volos her kamen tolle Boote in voller Fahrt - da hat das Zuschauen schon Spass gemacht.

Fazit: Das Grabner Variant SL mit 4,7m Länge und 41kg Gewicht eignet sich hervorragend als im großen Auto verstaubar, transportable Familien-Badeinsel mit führerscheinpflichtigem 25 PS Antrieb. Leider wiegt das Boot mit Zubehör (vollen Kanistern) doch um die 200kg (auch die Transporthilfen wiegen etwas). Mehrstündige Touren bis 100 km sind bei entsprechenden Hilfsmitteln wie Pinnenverlängerung kein Problem.
Wellen sollte man, wegen dem Schreibtisch-Stuhl-Runterhupf-Prell Syndrom aus dem Wege gehen.
Es sind keine Slipeinrichtungen, Marinas oder dergleichen nötig, der Tiefgang des Bootes ist nahe Null, der Spritverbrauch ist mit unter 3 Litern im Schnitt sehr günstig - 4 Personen und 50kg Hund können auskömmlich und sehr wirtschaftlich befördert werden.
Der 50 kg schwere 2 Takter mit 25PS von Yamaha beschleunigt das Boot auf 40km/h und will von Männern gebändigt werden (meine 13-jährige Tochter hat auch soviel Muckis, die konnte das Teil auch länger bewegen - meiner Frau ist der Arm nach 2 Minuten abgefallen, der 15-jährigen war das zu öde).

grüsse
DschungisKahn

P.S. das Boot mit Motor wird trotz Ribanschaffung behalten, ich schätze die Flexibilität.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2004, 10:20
euclid euclid ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0


:coool:

Wahnsinnsbericht !!!!

Besonders das
Zitat:
zur Frau immer lieb sein, sonst steht man mit dem Geraffel alleine da..



georg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2004, 10:44
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


hey gefällt mir gut dein thema, hat spaß gemacht das zu lesen, weil alles so bildlich beschreibst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2004, 18:18
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DschungisKahn! (Gibts auch einen Vornamen?)

Sowas nenne ich einen anschaulichen, ausführlichen Reisebericht! Alle Achtung! Vielleicht könntest das ganze ja noch mit ein paar schönen Bildern "würzen". Macht auf jeden Fall Spaß zu lesen und die Versuchung ist doch sehr groß, hier auf alles zu pfeifen, die Wohnungstür zu versperren und in den Süden abzudüsen. Doch halt, ich hab ja nur einen Elektromotor! Schade, bleib ich halt doch zu Hause! :zerschepp
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2004, 19:45
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von N8falke
Hallo DschungisKahn! (Gibts auch einen Vornamen?)

Sowas nenne ich einen anschaulichen, ausführlichen Reisebericht! Alle Achtung! Vielleicht könntest das ganze ja noch mit ein paar schönen Bildern "würzen". Macht auf jeden Fall Spaß zu lesen und die Versuchung ist doch sehr groß, hier auf alles zu pfeifen, die Wohnungstür zu versperren und in den Süden abzudüsen. Doch halt, ich hab ja nur einen Elektromotor! Schade, bleib ich halt doch zu Hause! :zerschepp
Manfred,
1.600 € und alle Motorsorgen gehören der Vergangenheit an. :ferdis:

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2004, 20:24
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo 8er,

nöö verrat ich nicht

Bilder ham mehr vergessen welche zu machn - verrückt, der Videoflim hört nach 7 Tagen auf.... ein bisschen Paltsi/Pilion ist noch drauf und dann sind wir immer *see- und wellenfest* gefahren - ohne Sitzbretter, Lenkräder, fliegende Teile etc. - gesessen wurde nur noch auf dem Schlauch - dadurch haben wir uns an einen großen *Innenraum* gewöhnt.

grüsse
DschungisKahn

der die Seeprüfung gerade am Lernen ist, weil im Frühjahr kein Termin mehr frei war........
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2004, 20:58
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alex101068
Manfred,
1.600 € und alle Motorsorgen gehören der Vergangenheit an. :ferdis:

Gruß Alex
Aber ohne Führerschein? :weissnich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2004, 21:34
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterW
Aber ohne Führerschein? :weissnich
Autsch

Was solls, bei mir kam auch erst der Motor und dann der Schein.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2004, 21:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bei den Österreichern blick ich nicht so durch mit dem Schein, das scheint ein irrsiniger Aufwand zu sein - ebenfalls mit der Lenkradpflicht ab 20 ps wieder so ein zeuchs und mir haben sie einen 6,5kg klappanker verkauft, da meinte der alte *Gugel*, der Anker reicht locker für das große Boot....

Ich meine auch erst Equipement und dann die Legalisierung dafür, das sehe ich auch so wie alex, weil woher sollte die Motivation kommen so ein teilweise verdrehtes Gewieher zu lernen, dass bei exakter Betrachtung unter Einbeziehung aller Aspekte sogar richtig ist...

Das Fahrschulbootfahren macht sogar mir Spass, obwohl das keine Pinne hat....hätte ich nieeee geglaubt.

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2004, 21:47
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Dschungis Kahn

bei diesem tollen Bericht kann ich Dir gut nachfühlen den mein Bombard-Tropik 4,20 hatte ich anfang's auch immer zerlegt und zusammen gebaut bis es mir (uns ) gereicht hat dann haben wir uns einen Trailer gekauft da ging das Slipen dann schon um einiges schneller


grüße Hansi :daumenhoc
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2004, 22:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
bei den Österreichern blick ich nicht so durch mit dem Schein, das scheint ein irrsiniger Aufwand zu sein - ebenfalls mit der Lenkradpflicht ab 20 ps wieder so ein zeuchs und mir haben sie einen 6,5kg klappanker verkauft, da meinte der alte *Gugel*, der Anker reicht locker für das große Boot....

Ich meine auch erst Equipement und dann die Legalisierung dafür, das sehe ich auch so wie alex, weil woher sollte die Motivation kommen so ein teilweise verdrehtes Gewieher zu lernen, dass bei exakter Betrachtung unter Einbeziehung aller Aspekte sogar richtig ist...

Das Fahrschulbootfahren macht sogar mir Spass, obwohl das keine Pinne hat....hätte ich nieeee geglaubt.

grüsse
DschungisKahn
Nein so ein Aufwand ist es wieder nicht.
Außerdem gibts genaue Bestimmungen, wer was wo wie und womit!
Einfach zum Nachlesen !
Klar, wenn man nur die Hälfte kennt, dann schaut das alles verwirrend aus.
Mir gehts genauso mit den deutschen Bestimmungen, da bin ich auch nicht ganz im Bilde, deshalb bin ich da mit Empfehlungen auch vorischtig.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2004, 07:46
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

nein, das erwartet von Dir keiner, Du warst von meiner Seite nicht gemeint, sondern jeder deutsche Scheininhaber hätte antworten können - ist aber nicht passiert, auf meine in fränkischer Art und Weise geäußerte Beschwerde (= brodzln) => gabs ja gleich den *Rüffler* mit veräppeln....

Hallo Hansi,

das Auf und Abbauen macht uns wirklich nichts aus, nur es gibt halt Situationen wo wir es halt nicht können.
Mehr nerven uns Leute, die uns beim Auf- oder Abbauen bei der Arbeit stöhren, nicht Passanten, denen geben wir gerne Auskunft.

Der Nachteil eines Trailers ist für uns viel größer - ich kenne Strände die wir gerade so erreichen können, mit Trailer ist das unmöglich. Die Kosten für die Fähren verdoppeln sich, die Mautgebühren dürften höher sein, Spritverbrauch auf der Autobahn etc. etc

Das WoMo hat uns 150€ nach Samothraki hin und zurück gekostet - mit dem Trailer wird das 300€ sein - auf der anderen Seite: mit einem RIB kann ich da mal eben vom Festland rüber fahren..... wie es konkret ablaufen wird wissen wir noch nicht - wenn ich aber nicht bald diese Texte für den SEE-Schein lerne, dann wird das eh nur Donau-fahren nächstes Jahr......

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2004, 08:05
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=DschungisKahn]Hallo Berny,

nein, das erwartet von Dir keiner, Du warst von meiner Seite nicht gemeint, sondern jeder deutsche Scheininhaber hätte antworten können - ist aber nicht passiert, auf meine in fränkischer Art und Weise geäußerte Beschwerde (= brodzln) => gabs ja gleich den *Rüffler* mit veräppeln....



Aber bitte,

was hätte ich den mehr schreiben sollen, außer das der SBF Binnen und See nichts mit dem Segeln zu tun hat.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2004, 09:32
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alex,

bitte um gnade.....

Wenn ich den See-Schein habe, dann darf ich sicherlich ein Segelfahrzeug unter Maschinenantrieb auf den Seestraßen führen
- wenn wir alle zusammenlegen können wir uns auch von den Amis einen Flugzeugträger kaufen - den dürfen wir dann mit einem SeeSchein bewegen, vorausgesetzt keine bezahlte Mannschaft und keine zahlenden Passagiere - hmmm machen wir halt einen Campingplatz aus dem Flugdeck....

-nur Binnen ist das halt anders, da brauchst tatsächlich einen Binnensegelschein, soweit ich das verstanden habe.

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com