Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.10.2004, 08:58
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tests --> Antworten auf Fragen

Hi, zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Super!

Nun noch ein paar konkrete Angaben zu den Testfahrten:

Bei beiden Booten war die Konsole hinten montiert. Ich saß neben dem Fahrer, meine Frau auf der Sitzbank davor, d.h. beide Boote hatten die gleiche Gewichtsverteilung, beide wurden mit Lenkrad/Fernschaltung gefahren. Zodiac 60 PS, C5 50 PS AB.

Erfahrungen zum Thema Gewichtsverteilung konnte ich natürlich auch schon mit meinem AS 380 machen, daher bin ich nicht ganz ahnungslos.

Also: ziemlich gleiche Voraussetzungen.

Das mit den zwei Motoren ist definitiv richtig, Matt, 2x 40 PS geht. Zu der Aussage, daß 1 Motor immer besser ist als 2 (besser 1x 80 als 2x 40) kann ich nur auf einen Test verweisen, der belegt, daß alle Theorie grau ist. Es gab hier mal einen Beitrag, habe das auch erst gestern gelesen ( Um Links zu sehen, bitte registrieren, Artikel aus Boote-Magazin: Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Natürlich könnte man einen zweiten kleineren montieren, aber 2x 40 PS hätte wie schon gesagt den Vorteil, daß ich mit einem Motor dann auch die max. Bodenseemotorisierung habe (1x 40 PS).

Und, Reini, unbestritten ist ein Rib besser als Holzkiel oder "Gummiwurscht", aber hast du mir einen besseren Vorschlag, wie ich im Urlaub Wohnwagen und Boot unter einen Hut bringe?. Dennoch, ich sags nochmal, die Gummiwurscht lag Klassen besser und auch komfortabler. Mit dem C5 haben wir abgehoben und waren total raus aus dem Wasser mit anschließender harter Landung. Natürlich hat das Zodiac auch seine Schläge abbekommen, aber die waren viel sanfter, ebenso das aufsetzen. Außerdem ist es wirklich gefahren wie auf Schienen, echt unglaublich.

Grüsse

Maikel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.10.2004, 09:05
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Frage

Zitat:
Zitat von maikel
Hi, zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Super!

Nun noch ein paar konkrete Angaben zu den Testfahrten:

Bei beiden Booten war die Konsole hinten montiert. Ich saß neben dem Fahrer, meine Frau auf der Sitzbank davor, d.h. beide Boote hatten die gleiche Gewichtsverteilung, beide wurden mit Lenkrad/Fernschaltung gefahren. Zodiac 60 PS, C5 50 PS AB.

Erfahrungen zum Thema Gewichtsverteilung konnte ich natürlich auch schon mit meinem AS 380 machen, daher bin ich nicht ganz ahnungslos.

Also: ziemlich gleiche Voraussetzungen.

Das mit den zwei Motoren ist definitiv richtig, Matt, 2x 40 PS geht. Zu der Aussage, daß 1 Motor immer besser ist als 2 (besser 1x 80 als 2x 40) kann ich nur auf einen Test verweisen, der belegt, daß alle Theorie grau ist. Es gab hier mal einen Beitrag, habe das auch erst gestern gelesen ( Um Links zu sehen, bitte registrieren, Artikel aus Boote-Magazin: Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Natürlich könnte man einen zweiten kleineren montieren, aber 2x 40 PS hätte wie schon gesagt den Vorteil, daß ich mit einem Motor dann auch die max. Bodenseemotorisierung habe (1x 40 PS).

Und, Reini, unbestritten ist ein Rib besser als Holzkiel oder "Gummiwurscht", aber hast du mir einen besseren Vorschlag, wie ich im Urlaub Wohnwagen und Boot unter einen Hut bringe?. Dennoch, ich sags nochmal, die Gummiwurscht lag Klassen besser und auch komfortabler. Mit dem C5 haben wir abgehoben und waren total raus aus dem Wasser mit anschließender harter Landung. Natürlich hat das Zodiac auch seine Schläge abbekommen, aber die waren viel sanfter, ebenso das aufsetzen. Außerdem ist es wirklich gefahren wie auf Schienen, echt unglaublich.

Grüsse

Maikel


Leider oeffnen deine links nicht :( wuerde da gerne mal reinlesen. ich will schon stark bezweifeln dass 2x40 an 1x80 rankommt ... Ich habe sowas noch nie von leuten mit 2 motoren gehoert, lasse mich aber gern eines besseren belehren ...

Bedenke aber auch dass du auch die doppelte wartung hast, und wenn man mal wo aufsetzt sind gleich 2 propeller futsch :(

Rein praktische bedenken haette ich einen motor abzumachen oder nicht zu verwenden. Wenn der motor dran ist aber nicht laeuft, reicht das schon um die gesetze zu befriedigen? Und: wie siehts dann mit den fahrleistungen aus?

Das sollte alles sehr gruendlich bedacht werden ...

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2004, 09:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von maikel
Reini, unbestritten ist ein Rib besser als Holzkiel oder "Gummiwurscht", aber hast du mir einen besseren Vorschlag, wie ich im Urlaub Wohnwagen und Boot unter einen Hut bringe?
Hallo Maikel,

ja diese Diskussion wird hier immer gerne geführt aber nun widersprichst Du Dir doch etwas.

Oder willst Du allen ernstes mit einem MKIV, 2x40 PS AB und allem Zubehör, :glotz:

(Doppelmotorsteuerung, 2x Batterie, 2x Tanks )

mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren?

Das dürfte schwer möglich werden.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

PS:

und bei einem geschätzten Preis für das alles von Minimum 23000 Euro (Boot 10000, pro Motor 5000, Steuerung, Zubehör, Bolster 3000) ohne Trailer.

Neeeeeeeeeeee :hä: :hä: :sueffel:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2004, 09:31
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boot + Wohnwagen und Threads

Hi, zusammen,

also hier liegen glaube ich Mißverständnisse vor:

Also, Michel, ich möchte nicht mit dem MK III, sondern gerne mit dem MK IV HD und 2x 40 PS + Wohnwagen in den Urlaub fahren. Das hast du sicher auch gemeint, denn sonst würde deine Preisangabe für das Boot nicht stimmen. Ich denke, daß ich damit kein Problem hätte. Bislang habe ich mein AS 380 + 25 PS ganz bequem im Auto untergebracht + Vorzelt + Vorzeltteppich + ..........

Zugegeben, mit dem MK IV wäre das Volumen ziemlich ausgereizt, aber dann wandert das Vorzelt etc. eben in den Wohnwagen.

Mit dem Preis hast du natürlich recht, aber welche Alternativen gibt es? Jeden Urlaub eines ausleihen, kein Transport, keine Wartung, die Woche für ca. 1000 €, dann 2-3 Wochen Sommerurlaub,vielleicht noch 1 Woche an Pingsten, vielleicht noch ein Wochende am Bodensee .....Bis jetzt ist ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken .....

Meine Links öffnen nicht? Kopiere doch die Adresse sonst mal in das Adresse-Feld, ich habe die automat. Umwandlung ausgeschaltet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2004, 09:46
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von maikel
Hi, zusammen,

also hier liegen glaube ich Mißverständnisse vor:

Also, Michel, ich möchte nicht mit dem MK III, sondern gerne mit dem MK IV HD und 2x 40 PS + Wohnwagen in den Urlaub fahren. Das hast du sicher auch gemeint, denn sonst würde deine Preisangabe für das Boot nicht stimmen. Ich denke, daß ich damit kein Problem hätte. Bislang habe ich mein AS 380 + 25 PS ganz bequem im Auto untergebracht + Vorzelt + Vorzeltteppich + ..........

Zugegeben, mit dem MK IV wäre das Volumen ziemlich ausgereizt, aber dann wandert das Vorzelt etc. eben in den Wohnwagen.

Mit dem Preis hast du natürlich recht, aber welche Alternativen gibt es? Jeden Urlaub eines ausleihen, kein Transport, keine Wartung, die Woche für ca. 1000 €, dann 2-3 Wochen Sommerurlaub,vielleicht noch 1 Woche an Pingsten, vielleicht noch ein Wochende am Bodensee .....Bis jetzt ist ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken .....

Meine Links öffnen nicht? Kopiere doch die Adresse sonst mal in das Adresse-Feld, ich habe die automat. Umwandlung ausgeschaltet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß

Maikel

ich bekomme es immer noch nicht hin .. liegts vielleicht an den punkten in der URL?

:(


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.10.2004, 09:48
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Maikel,

ich hab das mit Deinen Links geändert, sollte jetzt gehen.

Natürlich meinte ich das IV, nicht das III, ich hatte das schon korrigiert, hatte sich aber überschnitten.

Nun aber nochmal zum Wohnwagen oder Auto,

Das Boot wiegt 150kg.
Sitzbank Steuerstand, Zubehör, etc, sicher nochmal 100 kg.
Pro Motor bei einem 4-takter (ca. 95 kg) = 190 kg

Batterie, Lenkung, sonstiges Zubehör, nochmal sicher 100 kg.

Summe:

niedrig angesetzt 500 kg. Und das im Auto ????????????????

Die aufbauzeit habe ich jetzt noch garnicht berücksichtigt, die Dürfte aber sicher bei einem Tag liegen. Auch unklar ist, wie Du ein solches Boot, 530cm lang, ohne Trailer überhaupt ins Wasser bekommen willst?

Mit Sliprädern oder einem Slipwagen ist da nichts mehr und die/den müsstest Du ja auch noch mitnehmen, wenn das ginge.



Übrigens hatte ich vorhin bei den Motorpreisen einen 2-Takter angenommen, da Du ja auch am Bodensee fahren möchtest, brauchst Du aber 4-takter, also rechne bitte nochmal 1500 pro Motor dazu.

Übrigens bezweifle ich, dass Du mit 2x40 PS am Spiegel eine Bodenseezulassung bekommst, das geht meines Wissens nach nur in der Schweiz.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2004, 09:55
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von maikel
Hi, zusammen,

also hier liegen glaube ich Mißverständnisse vor:

Also, Michel, ich möchte nicht mit dem MK III, sondern gerne mit dem MK IV HD und 2x 40 PS + Wohnwagen in den Urlaub fahren. Das hast du sicher auch gemeint, denn sonst würde deine Preisangabe für das Boot nicht stimmen. Ich denke, daß ich damit kein Problem hätte. Bislang habe ich mein AS 380 + 25 PS ganz bequem im Auto untergebracht + Vorzelt + Vorzeltteppich + ..........

Zugegeben, mit dem MK IV wäre das Volumen ziemlich ausgereizt, aber dann wandert das Vorzelt etc. eben in den Wohnwagen.

Mit dem Preis hast du natürlich recht, aber welche Alternativen gibt es? Jeden Urlaub eines ausleihen, kein Transport, keine Wartung, die Woche für ca. 1000 €, dann 2-3 Wochen Sommerurlaub,vielleicht noch 1 Woche an Pingsten, vielleicht noch ein Wochende am Bodensee .....Bis jetzt ist ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken .....

Meine Links öffnen nicht? Kopiere doch die Adresse sonst mal in das Adresse-Feld, ich habe die automat. Umwandlung ausgeschaltet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß

Maikel

Jetzt gehts ... sehr interessant ... in der tat fast kein unterschied ... jedoch scheint es als haette der 225er zu viel pitch denn er dreht nicht ganz aus .... kann sein dass das den geschwindigkeits unterschied ausmacht

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2004, 10:04
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Matt,

bitte fragen über den 225er im entsprechenden Beitrag posten, es hier im Thread um die Schlauchboote von Bombard und Zodiac geht.

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2004, 10:10
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Michel
Hallo Matt,

bitte fragen über den 225er im entsprechenden Beitrag posten, es hier im Thread um die Schlauchboote von Bombard und Zodiac geht.


Alles klar. Ist schon etwas vom urspruenglichen Thema abgekommen ;)


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2004, 10:14
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maikel,

Das mit der doppel Motoriesierung und dem Profi Schlauchboot von Zodiac find ich ne Super Idee Bzw. Wahl :coool: Jedoch wie schon erwähnt von Michel wird dir das ganze viel Platz wegnehmen sowie aufbau im Urlaub von Zwei Motoren, Lekung,etc. VIEL ARBEIT

Als alternative in diesen Grössen gibt es glaube ich nicht so viel.

Aber als Beispiel könntest dur dir ja auch ein Zodiac MARK IV GRAND RAID nehmen,

MÜsste auch etwas günstiger sein.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2004, 10:19
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bedenken, Bedenken, Bedenken ....

Hi, Michel,

mit (manchen) deiner Bedenken hast du natürlich recht.

Die Zuladung (> 700 kg) macht mir nicht das Problem (Galaxy bzw. Multivan).

Wenn man wüßte, ob Wasserski auch mit 1x 40 PS geht, würde mir das natürlich auch völlig reichen oder sonst eben 1x 60 PS und auf den Bodensee verzichten.

Der Aufbau kann doch nicht so viel länger dauern wie bei meinem AS 380 (Bilder unter Um Links zu sehen, bitte registrieren, Qualität leider sehr mäßig, da aus Video)? Das läßt sich gemütlich in 1 Stunde aufbauen (aber das Einpacken .....).

Das mit dem Slipwagen ist die Kehrseite der Medallie, da liegst Du richtig. Im Prinzip müßte ich zuerst da fündig werden, zerlegbar, leicht ... (Harbeck nur bis 250 kg).

Das Mark II wäre da natürlich unproblematischer.

Und letztlich, warum schreibe ich das alles? Damit ich von erfahrenen Leuten wie Euch Denkanstöße bekomme. Klasse, vielen Dank dafür.


Was ist aber nun mit Alternativen? Hat da keiner eine Idee?

Ich formuliere das Problem jetzt mal anders:

Unser As 380 reicht von der Motorisierung, ist uns aber zu klein. Außerdem wirds bei Wellengang schwieriger mit dem Wasserskifahren (nicht für den Wasserskifahrer, aber das Boot schlägt doch heftiger, zumal wenn es über die Wellen der Kollegen geht, allerdings sitze ich auch ganz vorne!!), daher also meist nur am frühen Morgen oder abends. Und die Tagesausflüge sollten eben auch bei etwas mehr Wellengang in komfortabler Gleitfahrt ohne allzu heftige Schläge ablaufen.

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.10.2004, 10:26
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grand Raid

Hi, spainman,

Preise für das Grand Raid liegen mir nicht vor. Außerdem ist in meinem Katalog beim MK III Schluß (gibts ein Grand Raid MK IV?). Leider hat dieser Typ aber keine Speedschläuche und die haben mich bei der Probefahrt doch überzeugt!

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.10.2004, 10:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Maikel:
Zitat:
Bei beiden Booten war die Konsole hinten montiert. Ich saß neben dem Fahrer, meine Frau auf der Sitzbank davor, d.h. beide Boote hatten die gleiche Gewichtsverteilung, beide wurden mit Lenkrad/Fernschaltung gefahren. Zodiac 60 PS, C5 50 PS AB.
Nur so konnte es sein.

Zitat Nordy:
Zitat:
Vielleicht war es ja so, dass Futura und C5 beide von einer relativ weit hinten liegenden Position gefahren wurden.
Das Rauhwasserverhalten des Futura würde davon stark profitieren, das C5 wäre dagegen gehandicapt.
Damit steht fest, dass beim Futura mit der hinten montierten Konsole viel bessere Rauhwassereigenschaften erzielt werden, wie auch unlängst schon von Armin (AVK) im Fahrversuch herausgefunden wurde.

Auf der anderen Seite ist nach Aussage von Reini beim C4 das genaue Gegenteil notwendig, da gehören also Konsole und Gewicht nach vorne.


Das erklärt den vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis.

Das Ergebnis wäre wahrscheinlich vorteilhafter für das C5 ausgefallen, wären die Konsolen bei beiden Booten vorne montiert gewesen.

Trotzdem ist der Vergleich von Maikel nach objektiven Kriterien durchgeführt worden und deswegen nicht zu beanstanden.
Die Gewichtsverteilung war bei beiden ja wirklich gleich, was man im Normalfall schon so machen sollte.
Sie ungleich zu machen, hätte Insiderwissen erfordert.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.10.2004, 10:51
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Maikel,

es freut mich, dass Du die direkten Worte nicht falsch verstehst.

Aber nochwas zum Thema Zuladung und Aufbau.

Der Galaxy hat definitiv nicht genug Zuladung, der Multivan zwischen 450 und 750 kg, je nach Ausstattung,

gehen wir vom besten Fall aus:

750 kg Zuladung am Auto, 500 kg das Boot (eher schwerer)

macht 250 kg Zuladung,

davon ziehst Du dann noch 50-70 Kg Stützlast vom Wohnwagen ab, macht dann ca 180 - 200 kg freie Zuladung.

Jetzt noch das Gepäck, Dich, Frau, (evtl. Kinder, Hund)

sorry Maikel vergiss es

Und aufbauen tust Du solch ein Boot nicht in einer Stunde, definitiv. Und wie schon gesagt, ins Wasser bekommst Du es auch nicht.

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.10.2004, 11:00
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maikel,

also mir wären die 80cm keine 10000Euro wert.


MK 3 mit 4,50 Meter und dann ist gut.....

Irgendwo sind halt Grenzen.. entweder beim Geld oder beim Gewicht

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com