Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2015, 14:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Bitte wer weiss das Evinrude E-tec...

Bitte wer weis das? Hab den Etec 90 Dpl Bj 2014 und dabei die Digitalen/ Analogen Anzeigen ICon Pro.

Es wird mir die Motortemperatur angezeigt die breiten Längen Geschwindigkeit, usw aber die Wassertemperatur und Lufttemperatur steht immer auf -17 Grad!

Kann man auch nicht einstellen oder verstellen.

Hat der Motor keinen Wassertemperatursensor und Lufttemperatursensor??? oder passt da was nicht?
Alles geht über Nema 2000 vom Motor zu den Armaturen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2015, 14:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Bitte wer weis das? Hab den Etec 90 Dpl Bj 2014 und dabei die Digitalen/ Analogen Anzeigen ICon Pro.

Es wird mir die Motortemperatur angezeigt die breiten Längen Geschwindigkeit, usw aber die Wassertemperatur und Lufttemperatur steht immer auf -17 Grad!

Kann man auch nicht einstellen oder verstellen.

Hat der Motor keinen Wassertemperatursensor und Lufttemperatursensor??? oder passt da was nicht?
Alles geht über Nema 2000 vom Motor zu den Armaturen.
check den thread im booteforum zuerst, bevor du einen neuen aufmachst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2015, 15:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


OK danke Ferdi hat sich überschnitten, hab kein Interface wo ich nachschaun kann!! Nur die Icon Pro Anzeigen. Mein lowrance hat kein 2000 nmea!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (11.06.2015 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2015, 15:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
OK danke Ferdi hat sich überschnitten, hab kein Interface wo ich nachschaun kann!! Nur die Icon Pro Anzeigen. Mein lowrance hat kein 2000 nmea!
in den icon instrumenten musst du ja auch die parameter, die du dir anzeigen lassen kannst, auswählen können
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2015, 16:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Ja stimmt da hab ich alle angezeigt, aber bei Temp. WASSER und Temp. LUFT zeigt es einen irrealen Wert mit -17 an und bei Motortemperatur zeigt es richtig, so 66 Grad an.

So denk ich kann zwar das Icon Pro die Temperatur anzeigen, doch bekommt keine Werte vom Motor, weil der vielleicht keine Sensoren hat dafür. Ich weis es eben nicht, ob der diese Daten liefert oder nicht.
Deshalb weis ich nicht ob da was defekt ist, oder der Motor das nicht liefern kann, angeblich ist auch ein Barometer eingebaut. Hab ich gehört.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2015, 17:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Ja stimmt da hab ich alle angezeigt, aber bei Temp. WASSER und Temp. LUFT zeigt es einen irrealen Wert mit -17 an und bei Motortemperatur zeigt es richtig, so 66 Grad an.

So denk ich kann zwar das Icon Pro die Temperatur anzeigen, doch bekommt keine Werte vom Motor, weil der vielleicht keine Sensoren hat dafür. Ich weis es eben nicht, ob der diese Daten liefert oder nicht.
Deshalb weis ich nicht ob da was defekt ist, oder der Motor das nicht liefern kann, angeblich ist auch ein Barometer eingebaut. Hab ich gehört.
stimmt, ich weiss aber nicht, ob du die daten über nmea davon bekommst.
das braucht der motor intern, um die einspritzmengen abhängig vom luftdruck zu berechnen, je nach höhenlage z.b.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2015, 17:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


für den 90er weiß ich es nicht, aber beim 150er bekommst die luftdruckwerte über nmea.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2015, 17:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
für den 90er weiß ich es nicht, aber beim 150er bekommst die luftdruckwerte über nmea.

lg martin
das wird wohl der atmospheric pressure sein

das ist übrigens dein motor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0328 (Large).jpg (65,5 KB, 54x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2015, 18:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Engine Data

With an Evinrude E-TEC engine connected to a NMEA-2000 network, what data can we expect to obtain? The E-TEC engine sends data in the manner specified by the protocol, that is, in two engine parameter groups. The engine parameter groups have been the subject of much independent study, and some details about them are known. For example, see my own article on NMEA-2000 engine parameter groups.

Since the E-TEC is a two-cycle engine, some of the specified parameters are not applicable and are not sent. The typical engine data available from the E-TEC will be:

Engine speed in RPM
Trim position in percentage (only for V4 and V6 models)
Engine temperature
Engine alternator voltage
Engine fuel flow rate
Engine total hours
Engine coolant pressure (with optional sensor)
Engine load (throttle position)

The E-TEC will also send some additional information, not specific to the engine itself:

Barometric pressure
Battery voltage

The E-TEC engine sends this data to the NMEA-2000 network, not to a specific device on the network. Any device on the NMEA-2000 network can receive the data and display the data, if the device has the capability of doing that.
Das sollte Erklärung genug sein.
Es gibt dafür offensichtlich keine Sensoren.

Für Wassertemperatur: Verwende einen NMEA2000 Plotter mit Fischfinder und kombiniertem Tempartursensor (haben die meisten)
Für die Lufttemperatur gibt es einen eigenen Sensor, EP-80R, der ist überhaupt für allerlei Temperaturen gedacht, also auch fürs Wasser, wenn du obiges nicht willst. Brauchst halt dann zwei davon.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2015, 20:47
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das sollte Erklärung genug sein.
Es gibt dafür offensichtlich keine Sensoren.

Für Wassertemperatur: Verwende einen NMEA2000 Plotter mit Fischfinder und kombiniertem Tempartursensor (haben die meisten)
Für die Lufttemperatur gibt es einen eigenen Sensor, EP-80R, der ist überhaupt für allerlei Temperaturen gedacht, also auch fürs Wasser, wenn du obiges nicht willst. Brauchst halt dann zwei davon.
VIELEN vielen Dank Berny!

Werd versuchen einenEp-80R zu bekommen und hoffe den einfach an den Kabeln des Nema 2000 dranzustecken warum das ICON pro den Punkt Wassertemp und Lufttemp im Display hat frag ich mich auch, wenn der Motor keine Sensoren hat, bin gespannt ob dann im Display vom Icon Pro die Lufttemp angezeigt wird, wenn ich den EP-80R am 2000er dranhänge.

Danke noch mals für den Tip Berny!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2015, 21:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Icon pro ist ein nmea2000 Instrument, das kann halt mehr als nur die etec-Daten.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2015, 21:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Baroplug hab ich schon gefunden so einen Thermoplug für die Lufttemperatur such ich noch.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2015, 21:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Guck ins blaue :-)

Ich hab das Projekt Baroplug mal aufgeschoben, weil meine Instrumente die Kurve nicht anzeigen können, damit sinnlos.

Für diesen Zweck habe ich meine suunto core Lava.....Sturmwarnung inclusive.

Das Problem eines Thermoplug....Bin in Verbindung mit dem Hersteller,,aber sie sagen, es macht keinen Sinn, zumal dieses Gerät in einem Bereich montiert werden würde, wo die Temperatur nicht aussagekräftig ist.
Also doch wieder der ep-80r......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2015, 23:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Guck ins blaue :-)

Das Problem eines Thermoplug....Bin in Verbindung mit dem Hersteller,,aber sie sagen, es macht keinen Sinn, zumal dieses Gerät in einem Bereich montiert werden würde, wo die Temperatur nicht aussagekräftig ist.
Also doch wieder der ep-80r......
Das hab ich auch überlegt Berny, aber es gibt ja Verlängerungen für das Nema 2000, da reicht so 0,5 Meter Verlängerung und ich könnte den Thermoplug beschattet nach aussen führen, wo auch der Fahrtwind hinkommt, das müsste reichen. Wassertemp. lass ich sein, hab das über das Lowrance angezeigt, das muss reichen. Werd weiter suchen danke für die Ideen!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2015, 08:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich verstehe die Logik nicht,,es gibt ja den ep-80r für diesen Zweck.....

Der baroplug liefert neben dem aktuellen Luftdruck auch eine Luftdruckkurve, das macht Sinn, aber auch nur dann, wenn es ein Gerät darstellen kann.

Mein Plotter kann es leider nicht, ergo macht das Gerät in meiner Konfiguration keinen Sinn.

Aber bei der Temperatur brauche ich ja keinen Verlauf, oder doch?
Und wenn nicht, montiere den ep-80r an einem beschatteten Platz.

Das ist ja letztlich das Teil,,was du suchst......oder verstehe ich da jetzt was falsch
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com