Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15  
Alt 17.10.2009, 13:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
was mich aber immer noch stutzig macht sind dieses zwei Aussagen in der Firmendoku :
  • GPS- Satelliten ermitteln die Koordinaten.
  • Der GPS- Chip in dem SPOT Messenger stellt Ihre genauen Koordinaten fest und übermittelt Ihren Standort und Ihre Nachricht an das SPOT- Satellitensystem
.

Ich habe dafür nirgends eine Erklärung gefunden, denn (b) würde bedeuten das Gerät verfügt über ein eingebautes GPS (für 140,--/EUR )

(a) würde bedeuten es wird der Dopplereffekt der LEOSAT Satelliten genutzt, die wahrscheinliche Lösung, dann wäre die Bestimmung auch hinreichend genau, benötigt aber Zeit.

Zweites Problem, dass ganze geht zu einem Center und wird an die vorher hinterlegte Nummer weitergegeben bzw. wenn die erste ausfällt an die zweite.

Bei Segeln / Schlauchbootfahren läge nun die Nummer des MRCC Bremen nahe (die ist auch immer besetzt), die werden sich aber wundern, wenn das Signal vom Watzmann oder dem Monte Baldo kommt, wo Du gerade mit gebrochenem Bein liegst

Sie werden also nachfragen bevor sie auf den roten Knopf drücken, ich habe bisher nirgends eine Erklärung oder einen Erfahrungsbericht gesehen im WWW aus dem hervorgeht wie es GENAU abläuft, deswegen bin ich auf den Test vom TOM so gespannt !!

Für ein Schlauchi am Sonnenstrand in Sichtweite von Cres oder..oder ist es vielleicht nicht so spannend , aber für eine 14 Tage Charter mit Überfahrt Südfrankr. - Sizilien und retour könnte es bei unerfahrenen Crewmitglieder durchaus eine vertrauensbildende Maßnahme sein.
Hallo Roland,

das Gerät nützt keine Peilfunktion sondern hat ein eingebautes GPS (zumindest habe ich es so verstanden). Die Übermittlung erfolgt mittels Sat. Zudem hat es mehre Tasten:

Help: Mitteilung an eine frei wählbare Telefonnumer oder Email-Adresse mit den übermittelten GPS-Daten (siehe auch den Film auf der Firmenseite)

9-1-1: Beim Drücken dieser Taste geht eine Mitteilung an eine zentrale Rettungsleitstelle, die dann aufgrund der empfangen Daten eine örtliche Rettungsleitstelle oder Botschaft informiert (persönliche Daten wie Nationalität etc. werden bei Anmeldung gespeichert). Diese Taste erfordert keine weitere Aktion durch Dritte!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei den Chartertörns würde ich jedoch vorsichtshalber bei der Sicherheitseinweisung meine Crew darauf trimmen, dass nur ich das Kommando für die 9-1-1 gebe! Nicht, dass bei der ersten Krängung...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (17.10.2009 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com