Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.06.2004, 20:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hannen,

hmmm, ein ZODIAC Futura hat auf der Norsee nichts verloren, das ist zu gewagt. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr ob mit Pinne oder Fernlenkung, wenn auch hinter einer Hallig auf ruhiger See so ein Schlauchboot noch eingesetzt werden, dann aber unbedingrt mit Fernlenkung, da kann ich hier die Anderen nur bestätigen.

Aber Nordsee und auch die Elb-, die Weser- und die Emsmündungen sind nichts für solche Schlauchboote. Da gehört ein gescheites RIB der Klassifizierung C noch besser B her und mit entsprechender Seetüchtiger Motorisierung und Seeausrüstung, alles Andere kannst Du vergessen!

Suche Dir bitte ruhigere See-Gewässer aus um mit einem ZODIAC Futura Spaß zu haben. Z.Bsp. Kroatien, wo Du Dich bei aufkommendem Schlechtwetter gleich hinter einer der nächsten Inseln verkrümeln kannst ... Allerdings ginge das auch noch im nordd. Raum, z.Bsp. Elbe stromaufwärts so ab Geesthacht. In der Meklenburger Seenlandschaft könntest Du auch Deinen Spaß haben, wenn Du Dich an die Speedlimits mit überwiegend 7-9 kmh und auf freier Seestrecke max. 25 kmh halten kannst, mehr sind nicht erlaubt auch nicht auf den freigegebenen Skistrecken, wenn Du dort ohne Wasserskiläufer fährst.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2004, 00:29
Benutzerbild von mschmick
mschmick mschmick ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Futura mit 50 PS

Hallo,

ich habe ein Futura S MKII (4,20m) mit 50PS Honda BF50 mit der Zodiac-Originallenkung und Honda Fernsteuerung mit Powertrimm. Die Kombination läuft sehr gut und Vmax ist knapp 70 km/h. Ich denke, dass etwas vergleichbares mit Pinne für einen einzelnen Fahrer praktisch unfahrbar ist. Zum einen ist die Gewichtsverteilung durch den sehr weit hinten sitzenden Fahrer exterm ungünstig und zum anderen sind die Lenkkräfte bei flotter Gangart in eng gefahrenen Kurven sehr hoch. Ich hatte vorher ein Touring S MKI mit 25PS Honda und Pinne. >> Das war schon in oben beschriebenen Kriterien "*******". Also: Wenn 50PS dann auf jeden Fall Fernsteuerung!

MfG mschmick
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2004, 01:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo, hatte mal in meinen Evinrude Katalogen aus den 90ern geblättert, einen 70er mit Pinne hatten die immer im Programm, ein Jahr sogar einen 80er, eine V 4 Maschine mit über 1000 ccm. Also fahrbar muß das dann doch wohl sein, entsprechende körperliche Statur vorausgesetzt. Ob´s auf der Nordsee geht, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Ich weiß nur (Binnen), das mir mein 30er mit Pinne wesentlich mehr Spaß macht als mit Lenkung (Gfk-Boot), auch wenn abends der Arm wehtut. In Holland knallen andauernd irgendwelche Schlauchboote mit 40er oder 50ern mit Pinne an mir vorbei, bei denen geht´s auch. Wird wohl auch Übung sein und natürlich mit Verstand fahren.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2004, 07:27
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@mschmick

Zitat:
ich habe ein Futura S MKII (4,20m) mit 50PS Honda BF50 mit der Zodiac-Originallenkung und Honda Fernsteuerung mit Powertrimm. Die Kombination läuft sehr gut und Vmax ist knapp 70 km/h.

Das Futura Sport ist mal bei Stander mit dem 50PS-Honda getestet worden.
Da lief es gerade mal 50km/h.

Also die knapp 70km/h halte ich für völlig unrealistisch.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.07.2004, 08:45
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Nordy,

ich nicht, weil lt. Zodiac-Prospekt geht das Futura Sport mit 50PS 80km/h unter optimalsten Bedingungen.
Und Prospektangaben kann man glauben oder nicht, aber bei den Geschwindigkeiten hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Zodiac Angaben im Prospekt stimmen, ich konnte die Geschwindigkeiten mit meinem Futura FR MK2C, meinem Futura FR MK2 und meinem Bombard WB420 (gleich wie Zodaic Pro 420) nachvollziehen. Wie gesagt, allein, mit ganz wenig Gewicht und voll aufgetrimmt.

Deshalb glaub ich die 70km/h. Das Futura S geht wohl um Häuser schneller als das normale Futura.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.07.2004, 09:48
Benutzerbild von mschmick
mschmick mschmick ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Laut GPS korrekt

Zitat:
Zitat von nordy
@mschmick

Zitat:
ich habe ein Futura S MKII (4,20m) mit 50PS Honda BF50 mit der Zodiac-Originallenkung und Honda Fernsteuerung mit Powertrimm. Die Kombination läuft sehr gut und Vmax ist knapp 70 km/h.

Das Futura Sport ist mal bei Stander mit dem 50PS-Honda getestet worden.
Da lief es gerade mal 50km/h.

Also die knapp 70km/h halte ich für völlig unrealistisch.

Gruss Nordy
Hallo,

gemessen ist die Geschwindigkeit mit meinem HandGPS (Magellan Meridian) in stehendem Gewässer bei Windstille, wichtig ist tatsächlich der Trimm.

MfG mschmick :sueffel:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.07.2004, 18:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@ferdi

Zitat:
Deshalb glaub ich die 70km/h. Das Futura S geht wohl um Häuser schneller als das normale Futura.

Du verwechselst das S mit dem Sport.
Nicht das Sport - es heisst korrekt Futura Sport MK II - sollte laut mschmick 70km/h laufen sondern das Futura S MKII, das auch ich fahre.

Hier die von Zodiac propagierten Geschwindigkeiten:

Futura S MK II: 60 km/h (50 PS maximal)

Futura Sport: 80km/h (50PS maximal)

Also, die 70 km/h für das Futura S sind völlig unrealistisch, selbst man von günstigsten Bedingungen wie sprenkliges Salzwasser und 1 Person ohne Zubehör ausgeht.

Bei Boote lief das neue MK III mit dem leistungsstarken 60PS-Mercury gerade mal 60 km/h.
Zodiac würde doch die 70 in den Prospekt reinschreiben, wenn das Boot das schafft.

Die 80 für das Sport sind noch unrealistischer.

Ferdi, ich muss mir doch keine Sorgen um dich machen, weil du neuerdings solchen Werbeaussagen von Zodiac vertraust ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.07.2004, 18:40
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Nordy,

Du musst Dir um mich keine Sorgen machen :zunge: .
Aber ich hab die Prospekt-Angaben einfach überprüft und hab eben festgestellt, dass es stimmt.
Wenn das gemeinte Futura aber ein Futura S und kein Sport ist, dann hast Du Recht, das geht nie und nimmer schneller als 60km/h. Dem Sport würd ich allerdings die 70 glauben.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.07.2004, 18:48
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

das Sport kommt wohl höher raus.
Deswegen wird es auch schneller sein, aber 10km/h ?
Erscheint mir arg viel.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.07.2004, 16:57
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ich mir ein Schlauchboot gekauft habe, mit 130PS. Mein Boot fährt nur 39 Kn, aber an der Geschwindigkeit arbeite ich noch drann.Hätte ich das gewußt, das ein Zodiac 70-80km fährt, dann hätte ich mir auch ein Zodiac gekauft, mit 50 PS. :zunge:
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.07.2004, 20:13
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Scarabac

Zitat:
Zitat von Scarab
...und ein Satz reserve Unterhosen :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Sorry :D

lg.Scarab

Meinem Schwiegervater ist dabei mal die Zahnprothese rausgeflogen und durchs Boot geeiert. :zerschepp :zerschepp :zerschepp Isch schwör ey.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com