Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2014, 07:05
ZodiacManiac ZodiacManiac ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki DF15AR Break in

Ich hab leider mein "Break in" nicht richtig gemacht... (Dealer hat nichts gesagt und die Seite mit Break In Hab ich übersehen) Hab mein motor 10 - 15 minuten zu Hause laufen lassen... Dann auf Müritz Seen benutzt. Ich hatte ein Drehzahlmesser und bin nur einmal über 6000 (6120) in gleitfahren. (Prop. testen) meistens zwischen 4000-5600... Auch mit langsamer Strecken da zwischen. Frage? Hab ich ein große Schäden angerichtet? Motor lauft super... 6.6 Stunden von 10 break in Hab ich schon gefahren. Nächste 3.4 wurde ich es richtig machen. Aber bin ich zu spät? Danke! Ich bin normalerweise sehr vorsichtig mit solche Sachen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2014, 06:07
ZodiacManiac ZodiacManiac ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1143 Leute haben mein Post gesehen... Kein einzige Antwort....?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2014, 07:41
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

äh, mein englisch ist ein wenig lückenhaft, mit Break in ist wohl die Einfahrregel gemeint, nicht?
Nun wenn das so ist dann kannst eh nichts mehr ändern, aber heutige Motoren verzeihen das schon ,obwohl die Regeln nicht umsonst da sind

Für die Zukunft heißt das: erst den Motor warm fahren bis warmes Wasser aus den Kontrollstrahl raus kommt und den Rest der Einfahrzeit einhalten. Der vorgeschriebenen Kundendienst eventuell vorzeitig in deinen Fall anwenden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2014, 07:45
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ZodiacManiac (dein Name?)
Beim sogenannten Break in (Einlaufphase eines neuen Motors) geht es hauptsächlich darum den Motor langsam an seine Höchstleistung zu bringen. Bei jedem mechanischen Teil gibt es gewisse Fertigungstoleranzen wo auch manchmal noch ein bisschen Grat an Ecken und Kanten wie z.B. Zahnrädern vorhanden ist. In der Einlaufphase (break in) laufen sich diese Teile dann ein. Meiner Meinung nach hast du nicht unbedingt etwas falsch gemacht. Du solltest nur dem neuen Motor ein paar Stunden geben wo du nicht gleich die Höchstleistung forderst. Aber solange dein Motor schön rund läuft und keine ungewöhnlichen Nebengeräusche zu hören sind denke ich dass alles in Ordnung ist.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2014, 09:15
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
wie dein Einfahrprogramm auszusehen hat, schreibt dir eigentlich deine Betriebsanleitung genau vor - üblicherweise werden die Drehzahlen in den ersten Betriebsstunden langsam bis zur Höchstdrehzahl gesteigert - wobei in den ersten Betriebsstunden durchaus schon höhere Drehzahlen erlaubt sein können. Wichtig ist (nicht nur in den ersten Stunden) immer ein ordentliches "Warmfahren"!
Damit sich die mit Reibung behafteten Teile im Motor (Zylinder, Kolbenringe, Pleuel - und Kurbelwellenlager etc.) aufeinander einspielen können, brauchen sie wechselnde Bedingungen - erst wenn fertigungsbedingte Toleranzen quasi "weggebügelt" sind, sollte der Motor mit Maximallast und -drehzahl betrieben werden.
Moderne Motoren sind da aber durchaus toleranter was Einfahrfehler anbelangt.

Versuch einfach dich bei den paar fehlenden Stunden an dein vorgeschriebenes Einfahrprogramm zu halten - es ist ohnehin die Phase wo du mit den Drehzahlen ans Limit gehen darfst - ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2014, 09:33
ZodiacManiac ZodiacManiac ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke alle! Morgen geht es nach Greetsiel! Die nächsten 4 Stunden fahren werden sanft.... Lohnt es mein Öl nach 10 Stunden zu wechseln statt 20?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2014, 09:35
ZodiacManiac ZodiacManiac ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry about my German... I'm English.. Slippen.. Slip... Motor ... Motor ... Alles ist fast gleich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2014, 09:37
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ZodiacManiac Beitrag anzeigen
Danke alle! Morgen geht es nach Greetsiel! Die nächsten 4 Stunden fahren werden sanft.... Lohnt es mein Öl nach 10 Stunden zu wechseln statt 20?
Nein - gute !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2014, 09:43
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Da steht auch noch was:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com