Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2005, 23:24
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yamaha 300S
Aber wie siht es mit ner steileren steigung aus? Ich habe mal as gehört von solchen plastikteilen die komme an die seiten des motores ob das hilft?
Nein, diese so genannten Hydrofoils bringen nichts.
Und bei einem steileren Prop verlierst du Drehzahl und kommst garnicht mehr aus dem Wasser.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.07.2005, 23:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi patrick!
auch wenns vielleicht für dich jetzt niederschmetternd klingt, aber die anderen haben wirklich völlig recht. die kombination boot-motor ist wie mit smart und großfamilie auf urlaub fahren*g*.
vielleicht ist das yam als beiboot geeignet, um von der boje bis zum bäcker zu schippern, aber für richtiges bootfahren wirst du um ein paar ps mehr nicht herumkommen.
überleg dir vielleicht, vom 4takt 4ps auf einen stärkeren 2takter umzusteigen, im herbst müßtest da gebraucht sicher was günstiges finden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.07.2005, 23:35
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte hier mla an soas gedacht an meine S-Boot kann ich Maximal 10Ps dranhängen
Um Links zu sehen, bitte registrieren na gut das S-Boot habe ich auch günsig auf der Bootsmesse bekommen 950€
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.07.2005, 23:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


mit dem motor geht bestimmt was weiter, aber kostet halt auch einiges.
mein erstes boot hat inkl. 18ps motor weniger gekostet als der 8ps 4takter*g*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.07.2005, 10:31
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. 4 Takter sind immer etwas behäbiger in der Leistungsentfaltung als 2 takter. Speziell die Kleinen. Den F4 auf 6 PS zu bringen geht sowieso nicht, da der 6er bereits 2 Zylinder hat. Deiner hat 112ccm und 1 Zylinder und der 6er hat schon 200 ccm und 2 Zylinder. Der hat erheblich mehr Kraft allein schon durch den Hubraum und würde es auch schaffen Dich in Gleitfahrt zu bringen. Es gibt auch im 2 Taktbereich Motoren mit 6PS (fast alle auch schon 2 Zylinder) die noch Führerscheinfrei gefahren werden können. Auch kann man manche davon (ältere Johnson z.B.) relativ leicht auf 7-8 PS aufmachen. Bendenke aber, das Du dann natürlich illegal herumfährst mit all den möglichen Folgen. Aber die 6 PS 2 Zylinder 2 Takt, auch die älteren reichen für ein 3m Schlauchi zum Gleiten auch wenn Du etwas fülliger bist. Gute Gebrauchte gibts ab 400-500 Euro. Also den F4 verkaufen und sowas kaufen oder Führerschein machen und gleich das maximal Mögliche ans Boot. Alles andere wäre Quatsch und bringt nichts.

Ein Wort noch zu den Flügeln (Hydrofoils). Mein 3 Meter Boot mit Yam 6PS gleitet mit mir und mit meinem Sohn sofort und völlig frei. Kommt meine leichte Frau dazu (57kg) wars das. Auch Gewichtsverlagerung bringt nichts. Manchmal denke ich es fehlt ein PS um zu Gleiten, denn die Heckwelle löst sich bereits vom Heck, aber so richtig frei kommt das Boot nicht raus. Da der Führerschein erst im Winter eingeplant ist habe ich auch an die Hydrofoils gedacht. Wenn man hier im Forum nach diesen Dingern sucht, findet man die unterschiedlichsten Erfahrungen, auch positive. Ich habe sie mir dann für 20 Euro gekauft und probiert. Ergebnis: Es bringt absolut nichts ausser 4 kleine Löcher in der Kav.-Platte und 20 Euro weniger im Portemonaie. !! zumindest bei mir.

Viele Grüße Detlef
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.07.2005, 10:40
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trimmung

Hallole,

versuche doch durch Trimmung, (Winkel zum Spiegel) und Veränderung der Eintauchhöhe noch was raus zu holen.

Viel Spaß

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.07.2005, 11:24
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mal ne E-Mail an Yamaha geschrieben und diese antort bekommen.


E-Mail:

um mit dem Schlauchboot etwas besser aus dem Wasser zu kommen, könnte eventuell ein Propeller mit kleinerer Steigung Abhilfe schaffen. Es ist jedoch möglich dass Ihre Schlauchbootkombination generell untermotorisiert ist.

Einfache Möglichkeiten den Motor zu etwas mehr Leistung zu verhelfen sind nicht vorhanden.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen bestimmt gerne Ihr YAMAHA-Marinehändler.

Einen Händler finden Sie z. B. mit der Händlersuche auf Um Links zu sehen, bitte registrieren.



Da unsere Produkte nur über das Händlernetz vertrieben werden, sollten Sie sich wegen günstiger Angebote an Ihren YAMAHA-Marinehändler wenden.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.07.2005, 17:23
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich kann da nur etwas aus derMercury Sparte dazusteuern. Mein Kumpel hat sich im Frühjahr eine neuen Mercury 4PS 4-Takter gekauft. Er wollte einentlich eine 6PS haben. Der Händler hat angeboten den 4PS Motor zu einem 6 PS umzubauen. Dabei wurde ein komplett anderer Vergaser vom 6 PS eingebaut. Der Motor sollte als 4PS 890€ kosten. Mit dem Umbau des Vergasers hat er jetzt 1050€ gekostet. Ein orginaler 6PS hätte fast 1400€ gekostet. Wobei die Motoren völlig identisch sind: beide haben 1 Zylinder, 123cm³ Hubraum und einen Hub von 59mmx45mm. Der 4PS hat eine max. Vollastdrehzahl von 4500-5000U/min und der 6PS hat 5000-6000U/min. Beim den Mercurys soll der Unterschied nur der Vergaser sein. Der Händler hat uns auch die beiden Vergaser gezeigt und es war ein deutlicher Unterschied schon alleine im Durchmesser des Luftansaugkanal zu sehen.
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.07.2005, 17:36
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei Mercury hast Du recht, da ist der 6er in der Tat noch der Einzylinder mit 123ccm. Aber nicht bei Yamaha. Glauben kann ich das auch nicht so ganz, das der Vergaser der einzige Unterschied sein soll. Ich denke da an Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten, wie bei den anderen Herstellern, und andere Propsteigung usw.
Will Dir aber nicht widersprechen, das es so sein kann.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.07.2005, 18:04
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von det740
Bei Mercury hast Du recht, da ist der 6er in der Tat noch der Einzylinder mit 123ccm. Aber nicht bei Yamaha. Glauben kann ich das auch nicht so ganz, das der Vergaser der einzige Unterschied sein soll. Ich denke da an Nockenwelle mit schärferen Steuerzeiten, wie bei den anderen Herstellern, und andere Propsteigung usw.
Will Dir aber nicht widersprechen, das es so sein kann.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ich habe nochmal in den Ersatzteillisten nachgeschaut und habe festgestellt das die Nockenwellen auch beide gleich sind. Sie haben zumindest die gleiche Ersatzteilnummer. Das mit den unterschiedlichen Propellern wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber da habe ich mich noch nicht zu belesen.
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.07.2005, 18:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tropikbenzy
Das mit den unterschiedlichen Propellern wäre auch noch eine Möglichkeit. Aber da habe ich mich noch nicht zu belesen.
Bei dem Gleitversuch mit einem kleineren Propeller (kleinere Steigung) würde ich auf jedenfall einen Drehzahlmesser benutzen um den Motor nicht wegen zu hoher Drehzahl zu zerstören. Der Motor wird auf jedenfall höher drehen als mit dem Standard-Prop.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.07.2005, 23:08
Yamaha 300S Yamaha 300S ist offline
Patrick
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 181
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich bin heute nochmal gefahren bin erstmal ein paar runden im Hafen gefahren dann rüber auf die andere seite und habe vollgas gegeben as mich wunderte diese Hydrofoils habe was gebracht so dann wieder zurück dann habe ich den Probeller von einen freund drangemacht mit ner kleineren steigung
1.Hatte ich das gefühl das mein S-Boot garnich vorwährts kommt
2.Kamm es noch schwärer aus demm Wasser

Also habe ich meine alten Propeller wieder dran gemacht na gut dann als ich ne runde gafahren bin mit vollgas und schön am gleicten habe ich gas weggenommen und so mit 1/2 gas weiter gefaren bin lagen da warscheinlich ein paar steine und das ar es dann mit mein Propeller ,zum glück hbe ich ja noch einen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com