Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2019, 18:34
JoergHettlingen JoergHettlingen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Metzeler Jumbo Indio Spezial: Naht kleben

Hallo zusammen
Was ist geschehen?
Ich habe das o. g. Boot gebraucht gekauft. Per Augenschein, bei leicht aufgepumptem Zustand, war alles ok: keine Flicken, kein Luftverlust, keine Wölbungen/Blasen oder offenen Nähte. Ich erhielt noch den Hinweis, es mit dem Druck nicht zu übertreiben (Erwärmung gibt höheren Druck), habe es aber nicht auf Betriebsdruck mit Gepäck und zwei Personen aufgepumpt (das war wohl nicht so clever). Beim ersten Probegebrauch (kurze Fahrt ohne Gepäck mit einer Person) war die linke hintere Naht auf ca 20 cm etwas "schmaler" als auf der anderen Seite und es gab im Luftschlauch unter der Naht eine kleine Delle: die Luft hielt aber. Schmalere Naht soll heissen, dass die Naht nur oben an den letzen 0,5 cm gehalten hat bzw. noch verklebt war. Bei der Ausfahrt mit 1 Erwachsenem, 1 Kind und Gepäck fürs Zelten für 4 Tage verlor die Naht an 2 Stellen zischend Luft: die letzten Millimeter Verklebung haben sich geöffnet. Ich konnte das Problem notdürftig mit zwei Leisten, 2 Schraubzwingen und Tape reparieren, dass die Ausfahrt nicht ins Wasser fiel (Thur und Rhein). Wenn ich das Boot aber ohne o. g. "Behelfs-Reparaturset" unter Druck setze, öffnen sich diese beiden Stellen wieder. Bei genauerem Ertasten der schadhaften Nahtstelle von aussen habe ich das Gefühl, dass dort schon mal nachgeklebt wurde: es hat innen "Knubbel" die Kleber sein könnten; auf meine Frage beim Verkäufer, ob da schon mal etwas geklebt wurde, habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Meine Fragen?
Kann ich da was reparieren?
Ich habe schon im Forum geschaut, bin mir aber nicht so sicher, was ich mit den Infos über Winkelbänder, etc. anfangen soll. Ich bin nicht allzu ungeschickt, habe aber ein Schlauchboot an einer Naht noch nie geflickt.
Wie müsste ich vorgehen?
Selbst probieren oder in Fachhände geben?
Aufpumpen und Naht vorsichtig aufweiten bis es nicht mehr weiter auf geht?
Ich habe über "Stormsure"-Kleber ein Video gesehen: kann ich mir so ein Überkleben an einer Naht auch als Reparaturmöglichkeit vorstellen?
Was müsst ihr wissen, dass ihr mir Tipps geben könnt?
Vielen Dank für euer Hinweise.
Liebe Grüsse
Jörg
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com