Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2008, 12:08
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Zylindereinschliff

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Aussenbordmotor (alt, 30PS Yamaha, Zweitakter, ohne Autolube) in einem Zylinder einen Einschliff.
Er funktioniert einwandfei, aber eber, immer eine Spur von Öl und toten Fischen hinterlassen, ist ja auch nicht so toll. Die Polizei kann einen dann so gut verfolgen! ;-)

Meine Frage ist nun ganz einfach die, ob es sich lohnt, sich überhaupt Gedanken zu machen, den Zylinder hohnern zu lassen oder zu ersetzen - sprich - ob ich den Motor gleich in die Tonne werfen soll oder nicht. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon. Dass es teurer wird, als den Veraser neu einzustellen, ist mir klar, aber nicht, ob man a priori sagen kann, dass es teurer wird als der Wert des Motors. Ich bezahlte vor einem Jahr 2000 Franken dafür.

Ich habe schon bei einem Zylinderschleifwerk angerufen. Die meinten, wenn's kein Sackloch ist, und ich ihnen den nackten Zylinder bringe, sprächen wir von 200 Euronen. Aber dann kommt noch ein neuer Zylinder. Der nach meiner Logik ja Übermass haben sollte, was der Herr mir aber verneinte. Begründung blieb mangels Zeit aus.

Naja, und jetzt dachte ich halt, dass sich in diesem Forum doch so viele Fachleute tummeln, die mir vielleicht gleich sagen können, dass ich mich da jetzt gar nicht mehr zu sehr ins Zeug legen und lieber mal nach einem neuen Motor ausschau halten soll.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2008, 13:51
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Hallo,

Naja, erst einmal, Hohnen ist eine feinbearbeitung die in einem bereich von 0,001 mm arbeitet oder noch kleiner... Jetzt hebt sich in mir die frage wie tief bzw. groß dieser einschliff ist... wenn er zu tief ist könnte das hohnen auch nicht viel daran ändern.
Aber vom preis bin ich beeindruckt, da ich eine htl besucht habe und weis was da für eine Arbeit dahintersteckt.
Das einzige was du aber nach dem hohnen benötigst werden wahrscheinlich neue kolbenringe sein!


MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2008, 15:56
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Mille,

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal sehr gut an! Ich glaube, dier Einschliff ist sehr schwach. Ich erkenne ihn eigentlich nur an den "Öl-Striemen" an der Zylinder-Innenwand.

Naja, eigentlich ging das ganze so, dass ich das Ding zur Kontrolle in die Werkstatt brachte. Da kam dann ein Anruf, das sei Totalschaden. Und als ich mir das Ding zeigen liess, zeigte der Mech mir eben diese Striemen und sagte, das sei ein eindeutiges Zeichen für einen Zylindereinschliff. "Aufbohren, neuer Kolben mit Übermass....

Aber was Du schreibst, macht eigentlich Sinn! Und ich glaube, ich werde mir das Ding jetzt mal sehr genau anschauen. Vielleicht ist auch einfach der Kolbenring hin???
Wäre das möglich, oder geht der nicht kaputt (weil härter als die Zylinderwand oder aus sonst einem Grund)?
Oder was meinst Du? Wie würdest Du axiale Öl-Striemen an... hm... weiss nicht mehr genau, wo - am Kolben oder an der Zylinderwand, jedenfalls durch die Auslassöffnung gesehen) deuten? Würdest Du da auch "Totalschaden" sagen?


Naja, das mit dem Preis.... der Mann sagte mir, er mache das für 300 Franken, wenn es
a) kein Sackloch sei
b) ich ihm die nackte Zylinderbüchse brächte, also ohne jeglche Demontage und Montage

Es handelt sich dabei, muss ich noch sagen, um eine dedizierte Zylinderschleiferei. Ich verstehe nichts davon, aber vielleicht haben die spezielle Maschinen dafür, mit denen es mit weniger Arbeitsaufwand geht.

Gruss
Simon

Geändert von Gaston (06.03.2008 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2008, 17:20
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wenn du die kolbenringe kontrollieren willst müsstest du sie mit einem sehr starken vergrößerungsglaß unter die lupe nehmen... es währe nur gut zu wissen wo sich der einschliff befindet... am kolben oder an der zylinderwand, oder beides?

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2008, 17:35
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich habe ja nicht so den Plan von AB Motoren.
Aber das ist im Prinzip ja nichts anderes als ein 2 Takter Moped Motor und da passierte es früher schon mal das ein Kolbenring einfach gebrochen ist.
Der Motor lief trotzdem , qualmte eben nur etwas mehr.
Neue Kolbenringe drauf und fertig , ohne das der Zylinder bearbeitet werden musste
Ich würde einfach mal die Kolbenringe auf Verdacht wechseln, kostet dich etwas Zeit aber an Materialkosten so gut wie nichts.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2008, 18:04
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

hast du schon die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen? Wenn die Differenz der direkt nebeneinander liegenden Brennkammern nicht zu groß ist (ca. 1 bar), dann denke ich, wird es mit dem Wechsel der Kolbenringe getan sein. Achte bei der Messung der Kompression darauf, daß alle Zündkerzen Kontakt zum Motorblock haben.

Beim Wechsel der Kolbenringe gut ölen und keine Gewalt anwenden, wenn du diese in den Motorblock einführst. Richtig geschmiert läuft es fast wie von selbst. Hast du mehrere Ringe pro Kolben kann es sein, daß eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muß (Ölabstreifring, Dichtring).

Viel Erfolg

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2008, 21:57
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Hast du mehrere Ringe pro Kolben kann es sein, daß eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muß (Ölabstreifring, Dichtring).
Zweitakter hat keinen ölabstreifring, Jedoch gibt es wirklich beim zusammenbau etwas zu beachten! und zwar kann man die kolbenringe nur in einer bestimmten anordnung einsetzen, aba des sieht man eh beim zusammenbaun.
Und wie schon gesagt: "KEINE GEWALT" es muss alles leicht zusammengehn...

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2008, 22:49
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey, vielen Dank schon mal Euch allen!!

Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich solche Kolbenringe für meinen alten Töff noch herkriege....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2008, 07:11
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simon,

wenn ich die Kolbenringe wechseln müßte (und somit alles demontiert werden muss und neue Dichtungen notwändig wären) , würde ich mir ein Hohngerät für die Bohrmaschine kaufen und die Zylinder einmal vooorsichtig "durchhohnen".

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2008, 09:07
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Hier mal ein Um Links zu sehen, bitte registrieren mit Flex Hone ,eigentlich völlig simpel
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2008, 10:16
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Zitat:
Hallo,
Hier mal ein Demovideo mit Flex Hone ,eigentlich völlig simpel
Dieses gerät würd ich vielleicht nicht nehmen... da ein hohngerät schonmal total angers aussieht, das was man im video sieht scheint eiher eine art poliergerät zu sein...
So sieht zB. ein Handhohngerät aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wobei bei einem handhohngerät die genauigkeit zu wünschen übrig lässt... *laut lehrer*g*

Obwohl mich das gerät auch interesieren würde, so zum test!


MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2008, 15:42
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mille,

natürlich hat ein 2-Takter keinen Ölabstreifring. Versehen meinerseits, sonst würde das Benzin-Öl-Gemisch im Motor ja wieder getrennt werden.

Bei dem zuerst vorgestellten Poliergerät wäre ich auch vorsichtig, da der Materialabtrag zu unterschiedlich ausfallen könnte.

Hallo Gaston,

hoffentlich weißt du, daß die Kolbenringe über den Kolben geschoben und nicht seitlich draufgeklemmt werden, das gibt jede Menge Bruch!

Frohes schaffen

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2008, 15:59
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das Flexhone nix wäre würden es Motoreninstandsetzer und Rennteams nicht benutzen , von dem 3-Arm Hohngerät wird mehrfach abgeraten, Hohnsteine schleifen nur mit den äusseren Kanten auf der Zylinderwandung.
Das Flexhone hat nur geringen gleichmäsigen Materialabtrag und bringt wieder nen Kreuzschliff rein andem der Ölfilm haften kann. Das Gerät wird auch vielfach bei Pneumatik,Hydraulik in der Fertigung fürs Endfinish eingesetzt.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2008, 19:20
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Hohnsteine schleifen nur mit den äusseren Kanten auf der Zylinderwandung.
Das Flexhone hat nur geringen gleichmäsigen Materialabtrag und bringt wieder nen Kreuzschliff rein andem der Ölfilm haften kann.
Hohnsteine sind auch nicht komplett viereckig sondern gerundet, und es sind bestimmte durchmesser genormt, ich glaube persöhnlich das der flexhone einfach ein simpless gerät für bastler sind.
Jedoch als techniker verzichte ich darauf, da ich es anders gelärnt habe.
Deshalb sagte ich bereits, ich würde das gerät erst selbst testen, bevor ich mir ein urteil mache, den hinschreiben kann ein hersteller viel...

MfG Mille
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2008, 19:43
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury denkt da anders drüber
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com