Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2009, 02:05
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... hier mal etwas Interessantes zum Echolot / Fishfinder . Das Ergebnis dürfte so manchen Laien sehr erstaunen .

Video anschauen ( sehr interessant ) - dann eventuell noch die PDF lesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auch hier :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

... weitere Info´s aus Beiträgen entnehmen , wie z.B. Probleme der analogen Echolottechnik , .....

.... hier wird weiter gefachsimpelt :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Wie bereits hier schon einmal erwähnt , arbeiten die Geräte im Flachwasserbereich sehr ungenau . Wenn überhaupt sind die Geräte nur bei sehr langsamer Fahrt hilfreich . Bei schnellerer Fahrweise würde krachen , bevor man etwas auf dem Display sieht .
Zum einen arbeiten die Geräte zeitverögert und zum anderen weisen die Geräte einen Sendekegel von bis max. 120 ° ( üblicherweise jedoch 20 - 60 °) . Sitz der Geber am Heck , beträgt der der Kegel 60 ° ; die Wassertiefe 1,5 m ---- deckt das Gerät einen sehr kleinen Bereich ab --- da bleibt keine Zeit mehr zu reagieren .

Ein GPS mit vernünftiger Gewässerkarte wäre da schon interessanter . Selbst beim Angeln von Boot aus ist zu überlegen , ob nicht ein Hand GPS mit Karte die bessere Wahl wäre . Man kann gezielt die Kanten / Untiefen anfahren und über diese hinwegdriften . Mit einem Echolot / Fishfinder muß man diese Kanten erst einmal ausmachen / suchen und wenn man diese dann gefunden hat , ist die Anzeige immer noch sehr ungenau . Ein Echolot lesen zu können , bedarf eigentlich eine Schulung und jede Menge Erfahrung .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2009, 09:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
........
Wie bereits hier schon einmal erwähnt , arbeiten die Geräte im Flachwasserbereich sehr ungenau . Wenn überhaupt sind die Geräte nur bei sehr langsamer Fahrt hilfreich .

wenn man sich vorher informiert und das richtige kauft, dann findet man auch eins, das bei 30 cm Tiefe noch genau anzeigt.
Natürlich, wer immer nur zum billigsten greift, der kann dann unter 2m Wassertiefe auch nur noch raten.
Was nicht heisst, dass die genauen teuer sind .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2009, 09:48
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich habe da so ein Cuda Gerät , unter 100 Euro , das Teil geht wirklich sehr !!! genau , auch noch bei 30 cm Wassertiefe
Da wir hier ja überall Sandboden haben kann man das sehr schön testen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2009, 14:32
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.002
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wenn man sich vorher informiert und das richtige kauft, dann findet man auch eins, das bei 30 cm Tiefe noch genau anzeigt.
Natürlich, wer immer nur zum billigsten greift, der kann dann unter 2m Wassertiefe auch nur noch raten.
Was nicht heisst, dass die genauen teuer sind .


.... welche sind die Billigsten ?

Beim genauem Lesen des Testberichtes , sollte man doch erschreckenderweise zu der Erkenntnis kommen , daß der Unterschied zwischen den preiswerten und teureren Geräte sehr gering ist - in der Darstellung ( Bildschirmauflösung ) unterscheiden sich die Geräte .

Die Gründe hierfür sind ebenfalls erörtert ( Analogtechnik ) . Die Side Imaging Geräte setzen sich deutlich ab - kosten dann aber auch ca. 2600 € .
Beliebte Geräte in der Preisklasse von 360 - 580 € sind bei Anglern das Lowrance x 125 /6 -bei tieferen Gewässern ( Norwegen etc. ) das x 135/6 aufgrund der höheren Sendeleistung .

Auch mein x 125 bewahrte mich nicht vor einem defekten Propeller und einen komplett zerstörten Unterwasserteil ---- wie bereits beschrieben Geschwindigkeit , Wassertiefe , Sendekegel , ...... - dennoch kaufte ich mir einst auch dieses Gerät . Das Eagle , welches ich zuvor benutzte , war nicht wesentlich schlechter .

Wenn jemand einen ` Tiefenmesser u. ein Thermometer ` benötigt langt auch ein Einstiegsmodell . Die Fish - ID etc. kann man getrost bei allen Geräten vergessen .
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (27.02.2009 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2009, 10:06
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
....
. Die Fish - ID etc. kann man getrost bei allen Geräten vergessen .
Sehe ich nicht so , man muss es nur richtig zu deuten wissen
Klar zeigt das Gerät auch Plastiktüten als Fische an , aber wenn du auf Grund in einer Senke ein Fischsymbol angezeigt bekommst kannst du auch davon ausgehen das da ein Fisch steht.
Bei mir klappt das auf jeden Fall und ich habe mit dem Fishfinder schon einige Fische angezeit bekommen die ich dann auch gefangen habe .
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2009, 10:13
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Udo, es geht ja nicht darum, dass die Fish- ID AUCH Fische anzeigt, sondern dass sie nicht nur Fische als solche anzeigt.
Bei Deinem Beispiel mit der Bodensenke ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass es sich tatsächlich um einen handelt, aber was ist, wenn Du z. B. mal Fische im Mittelwasser finden/ beangeln möchtest?! Hab mir aber sagen lassen, die holl. Plastiktüten schmecken ganz passabel
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2009, 10:26
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Werner ,
na ja, mag so sein wie du schreibst , denn so viel Fisch wie das Gerät anzeigt ist mit Sicherheit nicht im Leukermeer
Da ich aber meist auf Zander fische erfüllt das Gerät für mich persönlich schon seinen Zweck.
Habe damit schon einige Löcher gefunden in denen dann auch der angezeigte Fisch stand.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com