Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2005, 08:49
Susu Susu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Welche Marke?

Hallo
Nachdem wir uns hier und auf der Interboot nun ausführlich informiert haben würden wir in nächster Zeit gerne zuschlagen.
In der engeren Auswahl sind Bombard Typhoon 420 (Holzboden),Lodestar NS 380 (Aluboden) Quicksilver SHD 380 (Holzboden)oder Grand Ranger 380 (Holzboden).Als Motor wollten wir 20 PS nutzen.
Von der Verarbeitung waren alle 3 (Ranger gabs nicht auf der Interboot) eigentlich recht ansehnlich und mit ca 1700 Euro auch in dem Preissegment was wir uns vorgstellt hatten.

Welches würdet ihr empfehlen?

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2005, 09:46
chief_bcb
Gast
 
Beiträge: n/a


Ranger 380

Hallo,

ich hab mir auch einen Ranger 380 (PVC-Ausführung) gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung finde ich gut, die Ausstattung ist im Vergleich auch gut (Süllrand umlaufend, gescheite Sitzbänke, schöner starker Spiegel, schon Befestigungslöcher drin, die Ruder verdienen ihren Namen, zwei Taschen, stabiler Boden, Materialstärke ist auch gut, im Vergleich mit Yam oder anderen eine ganze Liga mehr) und schwer ist das Ding auch. Ich habs aber nicht zum Listenpreis, sondern zum Ebay- Preis gekauft. Unschlagbar.

Ach ja - hintendran tut ein 20 PS Yamaha (2 T., Bj. 95, Autolub) seine Arbeit. Völlich ausreichend, Wasserski mit 100kg-Perosn, kann er aber nicht.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Bernd

Geändert von chief_bcb (27.09.2005 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2005, 11:59
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Susi,
damit du von allen mal was hörst.
Ich habe ein Quicksilver 380SHD + 15PS Yamaha und kann eigentlich auch nur gutes berichten.
Sehr robust duch die eingefassten Bodenplatten (auch an den Seiten mit starken Profilen und Aufnahmeschienen) und der doppelten (schwarzen) Lage auf den Schläuchen.
Läuft mit mir (ca. 100kg) genau 40km/h nach GPS und hat letzte Woche einen Aufprall mit ca. 30km/h unbeschadet überstanden.
Mir ist es jetzt allerdings etwas zu klein, daher würde ich dir doch eher die 430er Variante ans Herz legen (habe ich auch für nächstes Jahr in die Wahl gefasst).
Sind zwar nur 50cm, soll aber dadurch viel besser laufen (ich hatte bisher nur den Vergleich zu einen 470er Modell und das sind bei kleinen Wellen doch Welten)
Und zum Preis: den besten für QS fand ich Um Links zu sehen, bitte registrieren und damit liegst du selbst beim 430er gut unterm Limit.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2005, 12:40
Susu Susu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Ich sehe gerade das das Quicksilver bei etwa gleicher Grösse 20+ Kilo mehr wiegt als das Bombard.Kann man darauf schliessen das es damit auch stabiler ist oder welchen Grund hat das?

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2005, 14:54
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Susi,

hast du dir die Daten zu den Booten mal angesehn? Habe ich gerade getan.
Eigentlich wiegen alle 380er Boote (Grand, QS, Lodestar) > 80kg, das Typhoon 49kg. Das muss ja wohl irgendwoher kommen.

Du kannst das Typhoon auch nicht mit der Quicksilver HD Serie vergleichen, wenn schon dann mit den normalen Sport Modellen (das 340er Sport wiegt schon 53kg).

Noch ein paar andere Punkte:
Typhoon:
- einfache Ventile
- gar kein Süllrand
- Bodenplatten nur vorn/hinten dünn mit Alu gerahmt
- dünne Profilscheuerleiste
- Bug-Gurt-Griff (der sollte schon aus Metall sein!)
- nur 2 Tragegriffe
- nur ein paar kleine Gurte oben zum Festhalten (bei scharfen Kurven wirst du keine Halt finden)
- der Spiegel sieht ziemlich dünn aus

Quicksilver HD:
- 82kg (das sind >30kg mehr)
- versenkte, gute Ventile
- dicker Süllrand mit Halteleinen
- Bodenplatten 4x dick mit Alu gerahmt insbes. die Seiten (siehe Bilder)
- richtig, dicke Profilscheuerleiste (das sind keine 3 kleinen Schwarzen auf den Bildern sondern eine schwarz/rote ca. 12cm breit und 1cm dick)
- Bug-Griff aus Metall + 6 Tragegriffe an den Seiten
- doppelte Schlauchauflagen oben
- stabiler Spiegel
usw.
die dicke Profilscheuerleiste, der Süllrand und die Schlauchauflagen machen die Schläuche insgesamt sehr hart und stabil
Habe mal ein paar ältere Bilder zum Vergleich beigelegt


beim Lodestar und Grand ist es auch so...
und die max. Motorisierung sagt ja auch etwas über die Gesamtfestigkeit aus.
Also schaue mal lieber nach den 3en

Gruss AG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aa_3.jpg (50,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg ac_3.jpg (50,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg c7_3.jpg (38,2 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2005, 16:31
Benutzerbild von Scalar
Scalar Scalar ist offline
Süßwasserkapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Susi,

das Typhoon ist die Billigschiene von Zodiac, was nicht heißt, dass die Boote billig sind. Zodiac fährt eine Mehrmarkenstrategie und hat die Typhoon Serie im unteren Marktsegment für den kostenbewußten Schlauchi positioniert. Anundfürsich keine schlechte Strategie. Natürlich wird beim Typhoon am Material gespart (kein Doppelfaden im PVC), Buggriff, "Reeling", Ruder usw. Das hat Gewichtsvorteile und Stabilitätsnachteile. Aber das Typhoon passt schon in seine Marktnische.

Jedes Schlauch hat seine Nische. Quicksilver sind schwer. Müssen sie auch sein, da die Mercury Motoren, mit denen sie im Bundle ausgeliefert werden, auch schwer sind, im unteren bereich (20-30PS) sogar ziemlich schwer.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Schlußendlich würde ich überlegen, ob ich das Schlauchboot ständig auf und abbaue, dann kommt es auf das Gewicht an. Soll später mal ne Lenkung installiert werden? Möchte ich einen Holz-Alu oder Druckboden haben? Möchte ich einen Holzkiel, einen aufblasbaren kiel oder sogar Speedschläuche?

Und noch was: Länge läuft!!!!
__________________
Liebe Grüße
Volker

Nichts bewegt Sie wie ein Schlauchboot!

--------------------
Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2005, 08:31
Susu Susu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Danke erstmal für die Antworten
Da wir immer auf und abbauen müssen da wir mit WW unterwegs sind spielt das Gewicht schon eine Rolle aber da wir im Auto genügend Platz haben ist das nicht der alleinige Kaufgrund.
Sollte das Quicksilver SHD 380 das stabilere Boot sein so denke ich wäre es bei etwa gleichem Preis doch eine alternative zum Typhoon.
Leider kann ich zum Ranger im Internet keine Händler finden.Kann mir da vieleicht jemand helfen?

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2005, 09:42
Benutzerbild von Scalar
Scalar Scalar ist offline
Süßwasserkapitän
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Susi,

wenn du ständig auf- und abbaust, würde ich mir ein Schlauchboot mit Luftboden kaufen, z.B. Bombard Aerotec, oder die von Zodiac, Yam oder Quicksilver. Schau da mal nach. Es zählt auch die Aufbauzeit, oder?
__________________
Liebe Grüße
Volker

Nichts bewegt Sie wie ein Schlauchboot!

--------------------
Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2005, 10:11
Susu Susu ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Auf und Abbauzeit wäre auch nicht so das Problem.
Grundsätzlich haben wir uns ein Limit von etwa 1700Euro gesetzt und möchten natürlich für diese Preisklasse das beste.
Grundsätzlich tendieren wir zum Holzboden.Deshlab haben wir die oben genannten Boote ja auch in der engeren Auswahl.

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2005, 11:20
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
also bei Grand kenne ich mich nicht aus und der einzige Händler den ich kenne ist dieser Um Links zu sehen, bitte registrieren . Da kostet das 380er 1991,00 Euro. Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gerade günstiger.

Noch ein Hinweis zum Auf-/Abbau aus meiner Erfahrung.
Ursprünglich wollte ich meins immer wieder einpacken, dies habe ich jedoch nur einmal gemacht (war danach klatschnass) und habe mir dann schnell einen Platz in einer Bootshalle besorgt.
Grund:
Es sind 2 ziemlich große Packtaschen (jeweils für die Böden und den Schlauch) die man allein sehr schwer getragen bekommt. Der Kofferraums eines grossen Kombis ist dann definitiv voll.
Der Aufbau ist allein eher nicht zu bewältigen/empfehlen.
2 Personen ca. 3/4 Stunde.
Da das ganze Material sehr hart ist, insbesondere an den Verbindungen vom Schlauch zum Boden, wo die Bodenbretter eingelegt werden, sollten 2 Personen jeweils seitlich die Schläuche auseinanderziehen und gemeinsam die Platten einlegen (eher gesagt reinprügeln). Aber wenn Sie dann drin sind ist alles sehr stabil und kann eine Menge ab.

Gruss Andreas

Geändert von a.guenther (28.09.2005 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.09.2005, 14:39
chief_bcb
Gast
 
Beiträge: n/a


Grand

Hallo,
funfactory24 ist der Nachfolgehändler von marine projekt in Regensburg, ehedem Erlangen (die sich jetzt wohl nur noch um den reinen Import kümmern; Um Links zu sehen, bitte registrieren - von dort auch wieder Verweis nach Velbert). Bei denen habe ich vor einem Dreivierteljahr meinen Ranger gekauft. Damals standen die immer noch mit Sofortkaufenpreisen um die 1200 bis 1300 Euro im Ebay. (Evtl. noch etwas Geduld haben.). Das hab ich auch bezahlt. Wobei die Lieferung etwas gedauert hat, da wohl gerade dieses Modell weg ging wie geschnitten Brot.

Aufbau bewältigen wir mittlerweile in 30 Minuten; die Übung machts. Nass geschwitzt bin ich aber auch und der Platzbedarf ist tatsächlich nicht ohne. Irgendwo im Forum gibts von mir noch einen Beitrag, das sind auch ein paar kleine Fotos dabei, wie ich die Sachen in meiner E-Klasse verladen habe..

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com