Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.09.2014, 10:38
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für deine Erfahrungen - ich träume auch von einem Cabin-Rib - Problem ist leider, dass man da schon auf knapp 10 Meter gehn muss um wirklich bequem auch drin wohnen zu können und die Preise sind leider unbezahlbar.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2014, 17:45
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.769
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Roman


aber träumen darf man ja
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.09.2014, 21:51
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Noch ein Nachtrag:

Ich habe heute mal nach dem Geber der Tankanzeige geschaut.

Ich vermute, der war falsch eingebaut. In Fahrtrichtung gesehen war der Arm des Gebers nach Backbord montiert. Logischerweise dürfte er bei dreiviertel- / halbvollen Tank beim leicht anstehenden Bug schon einen leeren Tank melden.

Ich habe den Geberarm jetzt um 90 Grad versetzt nach hinten montiert. Da lasse ich mich jetzt mal nächstes Jahr überraschen. Es kann zumindest nicht schlechter werden. Vielleicht war es das schon.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.09.2014, 17:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

hast Du den Tankgeber auch geprüft auf E-Funktion? Ist der Schwimmer noch i.O.?

Dann sollte er immer quer eingebaut werden um die mittlere Messposition anzuzeigen, Seite wäre egal. Nach hinten ist ganz bestimmt nicht richtig.

Vielleicht solltest Du gleich einen neuen Tank-Geber einbauen, da ich vermute, das die E-Funktion kaputt ist, vielleicht brauchst Du auch nur einen neuen Styropor oder Ball Aufschwimmer. Ein neuer Tankgeber müßte auch noch justiert werden. Da gibt es viele Möglichkeiten, entweder von der Werft bestellen, oder im Handel was passendes suchen.

Bitte bei Wiedereinbau auf gute Abdichtung achten.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.11.2014, 08:29
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mal 2 Fragen:
Was hat Dein Trailer für ein Gesamtgewicht? schon mal verwogen?

Mir fälllt bei Deinen Bildern, wie auch beim Verkaufsthread vom anderen Marlin 21 als auch der Erinnerung nach von anderen Marlins auf den Trailern auf, dass hier der Spiegel deutlich hinter der letzten Kielrolle ist.
Täuscht das?

Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.11.2014, 12:49
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Marcus,

beim TÜV gewogen mit 1620 kg, also überladen.

Ich hatte schon befürchtet ich brauche einen anderen Trailer.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass der Tank fast voll war. Die manuelle Tankanzeige passte damals überhaupt nicht.
Also 1620 kg minus pi mal Daumen 180 kg (zumindest fahre ich den Tank, wenn es geht fast leer), minus Frischwasser (damals waren noch ca. 20 Liter im Tank), zwei Tische raus, das zweite Bimini lagert auch zu Hause, 1 großer Anker raus, das Gespann dürfte mittlerweile deutlich unter 1500 kg wiegen.

Nach dem Ausmisten habe ich den Trailer aber nicht noch einmal gewogen. Meines Erachtens ist das zur Zeit nicht nötig, da ich alleine durch die leeren Benzin und Wassertanks unter die 1500 kg komme.

Der Spiegel sitzt hinter der letzten Kielrolle. Nachgemessen habe ich nicht wie weit.
Das Fahrverhalten des Trailers ist deutlich besser, als das des vorherigen Trailers.
Mit dem alten Trailer habe ich auf der Autobahn, bei ca. 105 km/h nach Tacho, einen schnellen Spurwechsel fahren müssen, kein Problem der Trailer blieb in der Spur, kam nicht quer. Das könnte aber auch am Zugfahrzeug liegen.

Den jetzige Trailer bemerkt man deutlich weniger hinter dem Fahrzeug, ich schaue regelmäßig in den Spiegel, ob er noch da ist.
es gibt keine Nickbewegungen nach vorne oder hinten.

Auch abgekuppelt "kippt" der Trailer nach vorne und nicht nach hinten, er scheint also gut ausbalanciert zu sein.

Wenn deine Frage in die Richtung geht, dass es der Struktur des Bootes schadet, wenn der Spiegel nicht auf der letzten Kielrolle aufliegt, ich hoffe nicht.

Wenn ich einen neuen Trailer kaufen würde, wären mir zwei Achsen lieber, aber nur wegen des höheren Sicherheitseffektes bei einem Plattfuß. Zum rangieren dürfte der einachsige Trailer deutlich besser zu händeln sein.
Ich kann meinen Trailer alleine schieben bzw. rangieren.
Das ging bei dem alten Trailer nicht.

Ach so, der Trailer hat natürlich neue "Schwerlastreifen" mit höherer Geschwindigkeitszulassung bekommen.

Edit:
Das Boot habe ich "fahrfertig" übernommen, so dass ich nur Leinen gesichtet und getauscht habe, es ist hier also kein zusätzliches Gewicht ins Boot gekommen.
Ohne das Gespann gewogen zu haben, dürfte es fahrfertig, ohne Duschwasser und Benzin, unter 1400 kg haben. Selbst mit Urlaubsgepäck dürften wir die 1500 kg nur kratzen bzw. leicht überschreiten.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.11.2014, 13:04
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Markus,

wenn Du Dich für ein 21er Marlin interessieren solltest.

Ich kann es Dir nur empfehlen, sehr gutmütiges Fahrverhalten.
Bei glatter See oder mäßigen Wellengang auch plötzliches Einlenken, voller Lenkeinschlag, kein Problem.

Ich habe mich langsam an die Grenzen herangetastet und weiß, dass diese deutlich über der Geschwindigkeit liegen, die ich bei starkem Wellengang fahren würde.
Etwas Unwohlsein hatte ich erst, als es bei Wellengang, schneller Fahrt und absichtlichem spontanem Einlenken zu einem starken seitlichen abbremsen des Bootes kam.
Aber das war wirklich ein Test, so würde ich mit Besatzung nie fahren.

Auch meine Frau ist der Meinung, es war die richtige Entscheidung dieses Boot zu nehmen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.11.2014, 02:01
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter

Zum jetzigen Zeitpunkt kommt ein anderes Boot nicht in Frage, da die nächsten Bootsgewässer regelmäßig 2 Stunden Fahrzeit erfordern, und somit die Nutzung überwiegend im Urlaub erfolgt.

Sollte ich mich jedoch noch mal vergrößern (nicht ich, das Boot) käme derzeit wohl das Marlin 21 und das Zar 61/65 in die engere Wahl.

Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com