Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.05.2014, 18:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
zum ändern zu spät, habe gerade Deinen anderen Beitrag gefunden, also Johnson von 2000 wenn ich das richtig verstanden habe, damit hat sich meine erste Frage ja erledigt.

Ansonsten, wie in dem anderen Beitrag schon gelesen, Luftdruck stimmt (?), der korrekte ist gefühlsmäßig schon ziemlich hart, ich würde mir ein Manometer besorgen.

Ja, und vor allem, WAS für einen Prop hast Du drauf, Durchmesser/Steigung ist schon klar, aber von welcher Firma?

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen das zumindest meine diversen Evinrude/Johnsons sehr empfindlich drauf reagiert haben ob es der originale Prop oder einer aus dem Zubehör z.B. von Michigan war!

Es hört sich bescheuert an, ist aber so, ich kann Dir nur sagen das ich z.B. für meinen 30er damals einen gebrauchten 10 x 13 gekauft hatte, Serie war 10 x 15 und der lies den Motor nicht ausdrehen.

Nur fehlte bei dem (originalen und ansonsten unbeschädigten) Prop der, na, wie heißt das Ding, der Ring der hinten um die Propellernabe geht, Boot lief nicht besser, dann habe ich einen anderen originalen in gleicher Größe, also 10 x 13 bekommen mit dem Ring und siehe da, 300 u/min mehr, ich wollte es auch nicht glauben und habe an dem Tag ein paar Mal gewechselt, immer das gleiche.

Später auch mal einen Michigan 10 x 13 probiert, wieder fehlten mir 300 Umdrehungen, daher meine Frage ob original und unbeschädigt, also mit Ring oder eventuell Fremdfabrikat?

Könnte ja mal sein, aber, viel mehr km/h werden da wirklich nicht bei rumkommen, zumindest nicht mit den Foils, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich verstehe aber nicht warum Dein Boot trotz der Foils vorne so hochkommt, das sollten die eigentlich verhindern, schon mal Trimmung im ersten Loch vom Spiegel probiert?
Schade das Du so weit weg wohnst, das hätte mich mal interessiert es selbst zu sehen/fahren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2014, 18:25
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort - es ist wirklich schön, einen absolut kompetenten Mann hier im Forum zu haben. Im übrigen waren mir auch die Antworten der anderen Forum Mitglieder sehr hilfreich - NOCHMALS DANKESCHÖN !
Ob es der originale Prop ist kann ich nicht sagen, da der Motor bei mir auf Arbeit steht.
Ich werde am Wochenende mal das Hydrofoil demontieren ( schade, es sah sooo schick aus) und dann mal gucken was passiert. Habe mir auch gerade einen neuen Drehzahlmesser bei ebay gekauft, ich glaube das was mit den alten nicht stimmte. Ich werde mich dann in der nächsten Zeit nochmals per Pn bei dir melden. Viel Spaß mit dem neuen PC !
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2014, 20:53
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Welches Foil benutzt Du Rene? Die 2 geteilten oder das Einzelne ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2014, 21:58
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andi
Ich benutze das einzelne. ( SE 200 )
Gruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.05.2014, 22:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
dann mach doch bitte auch mal ein Bild vom Prop wenn Du am Boot bist, würde mich jetzt doch interessieren!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.05.2014, 22:56
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
Mache ich dann am Wochenende und schicke es Dir zu.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2014, 08:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von justus jonas Beitrag anzeigen
Hallo Andi
Ich benutze das einzelne. ( SE 200 )
Gruß
Das 300er hatte bei mir keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.Die einzelnen waren Mist.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com