Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2014, 05:31
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ronald,

das ASSO 75 EFB ist schon ein gewaltiges RIB!
Gratulation!

Asso KAD 75 EFB Länge=7,49m * Außen-Breite 3,02 m, Nacktgewicht 1450 kg, Motorisierungen bis zu 353 PS/ 260 KW

Das heißt auch konkret Überbreite für den Straßenverkehr was abgepumpt und die Schläuche abgedeckt werden müssen. Einsatzgewicht mit Sicherheitsausrüstung um die 1800-2000 kg, wegen dem über 500 kg wiegenden Einbaumotor, also wird ein Tandemachsen Trailer mit mindestens 2500-2800 kg benötigt und das entsprechende Zugfahrzeug. Sowas slippt man nicht mehr, und schon garnicht alleine (2.Mann!), da wird eher Kranen angesagt sein. Hast Du Dich da nicht vielleicht e v. verrechnet und hast Dich durch den günstigen Kaufpreis verlocken lassen? Sollte es das Boot aus dieser Anzeige sein Um Links zu sehen, bitte registrieren, da kann ich keine Slipausrüstung an dem Tandem Trailer erkennen.

Da hier ein VOLVO Penta mit Z-Antrieb auf Dich zukommt, ev. sogar mit Duoprop, empfehle ich Dir unbedingt den techn. Zustand des Motors belegen zu lassen und insbesondere den einwandfreien Zustand des Z-Antriebes oder die letzte Generalüberholung dieses Z-Antriebs bescheinigen zu lassen. Ist alles in einwandfreiem Zustand, dann bekommst Du ein wunderbares Boot an dem Du viel Freude haben wirst! Sollte das nicht der Fall sein, dann rechne bitte mit hohem Nachfolgekosten, denn alleine die Überholung eines nicht gewarteten Z-Antriebes geht 4-stellig daher.

Für den Straßenverkehr bekomme ich eine Genehmigung für Überbreite vom Kreis.
Für den Check von Motor und Z-Antrieb habe ich natürlich jemanden mitgenommen der Ahnung von diesen Motoren hat.
Diese Boote haben ja kaum Betriebsstunden auf der Uhr.

Zum Slippen; das Gewicht liegt zwischen 2400 und 2600 KG je nach Ausrüstung inkl Trailer und und und.
Aber die Breite und das Gewicht finde ich nicht so ausschlaggebend beim Slippen eher die länge von 7,5 Meter.

Verrechnet habe ich mich hoffentlich nicht, und ein Schnellkauf ist es auch nicht.

Ich habe mir sehr viele Ribs angeschaut z.B. eine BWA 6,5m oder ein Nuova Jolly 7,5m.
Bei der ASSO finde ich die absolute Seetauglichkeit und den Diesel sehr interessant
Da ich beruflich im Sommer fast immer unterwegs bin, wird das Boot in dieser Zeit zum Wasserlieger der hin und wieder getrailt wird.
Im Frühjahr und Herbst werde ich dann ganz Trailern-

Aber Du hast schon Recht es ist ein gewaltiges RIB.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2014, 09:45
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pauli 69 Beitrag anzeigen
Ich habe dieses von einem Händler aus Hamburg, kann also schon sein.

War das auch ein Diesel?
Ja, auch Innenborder und Diesel
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2014, 10:40
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz, erzähl mel einwenig von dem Boot.

Wenn ich schon gefühlte 100Jahre auf das Boot warten muß, kannst Du mir ja schon mal einen Vorgeschmack geben.

PS: Werder Fan seit 30 Jahren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2014, 12:07
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Hallo Roland,
Muss nachschauen ob ich die Fotos noch finde,habe das Boot mehrmals auf der Ems angetroffen.
Boot war meines Wissens aber kein Wasserlieger ,habe es oft im Yachthafen auf einen Hafentrailer stehen sehen.
Wurde auch nicht besonders viel gefahren da der Besitzer bekanntlich nicht so viel zuhause ist.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2014, 14:41
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.769
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
Muss nachschauen ob ich die Fotos noch finde,habe das Boot mehrmals auf der Ems angetroffen.
Boot war meines Wissens aber kein Wasserlieger ,habe es oft im Yachthafen auf einen Hafentrailer stehen sehen.
Wurde auch nicht besonders viel gefahren da der Besitzer bekanntlich nicht so viel zuhause ist.
Hallo Heinz

Fotos würden mich auch interesieren
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2014, 15:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pauli 69 Beitrag anzeigen
...

Zum Slippen; das Gewicht liegt zwischen 2400 und 2600 KG je nach Ausrüstung inkl Trailer und und und.
Aber die Breite und das Gewicht finde ich nicht so ausschlaggebend beim Slippen eher die länge von 7,5 Meter.

...

Aber Du hast schon Recht es ist ein gewaltiges RIB.
Danke Ronald,
alles okey, bis auf Deine Absicht mit diesem Gespann zu slippen. Wenn es das Boot aus dieser Anzeige ist
Um Links zu sehen, bitte registrieren
da taugt der Trailer überhaupt nicht zum Slippen. Außerdem sieht mir das Boot auf den Bildern sehr verbraucht aus und nicht nur dreckig. Dafür spricht auch der Antislipbelag innen am Boden, den Du erneuern möchtest. Also Deine Aussage mit wenig Betriebsstunden ist schon sehr waage, da würde ich Dir unbedingt empfehlen Dir genauere Angaben von den Wartungen zu besorgen, denn im Armaturenbbrett scheint auch ein Betriebsstundenzähler zu sein, eigentlich üblich bei VOLVO Penta Motoren.

Wurde der Rumpf auch auf mögliche Grundberührungen und auf Osmose untersucht?

Viel Glück! Andernfalls würde ich vom KV zurücktreten, denn wenn die Technik nicht stimmt marschierst Du direkt in ein finanzielles Abenteuer.

Ich habe hier sehr vielen seit 10 Jahren geholfen zu einem guten gebrauchten RIB zu kommen, einfach aus Spaß an der Sache, und weil ich mich in der Materie recht gut auskenne, gottseidank hat keiner eine Bauchlandung gemacht. Das würde ich auch Dir wünschen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2014, 16:24
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1. bis auf Deine Absicht mit diesem Gespann zu slippen.
2.Dafür spricht auch der Antislipbelag innen am Boden, den Du erneuern möchtest.
3. Deine Aussage mit wenig Betriebsstunden ist schon sehr waage,
4.da würde ich Dir unbedingt empfehlen Dir genauere Angaben von den Wartungen zu besorgen, denn im Armaturenbbrett scheint auch ein Betriebsstundenzähler zu sein, eigentlich üblich bei VOLVO Penta Motoren.

5.Wurde der Rumpf auch auf mögliche Grundberührungen und auf Osmose untersucht?

Viel Glück! Andernfalls würde ich vom KV zurücktreten, denn wenn die Technik nicht stimmt marschierst Du direkt in ein finanzielles Abenteuer.


Na, ich hoffe auch, dass es kein Fass ohne Boden wird.
Hier aber einige Antworten:

zu1. Ich hatte vor Jahren eine Polaris 7,9m mit AB. Dieses Boot habe ich auch geslippt. War zugegeben etwas kompliziert, da ich aus Wischhafen gebürtig komme ( Tidenhub und Wind)

zu2.Soweit ich weiß ist ein solcher oder ähnlicher Belag bei Berufsbooten vorgeschrieben!! Aber das weiß ich nicht genau.

zu3. Die Betriebsstunden habe ich abgelesen 280 stand drauf. Ob das so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

zu4.Das Boot ist von der AIDA ob es da was gibt kann ich nicht sagen. Ich werde am Montag mal nachfragen. Es ist aber bei City-Boat in HH in Wartung gewesen.

zu5. Na, das Boot ist schon 1 Jahr an Land da ist eine Osmose Untersuchung ja kaum noch möglich. Auf Grünberührung haben wir geschaut, da konnten wir nichts Großartiges finden.

zum Trailer: Der Trailer auf dem Bild ist nicht der Trailer der zu dem Boot gehört. Es ist ein 3,5 tonnen Trailer Wick.

zur Technik: also das Boot steht ja nun schon lange in der Halle, aber Motor spang sofort an und hatte eine erstaunlich ruhige und runde Laufkultur (hätte ich nicht erwartet).
Den Z-Antrieb haben wir und angeschaut, Opferanoden, Duoprob, Bälge usw. sah alles gut aus. Dafür habe ich jemanden mitgenommen der Ahnung von diesen Motoren und Antrieben hat.

Du machst mich ganz unsicher. Hast aber natürlich recht mit deinen Bedenken. Aber das ist ja bei jedem Boot so.

Leider wohnst Du etwas weit weg

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2014, 17:00
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und?????? was soll ich nun machen???
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2014, 17:51
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nicht von einem Schwarzseher kirre machen lassen, der das Boot nicht gesehen hat

Slippen in der Längen / Gewichtsklasse geht auch alleine. Musst dir halt den Trailer für deine Lage anpassen.

Zitat:
Hast aber natürlich recht mit deinen Bedenken. Aber das ist ja bei jedem Boot so.
Genau. Bei diesem. Bei dem nächsten und eigentlich bei allen gebrauchten ......
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2014, 17:52
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Ronald,

Du hast dich ordentlich erkundigt, beim Kauf jemanden mitgenommen der sich auskennt, du hast schon Erfahrung mit großen Booten - lass dich nicht verunsichern von den vielen verschiedenen Meinungen die hier auf dich einprasseln werden!
Du kannst hier viel Wissenswertes erfahren, einiges wirst du verwenden können, vieles sollst du am Besten auch gleich wieder vergessen.

Du hast ein klasse Boot, wenn es erst mal bei dir in der Garage steht wirst du ohnehin viele Sachen finden die dir bei den vorhergegangene Besichtigungen entgangen sind - so kanns dir aber auch bei neuen Booten ergehen - also was solls - freu dich auf dein Schlaucherl, freu dich auf die viele Arbeit die dich erwartet, aber lass es dir hier nicht schlecht reden (ich glaube allerdings auch nicht, dass das hier jemand ernsthaft beabsichtig)!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2014, 19:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein nein, will nicht schlecht reden, nur zur größeren Vorsicht anregen.

Habe in Italien - meinem Lieblingsmarkt und ein Riesenmarkt dazu - so viel Schrott gesehen bei 3-5 Jahre alten Booten die wie neu angepriesen wurden.

Wenn die B'Std.Zahl von 280 stimmen und der Penta wirklich ordentlich gewartet wurde, dann sollte dem Dieselmotor nichts fehlen. Bei einem Dieselmotor und dessen Z-Antrieb gehen die echten Probleme erst bei wesentlich höherer Stundenzahl im 4-stelligen Bereich an.

Trotzdem empfehle ich bei CitiBoat in HH Dir die Wartungen nachweisen zu lassen, denn auf einem Kreuzfahrer werden BeiBoote, egal für welchen Zweck, schon hart hergenommen, und gewartet wird wann Zeit ist und das an Land. Das wird auf einem AIDA Schiff auch nicht anders gehandhabt. Man kann aber annehmen, wenn dann das Boot an Land zur Wartung war, das auch wirklich alles gemacht wurde, was durchgesehen werden sollte, und dies mit Rückblick auf den guten Ruf dieser Rederei.

Zum Boot, der Antirutschbelag ist auf einem Taucherboot wichtig, denn Taucher dürfen auf keinen Fall im Boot hinfallen, da würden sicher einige der empfindlichen Taucher Hilfsgeräte Schaden nehmen, und das geht nicht. Auf einem Bild der Anzeige sieht man hinten die doppelte Badeleiter, belasse die bessere beider an Bord und entferne die Andere.

Ja, schade, das zw. Obb. und HH die Entfernung einfach zu groß ist, sonst würde ich Dir beistehen Vorort. Wischhafen kenne ich, habe dort mehrfach über die Elbe gesetzt nach Glücksstadt/Holstein und zurück, zuletzt Anfang 2008.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2014, 20:49
Pauli 69 Pauli 69 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter, ich habe es auch nicht als Schlechtmachen empfunden.

Da es aber ein etwas anderes RIB ist, kommt man dann schon mal in Grübeln.

Ich werde im Kaufvertrag/Rechnung natürlich reinschreiben lassen, dass der Kauf nur bei einwandfreier Übergabefahrt zustande kommt.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com