Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2005, 13:57
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Böse Delamination bei Medline I

Hallo zusammen,

als ich am Attersee im Urlaub war, hatte ich eines Morgens plötzlich extremen Wassereinbruch an meinem Boot. ( Medline I )

Nach dem Slippen stellte ich fest, daß sich die Oberschale auf einer Länge von 1,50m von der unterschale gelöst hatte. Gestern war dann ein Gutachter bei mir und hat sich die sache angeschaut. Er meinte da wäre nie eine Verbindung gewesen. Schlichtweg, die haben vergessen die beiden Teile vollständig zu verkleben.

Leider ist die Garantie natürlich abgelaufen. Baujahr 1999.

Hat jemand von euch Erfahrungen in Sachen Kulanz bei der Firma Zodiac?

Schon mal Danke im Voraus


Charly :mad:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2005, 22:29
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auweh. Sicherlich werden dir verschiedene Leute etwas zu der Kulanz eines Unternehmens sagen können. Die Einen werden sagen, dass ein Unternehmen kulant ist, die Anderen werden das nicht bestätigen können. Es kommt vielmehr auf den Reklamationsfall an.

Sicherlich mag ein Sachverständiger gesagt haben, dass an der jetzt schadhaften Stelle nie eine Verbindung gewesen ist. Aber ist denn vom Werk dort eine Verbindung vorgesehen ? Der nächste Punkt wäre, dass dein Boot sechs Jahre alt ist. Zodiac kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass bei einem Verarbeitungsfehler das Schadensbild früher hätte auftreten müssen. Grobe Fahrlässigkeit kannst du Zodiac auch nicht nachweisen - wenn doch, dann hast du 30 Jahre Gewährleistung ! Aber wie willst du schon nachweisen, dass die Leute mutwillig gehandelt haben. Das ist fernab von jeder Realität.

Ich würde mich in deiner Situation an einen Zodiac Händler meines Vertrauens wenden und ihm das Boot vorführen. Zugleich seinen Rat und die Einschätzung erfragen. Dem Händler tut es nicht weh und er wird die einen guten Kunden nicht im Regen stehen lassen. Vielmehr wird er sich für dich einsetzten.

So behälst du dir allen weiteren Optionen offen. Sollte es nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis kommen, kannst du immer noch direkt mit Zodiac in Verbindung treten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man in einem solchen Fall mit Freundlichkeit und dem "Backen kleiner Brötchen" bei Herstellern weiter kommt, als mit lautstarken Drohungen. (Ich arbeite auch für einen Hersteller ).

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2005, 09:27
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo Christian,

ich möchte ja auch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich hab nur so einen Fall noch nie gehabt, und habe nach Rücksprache mit der Versicherung leider ein wenig Panik bekommen.

Vollkasko, deckt nur Schäden äußerer Einwirkung, aber keine Verarbeitungsfehler.

Ich meinte nur ob jemand schon mal diesbez. mit der Firma Zodiac Erfahrungen hat.

Wenn mich jemand nach div. Kameraherstellern frägt, da kann man so manche Firma eindeutig als kulant und die Andera als absolut Kundenunfreundlich bezeichnen.

Grüsse Charly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2005, 11:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Charly,

ich kenn so einen Fall bei einem Medline I. Den hatte der Ronald, hier aus dem Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Er hat aber noch keinen Beitrag und schaut meines Wisssens auch nicht rein hier. Du könntets ihm also max. eine e-Mail schicken, wenn er's erlaubt hat.

Aber, sein Medline I war noch in Garantie und ich glaub, er hat einen neuen Rumpf bekommen (nach etlichen Herumstreitereien).

Bei ihm hat sich ein ca. 1-1,5 m langer Spalt gebildet, dort wo der Rumpf oben flach ausläuft und die Schläuche aufliegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2005, 11:09
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hy Ferdi,

genau das gleiche hab ich auch, nur leider außerhalb der Garantie!!!

Ich versuchs mal mit der e-mail.

Danke

Charly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2005, 10:23
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Hallo beisammen,

an alle die es interessiert.

Die Firma Zodiac hat mir angeboten, den Riss auf Kunlanz zu reparieren. Dazu muss ich das Boot komplett entkernen und nur den Rumpf nach Frankfurt oder an den Bodensee bringen. Dort soll dann die schadhafte Stelle neu laminiert werden.

Ich weis nicht recht, was ich davon halten soll. Der Gutachter meinte, die Gefahr, daß an einer anderen Stelle das gleiche noch mal auftritt ist relativ hoch.

Er hatte als Schadensbehebung den austausch des gesamten Rumpfes empfohlen, zu mal das Boot in absolut neuwertigem Zustand ist.

Ich werde mir jetzt noch juristischen Rat holen, vieleicht habt Ihr ja auch noch eine Meinung dazu, wie Ihr verfahren würdet!

Ich werde euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

Grüsse Charly
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com