Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2014, 21:56
Navigare Navigare ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemeiinsame Unterbringung von Batterie und Tank üblich?

Liebe Schlauchbootisti,

ich bin bei meinem (für mich) neuen Grand S470L auf einen Punkt gestoßen, der mir etwas Unbehagen bereitet: Kunststoff-Tank (42 l) und Batterie sind in trauter Zweisamkeit gemeinsam im Staukasten unter der Sitzbank am Steuerstand untergebracht. Die Batterie steht lediglich in einem oben völlig offenen Batterie-Kompartment, keine 10 cm neben dem Tank. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Batterie und Tank strikt getrennt sein sollten - so war zumindest früher die Lehrmeinung. Gilt das nicht mehr?

Was meint ihr dazu?

Und wie ist die Unterbringung bei euch gelöst?

Danke!

Viele Grüße

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2014, 07:12
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Tom,
Die gemeinsame.Unterbringung von Batterie und Tank habe ich auch schon oft gesehen.
Wichtig ist wohl nur eine Belüftung an einer niedrigen Stelle (wegen den Benzindämpfen).
Die Batterie selber sollte ja auch keine Funken erzeugen. Wohin führt denn die Tankbelüftung bei dir ?
Ich hätte da keine Bedenken.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2014, 11:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Bei unserem Arimar steht auch der Tank neben der Batterie.


Allerdings ist die Batterie fest in einem Batteriekasten eingebaut.
Ob das aber hilft, wenn sich in der Bilge bei undichtem Tank entzündliche Gase bilden

Da hilft nur vor der Fahrt ein Check, ob alles in Ordnung ist
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2014, 16:26
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.769
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Tom

bei unserer Medline ist der Tank (Kunststoff) vor dem Steuerstand unter der Sitzbank und die Batterie unter der hinteren Sitzbank
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2014, 18:54
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.039
abgegebene "Danke": 544

Boot Infos

Hier in diesem Fall bin ich froh dass Batterie und Tank bei mir getrennt sind. Vertrauen ist gut, Trennung ist besser - klar kann nicht jeder aber diese Sorge habe ich nicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2014, 20:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bei den MARLIN RIBs befindet sich der eingebaute Sprittank voll in einem geschlossenen Bereich im Rumpf unter dem Steuerstand, und der Tank wird nach EU-Regeln (EU-Homologation) ordnungsmäßig über den Tankstutzen außerhalb des Steuerstandes nach außen geführt. Bei den größeren RIBs kann der Tankstutzen sich auch außen am Steuermannssitz befinden. Die Tankstutzen befinden sich allgemein auf der Backbordseite.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2014, 10:48
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Tom, ich kenne einen Bootskollegen vom Fach, der hatte dein Boot als "S-Version" mit Jockeysitzbank mit Tank und Batterie eingebaut. Der hatte damit nie ein Problem.
Bei den Festrumpfboote ist es in der Regel so, dass im Motorraum, in dem regelmäßig auch die Batterien stehen, ein Lüfter verbaut ist. Dieser wird vor dem Start kurz laufen gelassen, damit eventuelle Benzindämpfe abgesaugt werden. Es gab schon Explosionen mit schweren Folgen, weil manche Leute das nicht getan haben und auch sonst nicht nach ihrem Boot geschaut haben.
Regelmäßiger "Preflight Check" vor jeder Ausfahrt sollte selbstverständlich sein und steht in allen Handbüchern und bewahrt dich hoffentlich davor, dass der Spritschlauch während der Fahrt einfach so abfällt. Aber das merkst Du dann auch, wenn der Krach hinter Dir aufhört
Wenn Du künftig Dein Boot startklar machst, dann öffne doch einfach mal die Sitzbank um dich zu vergewissern. Ich öffne meine Sitzbank vor der Fahrt immer, da dort die Flagge und anderer Krempel für die Fahrt drin liegt. Ok, nach Sprit hat es da noch nie gerochen. Mein Tank liegt aber auch im Untergeschoss.
Ansonsten immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2014, 13:14
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Navigare Beitrag anzeigen
Liebe Schlauchbootisti,

ich bin bei meinem (für mich) neuen Grand S470L auf einen Punkt gestoßen, der mir etwas Unbehagen bereitet: Kunststoff-Tank (42 l) und Batterie sind in trauter Zweisamkeit gemeinsam im Staukasten unter der Sitzbank am Steuerstand untergebracht. Die Batterie steht lediglich in einem oben völlig offenen Batterie-Kompartment, keine 10 cm neben dem Tank. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Batterie und Tank strikt getrennt sein sollten - so war zumindest früher die Lehrmeinung. Gilt das nicht mehr?

Was meint ihr dazu?

Und wie ist die Unterbringung bei euch gelöst?

Danke!

Viele Grüße

Tom
Hallo

Wenn alles gut belüftet ist (unter anderem auch wegen der Batterie) dann geht sowas schon.Grundsätzlich finde ich eine Trennung allerdings immer besser.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2014, 09:49
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Tom, bei meinem S470L ist das genauso. 42 L Tank und Batterie direkt nebeneinander verstaut in der Sitzkiste. Hatte anfangs auch immer ein mulmiges Gefühl ehrlich gesagt. Bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt. Öffne aber vor der Fahrt immer die Sitzkiste und kontrolliere ob es nach Sprit oder so dicht. Beste Grüße Jens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2014, 22:33
Benutzerbild von hansenolli
hansenolli hansenolli ist offline
schwarzboot-treiber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi tom,
ich kenne deine Bedenken,und hab sie an meinem Rib`chen beseitigt.
Die Batterie ,vorher in der Backskiste neben dem Benzintank ,hab ich mir nach vorne in den Steuerstand gebaut .
allein wegen der Gewichtsverteilung fand ich das besser,und auch wenn nix passiert wäre,ist`s ein mulmiges Gefühl weniger.
__________________
grüße aus der Klingenstadt Solingen

Oliver

mission-craft DSA 360 DF20 Suz.

Quicksilver 470 50Merc.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2014, 10:22
Navigare Navigare ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Tipps und Hinweise

Danke,danke! So ganz alleine scheine ich also mit dieser Konfiguration gar nicht da zu stehen. Ich muss mir das nochmals genau ansehen, vielleicht verlagere ich die Batterie ja wirklich nach vorne in das Fach unter dem Steuerstand. Mir ist nur nicht klar, wie ich die dicken Batteriekabel versteckt dorthin verlegen könnte...
Viele Grüße
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com