Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2015, 14:14
squadmash squadmash ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson Aussenborder abgesoffen - Bj. 89

Hallo Leute!

cooles Forum habt Ihr hier und vorallem coole Leute, die einem wirklich weiterhelfen.

Bin neu hier und darum möchte ich mich gerne vorstellen:

Mein Name ist Karol bin 30Jahre alt und komme aus Berlin. Letztes Jahr habe ich mir ein Schlauchboot gekauft und ruderte letztes Jahr in Berlin im Tegeler See um den Räubern (Hecht,Zander,Barsch) nachzustellen, ziemlich erfolgreich ;-) Da mein Budget relativ begrenzt ist gab es letztes Jahr keinen Aussenborder. Nun, dieses Jahr erwarb ich also einen Johnson Evinrude 4PS 2-Takter (E4RDHLCEC), BJ.89. Der Verkäufer war sehr hilfsbereit und da wir beide auf einer Wellenlänge lagen bot er mir eine Inspektion mit mir zusammen zu machen an. Ich bin technisch begabt und habe auch etwas Hintergrundwissen aber hatte noch nie einen Aussenborder. Gesagt getan, Inspektion erledigt inkl. Getriebeölwechsel, Impeller neu und Anreisserseil (Das war gerissen). Der Testlauf in der Regentonne beim Verkäufer lief einwandfrei.

Nun habe ich mein Schlauchboot an meinen Bootsanlegeplatz gebracht und montierte den Motor. Dummerweise habe ich anfangs wohl den größten Anfängerfehler begangen und habe vergessen die Entlüftungsschraube am externen Tank zu öffnen. Folglich lief der Motor im Gang nicht wirklich und ging immer wieder aus.

Daraufhin habe ich mit meinem Papa die Fehlersuche begonnen. Getan haben wir folgendes:
- Kerzen raus, gesäubert, wieder rein - sehen schön rehbraun aus.
- Vergaser abgeschraubt und gesäubert (Wir trauten uns nicht die Haupt-Düse zu entfernen und haben die Schwimmerkammer abgenommen und so gesäubert - mit Motor-reiniger aus der Sprühdose)
- Alles wieder eingebaut und gestartet (Diesmal mit geöffneter Entlüftungsschraube!) - Er lief wie erhofft also ließen wir ihn ca. 5 Min tuckern und dann machte ich eine Probefahrt. Mit einem fettem Grinsen fuhr ich also los. Nach ca. 200m verlor der Motor plötzlich langsam an Drehzahl und ging aus. Neustart erfolglos. (Meine Denkrichtung ist die Benzinzufuhr)

Ich hoffe das ist ausführlch genug und ihr könnt mir an dieser Stelle den einen oder anderen Tip geben was ich mir noch anschauen könnte. Haben wir eventuell doch zu zaghaft gehandelt und hätten die Haupt-Düse herrausschrauben sollen und uns anschauen bzw. säubern? Leider haben wir keine Ahnung wie wir das dann wieder richtig einstellen.

Vielen Dank schonmal vorab und Viele Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2015, 14:29
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo karol, düsen werden nicht eingestellt, lediglich raus und reingeschraubt.
wenn bei mir ein (benzin-)motor nicht läuft, gibts immer zuerst die bremsenreiniger-probe.
somit kann man schon mal grob eine richtung finden - benzin / luft / (->gemisch ) / verdichtung / zündfunken. irgendwas wird fehlen, wenn er nicht läuft. nutz ihr den externen oder internen tank? gruss stefan

ps das richtige gemisch (öl) war im tank?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2015, 17:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Man sollte keinen alten 2-Takter 5 Minuten nur im Leelauf tuckern lassen, da verkocken gerne die Zündkerzen!

Unbedingt Zündkerzen ausbauen und reinigen. Da hat sich an einer oder beiden Zündkerzen sicher eine Koksbrücke gebildet! Danach Elektrodenabstand kontrollieren und wieder einbauen! Dann sollte er mit Sicherheit wieder laufen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2015, 18:43
squadmash squadmash ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alles klar werde es morgen probieren und berichten ;-)

Hatte eine Zündkerze draussen nachde er abgesoffen ist doch die sah tip top aus. Bremsenreiniger Methode? Kannst du diese bitte erläutern?

PS: Das richtige Gemisch ist im Tank. 1:50..

VG und Danke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2015, 20:29
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


ja, klar - bremsenreiniger in die haube sprühen, oder bei abgenommener haube direkt in den ansauggeräuschdämper (sofern vorhanden) oder halt direkt in den vergaser. drehgriff zu ca 2/3 öffnen, sonst bekommt er zuwenig luft. mit 2 spritzern sollte er einige sekunden laufen, sofern der rest des motors ok ist.

wenn er läuft, gehe ich als nächtes mit fallbenzin ran, um tank und benzinpumpe auszuschließen. und dann weiter fröhliche fehlersuche...

gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2015, 21:55
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.874
abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
........ fallbenzin ran.....
gruss stefan
Stefan,
sorry, ich möchte den Thread nicht zerlabbern, aber was ist fallbenzin??
Noch nie gehört.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2015, 22:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Behälter mit Sprit direkt an den Vergaser anschließen und höher als der Gaser irgendwo festmachen, das der Sprit halt gleich "in den Vergaser fallen" kann.

Im Prinzip bei jedem Motor mit Einbautank ohne Spritpumpe so.

Bei dem um den es geht auch wenn er nur den Einbautank hat und keinen externen Benzinanschluß (und dann auch keine Pumpe).

Hatte ihm schon geraten (per PN) erstmal zu sehen ob das Sieb nicht verstopft ist zw. Tank und Vergaser, vielleicht läuft nicht genug durch, mal schauen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2015, 13:19
squadmash squadmash ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo meine Lieben,

Heute live aus meinem Schlauchi ;-) man hat ja sonst nichts zu tun ... :D

Kerzen sehen super aus. Alle Benzinfilter ebenfalls. Motor startete wie gewohnt, also gang rein und los gehts. Nach kurzer Zeit wieder gleiches Spiel. Drehzahl geht runter, Motor geht aus. Also sobald er warm geworden ist will er nicht mehr. Starten tut er nun selbst mit Bremsenreiniger direkt in den Vergaser sprühen nicht.

Soll ich nun den Vergaser nochmal herausnehmen und in ein Bad legen oder kann es doch noch etwas anderes sein ?

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2015, 14:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
hast Du die Möglichkeit mal die Kompression zu messen?
Einmal kalt, einmal warm, Vollgas geben dabei.

Wenn warm wesentlich schlechter paar Tropfen Öl in die Brennräume geben und nochmal messen.

Kann irgendwas elektrisches sein aber einmal messen dauert so lange nicht und einen Kompressionsmesser kannst Du sicher irgendwo leihen wenn Du keinen hast.

Wenn Du ihn mit dem extrernen Tank fährst kann auch die Membran der Benzinpumpe defekt sein, macht sich unter Umständen auch erst warm bemerkbar.
Hast Du beim laufenlassen mit dem Pumpball mal nachgepumpt, bleibt der Ball hart oder wird er weich wenn der Motor läuft?

Ich bin bis jetzt vom internen Tank ausgegangen, aber Du hast ja ganz zu Anfang geschrieben extrern, hatte ich überlesen.

Mal mit "Fallbenzin" probiert wie vorgeschlagen wurde, dann kannst Du die Pumpe und eventuelle Undichtigkeiten in der Benzinleitung (an den Anschlüssen) ausschließen.
Nachtrag: Müßte dann allerdings mit Startpilot oder Bremsenreiniger trotzdem anspringen, Zündfunke ist auch da wenn der Motor warm ist und nicht mehr will?
Sind die Kerzen nass oder trocken wenn er von selber ausgeht und Du sie sofort rausschraubst?

Was für Kerzen sind überhaupt drin, Elektrodenabstand wie groß???

Filter in der Spritpumpe ist auch sauber??

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (03.04.2015 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2015, 14:10
squadmash squadmash ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kompressionsmesser wird schwierig. Kenne hier leider auch niemanden... Dann wird der Weg in Richtung Werkstatt, den ich vermeiden wollte, nicht ausbleiben ;(

Vergaser ist jetzt raus inkl düsen und es sieht alles sauber aus...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.04.2015, 14:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
Werkstatt als letzter Schritt, die verkaufen Dir einen neuen und sagne der ist einfach alt (die meisten jedenfalls), da würde ich mir einen Kompressionsprüfer kaufen, hast Du ja den Rest Deines Lebens was von.

Und die anderen abgefragten Sachen?

Was passiert denn in der Tonne, nur im Leerlauf, von mir aus mit leicht erhöhter Drehzahl, aber nur leicht, geht er dann auch aus wenn warm oder läuft er dann durch?

Hast Du ein Messinstrument, Ohm usw., ich wird Dir nachher die Seiten schicken zum prüfen, nutzt aber nichts wenn Du nichts zum messen hast?
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2015, 14:56
squadmash squadmash ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Messen könnte ich, ja. Tonne leider nicht vorhanden, muss alles aufm Schlauchi machen. Als ich gemerkt habe er säuft wieder ab habe ich versucht in den Leerlauf zu schalten und ihm beim Leben zu halten schlug aber fehl.

Ja das mit der Werkstatt wollte ich aus genau dem Grund vermeiden. Ich weiss ja nicht ob ich auf dem Holzweg bin aber könnte es auch etwas mit der Kühlung zu tun haben ? Habe heute bemerkt, dass kein Kontrollstrahl vorhanden ist obwohl nach dem Impellerwechsel beim Verkäufer ein deutlicher Kontrollstrahl vorhanden war. Ich denke ich nehme in mal mit und prüfe nochmal das Steigrohr für das Kühlwasser.

Mit dem Fallbenzin habe ich keine Idee wie ich das bewerkstelligen kann. Kann ich den Pumpball abmontieren und mit diesem Stück direkt in den Vergaser gehen ?

Zündfunke: wie kann ich den denn testen? Beim Auto oder Roller weiss ich das nur meinte der Verkäufer das darf man nicht auf die herkömmliche Art weil dann irgendetwas kaputtgeht ?!? Kerzen waren trocken. Champion Kerze - Abstand würde ich auf den richtigen tippen - 0,8 - 0,9 - ich hoffe das ist richtig, habe das irgendwo herausgelesen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2015, 16:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
das heißt Du mußt jedesmal mit dem Boot ins Wasser?

Das ist natürlich übel, liegt es an nicht vorhandenem Hof/Garten oder nur an der Tonne, da würde ja eine saubere Mülltonne reichen für den 4er.

Du mußt dafür sorgen das die jeweilige Kerze die Du prüfen willst eine sichere Masse hat, sonst könnte was kaputtgehen, am besten mit einem Starthilfekabel, eine Klemme an eine sichere Masse (Motorblock ist schlecht bei dem kleinen, ich weiß), am besten, hm, am Zylinderkopf, da kommst Du am besten dran, die andere Klemme an den Sechskant der Kerze, am besten zu zweit probieren.

Die Kerzen sollten eben nicht trocken sein, das deutet doch darauf hin das er wegen Spritmangel ausgeht.

Wenn Du 4-5 mal mit Gas gezogen hast sollten die richtig nass sein wenn er nicht angesprungen ist.

Für Benzin in den Vergaser einfach irgendeine Kunststofflasche/Behälter (zur Not Sprudelflasche) nehmen, oben ein Loch rein und ein Stück Benzinschlauch reichschieben, Loch halt ein klein wenig kleiner bohren als der Schlauch dick ist so das er schwer reingeht und dann umgedreht aufhängen, höher als der Vergaser ist (was natürlich schon wieder ein Problem ist wenn es nur am Boot auf dem Wasser geht). Wenn ein paar Tropfen daneben gehen ist´s egal, den Pumpball brauchst Du dann ja nicht, das Benzin läuft ja durch die Schwerkraft in den Gaser.

Gibt es auch bei Louis (Motorradzubehör) für kleines Geld fertig zu kaufen, habt ihr sicher in Berlin, ich meine sogar mehrfach.

Kein Kontrollstrahl ist wieder eine andere Baustelle, bis der Motor ausgeht weil er klemmt weil er zu heiß wird dauert es eine Weile und er fängt vorher an zu stinken, das merkst Du schon.

Ich habe immer noch keine rechte Vorstellung wie Du überhaupt probierst, Motor am Boot und Boot im Wasser?

Motor hat aber die richtige Schaftlänge, nicht das Du einen Langschaft brauchst und er nicht tief genug im Wasser hängt?

Ohne Tonne wird das alles mühselig, kannst Du da nicht als erstes was machen? Ohne kannst Du zu Hause nur den Funken kontrollieren und das nutzt Dir nichts weil Motor dann kalt und wenn die Spulen einen Schaden haben bemerkt man den erst wenn warm, oft jedenfalls.

Hast Du mal ein Bild vom Motor, ohne untere Verkleidung?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2015, 18:46
squadmash squadmash ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot muss ich nicht jedesmal auf und abbauen. Zum Glück. Es liegt angekettet am Steg. Nichts desto trotz ist es natürlich nervig jedes mal hinzufahren (3km) Wohne halt in einer Mietwohnung in Berlin, da is nix mit Garten oder sonstiges, leider ;(

Die Kerzen sind in der Tat total trocken! Er ist mal wieder nach ein paar mins. Ausgegangen also kerze raus - trocken. Kerze wieder rein und an der Pinne ein paar mal gedreht - Kerze raus - trocken. :(

Diagnose also: Spritzufuhr. Der Vergaser hat Sprit - zumindest denke ich das da der Punpball relativ hart ist. Werde morgen mal in die Werkstatt gehen und fragen. Die ist direkt nebenan.

Mit dem Fallbenzin denke ich würde es also nix bringen, oder?

Das Schlauchi ist ein 2,70m kleines Teil. Es ist ein Langschaft Motor mit der entsprechenden Spiegelerhöhung aus Edelstahl ;)

Hier mal ein Bild das ich gerade geschossen habe:


Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2015, 19:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
doch, sicher bringt das was, Du könntest dann die Benzinpumpe ausschließen.

Hast Du den Filter der Pumpe mal saubergemacht bzw. geschaut ob die Membran noch gut ist?

Ich würde als erstes auf die Benzinpumpe tippen und wen die es nicht ist weitersuchen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mist geht nicht richtig, such mal Deinen Motor raus und gehe auf Fuel Pump, der Filter ist nur winzig.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com